Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Da Pachter aber relativ erfolgreich zu sein scheint, ist eben die Frage ob er wirklich nur ein Medienkasper ala Börsenfernsehen ist oder aber wirklich große Publisher direkt berät. Das habe ich eingangs schon mal aufgeworfen: Tut er das denn? Wer sind dann seine Kunden?
Wie gut er das macht, das kann ich nicht beurteilen. Der Umstand, dass man ihn dafür bezahlt, heisst ja noch lange nicht, dass er seinen Job gut macht. Vielleicht ist er ja der einzige Branchenanalyst im Spielebereich und man nimmt ihn, weil es sonst niemand gibt? Oder weil er am lautesten ist? :)
Genau das meine ich ja: Übt er diesen Beruf überhaupt aus? Letztendlich ist es dabei egal wen er direkt oder indirekt berät. :wink:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Wulgaru hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Da Pachter aber relativ erfolgreich zu sein scheint, ist eben die Frage ob er wirklich nur ein Medienkasper ala Börsenfernsehen ist oder aber wirklich große Publisher direkt berät. Das habe ich eingangs schon mal aufgeworfen: Tut er das denn? Wer sind dann seine Kunden?
Wie gut er das macht, das kann ich nicht beurteilen. Der Umstand, dass man ihn dafür bezahlt, heisst ja noch lange nicht, dass er seinen Job gut macht. Vielleicht ist er ja der einzige Branchenanalyst im Spielebereich und man nimmt ihn, weil es sonst niemand gibt? Oder weil er am lautesten ist? :)
Genau das meine ich ja: Übt er diesen Beruf überhaupt aus? Letztendlich ist es dabei egal wen er direkt oder indirekt berät. :wink:
ersteinmal ja, diesen beruf übt er aus, so als brancheninsider...

zweitens ist deine sig einfach zauberhaft. warum hat mir bisher kein nintendo fan dieses großartige kleinod entgegengeschleudert? das ist nämlich wirklich mal ein grund, sich ne wii zu kaufen. ich konnte es leider nur einmal durchspielen, war aber hin und weg.

@Chibiterasu

Outland, Bastion, Enter the Ninja, Serious Sam, Deadlight, Dust... soll ich weitermachen?

ansonsten wünsche ich dir auf dieser seite mal feuchte augen:

http://marketplace.xbox.com/de-DE/Games ... eleaseDate

außerdem würde ich niemals was gegen donkey kong sagen, da ist sogar bei meiner nintendo blasphemie schluss - sorry, aber dk country 1-3 und gerade dk 64 gehören heute noch zu meinen alltime favourites.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

achja the walking dead natürlich nicht zu vergessen - wie konnte ich nur
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben: @Chibiterasu

Outland, Bastion, Enter the Ninja, Serious Sam, Deadlight, Dust... soll ich weitermachen?
Bastion, Mark of the Ninja (meinst du wohl?), Serious Sam, Deadlight, Walking Dead --> PC (Steam)
Outland --> PS3

Bleibt Dust: An elysian tale... mal sehen ob es exklusiv bleibt - aber hier gibt es als sehr gute Alternative Muramasa auf der Wii.
Also feuchte Augen bekomme ich da keine.

Das schmälert die Qualität all dieser Spiele auf der XBox natürlich nicht.
Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich durch irgendwelche Vorurteile sicher nicht der Möglichkeit berauben werde gute Spiele zu spielen.

Und dass die XBox da wenn man direkt vergleicht imho am wenigsten exklusiv bietet. Zur PS3 und PC weit die uninteressantere Ergänzung als die Wii.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
zweitens ist deine sig einfach zauberhaft. warum hat mir bisher kein nintendo fan dieses großartige kleinod entgegengeschleudert? das ist nämlich wirklich mal ein grund, sich ne wii zu kaufen. ich konnte es leider nur einmal durchspielen, war aber hin und weg.
Tja, es ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsspiele...ob man dafür eine Konsole kaufen muss, ist eine Frage, aber tatsächlich muss es dann wohl eine Wii oder U sein. Kennen aber auch viele Besitzer dieser Konsolen nicht, weil es ja kein Deutschland-Release hatte.
Die Signatur hat übrigens Chigai fabriziert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: @Chibiterasu

Bastion, Mark of the Ninja (meinst du wohl?), Serious Sam, Deadlight, Walking Dead --> PC (Steam)
Outland --> PS3

Bleibt Dust: An elysian tale... mal sehen ob es exklusiv bleibt - aber hier gibt es als sehr gute Alternative Muramasa auf der Wii.
Also feuchte Augen bekomme ich da keine.

Das schmälert die Qualität all dieser Spiele auf der XBox natürlich nicht.
Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich durch irgendwelche Vorurteile sicher nicht der Möglichkeit berauben werde gute Spiele zu spielen.

Und dass die XBox da wenn man direkt vergleicht imho am wenigsten exklusiv bietet. Zur PS3 und PC weit die uninteressantere Ergänzung als die Wii.
ach, von daher weht der wind. na wenn man die wii als ergänzung hat, braucht man sich ja wohl auch keine gedanken zu machen. ich dachte, wir reden hier von nintendo only.
in dem fall ist die xbox natürlich auch nicht besser als pc oder ps3, das auf keinen fall.

und ja, ich meine "mark of the ninja" :oops: habe da doch in meinem eifer den namen etwas durcheinander gebracht.
aber mir ging es ja generell darum, dass man heute fast ohne nintendo auskommt, gerade wenn man steam und xbox live oder eben den psn store zur verfügung hat. heißt jetzt nicht, dass es gar nichts auf nintendos konsole gibt, aber auf den anderen gibt es mehr und oft auch besseres, außerdem gibt es das ganze zumindestens in pseudo hd und auf dem pc sogar in richtig hd zu sehen. über den grafischen aspekt in bezug auf die wii haben wir ja noch gar nicht gesprochen. ist natürlich für einen wahren konsolero eher zweitrangig, aber die dinger sehen in hd einfach mal schicker aus :Häschen:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Tja, es ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsspiele...ob man dafür eine Konsole kaufen muss, ist eine Frage, aber tatsächlich muss es dann wohl eine Wii oder U sein. Kennen aber auch viele Besitzer dieser Konsolen nicht, weil es ja kein Deutschland-Release hatte.
Die Signatur hat übrigens Chigai fabriziert.
nur sicherlich nicht, aber das game war einfach herzerwärmend. ich habe mir eben auch noch mal die wii mit motion plus von einem kumpel herbestellt, dann kann ich gleich auch nochmal zelda und mario galaxy 2 mitnehmen. xenoblade chronicles reicht mir aber erstmal einmal, war doch ganz schön lang...aber geil.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Muecke

Ja, im Grunde hab ich ja schon in einem früheren Post eben gemeint, dass ich eben kein Nintendo-only Spieler bin.
Und sicher einige andere auch nicht.

Es wird in diesen Diskussionen dann oft so getan als würden Wii-Spieler in Releaseflauten dann nur traurig auf den weißen Kasten schauen.
Die mag es geben (hat sicher häufig budgetäre Gründe --> absolut verständlich!).

Natürlich wäre jedem Wiionly-käufer geholfen, wenn darauf eben auch ein GTA IV und Co. erschienen wäre (angenommen die Technik der Wii würde das hergeben) aber ich persönlich habe im Endeffekt trotzdem auf jeden Fall einen PC, ganz abgesehen vom Arbeiten allein wegen den Adventures, Strategiespielen und Ego-Shootern (ich bevorzuge die Maussteuerung). Und dort kann ich das auch spielen.

Und ich habe eine PS3 wegen Uncharted, God of War, Ni No Kuni, Little big planet usw.

Und genau solche Spiele gibt es auf der Wii eben auch genug, dass sich für viele eine Investition gelohnt hat (Mario Galaxy, Zelda, Metroid, Donkey Kong, Xenoblade, Sin and Punishment 2, Muramasa, eben auch A Boy and his blob^^ usw.).

Für mich ist die XBox eine komplett unattraktive Konsole, weil ihr imho eine gewisse Vielfalt und Eigenständigkeit in Sachen Exklusivtiteln fehlt - auch wenn ein XBox only Käufer sicher gut genug damit ausgelastet ist.

Ich halte daher MS für weit entbehrlicher als Nintendo, die zwar irgendwie technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind aber inhaltlich immer noch 1A Spiele abliefern, die es woanders nicht gibt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Pachter findet hin und wieder mal ein Korn, so ist das nicht. Wir sind selber auch nicht viel besser im Zukunft erraten, er bekommt für diese Kaffeesatzleserei halt Geld. Nein, lass es mich anders sagen: Pachter ist schmerzbefreit genug, um im Gegensatz zu uns, für seine Kaffeesatzleserei Geld zu verlangen.
Du schätzt Deinen Einblick hinter die Kulissen der Spieleindustrie für mindestens ebenbürtig ein?
Viel arroganter kann man sich wohl nicht zum Gespött machen...
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Unterschätzt niemals die Kaufkraft von ahnungslosen Eltern.

Und das sage ich aus eigener Erfahrung als ehemaliger PC-only core-gamer (sic).

Aber man kann es drehen und wenden wie man will, für Familien mit kleinen (!) Kindern (und ich hab derer 3) ist die Wii einfach perfekte Familienunterhaltung. Ich wage jetzt mal zu behaupten das der große Teil von euch einfach nicht die Zielgruppe ist die hauptsächlich mit der Wii damals angesprochen werden sollte, das heißt aber nicht das diese Zielgruppe klein ist... im Gegenteil...

Von daher stehe ich der Wii U übrigens auch skeptisch gegenüber, die ist mMn eher was für Jugendliche und daher wird imho die Zielgruppe künstlich kleiner. Meine 5-jährige kann die Wii Remote auch mal fallen lassen aber das Touchpad bekommt die nich in die Hand :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Outland, Bastion, Enter the Ninja, Serious Sam, Deadlight, Dust... soll ich weitermachen?
hattest du nicht von "klasse Jump n Runs bei Xbox Live" geredet? ... Outlander. gut. und Mark of the Ninja mit guten willen ... aber wirklich besser in der Diziplin "Jump n Run" als Mario oder DK? ...

aber gut. dir scheint ja tatsächlich bewußt geworden sein, dass es sehr wohl doch mehr als genug Spiele auch für dich auf der Wii gibt ;)
PrivatePanse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrivatePanse »

Ich finde der stellenwert den sony und ms mit ihren konsolen haben wird von den meisten überbewertet. Fakt ist nintendo lebt schon immer von seinen first party titeln. die 3rd partys sind da eine nette und gute ergänzung. Sony hat mitlerweile gut aufgeschlossen und kann sich durchaus mit nintendo da messen ist aber trotzdem von den 3rd partys abhängig. Bei MS ist das ganz anders. ohne die 3rd partys wäre die xbox ein grandioser flopp. Forza, Halo und GoW sind die großen namen, dass wars aber auch schon. Nintendo hat den ruf wef, die ideale zweitkonsole oder besser zweitspieleplattform zu sein und das ist auch ok. Nehmen wir mal einen pc spieler der auch mal am tv zocken will. dieser guckt sich die 3 konsolen an und würde die xbox auslachen, da er 95% seiner pc spiele in schwacher präsentation vorgesetzt bekommt. über die 3 exklusiv titel wird er nur müde lächeln. bei der ps3 wird es schon interessanter da hier ein breites spieleangebot angeboten wird was nur zum teil auf dem pc zu ersetzen ist. die nintendo exklusiv titel ergänzen das angebot ideal für pc spieler da hier doch einiges geboten wird wo man sich auf dem pc schwer tut, ähnlich gutes zu finden.

deshalb ist dieses runtergerede von nintendo und dessen untergang immer wieder amüsierend. die wii u wird vllt für einige nicht die lead konsole, aber trotzdem werden sich genug leute die konsole holen, auch wenn es nur als zweitkonsole ist, ist aber auch egal geld verdient nintendo trotzdem.

Nur um klarzustellen ich besitze selber nur ne xbox 360 und nen pc, von daher kein fanboy schwachsinn oder so. nur sehe ich das realistisch. sollte valve mit ihrer konsole es schaffen, pc gaming attraktiv für den tv zu machen, dann sind die tage der xbox gezählt und nicht die der wii u.
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Nanimonai hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Pachter findet hin und wieder mal ein Korn, so ist das nicht. Wir sind selber auch nicht viel besser im Zukunft erraten, er bekommt für diese Kaffeesatzleserei halt Geld. Nein, lass es mich anders sagen: Pachter ist schmerzbefreit genug, um im Gegensatz zu uns, für seine Kaffeesatzleserei Geld zu verlangen.
Du schätzt Deinen Einblick hinter die Kulissen der Spieleindustrie für mindestens ebenbürtig ein?
Viel arroganter kann man sich wohl nicht zum Gespött machen...
Recht hat er aber. Jeder dessen Erfahrungs-Horizont weiter reicht als CurrentGen kann diesen Möchtegernanalysten und seine Aussagen nicht wirklich ernst nehmen ... seit Jahren trifft er mit schlafwandlerischer Sicherheit ein Fettnäpfchen nach dem anderen. Er müsste den ganzen langen Tag Gummistiefel zum Nietennadelstreifenanzug tragen

AppleRedX
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Outland, Bastion, Enter the Ninja, Serious Sam, Deadlight, Dust... soll ich weitermachen?
hattest du nicht von "klasse Jump n Runs bei Xbox Live" geredet? ... Outlander. gut. und Mark of the Ninja mit guten willen ... aber wirklich besser in der Diziplin "Jump n Run" als Mario oder DK? ...

aber gut. dir scheint ja tatsächlich bewußt geworden sein, dass es sehr wohl doch mehr als genug Spiele auch für dich auf der Wii gibt ;)
wir hatten es bereits erweitert, da auch nintendo mehr als jump n runs macht und nein, es gibt nicht genügend spiele auf der wii - genau das ist der denkfehler. die wii funktioniert nur, wenn man mindestens noch ein zweites system bei sich stehen hat, also ein hauptsystem. die wii ist da immer nur eine ergänzung und kann nicht für sich alleine stehen - natürlich meiner meinung nach, das ist jetzt kein gesetzt, oder so. nicht, dass das einer hier falsch versteht.

und wie gesagt: heute mögen sony und ms mit ihren konsolen technisch nicht mehr aktuell sein, aber vor 6/7 jahren wollte ich einfach etwas neues, nach jahren mal wieder auf ein beliebtes system umsteigen, welches auch anständig versorgt wird und vor allem wollte ich eine fortschrittliche grafik. und als gears of war und mass effect rauskamen, wusste ich einfach, dass ich mich richtig entschieden hatte, egal, was andere von diesen games halten mögen.
aber diese beiden titel und auch andere haben mit nintendo technisch einfach mal den boden aufgewischt, gerade auch bioshock und ac.
als dann die half life 2 orange box kam, mit dem kongenialen portal musste ich nintendo nicht mal mehr mit dem arsch angucken. erst so, seit anderthalb jahren schiele ich ab und zu mal rüber und zocke bei nem kumpel die paar sachen durch, die sich über die jahre auf der wii angesammelt haben. aber so lange, wie man da für einige titel warten musste, hätte ICH nicht gewartet.

naja, und technisch sind sie natürlich alle ganz niedlich, aber mal sowas von veraltet. ist ja nicht wild, aber durchaus zu beachten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, und ich kann mich eben nur wiederholen.

Ich spiel einfach beides. Bioshock, AC, Mass Effect (selbst Gears of War 1 :wink: ), die Orange Box am PC und die guten Nintendospiele auf der Wii.

Gute Spiele auf anderen Plattformen machen doch die guten Spiele von Nintendo nicht überflüssig. Aber MS bemüht sich überhaupt nicht mehr um interessante Exklusives. Auch ihre bereits vorhandenen waren "nur" Weiterentwicklungen bestehender Gameplayarten - teilweise einfach aufgekauft um die Box zu pushen.

Bis jetzt mag ich MS im Office-Bereich, hatte immer Windows bzw. MS-DOS. Sie wissen wie man eine halbwegs angenehme Arbeitsumgebung schafft und vermutlich eben auch wie man eine angenehme Community-Erfahrung auf der XBox schafft.

Aber kreative Spieleentwickler sind sie nicht. Und die Konkurrenz wird in Sachen Online-Features aufholen.
Siehe Steam und ihre Gerüchtekonsole. Dafür braucht es MS nicht unbedingt langfristig.

Dann könnte MS sehr schnell irrelevant werden, weil sie einfach kaum eigene Marken haben. Das Aushängeschild ist Call of Duty als 3rd Party Titel und das kann ich wohl ganz einfach auch woanders spielen.

Für ein gutes Mario, Zelda, Metroid, Kirby, Donkey Kong, Pikmin, F-Zero etc. braucht es aber Nintendo.