Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Beitrag von GrinderFX »

Game&Watch hat geschrieben:Mittlerweile seh ich die Sache ganz locker. Wenn Valve auf die schlaue Idee kommt, ihre Spiele nurnoch für diese Steambox zu veröffentlichen und sie PC Spielern unzugänglich zu machen was dann ? Na dann wird dat Ding halt emuliert wie jede andere Konsole auch.
Kein Sorge, auf PC wird man immer zocken können. Wir haben ja jetz schon die mit Abstand größte Spielebibliothek :mrgreen:
Wie emulierst du denn die PS3 und die Xbox 360 auf deinem PC??
Würde ich gerne wissen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

GrinderFX hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Mittlerweile seh ich die Sache ganz locker. Wenn Valve auf die schlaue Idee kommt, ihre Spiele nurnoch für diese Steambox zu veröffentlichen und sie PC Spielern unzugänglich zu machen was dann ? Na dann wird dat Ding halt emuliert wie jede andere Konsole auch.
Kein Sorge, auf PC wird man immer zocken können. Wir haben ja jetz schon die mit Abstand größte Spielebibliothek :mrgreen:
Wie emulierst du denn die PS3 und die Xbox 360 auf deinem PC??
Würde ich gerne wissen.
Die basieren ja auch nicht auf linux, oder?
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Die Pest in Konsolenform. Da weiß ich schonmal, welche Konsole ich nicht kaufen werde.
Dass Steam auf Linux will kann mir hingegen nur recht sein, wird es in Zukunft besseren Treibersupport für Linux geben, dafür krümmen nämlich weder ATI noch nVidia wirklich Finger.
Ich hoffe aber, dass Indie Games dann weiterhin auf Linux DRM frei bleiben, sonst muss ich auch auf die verzichten, wäre Schade
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

DerFlo89 hat geschrieben:Die Steam-Box soll ja eher ein geschlossenes PC-System als eine Konsole darstellen.
Was ist denn bitte ein geschlossenes PC-System anderes als eine Konsole? Bitte um Aufklärung!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

winkekatze hat geschrieben:
DerFlo89 hat geschrieben:Die Steam-Box soll ja eher ein geschlossenes PC-System als eine Konsole darstellen.
Was ist denn bitte ein geschlossenes PC-System anderes als eine Konsole? Bitte um Aufklärung!
Bild

Dieser PC ist also eine Konsole für dich? Dann sind Notebooks&Netbooks auch Konsolen. :roll:

Warum macht es einen PC, wenn man die Teile nicht mehr problemlos wechseln kann, sofort zu einer Konsole? Ist es nicht die Software die vorrangig entscheidend ist?
Wenn das SteamOS auf nem DualBoot System läuft, oder einfach nur durch nen Shortcut geladen werden kann, ist es sofort eine Konsole?

Bis jetzt deutet nix darauf hin, dass die HTPCs/Steambox-Geräte ein festes OS nutzen werden. Es spricht eher dafür, dass das Gegenteil der Fall sein wird, da Gabe andeutet, Steam würde auf diesen Geräten (der anderen Hersteller) sofort lauffähig sein. Nach all dem was bekannt ist, kann man davon ausgehen, dass diese PCs auf Hardwarebasis geschlossene Systeme sind wie das X51 (das Bild oben ist der X51-PC). Es gibt sogar das Gerücht dass der X51 den Steambox Prototypen als Vorlage hatte.

/edit
Für mich sind diese Geräte übrigens als die Zukunft des OEM Marktes anzusehen. Es ist genau das, was die OEM Hersteller an den Mann bringen wollen... ein System, wo der DAU/PC User nix dran ändern kann, wodurch er Schäden am Gerät verursacht und somit den Support unnötig nervt/in Anspruch nimmt.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Lumilicious hat geschrieben:
Bild

Dieser PC ist also eine Konsole für dich? Dann sind Notebooks&Netbooks auch Konsolen. :roll:

Warum macht es einen PC, wenn man die Teile nicht mehr problemlos wechseln kann, sofort zu einer Konsole? Ist es nicht die Software die vorrangig entscheidend ist?
Wenn das SteamOS auf nem DualBoot System läuft, oder einfach nur durch nen Shortcut geladen werden kann, ist es sofort eine Konsole?

Bis jetzt deutet nix darauf hin, dass die HTPCs/Steambox-Geräte ein festes OS nutzen werden. Es spricht eher dafür, dass das Gegenteil der Fall sein wird, da Gabe andeutet, Steam würde auf diesen Geräten (der anderen Hersteller) sofort lauffähig sein. Nach all dem was bekannt ist, kann man davon ausgehen, dass diese PCs auf Hardwarebasis geschlossene Systeme sind wie das X51 (das Bild oben ist der X51-PC). Es gibt sogar das Gerücht dass der X51 den Steambox Prototypen als Vorlage hatte.

/edit
Für mich sind diese Geräte übrigens als die Zukunft des OEM Marktes anzusehen. Es ist genau das, was die OEM Hersteller an den Mann bringen wollen... ein System, wo der DAU/PC User nix dran ändern kann, wodurch er Schäden am Gerät verursacht und somit den Support unnötig nervt/in Anspruch nimmt.
Edit: Also auf einen Laptop kann man normalerweise installieren was man will...
..."Well certainly our hardware will be a very controlled environment". Das Gerät von Valve Software soll demnach eine weitgehend abgeschlossene Umgebung[Umgebung heisst hier höchstwahschreinlich OS ] bieten. Wer selbst die Kontrolle haben möchte, könne laut Newell weiterhin auf einen Desktop-PC setzen...

.... The biggest revelation is that Valve seems set to release its own complete hardware and software solution....
jo...also ein geschlossener (hardware) pc mit einem geschlossenen (software) System unterscheidet sich deutlich von einer Konsole. Wenn du mit dual boot anfängst...wieso sollte man denn ins BIOS können wenn man schon nix an der Hardware verändern darf? Also deine Hoffnung in allen Ehren, ich bin da eher pessimistischer eingestellt.

Edit: Ich habe nix gegen eine Konsole von Valve...man sollte nur nicht drauf hoffen dass es ein PC nur halt mit Valve Label und in klein wird...
Zuletzt geändert von winkekatze am 13.12.2012 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Bild

Was du hier schreibst ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Das was du da gepostet hast ist in der Tat nichts weiter als ein PC in einem kleinen Gehäuse. Aber GabeN hat selbst gesagt dass das NICHT das ist was er machen will. Valve will ein System mit eigener Hardware und einem eigenen (geschlossenen) OS machen. Das ist dann eben nichts anderes als eine Konsole.

Wenn ich mir die Beschreibung des Alienware X51 durchlese steht da was von GTX 660 Ti und Intel Core i7. Also wie gesagt ein ganz normaler PC in einem kleinen Gehäuse. Wenn es denn DAS wäre was Valve machen will hätte glaube ich niemand was dagegen. Aber Valve will eben was komplett eigenes machen.

Es geht um die Hardware, das System, das OS!!
Und nicht wie das Ding aussieht. Verstehst dus jetzt ?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Game&Watch hat geschrieben:Was du hier schreibst ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Du hast absolut nicht den Sinn hinter meinem Post verstanden. Es geht nicht darum, wie das Ding aussieht, sondern darum dass das X51 ein geschlossenes System ist. Man kann selbst nur mit starken Modifizierungen am Gehäuse/der Kühlung überhaupt irgendwas verändern.

Die Steamboxen werden genauso sein. Bzw. Wenn ihr euch mal von der News hier abwendet und die original Aussage, nicht (fragwürdig) übersetzt, lesen würdet, oder ne andere Quelle heranziehen würdet, so wüsstet ihr, dass Gabe andeutet, dass es eventuell mehr Versionen einer Steambox geben wird. Mehrere Konfigurationsmöglichkeiten. Genauso wie beim X51. Man wird an der Hardware selbst, als Privatperson, aber nix wirklich ändern können = geschlossenes PC System und nein, das macht ihn nicht zur Konsole.

Dazu geht ihr davon aus, dass man überhaupt keine weitere Software installieren kann. Eine "OtherOS" Funktion wie bei der PS3 wurde nicht Ausgeschlossen, dazu wurde in der Tat nix gesagt. Es wird eher darauf hingedeutet, dass das SteamOS auf anderen Systemen installiert werden kann. Der "Würfel" mag zwar in das SteamOS booten, aber weiteres weiß keiner. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.

Die Ängste davor, dass Spiele für das System exklusiv entwickelt werden und PC'ler überhaupt keinen Zugriff darauf haben werden, sind vollkommen unbegründet und darum ging es die ganze Zeit hier in dem Thread. Es ist keine eigenständige Konsole im klassischen Sinne, es ist einfach nur ein System, welches Zugriff auf seine Steambibliothek geben soll... im Wohnzimmer ohne seinen PC dort aufstellen zu müssen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das Ding floppt hoffentlich kolossal und reißt Steam mit in den Abgrund. :anbet:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Was es auch wird, Valve wird eine hauseigene Hardware verwenden. Wenn die Hardware aufrüstbar sein soll, dann muss Valve dafür aufkommen. Was kommisch ist, das es wirklich nicht komkret sichtbar ist was ES sein soll.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Game&Watch hat geschrieben:Was du hier schreibst ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Du hast absolut nicht den Sinn hinter meinem Post verstanden. Es geht nicht darum, wie das Ding aussieht, sondern darum dass das X51 ein geschlossenes System ist. Man kann selbst nur mit starken Modifizierungen am Gehäuse/der Kühlung überhaupt irgendwas verändern.

Genauso wie beim X51. Man wird an der Hardware selbst, als Privatperson, aber nix wirklich ändern können = geschlossenes PC System und nein, das macht ihn nicht zur Konsole.
Bitte sag dass das jetz nicht dein Ernst ist... Ich sprach von einem geschlossenen SYSTEM. Als geschlossenes System bezeichnet man ein (Betriebs)system welches nur ausführt was der Hersteller will ---> Es ist geschlossen. Der Hersteller hat die Kontrolle darüber wie z.B. bei Applesystemen.

Das X51 ist immernoch ein ganz normaler PC wo eine ganz normale Version von Windows drauf läuft. Es ist daher ein ganz normales offenes PC System wie jeder andere PC auch denn es ist schlicht und ergreifend nichts anderes als ein PC.

Und genau das ist die Steambox nach momentaner Lage der Informationen eben nicht. Momentan klingt es nach einem geschlossenen System das von Valve selbst entwickelt und verwaltet wird. Wenn Valve denn sowas wie das X51 machen wollen würde, würde ich mich sogar drauf freuen. Aber wie ich bereits mehrfach sagte wollen sie offenbar ein eigenes System machen über das sie selbst die Kontrolle haben, wie eben bei einer Konsole.

Ich hab nie davon gesprochen ob das Gehäuse abgeschlossen ist/ob man an die Hardware kann oder nicht. Es ging mir um das System der Steambox an sich als ein von Valve gesteuertes System, etwa wie der Appstore bei Apple.
Habe ich mich denn so unklar ausgedrückt oder wolltest du mich einfach nur trollen ?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

@Game&Watch
Junge, les den Kontext worauf ich geantwortet habe. Bist du dessen nicht in der Lage?
Ich zitiere es extra für dich noch einmal:

- Die Steam-Box soll ja eher ein geschlossenes PC-System als eine Konsole darstellen.
-- Was ist denn bitte ein geschlossenes PC-System anderes als eine Konsole? Bitte um Aufklärung!

Darauf folgt mein Post mit dem X51. Das ist in dem Sinne ein geschlossenes "PC System". Wie ein Notebook. Du ziehst hier einfach etwas aus dem Zusammenhang, was ich so gar nicht gemeint habe.

Dazu wurde immer noch nirgends gesagt, dass es keine Linuxfunktion geben wird oder das die Software (SteamOS) komplett abgeschottet sein wird. Was angedeutet wird, ist aber dass man sich die Steambox zum Teil zusammenstellen kann (wie das X51, oder jeden anderen OEM PC), warum soll es hier keine Optionen für etwas fortgeschrittenere User geben (Dual Boot Funktion)? Nur weil das System geschlossen ist, heißt das nicht, dass es definitiv keine Optionen für gewisse Sachen geben wird und gerade auf letzteres deuten mehr Sachen hin als dagegen. Ist das so schwer zu verstehen?
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Lumilicious hat geschrieben:@Game&Watch
Junge, les den Kontext worauf ich geantwortet habe. Bist du dessen nicht in der Lage?

- Die Steam-Box soll ja eher ein geschlossenes PC-System als eine Konsole darstellen.
-- Was ist denn bitte ein geschlossenes PC-System anderes als eine Konsole? Bitte um Aufklärung!

Darauf folgt mein Post mit dem X51. Das ist in dem Sinne ein geschlossenes "PC System". Wie ein Notebook. Du ziehst hier einfach etwas aus dem Zusammenhang, was ich so gar nicht gemeint habe.

Dazu wurde immer noch nirgends gesagt, dass es keine Linuxfunktion geben wird oder das die Software (SteamOS) komplett abgeschottet sein wird. Was angedeutet wird, ist aber dass man sich die Steambox zum Teil zusammenstellen kann (wie das X51, oder jeden anderen OEM PC), warum soll es hier keine Optionen für etwas fortgeschrittenere User geben (Dual Boot Funktion)? Nur weil das System geschlossen ist, heißt das nicht, dass es definitiv keine Optionen für gewisse Sachen geben wird und gerade auf letzteres deuten mehr Sachen hin als dagegen. Ist das so schwer zu verstehen?
Ärger dich doch nicht so. Nach dem was man bis jetzt gehört hat und vor allem wenn man die interviews mit steam gelesen hat (im Original) würde ich auch davon ausgehen das du recht hast. So oft wie der Alienware Pc schon erwähnt wurde kann man im mom. davon ausgehen das die Steam Box diesem sehr ähnlich sein wird. Ausserdem ist schon mal fakt das es auf Linux basieren wird und das es auf Boxen anderer Hersteller (alle auf pc Basis) funktionieren wird.
Ich denke das es ein zu großer Aufwand wäre wenn ein geschlossenes System an die Hardware aller Hersteller angepasst werden müsste. So hat man halt seine Linux Oberfläche die sich wunderbar in alles was man wünscht anpassen lässt. Ich denke da an das Prinzip von Android, ein Linux basiertes Betriebssystem wo jeder Hersteller seine eigene Oberfläche drauf klatschen kann, da es ja offen ist. Und Google die das ganze Entwickeln und kostenlos bereitstellen kassieren dann dank ihrem App Store ab.
Was spricht dagegen dies auch auf einem TV-PC um zu setzen?
Statt einem Appstore gibt es dann halt den Steam Shop. Gleiches Prinzip, gleiche vor und nachteile.
Die Frage ist halt ob dahinter dann ein echtes Linux läuft das mir erlaubt jede beliebige Applikation darauf laufen zu lassen oder ob es eine eingeschränkte und wahrscheinlich ressourcen schonende Eigenentwicklung wird.
Und die Antwort auf diese Frage bestimmt dann auch ob es eher ein PC oder eine Konsole wird.
Auch wenn ich nicht verstehe warum so eine definition heute überhaupt noch wichtig ist, da die beiden sich eh immer näher kommen
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Lumilicious hat geschrieben:@Game&Watch

geschlossenes System bedeutet nun mal nicht, dass man es nicht "aufmachen" kann :mrgreen:
F-lamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

geil mal ne coole nachricht. je nach setup und games wäre es eine gute alternative zu sony und ms....sollten sie änliches wie die xbox anbieten mit gratis online zugang ohne diesen gold schnick -schnack wäre ich sofort dabei! möchte aber trotzdem physisch die spiele kaufen und sammeln können! ein neues onlive oder änlichs bracht es nicht...!