Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Beitrag von johndoe730744 »

typisch 4P

der titel der news ist "Nintendo wird irrelevant und mehr"...das mit nintendo hat der mensch in einem kleinen nebensatz abgeredet...das war nicht der kern seiner aussage...4P muss wieder pseudokontrovers sein
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

EinfachNurIch hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Das Problem an Motion-Steuerungen ist einfach, dass sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten irgendwie immer irgendwelche Fortsätze sein müssen. Schwerter, Schläger, Pistolen usw. Natal hätte hier einiges verändern können, aber bekommen haben wir dann ja Kinect. Weiter entwickeln wird sich hier aber wohl leider erst einmal nichts. Kinect funktioniert so wie es ist anscheinend kommerziell, Move ist das was es sein will, eine Ergänzung und Nintendo hat zum U-Start keine Revision der Mote/Nunchuk-Variante gebracht, die auch aus ergonomischen Gründen dringend notwendig wäre.
Nur weil es mich interessiert, Du spielst Tennis ohne Schläger? Dir würde es spass machen einen Shooter ohne Knarre zu spielen, oder in Dark Soul's nur mit den Armen zu fuchteln? Ich vertrete diese Meinung nun schon seit den ersten Meldungen zu Natal bzw. Kinect. Schönes Kind aber tot. Was soll es denn bringen Spiele ohne jeden Rückmeldung zu spielen. Warum wohl hat Sony den Sixxaxis in die Tonne gekloppt und den Dualshock 3 rausgebracht? Meiner Meinung nach, kann Kinect wirklich nur bei Spielen funktionieren die ohne jeden Zusatz auskommen, z. B. Tanzspiele oder Singspiele, für alles andere ist es ziemlich für die Katz. Und warum man an der Mote/Nunchuk Variante jetzt unbedingt was ändern sollte, weiss ich auch nicht. Ev. Nunchuk ohne Kabel, wobei man dann auch wieder Batterien für das Teil brauchen würde. Und ich halte die Mote für ergonomischer als Move, zumindes stört mich bei Move die runde Form mehr als die eckige Form der Mote. Das dürfte aber wohl Geschmackssache sein.
Ach, sorry...willst du diskutieren oder einfach nur klugschnacken?
Ich habe überhaupt nicht über diese Dinge gesprochen, die du mir da jetzt in den Mund legst.
Ich habe lediglich gesagt, dass die Wii und mit M+ und mit Abstrichen auch Move durchaus sehr gut funktioniert. Der Pointer, mit dem man logischerweise die Waffen steuert, funktioniert bestens. Was man bevorzugt 2-Stick oder Pointer ist im Grunde nurmehr Geschmackssache. Gleichzeitig beweisen Games wie Tiger Woods, Red Steel 2 oder Zelda auf der Wii, das auch Schlägervarianten absolut super funktionieren. Was an Siaxis nicht funktioniert hat, will sich mir nicht ganz erschließen. Natürlich wird das Spielerlebnis in dieser Form nur unterstützt und zumindest bei der wii-Mote hat das auch prima funktioniert.

Darüber habe ich aber wie gesagt eigentlich gar nicht geredet und es nur noch mal zusammengefasst um folgendes deutlich zu machen:
Darüber hinaus gibt es momentan nicht viel was man wirklich mit Motion-Gaming machen kann und zwar weil Microsoft mit Kinect einen verkrüppelten Schatten von Natal released hat und Nintendo die Möglichkeit einer neuen Konsole nicht zu einer Controllerrevision der Mote/Nunchuk-Combo genutzt hat. Daher verändert sich natürlich nichts am Status Quo. Die Möglichkeit bestünde aber.

Daraus das Kinect Scheiße ist, abzuleiten das es generell nicht funktioniert ist Unfug. Genauso ist es Unfug zu behaupten das die Mote perfekt ist. Sony kommt vielleicht von Gen zu Gen damit durch seinen SNES-Controller mit Sticks immer wieder zu releasen, aber kundenfreundlich und innovativ sind sinnvolle Neu- und Weiterentwicklungen. Nintendo konzentriert sich hier (leider) auf den neuen IPad-Controller und nebenbei auf den neuen Classic, ich persönlich hätte den Fokus eben gerne auf der Mote gesehen
xXYakuzaXx
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von xXYakuzaXx »

Der nette Herr Pachter scheint vielleicht Ahnung vom Kapitalismus zu haben, aber wenig von Spielen.
Die "Trends" die er beobachtet, sind doch für jeden X-Belibigen schon seit langem nicht zu übersehen.
Sein "blick in die Glaskugel" ist eher ein Blick in den Spigel, er sagt etwas, das doch schon längst geschieht. Als würde ein Fußballexperte vorhersagen "Bayern wird nach dem nächsten Spiel die Tabelle anführen" .. es ist doch unübersehbar!

Mit der Aussage zur WiiU hat er jedoch recht, kaum einer würde für spiele wie COD zur WiiU greifen, wenn doch daneben eine PS3 oder 360 steht, aber er sagt doch überhaupt nicht, dass Nintendo irrelevant wird.
Selbst wenn alle Stricke reißen, wird Nintendo die WiiU durch Spiele aus dem eigenen Hause retten.

Mein Fazit : Als Analyst sollte auch der feine Herr Pachter einen Blick auf die Bedürfnisse der Spieler richten und sich nicht beschweren, weil ausnahmsweise mal ein Spiel seine Fans nicht ausbeutet. Früher war doch jeder Mehrspielermodus kostenlos, es ist ein Hauptbestandteil des Spiels !

Mein Rat : Klappe halten Mr. Pachter !
Zuletzt geändert von xXYakuzaXx am 13.12.2012 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
xXYakuzaXx
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von xXYakuzaXx »

Tut mir leid, "Pachter" natürlich ;)
Zuletzt geändert von xXYakuzaXx am 13.12.2012 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: Nintendo konzentriert sich hier (leider) auf den neuen IPad-Controller und nebenbei auf den neuen Classic, ich persönlich hätte den Fokus eben gerne auf der Mote gesehen
wenns nach dem geht, was Nintendo so momentan released ist der "Pro-Controller" (nix classic!) das, was der Circle-Pad-Erweiterung für den 3DS ist: Ein gimmik um die unflexiblen Entwickler ruhig zu stellen ;) ... Nintendo selbst nimmt momentan wesentlich stärker die Mote als Alternative zum Pad wahr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

xXYakuzaXx hat geschrieben:Mein Fazit : Als Analyst sollte auch der feine Herr Patch einen Blick auf die Bedürfnisse der Spieler richten und sich nicht beschweren, weil ausnahmsweise mal ein Spiel seine Fans nicht ausbeutet.
Wenn "Die Spieler" Pachter bezahlen, dann richtet er auch seinen Blick auf ihre Bedürfnisse. Keine Sekunde vorher.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Nintendo konzentriert sich hier (leider) auf den neuen IPad-Controller und nebenbei auf den neuen Classic, ich persönlich hätte den Fokus eben gerne auf der Mote gesehen
wenns nach dem geht, was Nintendo so momentan released ist der "Pro-Controller" (nix classic!) das, was der Circle-Pad-Erweiterung für den 3DS ist: Ein gimmik um die unflexiblen Entwickler ruhig zu stellen ;) ... Nintendo selbst nimmt momentan wesentlich stärker die Mote als Alternative zum Pad wahr.
Das ist ja das Problem: Die Mote muss dringend modernisiert werden, dann brauchen wir auch den Classic nicht mehr (und ja es ist der Classic....3...mir egal wie der heißt :P ). Momentan ist er das bessere Pad für klassische Spiele, abgesehen natürlich vom neuen Hauptpad, was ich persönlich allerdings noch Langzeit-testen müsste.
bursus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bursus »

Du meine Güte

Lächerlich was hier teilweise abgegeben wird. Wie Kleinkindern denen man die Schaufel wegnimmt.

Games sind ein GESCHÄFT .. und keine Wohltätigkeitsveranstaltung.

Wenn du 80 Mio. Dollar in eine Produktion steckst dann willst du da Rendite rausholen, je mehr , je besser.

Und dann muss man schauen in wie weit der Kunde noch mitgeht. Grade kleine wiederholte Beiträge sind optimal, da sich die Leute denken "Hey was sind schon 4 Euro" .. "im monat" denken sie schon gar nicht mehr.

Die Bereitschaft für ein Produkt und eine Dienstleistung zu zahlen bestimmt den Preis bei monopolisierten Produkten./Leistungen.

Und mit der Wii U hat er wirklich recht. Der normalen Wii, ist ja schon recht schnell die Puste ausgegangen, als die Kunden sahen das das ganze auf Old Gen-Niveau lief.. Die Casuals sind flatterhafte Kunden , heute begeistert , morgen gelangweilt.

Jetzt kommt (Big)N wieder mit einer veralteten Technik und mit NULL innovation. Der Display Kontroller ist eine Scheininnovation. KEIN Releasetitel kann klar machen was daran so toll seinen soll.

Dazu ein viel zu hoher Preis der Konsole und ein "DRM aus der Hölle" für DLC !

Nirgendwo ist die Konsole knapp. Sogar über Amazon ist sie noch zu haben und man bekommt sogar Rückläufer zu verbilligten Preis:

!! Die Konsole wird also sogar zum Start schon VERRAMSCHT !!

Desaster

Die Wii U wird die letzte Stationäre Konsole von Nintendo. Dananch werden sie den Weg von Sega gehen oder von MS geschluckt werden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

bursus hat geschrieben: !! Die Konsole wird also sogar zum Start schon VERRAMSCHT !!

Wo denn? Ist sicherlich nicht nur für mich eine interessante Information.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Er meint wohl die Rücksendungen bei amazon die natürlich nicht zum VOLLEN Preis verkauft werden (dürfen).

AppleRedX
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

bursus hat geschrieben:Und mit der Wii U hat er wirklich recht. Der normalen Wii, ist ja schon recht schnell die Puste ausgegangen, als die Kunden sahen das das ganze auf Old Gen-Niveau lief.. Die Casuals sind flatterhafte Kunden , heute begeistert , morgen gelangweilt.

Jetzt kommt (Big)N wieder mit einer veralteten Technik und mit NULL innovation. Der Display Kontroller ist eine Scheininnovation. KEIN Releasetitel kann klar machen was daran so toll seinen soll.

Dazu ein viel zu hoher Preis der Konsole und ein "DRM aus der Hölle" für DLC !
so, da hat man mal wieder alle vorurteile beinander.

um kurz deinen stil zu halten - an drm wird nicht nur nintendo sondern JEDER größere publisher festhalten. alleine schon deshalb, weil es die illusion aufrecht erhält, dass mit dem perferktem drm jeder potentielle kunde auch kauft.

der rest deinerseits ist reine spekulation. ich glaube zwar auch, dass nintendo sich mit der technik keinen gefallen getan hat und der schuss mittelfristig nach hinten losgehen wird, aber du unterschätzt einen punkt: die nintendo-stammkundschaft.

was der wii-u sicher fehlt, ist der absolute system-seller beim start (die gleichen probleme hatten btw auch xbox360, ps3 und 3ds). sowas soll aber nichts heißen.

der haken mit der schwachen cpu scheint offensichtlich. aber wie ist das denn mit den multiplatform-titeln, bei denen die ps3 schwächelt, weil die entwickler sich offensichtlich nicht richtig mit der speziellen architektur der konsole auseinandersetzen. das hat ihr im nachhinein betrachtet auch nicht geschadet (ist natürlich kein garant, mit dem sega saturn gibt es auch ein historisches negativ-beispiel).

abgesehen davon: innovation kommt nicht alleine über die hardware, sondern auch durch die software, die darauf aufbaut. ein zweiter screen ist eingedenk des nintendo ds oder der frühreren kopplung von gamecube mit gba eine logische konsequenz. die frage ist nur, ob die großen der branche auch willens sind, die eigenheiten richtig zu nutzen. und bislang ist da - bis auf den bildtransfer - noch nicht viel zu merken.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

bursus hat geschrieben:sdprpgrpgspegk
Achso.
Also du kaufst auch Scheißspiele, solange die Produktion nur teuer genug war, schließlich ist das ein Markt und kein Vergnügen.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Na Herr Pachter. Wieder bissel zuviel an den Glaskugeln geschnüffelt?

Wobei ich seine Meinung zur WiiU zumindest etwas teile. Ich denke auch nicht, dass sie der Renner wird wie die Wii.

Und dann mal zum Multiplayer-Part von Call of Duty. Wie isn das jetzt mit den XBox-Leuten? Sollen die erst 'ne Goldmitgliedschaft blechen, um überhaupt Multiplayer zocken zu können und dann nochmal für CoD löhnen? Da lachen ja die Hühner. Klar kosten die Server einen Heidengeld, aber über LAN darf man ja nicht mehr zocken und die Map-DLCs, die ja häufig auch noch aus recycelten Karten bestehen, sind derart günstig zu produzieren, dass da mehr als genug Kohle abfällt. Zudem hinkt der Vergleich zu WoW kräftig, denn WoW ist eine Ausnahme geworden. Es gibt so gut wie kein anderes MMO mehr, dass sich monatliche Gebühren leisten kann.
XellDincht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XellDincht »

Auf welchem Planeten lebt der Trottel eigentlich? Spiele mit Monatskosten haben es heutzutage eh schwer da es tonnenweise free2play-Titel gibt
xXYakuzaXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXYakuzaXx »

@bursus
Natürlich ist die Spielebranche ein "Geschäft" wie jedes andere, aber eben so wichtig wie die Gewinnerzielung ist für Unternehmen die Image Erhaltung. (Investition in die Zukunft ; Marketing)

Sollte COD Gebühren für den Multiplayer eheben, würde sicher ein großer Teil der Kunden zahlen, jedoch nicht alle und nach und nach springt einer nach dem anderen ab.
Call of Duty ist kein monopolisiertes Produkt, die Konkurrenz und auch die "Klone" überschwemmen den Markt.

Auf die Bedürfnisse der Zielgruppen einzugehen ist keine Nebensache, verliert ein Unternehmen dies aus den Augen, brauch es das Produkt erst gar nicht auf den Markt bringen.

Nebenbei : Die Rendite hat hier nichts zu suchen und bei monopolisierten Produkten bestimmt nicht die Zahlbereitschaft der Kunden den Preis, sondern der Monopolist. Die Zahlbereitschaft bildet leiglich den Cournotschen Punkt.

Natürlich geht es den meisten Unternehmen darum, aus einem Euro 2 zu machen, aus diesen 2 wiederum 3 usw. und dies entsteht durch Druck von oben, dieser kommt wiederum von noch weiter oben und resultiert aus der Interesse, konkurrenzfähig zu bleiben.

Aber es ist kein Gesetz, nicht auf die Kunden einzugehen und einen kleineren Gewinn in kauf zu nehmen, um seinen Standort auf dem Markt durch Image Erhaltung zu behaupten.
(Na, ausser für Benjamin Franklin ;) )

Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass das System der Mikrotransaktionen und geringen Gebühren voll auf, da wirklich viele denken "es sind doch nur ein paar €" und das mehrmals am tag, oder wie du schon sagst ; monatlich.

Der Wandel der Spieleindustrie ist hoffentlich nur kurzfristig und entwickelt sich nicht so weit, dass jedes Vollpreisspiel zu einem "pay to win" Spiel wird, oder jedes Großprojekt in einer "free 2 play" - Version endet.