RIFT: Trion streicht Stellen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

RIFT: Trion streicht Stellen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kriselt da was bei RIFT? Wie Gamasutra erfahren haben will, hat Trion Worlds gestern schätzungsweise 40 Angestellte entlassen. Knapp ein Drittel des Teams, das für das MMORPG zuständig ist, hätte der Hersteller damit gestrichen. Von Grafikern bis Designern sei dabei das ganze Spektrum abgedeckt worden, heißt es.Das Unternehmen bestätigte zumindest, dass Entwickler gekündigt wurden, wollte aber wed...

Hier geht es zur News RIFT: Trion streicht Stellen
Exedus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Exedus »

Werde mit dem game nicht warm dennoch schade das eins der wenigen mmos bei dem regelmäßig content kommt, solche Schwierigkeiten hat.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von XenolinkAlpha »

Hat ein großes Skill und Klassensystem aber ansonsten ein eindeutiger WoW Klon der sogar ganz frech damit wirbt.
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Battlemonk »

Was erwartest du denn?
Der markt der online- rollenspiele ist hartes pflaster.
Und mit guild wars 2 und immer noch WOW völlig ausgelastet.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Scorcher24_ »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Hat ein großes Skill und Klassensystem aber ansonsten ein eindeutiger WoW Klon der sogar ganz frech damit wirbt.
Wirklich??
WoW isn billiger Everquest Abklatsch.
Everquest isn Merdian 59 Abklatsch.
Call of Duty isn Quake Klon.
Hört doch endlich mal mit diesem unsäglich dummen Klon gequatsche auf...

@Topic
Scheinbar hats die QA getroffen, was nicht verwunderlich nachdem das Addon nun draussen ist.
Wenn man den Diskussionen in anderen Foren glauben darf.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Scorcher24 hat geschrieben: Wirklich??
Es ist aber so dass sich seit WoW alle Mainstream-MMORPGs ziemlich gleich spielen.
Das war davor definitiv nicht der Fall.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben: Es ist aber so dass sich seit WoW alle Mainstream-MMORPGs ziemlich gleich spielen.
Weil es davor auch noch keine Mainstream-MMOs gab.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

LordBen hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Wirklich??
Es ist aber so dass sich seit WoW alle Mainstream-MMORPGs ziemlich gleich spielen.
Ehm nein. Die haben sich davor auch schon so gespielt.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Re: RIFT: Trion streicht Stellen

Beitrag von LordBen »

Kannst du das genauer erklären? Wo spielt sich den beispielsweise UO oder EVE gleich wie WAR/Rift/AoC/GW2/ein beliebiger anderer WoW-Klon?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Die haben, bis auf GW2, alle ziemlich das gleiche rundenbasierte Kampfsystem etc.
Oder reden wir hier über Features? Vom feeling her sind alle gleich.
Bis auf GW2. Das hat endlich Abschied von diesem Kampfsystem genommen und auf eines gesetzt das reaktiver ist.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Von der Bedienung her mögen sie gleich sein, aber ein isometrischen UO und eine Wirtschaftssimulation ala EVE sind vom Feeling her anders als die typischen Fantasy-MMORPG im Stile von WoW. Das Quest holen, 3 Monster metzeln und abgeben. Lineage 2 ist wie WoW&co ein 3D MMORPG spielt sich aber aufgrund der Tatsache, dass man so ziemlich nur grinden kann schon anders.

Das bis zu einem gewissen Punkt die meisten MMORPGs aus Gegner wählen, Angriff starten (per Klick oder Taste) und Skill abfeuern (per Klick auf Shortcut oder Taste) bestanden ist klar, aber da ist GW2 auch kein Pionier.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Finde ich eben nicht. Am Ende kommt es auf das Kampfsystem an, denn das ist das zentrale Feature aller MMORPGs. Und da sind eben alle bis auf einige Ausnahmen ziemlich gleich.

Wenn das allgemeine Spielgefühl diskutieren, dann lege ich Einspruch gegen die Behauptung ein, Rift würde sich wie WoW spielen. Dazu ist viel zu anders als WoW. Alleine die Rifts zu schliessen ist ein ganz anderes Gefühl als in WoW Events zu bestreiten.
Oder wenn man mit den Instant Adventures mit vielen anderen einer Quest nach der anderen hinterherjagt. Was sich ganz allgemein schneller spielt als der Rest vom Spiel, da man immer zu dem Ort geportet wird wenn er zu weit weg ist.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Ich meine eigentlich prinzipiell alles. Das typische MMORPG ist seit WoW in etwa so aufgebaut:
Schulterperspektive, WASD-Steuerung, teilweise instanziert, Battlegrounds, Leveln durch Quests, PvP im Carebear-Modus, stark ausgeprägter Solocontent, Skilltrees, usw...
Vieles davon kann man sicher unter "nötige Modernisierungen" abhaken, trotzdem fehlt mir die Vielseitigkeit aus den Pre-WoW Tagen. Bei MMORPGs ist es heute wie mit Call of Duty. Es reicht wenn man sich alle 3-4 Jahre mal eins holt weil's eh immer das Gleiche ist.

Wobei ich zugeben muss dass GW2 eine Ausnahme bildet, ArenaNet liefert doch Einiges abseits des üblichen WoW-Gedöns.
Thjodolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjodolf »

Naja, so revolutionär ist GW2 nun auch nicht.
Für mich war WoW das motivierendste MMO, da mir die Story das wichtigste in (fast) jedem Game ist. Vielleicht liegt das daran, dass ich in den 80ern und 90ern fast nur Adventures angerührt habe ;)

Jedenfalls bietet GW2 neben der persönlichen Questreihe keine Story. Viele Gebiete fühlen sich wie copy paste an. Jedes Menschengebiet hat mit Zentauren zu kämpfen, jedes Charr-Gebiet mit Geistern. Ich weiß da gar nicht, welche Identität die Gebiete haben. Bei WoW gabs eine Menge kleinster Storys in jedem Gebiet. Jedes Gebiet hatte ein anderes Gesicht und anderes Feeling. Wie das nun in Pandaria aussieht weiß ich nicht, da für mich WoW seit Cata nicht mehr spiele.

Jedenfalls hatten mich WoW, Lotro, AoC und Rift länger am PC gefesselt als GW2, da alle mehr oder weniger charakteristische Gebiete besitzen und eine tiefgründigere Story bieten.

Zu Meridian 59 und Co.: Mir geht dieses altkluge Getue auf den Sack, dass man immer belehrt werden soll, dass es MMOs schon vor WoW gab. Ich denke das wissen die meisten langsam aber gespielt haben das bestimmt nicht viele. Insofern würde ich niemals behaupten, etwas sei ein Meridian-Klon, da ich Meridian nie gezockt habe, wohl kann ich aber behaupten, dass ein Spiel ein WoW-Klon sei, da ich dieses Game wiederum gut kenne.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Naja, Balancing hat sich halt über die Jahre als problematisch erwiesen. Gäbe es 10 Rassen und 20 Klassen mit unterschiedlichen Skills, kann man davon ausgehen, das einige davon garnicht gespielt werden, weil man das Balancing nicht so hinbekommt das alle Klassen ausgeglichen gut sind. Liegt natürlich auch am Erfolgshunger der Spieler, früher wars einfach schön in ne andere Rolle zu schlüpfen, heute gibts ganze Clans die nur eine Rasse bevorzugen, weil die einfach wissen, das diese Rasse im PVP/WvW etwas stärker ist als andere.

Habs in dem Zukunft der Rollenspiele Thread auch schon mal gesagt, eigentlich machen die ganzen Statistischen Werte das Genre kaputt, weil jeder nur noch danach geht. Jeder kann sich bereits 2 Tage nach Release, manchmal auch schon früher, über fast alle statistischen Werte von Rasse, Skills, Waffen, Rüstungen anschauen, so dass vieles in dem Games einfach überflüssig wird und jeder nur nach den wichtigsten Sachen für seine Klasse farmt. Schöner wärs irgendwie ohne. Z.B. nur Haltbarkeit erhöht sich je nach Seltenheit oder Materialbeschaffenheit und unterteilt in Stich und Schlagschaden. Natürlich würde man auch dabei irgendwann rausfinden, was besser funktioniert als anderes, aber es wäre mehr Entdeckerreiz gegeben wenn nicht alles anhand von Statistiken und Karten erklärt wäre.