Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XellDincht
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Beitrag von XellDincht »

Der Typ ist so ein ignoranter Wichtigtuer. Sein geistiger Dünnpfiff ist den Speicherplatz nicht wert.

Ich kenne absolut keinen Nintendo-Fan der sich die Wii-U wegen CoD kaufen würde. Fans kaufen sich die Konsolen wegen Mario, Zelda oder Meteorid-Spielen. Die meisten Nintendo-Anhänger interessieren sich kaum für Shooter (die Shooter-Auswahl ist auf der Wii viel kleiner)

Er soll einfach mal die Fresse halte sonst bringt er die Publisher nur auf dumme Gedanken
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

in japan zahlen die leute monatlich für den multiplayer bei monster hunter tri. warum also nicht die amis für COD blechen lassen? so dumm ist die aussage gar nicht
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

magandi hat geschrieben:in japan zahlen die leute monatlich für den multiplayer bei monster hunter tri. warum also nicht die amis für COD blechen lassen? so dumm ist die aussage gar nicht
Die Möglichkeit stand schon öfters im Raum, herausgekommen ist bisher der Seasonpass mit Abo für Extrastatistiken.

Aber CoD mit WoW zu vergleichen, was in unterschiedlichen Genre's stattfindet, zumal selbst bei den MMO's das Abogeschäftsmodell nicht mehr wirklich funktioniert, ist dann doch wieder deutlich am Ziel vorbeigeschossen.

Wenn es etwas älter sein darf: Phantasy Star Online für Sega Dreamcast. Maximal 4 Spieler, 4 "Welten" mit im Schnitt 3 Ebenen, keine große Social-irgendwas: 15 Euro im Monat für den Onlinemultiplayer. :cry: :lol: (Dennoch als Spiel furchtbar genial :D )
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@muecke/Chiberatsu-Diskussion

Das betrifft aber wirklich nur Vielspieler. Wenn man sich quasi mindestens einmal im Monat und öfter ein Spiel kauft, reicht die Wii sicherlich nicht, dann reicht aber kaum eine Plattform für sich aus, es sei denn man wäre ein geschmacklicher Allesfresser.
Ich weiß nicht ob das auf allzuviele Leute zutrifft....vielleicht hier mehr als auf andere, aber die Mehrheit der Käuferschichten ist das sicher nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die "Mehrheit" hat doch nur ganz wenige Spiele... Anders lassen sich Statistiken laut denen der Durchschnittliche Spieler <5 Spiele je Konsole hat, kaum erklären...
Bitte löschen! Nicht mehr aktiv!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitte löschen! Nicht mehr aktiv! »

Schon klar, jetzt muss ich aber dagegen flammen.
Niemand wird Nintendo Unterstützen!?!
Ah ja, schon klar. Ich hab zwar ne Wii U bei mir rumstehen,aber sonst gehts noch.
Auf solche Möchtegern Hellseher kann man getrost verzichten.
Nintendo wird nicht irrelevant werden. Vllt wird es Nintendo für ihn, aber nicht für die Welt.
Außerdem ließt man klar und deutlich, dass er Nintendo nicht ausstehen kann und er ist eindeutig auf Sony und Microsoft gepolt. Wie ich solche Menschen hasse.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

greenelve hat geschrieben:Die "Mehrheit" hat doch nur ganz wenige Spiele... Anders lassen sich Statistiken laut denen der Durchschnittliche Spieler <5 Spiele je Konsole hat, kaum erklären...
Der Gebrauchtmarkt macht da schon einiges aus. Da gehen Spiele durch x Hände, die alle gar nicht wenig Geld zahlen aber für den Publisher zählen sie natürlich trotzdem nur als ein Verkauf an einen Kunden.

Ich bin deswegen gar nicht so ein großer Freund vom organisierten Gebrauchtmarkt a la Gamestop. Da geben die Kunden immer noch mindestens 40-60€ anstatt 55-70€ für neue Spiele aus, behalten es kurz und verkaufen es dann für einen Bruchteil.

Klar haben sie Geld gespart aber am Ende haben die Entwickler/Publisher absolut nichts davon - könnte man prinzipiell fast genauso illegal runterladen.
Man finanziert nur den Zwischenhändler.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Gab es den Gebrauchthandel schon zu NES und SNES Zeiten?

Es gibt schon eine Diskrepanz, allein wenn man sich offzielle Verkaufszahlen von Spielen anschaut und dies dann pro Konsole runterrechnet. Aber ok, durch second hand relativiert sich das wieder etwas.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also Second Hand gab es sicher aber niemals in diesem Ausmaß.
So Läden wie Gamestop, die daraus ihre Haupteinnahmen generieren gab es auf jeden Fall noch nicht.
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Wie oft wurde Nintendo nun eigentlich schon zum Tode verurteilt? Das nervt langsam. Man bekommt ja glatt den Eindruck, dass man die Marke zwanghaft kaputtreden will. Mal ehrlich, ich bin kein "Fanboy", aber laut diversen Dummschwätzer-Analysten müsste die Firma ja schon seit dem N64 insolvent sein. Da wurde der fehlende Speicherplatz aufgrund der alten Module bemängelt, beim Gamecube war es die mangelnde Spieleauswahl, bei der Wii die Steuerung UND die mangelnde Spielauswahl, jetzt taugt die Wii U nichts weil... ja weil eigentlich?

Ich hab das Ding zuhause stehen (und kann deshalb auch WIRKLICH was darüber sagen, nicht mutmaßen): Sicher ist das Lineup nicht bombastisch, aber es zeigt doch, was man aus dem Controller alles machen kann. Und selbst wenn es nicht jeden Monat einen Innovationsbolzen geben wird, so standen diversen Tanz- und Partyspielen doch immer genug geniale Games gegenüber, auch auf der Wii. Nintendo wird seine eigene Konsole nicht einfach verkümmern lassen. Und wenn sich dann noch ein paar Third-Party Entwickler einmischen, dann wirds genug Spiele geben, und zwar in annehmbarer HD-Grafik. Mir persönlich reicht das - wenn ich wirklich zur Grafikhure werden will, dann setze ich mich an meinen PC.

Nur meine Meinung. Kann das Gehate langsam nimmer lesen.
Zuletzt geändert von Deaty am 10.12.2012 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin deswegen gar nicht so ein großer Freund vom organisierten Gebrauchtmarkt a la Gamestop. Da geben die Kunden immer noch mindestens 40-60€ anstatt 55-70€ für neue Spiele aus, behalten es kurz und verkaufen es dann für einen Bruchteil.

Klar haben sie Geld gespart aber am Ende haben die Entwickler/Publisher absolut nichts davon - könnte man prinzipiell fast genauso illegal runterladen.
Das hört man immer wieder gerne: Gebrauchtkäufer werden wieder mal auf eine Stufe wie Raubkopierer gestellt... :roll:

Bands haben auch nichts davon, wenn man sich ihre CDs gebraucht kauft, Filmstudios haben nichts davon, wenn man sich DVDs oder Blurays gebraucht kauft, Autoren und Verlage haben nichts davon, wenn man sich Bücher gebraucht kauft. Am besten dafür auch noch gleich Accountbindung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich bin deswegen gar nicht so ein großer Freund vom organisierten Gebrauchtmarkt a la Gamestop. Da geben die Kunden immer noch mindestens 40-60€ anstatt 55-70€ für neue Spiele aus, behalten es kurz und verkaufen es dann für einen Bruchteil.

Das hört man immer wieder gerne: Gebrauchtkäufer werden wieder mal auf eine Stufe wie Raubkopierer gestellt... :roll:

Bands haben auch nichts davon, wenn man sich ihre CDs gebraucht kauft, Filmstudios haben nichts davon, wenn man sich DVDs oder Blurays gebraucht kauft, Autoren und Verlage haben nichts davon, wenn man sich Bücher gebraucht kauft. Am besten dafür auch noch gleich Accountbindung.
Sei mal nicht so empfindlich. Mir ist klar, dass hier moralisch gesehen ein großer Unterschied zum Raubkopierer besteht.

Wenn man es aber immer so macht (also gebraucht nahe zum Release kaufen - für 5-10€ Ersparnis und dann das Spiel wieder eintauscht usw.) haben die Entwickler/Publisher ja in der Tat quasi nix davon.
Es gibt einige, die das nur so machen - das weiß ich von dem Gebrauchtladen in dem ich manchmal nach Retrozeugs stöbere.

Bei Bands kommen die Leute wenigstens auf deine Konzerte.
Ansonsten bleibt nur der Werbeeffekt wenn man begeistert von etwas erzählt, dass dann jemand anderer ein Buch, einen Film etc. kauft (oder vielleicht auch man selbst beim Nachfolger etc.)
- aber den Effekt gibt es beim Raubkopieren auch :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:Wenn man es aber immer so macht (also gebraucht nahe zum Release kaufen - für 5-10€ Ersparnis und dann das Spiel wieder eintauscht usw.) haben die Entwickler/Publisher ja in der Tat quasi nix davon.
Das ist natürlich für diejenigen schade, aber dennoch völlig legitim. Über sein Eigentum sollte man frei verfügen dürfen (bevor hier einige angesch***en kommen: damit meine ich natürlich das Eigentum am jeweiligen Datenträger - was auf Konsolen noch gleichbedeutend mit einer persönlichen Lizenz zum Spielen ist, was auf dem PC leider bereits abgeschafft wurde).

Wenn man auf Dauer nur fesselndere Spiele produzieren würde, würden es sich Einige vielleicht sogar lieber neu kaufen, ODER (und das ist das Entscheidende) weniger Erstkäufer sich dazu entscheiden, überhaupt jemals wieder zu verkaufen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wigggenz hat geschrieben:(...)
Wenn man auf Dauer nur fesselndere Spiele produzieren würde, würden es sich Einige vielleicht sogar lieber neu kaufen, ODER (und das ist das Entscheidende) weniger Erstkäufer sich dazu entscheiden, überhaupt jemals wieder zu verkaufen.
Na komm, das ist auch Unsinn. Es geht nicht darum, dass die Games besser sein müssten, sie müssten schlichtweg billiger sein. Und solange das nicht der Fall ist, weil es aus gutem Grunde irgendwo ne Schmerzgrenze gibt bei den immensen Entwicklungskosten, kaufen sich etliche ihre Spiele lieber gebraucht. Man sollte den Gebrachthandel generell auch garnicht kritisieren, sondern eher das, was GameStop und co damit treiben, aber das ist ne andere Geschichte, die auch schon oft durchgekaut wurde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Wenn man es aber immer so macht (also gebraucht nahe zum Release kaufen - für 5-10€ Ersparnis und dann das Spiel wieder eintauscht usw.) haben die Entwickler/Publisher ja in der Tat quasi nix davon.
Das ist natürlich für diejenigen schade, aber dennoch völlig legitim. Über sein Eigentum sollte man frei verfügen dürfen (bevor hier einige angesch***en kommen: damit meine ich natürlich das Eigentum am jeweiligen Datenträger - was auf Konsolen noch gleichbedeutend mit einer persönlichen Lizenz zum Spielen ist, was auf dem PC leider bereits abgeschafft wurde).

Ja, aber das ist ein ganz anderer Punkt. Natürlich ist es legitim sein Eigentum zu verkaufen.
Und dass viele Spiele nur noch 5-8 Stunden Erlebnisse sind und dafür viele auch nicht mehr Geld als für 1 bis 2 Kinokarten hinlegen wollen ist auch verständlich.

Mir ging es alleine um den Nutzen für den Entwickler und Publisher. Und da ist Gebrauchtkäufer quasi 1 zu 1 mit Raubkopierern zu setzen.
Was mich persönlich daran nervt, ist eben dass Gamestop und Co. ziemlich viel Gewinn dabei generieren.

Mir sind manche Spiele auch nur 10-15€ wert aber ich warte dann eben auf ein gutes Angebot und der Entwickler/Publisher sieht immer noch ein wenig Geld. Und er kann daran relativ genau ablesen: "Ok, mehr wollten diese Leute für unser Spiel nicht bezahlen".

Diejenigen die alles sofort zum Release spielen aber dafür so wenig wie möglich Geld ausgeben wollen gehen zu Ketten wie Gamestop um etwas Geld zu sparen und von dem ausgegebenen Geld sieht der Entw./Publ. NICHTS.

Es ist irgendwie kein Wunder, dass da versucht wird dagegen anzugehen - auch wenn ich die Gegenmaßnahmen ebenfalls nicht toll finde.