Crysis 3: "Reizt die Konsolen komplett aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Andarus
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3: "Reizt die Konsolen komplett aus"

Beitrag von Andarus »

Nur absolute Idioten-Casuals kaufen Laptops! Einen Desktop der 5x soviel Leistung hat wie jede Konsole gibts ab 500€ !
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Andarus hat geschrieben:Nur absolute Idioten-Casuals kaufen Laptops! Einen Desktop der 5x soviel Leistung hat wie jede Konsole gibts ab 500€ !
Oder Leute die viel unterwegs sind kaufen sich Laptops. Aber da sind wir wieder, in der Einbahnstraße.

Aber stimmt natürlich. Zum reinen spielen ist ein Desktoppc deutlich besser, kann dir keiner streitig machen.
Lynox Rok´Mor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lynox Rok´Mor »

mosh_ hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Nur absolute Idioten-Casuals kaufen Laptops! Einen Desktop der 5x soviel Leistung hat wie jede Konsole gibts ab 500€ !
Oder Leute die viel unterwegs sind kaufen sich Laptops. Aber da sind wir wieder, in der Einbahnstraße.

Aber stimmt natürlich. Zum reinen spielen ist ein Desktoppc deutlich besser, kann dir keiner streitig machen.
Man kann auch nen Laptop für unterwegs haben und den Zuhause einfach an ne externe Grafikkarte anschließen, so hat man beides - lappy für unterwegs und Zuhause nen Desktop Ersatz.
Bis FullHD Auflösung kann man damit auch jedes aktuelle Spiel auf Max. Details spielen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Lynox Rok´Mor hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:

Man kann auch nen Laptop für unterwegs haben und den Zuhause einfach an ne externe Grafikkarte anschließen, so hat man beides - lappy für unterwegs und Zuhause nen Desktop Ersatz.
Bis FullHD Auflösung kann man damit auch jedes aktuelle Spiel auf Max. Details spielen.
Sowas geht 8-O

Vlt sollte ich das in Betracht ziehen^^
Lynox Rok´Mor
Persönliche Nachricht:

Klar geht sowas ^^
Hab für unterwegs nen kleinen 12" Lappy und Zuhause häng ich den einfach an ne 670GTX und nen externen Monitor und kann damit aktuell jedes Spiel perfekt spielen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Lynox Rok´Mor hat geschrieben:Klar geht sowas ^^
Hab für unterwegs nen kleinen 12" Lappy und Zuhause häng ich den einfach an ne 670GTX und nen externen Monitor und kann damit aktuell jedes Spiel perfekt spielen.
Die arme GTX 670, dazu verdammt umgeben von Flaschenhälsen dahin zu vegetieren...
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Na perfekt spielen kann ich meine auch, aber halt nur auf ner 1366... Auflösung :p. Aber bevor ich mir dann wenn die Reiserei zurück geht nen komplett neues System kaufe, sollte ich mir vlt echt sowas mal überlegen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Dieser Konsolen vs PC Krieg wäre um einiges amüsanter, wenn er nicht so schrecklich plump geführt werden würde. Aber bei so vielen Widersprüchlichkeiten in der Argumentation, macht es ja überhaupt kein Spass mehr :?

Fangen wir mal mit den Konsoleros an... diese angebliche "scheiss auf Grafik" Einstellung glaubt doch kein Mensch mehr. Die ganzen rausgestreckten Zungen, wann immer die xbox Version eines Multiplattform-Titels ein Grashelm mehr bot als die PS3 Version, im Gegenzug die ganzen Ätschi-Bätschs der PS3 Gamer wann immer einer ihrer Exklusiv-Titel die Messlatte für beste Grafik ein wenig höher legte. Nicht zu vergessen, das gemeinsame Spotten über die kleinen Wii Gamer mit ihrer kleinen SD Auflösung :Katze:

Noch lustiger, weil widersprüchlicher, sind aber die Argumente der PC Fanboyschaft. Auf dem PC haben wir heute 2 Hauptstöme von Spielangeboten - a) die Multiplattformer, die eigentlich Konsolenspiele sind, da sie hauptsächlich vor dem Hintergrund der Spielbarkeit auf Konsolen erschaffen wurden, und b) die ganzen Indies, F2P Zeugs, MMOs etc, deren Grafik eher durch originelles Art Design als durch technische Brillanz glänzt.
Wie kann man da also über die ganzen scheissigen Konsolenspiele und ihre fürchterliche Grafik schimpfen, wenn man auf dem PC a) die selben scheissigen AAA Spiele hat und b) die Grafik der tollen Indies sogar noch fürchterlicher und altbackener ist als diese Multiplattformer oder Konsolen Exclusives? Das passt doch vorne und hinten nicht. Und was wohl die ganzen PC Spieler, die sich gerade fleissig bei GOG an den ganzen alten Perlen bedienen, davon halten würden. Sind diese ganzen Spiele jetzt plötzlich unspielbar schlecht, nur weil sie keine state-of-the-art DX11 Effekte bieten?
Und wieso sollte man eigentlich sein PC für mehrere hundert Euronen aufrüsten, um eines dieser "superscheissigen Konsolenspiele" in etwas höherer Auflösung und ein paar mehr Details spielen zu können? Es ist immernoch das selbige scheissige Spiel, und im normalen Spielverlauf weist die allgemeine Optik eher mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede auf. Und das alles schaffen die antiken Konsolen mit einem Bruchteil der Hardware-Leistung. 256MB RAM vs 8-16GB RAM, uralte GPU & CPU vs neue high-tech GPU/CPU (was auch seine entsprechende Kosten hatte). Holy Shit!
Der PC Gamer in mir fühlt sich davon eher verarscht und stellt sich seufzend vor, was doch alles möglich wäre, wenn ein Shooter vom Kaliber & Budget eines Crysis3 einzig und allein für den PC entwickelt worden wäre. Da hätte man das Spiel wirklich ganz anders aufziehen und Dinge machen können zu denen die momentanen Konsolen wirklich nicht mehr in der Lage sind. Stattdessen bekomme ich das selbe Spiel, schlecht optimiert und mit dämlichen Alibi-Effekten wie Tessellation um meine 500 Euro Grafikkarte zu rechtfertigen.

Dieses ganze Fanboy Gezanke ist heute noch unsinniger als jemals zuvor, da sich sowohl die Plattformen als auch die Spiele ähnlicher sind als jemals zuvor.
Jetzt, da wir gerade am äussersten Ende der Generation bzw auf der Schwelle zur nächsten stehen, hat sich die Schere vielleicht wieder etwas geweitet, aber vergessen wir bitte nicht die letzten 7 Jahre. Wenn die nächsten Konsolen da sind, wird sich diese Schere wieder schliessen, vermutlich sogar noch enger, da Budget knapp ist und kein Mensch Lust hat zusätzliches Geld für ein paar Extrawürste für eine verschwindend geringe Menge an Super-High-End User auszugeben.
The-IceMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-IceMan »

Scipione hat geschrieben:...
Sehr guter Beitrag, danke für deinen Kommentar.

Den Herrn Yerli kann ich irgendwie nicht für voll nehmen :D
Zuletzt geändert von The-IceMan am 13.12.2012 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lynox Rok´Mor
Persönliche Nachricht:

schefei hat geschrieben:
Die arme GTX 670, dazu verdammt umgeben von Flaschenhälsen dahin zu vegetieren...
Die einzigen 2 potenziellen Flaschenhälse wären der Prozessor und die Expresscard Schnittstelle die die Bandbreite ziemlich einschränkt. Wie aber im Beitrag von Scipione erwähnt wird diese Bandbreite durch den Fokus auf Konsolen eh kaum ausgenutzt weshalb es aktuell kein - vernünftig programmiertes - Spiel gibt welches damit bis FullHD nicht perfekt läuft. Darüber merkt man dann die Bandbreite Limitierung, aber in dem Bereich werden dann auch langsam die meist verbauten 2gb Ram knapp wenn man AA haben will.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@ Scipione
Na ich werde mal nicht alles aufrollen, sondern geh mal nur auf das P/L Verhältnis und die aktuelle Lage der Grafik ein. Zum einen hast du natürlich recht, das gute Grafik überwiegend nur von Multiplatformern geboten wird, das muss aber keineswegs heißen das die Titel schlecht optimiert sind oder nicht ein deutliches Plus an Optik bieten. Der überwiegende Teil an aktuellen Titeln zeigt so ziemlich das was aktuelle PC HW auch im Stande ist zu leisten, bisher hat kein Entwickler es geschafft das Gegenteil zu beweisen und die sind sicher nicht alle irgendwie unfähig.
Viele sehen sich die aktuellen Techikdemos(CE3,UE4+Smaritan, Luminos) an und denken, WOW, das schafft als eine 400€ teure GPU. Sieht das gerade aktuelle Spiel nicht so aus, ist es schlecht optimiert, ein mieser Konsolenport, etc. Die Wahrheit ist aber, dass zwischen Technikdemo und fertigem Spiel ein eklatanter Unterschied besteht. Eine Technikdemo hat einen sehr begrenzten Inhalt, der punktuell in Aktion gezeigt wird, ohne Rücksicht auf andere Dinge, die ein Spiel aber (ständig) braucht um ein solches zu sein. Es ist also vollkommen realitätsfern zu sagen, heutige Spiele reizen aktuelle HW nicht mal annähernd aus, dieser Beweis ist bisher in keinster weise erbracht.
Was viele aber auch nicht sehen, eine 400€ GPU schafft BF3 eben nicht nur in 1080p, sondern auch mit annähernd 60FPS. Die Leistung wird also nicht nur in Optik investiert, sondern auch in eine hohe, flüssige Bildrate, die dem Gameplay förderlich ist. Halbierst du die Framerate auf 30, kostet die selbe Optik aktuell um die 120€. Das HighEnd Segment ist seit jeher nicht für das beste P/L Verhältnis bekannt.
Was man aus den Konsolen herausholt ist sicher beachtlich, aber auch kein wirkliches Zauberhandwerk. Man braucht nur einen PC zu nehmen der eine Generation weiter ist als die Konsolen und schon hat man keinerlei Probleme mit diesen optisch auf gleichem Level zu sein, der Programmierbonus ist damit futsch. Keine der Konsolen kann es in sachen Grafik(d.h. praktisch) mit einem HighEnd PC aus dem Jahre 2006 (potenter C2D+8800) aufnehmen. Im Jahre 2012 schafft bereits eine AMD APU für um die 100€ das was die Konsolen auch können und das ist auch der Punkt an dem man ansetzen kann. Keiner ist gezwungen 400€ für eine GTX680 auszugeben. Es gibt von 40-400€ in jeder Preisregion etwas und ab 100€ ist man den Konsolen mittlerweile auch deutlich überlegen. Ab hier macht es letztlich also Sinn auch einen PC zu nehmen, sofern man einen solchen in betracht zieht.

Wie es zukünftig mit der "Schere" aussieht kann großteils nur spekuliert werden, faktisch ist es aber auszuschließen das die kommenden Konsolen das Leistungsniveau aktueller mittelklasse HW überschreiten. Das ist einfach der TDP, bzw. dem Bauformat geschuldet. Die Schere wird also auf technischer Ebene wesentlich schneller aufgehen, als zu Zeiten der aktuellen Generation. Die Plattform PC wird also zukünftig wesentlich schneller einen beträchtlichen Leitungsvorsprung erarbeiten. Wie sich die Marktlage aber zukünftig entwickelt bleibt abzuwarten, wobei sich Konsolen und PC immer weiter annähern. Der große Feind ist aber ohnehin F2P und die Aufweichung der Spielmechaniken, was sicher auch an MS und Sony nicht unbemerkt vorbeigeht, wir werden also alle leiden.
rexcel hat geschrieben:Zum Video:
Bei der miesen Bitrate (oder zu hohen Auflösung gemessen an der Bitrate) sieht man ohnehin nur gematschte Texturen und keinerlei Details. Sieht super aus - könnte aber in dieser Form auch jedes andere aktuelle Spiel sein. Von Vergleich oder der Demonstration einer Überlegenheit kann man hier ja nur träumen.

Führt diese News ad-absurdum.
Guckst du:
Crysis 3: Single Player Playthrough
http://www.gamersyde.com/news_crysis_3_ ... 87_en.html

Hat ne sehr gute Qualität
(unten als Download in 1080p....sind 1,3GB)
Zuletzt geändert von Primerp12 am 13.12.2012 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

Scipione hat geschrieben:Dieser Konsolen vs PC Krieg (...)
Guter Beitrag :!:

Ich habe hier einen 4tsd Euro Laptop, PS3, X360 und eine (mittlerweile verschenkte) Wii rumstehen. Kaufen kann ich mir jedes Spiel, welches mich interessiert. Aber was soll ich kaufen????

Ich habe nur begrenzt Zeit und wenn mich ein Spiel dann nicht in den ersten 2h packt, spiele ich es wahrscheinlich nie wieder.

Sooo gerne würde ich ständig neue Titel kaufen, die richtig rocken. Aber die gibts unabhängig von der Hardware einfach immer weniger. Auf dem PC sah mir schon Farcry 2 vor zig Jahren besser aus als das was die Konsolen bis heute rausbringen. Aber der Markt ist wirtschaftlich weitgehend uninteressant geworden für die Hersteller. Darum gibt es so wenige Blockbuster die für den PC entwickelt wurden und dort mal richtig rocken.
Vor 10 Jahren hat man heiß auf die nächste Grafikkartengeneration gewartet, weil dafür wieder super coole neue Spiele erschienen, die eine nie dagewesene Grafik gezeigt haben. In den letzten 5 Jahren wußte man gar nicht mehr, wofür man die schon 6 Monate verfügbare neueste Generation überhaupt nutzen soll, weil es ohnhin keine Blockbuster gab, die damit hätten viel besser ausgesehen als mit einer 300 Euro Karte... Und ob nun 90 oder 45 fps... ist doch viel Gerede um wenig Substanz.

Die Zuflucht lag lange bei den Konsolen. Aber auch hier ist die Luft für die Entwicklung guter, anspruchsvoller Titel fast ganz raus. Viel zu sehr gucken die Profitgeier hinter den Aktiengesellschaften auf das, was sich laut Statistik gut verkauft. Und das sind entweder zig Wiederholungen von den bekannten Egoshootern/Sportspielen/etc. oder halt einfache Candyspiele ohne Tiefgang und meistens ohne Motivation für alt eingesessene Gamer.
Klar bekommt man auch mal was ab. Da wird schon hin und wieder was gutes veröffentlicht. Aber erstens mag man als alter Hase nicht deswegen gleich alle Genres auf einmal, und hat somit trotz objektiv gutem Titel gelegentlich selber keinen Bock darauf, und zweitens ist das kein reizvolles Hobby wenn man defakto nur 2-3 Titel im Jahr bekommt die einen wirklich fesseln.

Die nächste Entwicklung scheint schon besiegelt: das meiste Geld lässt sich mit Blockbustern auf 1 Milliarde (leistungsfähiger) Smartphones verdienen, statt auf weltweit 20 Millionen aktiv genutzten Konsolen. Davon sterben die älteren Branchenteile nicht aus - aber wir haben ja gesehen was passiert bei der Bewegung von PC zu Konsolen in den letzten 5-10 Jahren. Das wird sich hier wiederholen.

Und jetzt der Punkt:
Crytec ist tatsächlich eine der alten Firmen, die versucht über geile Grafik richtig was für den PC zu zaubern! Das hat mit FarCry 1 angefangen und hat sich mehrfach (nicht immer) wiederholt.
Die haben leider nicht die besten Kreativen an Board, aber immerhin einige der besten Grafikprogrammierer.
Auch wenn ich mir nicht den Himmer auf Erden - äh - den PC von Crysis 3 verspreche, dann doch immerhin endlich mal wieder einen Titel der grafisch richtig was ausreizt und sichtbar besser aussieht als 99% der bisher gewesenen und vor allem 150% von dem was ich sonst auf meinen Konsolen sehe. Und das nicht nur wegen höherer Auflösung, sondern einfach weil es insgesamt viel besser aussieht! Das ist doch was! Endlich mal wieder!
Manfred1974
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Manfred1974 »

@Primerp12
Mit meinen teuren SpielePC aus dem Jahr 2008 schon 8O 2006 war bestimmt ein ganz besonderer Jahrgang :roll:

Was Crysis 2 nicht geschafft hat wird Crysis 3 auch nicht schaffen. Das ist alles nur blöde EA PR. :lol:
Was wurde uns Gamer denn alles von anderen EA Games versprochen und wie sieht denn die Realität aus. Egal ob PC, Xbox 360 oder PS3 Gamer. Need 4 Speed Most Wanted und erst recht Medal of Honor ist nicht das geworden was einem so groß angekündigt worden ist. Da sind Firmen wie Ubisoft im Moment um einiges besser denn Spiele wie z.B. Far Cry 3 sind auf allen Geräten ein Hochgenuß und auch das Spieleerlebnis ist auf allen gleich auch wenn man auf den aktuellen Konsolen im gegensatz zu einen GamerPC abstriche in der Grafik machen muss was aber auch mehr als logisch ist denn schließlich kostet ein GamerPC auch um einiges mehr und die Hardware ist jünger.

Das hier einige behaupten das Konsolen die Entwicklung von PC Spielen behindern ist ziemlich lächerlich denn ohne die hohen Verkaufszahlen bei Konsolenspielen wären die Entwickler bestimmt nicht bereit viel Geld in teuren und aufwändigen Entwicklungen zu stecken da sich PC Spiele meist nicht so gut verkaufen. Schon mal überlegt wieso Crysis 3 auch auf Konsole kommt.

Das meiste Geld lässt sich heute eh bei Mobilen Spielen für Smartphones verdienen und dort zählt vor allem der Spielspaß! Bestes Beispiel Angry Birds. :wink:
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

Primerp12 hat geschrieben:
rexcel hat geschrieben:Zum Video:
Bei der miesen Bitrate (oder zu hohen Auflösung gemessen an der Bitrate) sieht man ohnehin nur gematschte Texturen und keinerlei Details. Sieht super aus - könnte aber in dieser Form auch jedes andere aktuelle Spiel sein. Von Vergleich oder der Demonstration einer Überlegenheit kann man hier ja nur träumen.

Führt diese News ad-absurdum.
Guckst du:
Crysis 3: Single Player Playthrough
http://www.gamersyde.com/news_crysis_3_ ... 87_en.html

Hat ne sehr gute Qualität
(unten als Download in 1080p....sind 1,3GB)
Danke. Ich weiß auch das ich mir die laden kann...
War mehr Kritik an 4p. Wenn die über die Grafik einen Newsbeitrag schreiben und darunter den Stream zeigen, und der sieht so verwaschen aus das man ohnehin keine Details erkennt, dann darf man mal fragen ob sie sich das sparen könnten - oder bitte, bitte besser machen.
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »