Wii U: eShop-Einschränkung dank Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: eShop-Einschränkung dank Deutschland

Beitrag von Rabidgames »

EinfachNurIch hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:Wie man da Nintendo noch verteidigen kann, ist mir schleierhaft.

Der wirkliche Aufreger ist doch, dass eine europaweite Zensur am Kunden vorbei eingeschmuggelt wurde - und im Vorfeld war nichts davon zu hören.
Nun ist der Shitstorm da. In Deutschland kratzt man sich nur am Kopf, da man derartige lachhafte und an der Realität vorbei operierende Gängeleien eh schon kennt - aber der Rest Europas kommt sich mal so richtig verarscht vor.

Mal abgesehen davon, ob Nintendo es wirklich so machen musste - kann es technisch so schwer sein, eine deutsche IP-Sperre einzubauen oder eine Verifizierung via Kreditkarte oder sonstwie anzubieten - solche Hindernisse dürften dafür sorgen, dass Ab 18-Download-Titel wie Walking Dead zukünftig einen großen Bogen um die Wii U machen, was kaum im Sinn Nintendos sein dürfte.
Ich wäre echt dankbar wenn man sich bitte mal davon in Kenntnis setzen würde was Zensur bedeutet. Wie schon mal kurz angedeutet, eine Zensur findet nicht nicht statt. China betreibt Zensur, der Iran etc. Das ist Zensur, es kann doch nicht so schwer sein. Aber wie schon mal gesagt, der Untergang der abendländischen Kultur findet gerade statt. Man kann die Meldung ja als Satire auf andere Auswüchse betrachten, dann hat man noch einen positiven Aspekt dabei. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, die grössten Schreier wird es eh nie betreffen, weil sie sich keine Wii U holen und damit auch nicht davon betroffen sind. Aber, wehret den Anfängen :-).
Natürlich ist es Zensur - was denn sonst?
Wie nennst du es?
Und es betrifft neben Spielen ja auch Filme und Musik ...

Dass derartige Zensuren Kinderkram im Vergleich zu China oder Iran sind ist klar - aber es ist trotzdem Zensur.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bedeutungen:
[1] Note für geforderte Leistung oder Verhalten
[2] kein Plural: Einschnitt in die Pressefreiheit; Zurückhalten von unerwünschten Meldungen, Filmen oder literarischen Werken

nope. Keine Zensur. Zensur wäre es maximal, würde es konsequent weg gesperrt werden. wird es aber nicht.

Und: Ja, die Frage ist ernst gemeint. Warum wird der Shop, der ansonsten scheinbar sehr Entwickler-Freundlich ist, im Verhältnis zu anderen Konsolen-Shops, damit uninteressant?

Eine wirkliche Antwort hast du mir nämlich nicht gegeben. Du hast mir nur erklärt, dass es für Leute, die zwischen 9 und 5 Schlafen, nicht möglich ist, mal eine Ausnahme zu machen, und nen Moment länger wach zu bleiben. Das hat aber keinen Einfluss auf Entwickler.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Levi hat geschrieben:Bedeutungen:
[2] kein Plural: Einschnitt in die Pressefreiheit; Zurückhalten von unerwünschten Meldungen, Filmen oder literarischen Werken

nope. Keine Zensur. Zensur wäre es maximal, würde es konsequent weg gesperrt werden. wird es aber nicht.

Und: Ja, die Frage ist ernst gemeint. Warum wird der Shop, der ansonsten scheinbar sehr Entwickler-Freundlich ist, im Verhältnis zu anderen Konsolen-Shops, damit uninteressant?

Eine wirkliche Antwort hast du mir nämlich nicht gegeben. Du hast mir nur erklärt, dass es für Leute, die zwischen 9 und 5 Schlafen, nicht möglich ist, mal eine Ausnahme zu machen, und nen Moment länger wach zu bleiben. Das hat aber keinen Einfluss auf Entwickler.
"Zurückhalten von unerwünschten Meldungen, Filmen oder literarischen Werken"
Beschlagnahmte Spiele werden auch im Nintendo-Shop nicht verfügbar sein. Punkt erfüllt. Zensur.
Nur weil dort "Spiele" nicht explizit steht, bedeutet es nicht, dass dem nicht so ist (im Iran werden ja auch genügend Spiele verboten, so ist es ja nicht).
Zudem ist es halt auch eine ausgeklügelte Form der sanften Zensur, wenn man es Kunden so schwer wie möglich macht, unliebsame Artikel zu erwerben.

Welches Interesse hat ein Entwickler daran, für eine Konsole zu entwickeln, bei der die angebotene Software zeitlich eng begrenzt verfügbar ist, wenn diese bei der Konkurrenz jederzeit verfügbar ist.
Kundenfreundlichkeit ist heutzutage wichtig.
Zuletzt geändert von Rabidgames am 11.12.2012 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Falsche Taste. Kann ich meine Beiträge nicht löschen oder bin ich nur blind?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rabidgames hat geschrieben:

Beschlagnahmte Spiele werden auch im Nintendo-Shop nicht verfügbar sein. Punkt erfüllt. Zensur.
Nur weil dort "Spiele" nicht explizit steht, bedeutet es nicht, dass dem nicht so ist (im Iran werden ja auch genügend Spiele verboten, so ist es ja nicht).
Zudem ist es halt auch eine ausgeklügelte Form der sanften Zensur, wenn man es Kunden so schwer wie möglich macht, unliebsame Artikel zu erwerben.

Welches Interesse hat ein Entwickler daran, für eine Konsole zu entwickeln, bei der die angebotene Software zeitlich eng begrenzt verfügbar ist, wenn diese bei der Konkurrenz jederzeit verfügbar ist.

Sie wird nur zeitlich zurück gehalten, aus gründen des Jugendschutzes. Keine Zensur
Beschlagnahmte Titel werden natürlich nicht angeboten. Das wäre dann sogar tatsächlich Zensur, hat aber nichts mit Jugendschutz zu tun.

Welches Interesse? ... es sind potentielle Kunden. weiterhin: Wieviele Kunden stören sich ernsthaft an diesen Punkt? ... ich habe noch keinen WiiU-Besitzer gesehen, der sich mehr als: "Ist blöd, aber nun gut" darüber aufregt. Entwickler sind im normalfall nicht so dumm, sich davon abhalten zu lassen, Geld zu verdienen.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Levi hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:

Sie wird nur zeitlich zurück gehalten, aus gründen des Jugendschutzes. Keine Zensur
Beschlagnahmte Titel werden natürlich nicht angeboten. Das wäre dann sogar tatsächlich Zensur, hat aber nichts mit Jugendschutz zu tun.

Welches Interesse? ... es sind potentielle Kunden. weiterhin: Wieviele Kunden stören sich ernsthaft an diesen Punkt? ... ich habe noch keinen WiiU-Besitzer gesehen, der sich mehr als: "Ist blöd, aber nun gut" darüber aufregt. Entwickler sind im normalfall nicht so dumm, sich davon abhalten zu lassen, Geld zu verdienen.
Ach komm, Jugendschutz ist doch nicht der wahre Grund, das wissen wir beide. Jugendschutz wird doch nur als Deckmantel benutzt, damit gewisse christliche Parteien schön beim Ü60-Stammtisch punkten können, weil man standhaft der Verrohung der Sitten Einhalt gebietet. Aber gut, die deutsche Abart des "Jugendschutzes", die auch Erwachsene vor grausamen Foltern schützt, ist eh eine eigene Diskussion ...

Beschlagnahmte Titel haben mit dem Jugendschutz wenig zu tun, indizierte Spiele allerdings schon - und wenn man diese nicht bewerben darf, wie es in Deutschland der Fall ist, findet schon eine Zensur statt. Ob und wie sich dies nun auf Nintendos Online-Shop auswirkt, weiß ich leider nicht.
Sind indizierte Titel versteckt oder überhaupt anwählbar?

Es geht aber nicht nur um Wii U-Besitzer. Momentan überlegen viele ja noch, ob sich der Kauf lohnt. Und im Hinblick auf diese Zielgruppe hat Nintendo nun einmal einen ansehlichen Bock geschossen, denn der Imageschaden ist europaweit da. Denn Deutsche mögen sich an die lächerliche Bevormundung gewöhnt haben, für den Rest Europas ist der gegenwärtige Zustand eine Unverschämtheit.
Nochmal - hätte Nintendo im Vorfeld von Problemen mit Ab 18-Titeln gesprochen und die Einschränkungen a priori kommuniziert - Europa hätte Verständnis gehabt und auf Deutschland geschimpft. Da Wii U-Käufer aber die Katze im Sack gekauft haben und jetzt erst auf die Problematik aufmerksam wurden, steht Nintendo als Mittäter da, nicht als Opfer. Und das hätte nun wahrlich jeder dort kommen sehen müssen.

Zu den Entwicklern:
Aber es ist doch logisch, dass man innerhalb von maximal 6 Stunden weniger Geld verdienen wird als wenn ein Angebot 24 Stunden lang abrufbar ist, oder?
In Großbritannien ist die Erwachsenenabteilung übrigens gerade mal von 23 Uhr bis 3 Uhr verfügbar ... ein schlechter Witz.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Levi hat geschrieben:Entwickler sind im normalfall nicht so dumm, sich davon abhalten zu lassen, Geld zu verdienen.
Eben. Deswegen lieber scharf cutten und ab 16, damit man den ganzen Tag Geld verdienen kann, und nid nur zu Uhrzeiten, in denen die arbeitende Bevölkerung pennt. Jugendschutz benutzen unsere Moralapostel da höchstens als billige Ausrede, darum ging's nie wirklich - das eher Druck darauf, ihrer Meinung nach "verwerfliche" Produkte so sehr in eine Nische zu drängen, dass es sich für keinen lohnt, die herzustellen...
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Ich kann das auch nicht glauben: warum geht es dabei um Spiele, die ein PEGI 18 haben und nicht USK, wenn es schon nur wegen Deutschland gemacht wird?

Das stimmt doch hinten und vorne nicht, zumal AC3 z.B. sogar bloß eine USK-Wertung von 16 hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

4lpak4 hat geschrieben:Ich kann das auch nicht glauben: warum geht es dabei um Spiele, die ein PEGI 18 haben und nicht USK, wenn es schon nur wegen Deutschland gemacht wird?

Das stimmt doch hinten und vorne nicht, zumal AC3 z.B. sogar bloß eine USK-Wertung von 16 hat.
Bei AC3 kommst du zu jeder zeit rein Oo
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? ... das Einzige Spiel was bei uns Momentan betroffen ist, ist ZombiU
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Levi hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben:Ich kann das auch nicht glauben: warum geht es dabei um Spiele, die ein PEGI 18 haben und nicht USK, wenn es schon nur wegen Deutschland gemacht wird?

Bei AC3 kommst du zu jeder zeit rein Oo
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? ... das Einzige Spiel was bei uns Momentan betroffen ist, ist ZombiU
In Europa hat der eShop seine ganz eigene Dynamik: Im Gegendsatz zum US-Bruder sind Inhalte der Kategorie PEGI 18 - z.B. Assassin's Creed 3 oder ZombiU - unabhängig vom vom Nutzer angegebenen Alter tagsüber nicht zugänglich.
so steht es zumindest in den news.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

also ich kann nur sagen: in Ac3 komme ich momentan rein... bei zombiU (obwohl ich es im shop gekauft habe) nicht... vll für pegi-Länder nur relevant
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Todesglubsch hat geschrieben:Wo haste denn das mit den Wii Points Cards gelesen? Auf "meinem" Amazon steht nichs von wegen ab 18. Mal ganz davon abgesehen, dass Amazon keine Karte mehr auf Lager hat. Einzig bei den PSN Cards steht der Hinweis, dass der Hersteller "ab 18 Jahren" empfiehlt - verkauft werden die dennoch an alle, denn Zubehör braucht keine USK-Prüfung.
Alle Prepaid-Karten, ob für Nintendo, PSN oder sogar PayPal dürfen ausschließlich an ab18jährige verkauft werden.