Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Beitrag von Chibiterasu »

mr archer hat geschrieben: So siehts aus. Es war von jeher ein Missverständnis, Valve zu den Rettern des PC´s als Spielgerät zu stilisieren. Sie haben ihn nur einfach kontrollierbarer und lukrativer gemacht. Und nun machen sie sich daran, ihn ab zu schließen. Schön ist was anderes.

Vielleicht bin ich absolut naiv aber ich glaube dass Valve hier dem PC als Spieleplattform noch mehr nutzen wird als sowieso schon. Die Zeiten haben sich seit den 90ern einfach geändert.

Ich bin zb momentan absolut überzeugt, dass man die eigene Steam-Bibliothek 1:1 (einige Spiele müssen evtl. gepatcht werden) auf dem Stand-PC UND der Box spielen kann - ohne jeglichen Aufpreis (abgesehen von der Konsole an sich).
Und nicht nur ich kann mir wohl vorstellen zusätzlich zum Arbeits-PC auch ne Steambox für den Fernseher anzuschaffen, einfach aus Bequemlichkeitsgründen.
Und zusätzlich erreicht man eben bisherige Konsolen-only Menschen, die dabei in eine bereits sehr große bestehende Community eintreten.

Das macht Ports für die Entwickler wesentlich attraktiver und durch die fixen Specs der Steambox hat man wenigstens etwas auf das man hinoptimieren kann, was der Qualität der Ports imho nur zuträglich sein kann (evtl. abgesehen von Einstellungsmöglichkeiten bzgl der visuellen Qualität - aber das ist für mich eher zweitrangig).

Und ich gehe davon aus, dass man am PC weiterhin modden kann was das Zeug hält und diese Mods KÖNNTEN dann durchaus auch den Steambox-Nutzern zugänglich gemacht werden. Da spricht eigentlich nicht viel dagegen.

Valve sind imho für eine DRM-Firma äußerst Modder-freundlich eingestellt, vor allem auch bei ihren eigenen Spielen. Ich glaube nicht, dass sie das ab nächstem Jahr komplett fallen lassen.

Für mich ist es der richtige Schritt.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

mr archer hat geschrieben:Für mich klingt das ein bisschen danach, als ob Valve hier die Philosophie "Spielen am PC" = "Steam" konsequent weiter treibt. Was an dem Versuch, aus dem offenen System PC ein geschlossenes Konsolen-PC-System zu machen, jetzt gut sein soll erschließt sich mir eher nicht. Denn es ist doch absehbar, auf was das ganze hinaus läuft. In drei bis vier Jahren braucht man einen Steambox-PC, um 90% der PC-Veröffentlichungen, darunter sämtliche AAA-Titel überhaupt noch spielen zu können. Was soll daran bitte nochmal gut sein?
Das sehe ich auch so. Dann darf man sich bald von physischen Datenträgern verabschieden...

Und dann gibt es auch noch Menschen die sowas toll finden :roll: welcome 1984 - alles wird einem Vorgekaut... Erinnert mich an eine News vor ein paar Tagen, wo irgend so ein Held ein Patent angemeldet hat, wo das Wohnzimmer durch den Receiver des Kabelnetzbetreibers abgehört wird bzw. die Stimmung im Zimmer eingefangen wird. Je nach Stimmung kommt dann Werbung richtig platziert :Spuckrechts:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Lumilicious hat geschrieben: Ich bezweifele aber, dass sich solche PCs in Millionenhöhe verkaufen werden. Selbst wenn jeder 2. Hersteller ne Box mit Steamsupport auf den Markt wirft. Ich kanns mir nicht vorstellen.
Ich kann mir das leider sehr gut vorstellen. Bei Steam setzt unterdessen bei einer Menge von Leuten das Denken ähnlich stark aus wie bei Apple. Das ist auch ein Stück weit irrational. Sie haben es geschafft, über die Jahre eine beinharte Fanbasis zu erzeugen, die jegliche kritische Distanz völlig verloren hat. Und nun hält man den Zeitpunkt für gekommen, zu ernten.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Lumilicious hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
winkekatze hat geschrieben:
Das ganze aber als Siegeszug des PC´s über die Konsolen zu verstehen ist ein großes Missverständnis...Vielmehr ist es der Versuch von Valve ihr Monopol zu stärken, eben durch ein geschlossenes System (eine Konsole!), auf der sie früher oder später exklusive Games vertreiben werden.

Wer glaubt dadurch würde sich nichts ändern für den PC Markt, der ist meiner Meinung nach schief gewickelt...Valve wird, allein schon um genug Käufer für die Box zu finden, sicherlich mehrere Titel exklusiv für die Box anbieten. Sicherlich auch schon zum Release. Sollte die notwendige Hardwarebasis erreicht sein, sehe ich die Möglichkeit, dass Valve irgendwann komplett umschwenkt und nur noch Titel für die Box releast. Das wäre dann nicht der Siegeszug, sondern das Ende des PC´s als Spieleplattform.
So siehts aus. Es war von jeher ein Missverständnis, Valve zu den Rettern des PC´s als Spielgerät zu stilisieren. Sie haben ihn nur einfach kontrollierbarer und lukrativer gemacht. Und nun machen sie sich daran, ihn ab zu schließen. Schön ist was anderes.
Es ist wirklich bedenklich, wenn man etwas weiter denkt. Ich bezweifele aber, dass sich solche PCs in Millionenhöhe verkaufen werden. Selbst wenn jeder 2. Hersteller ne Box mit Steamsupport auf den Markt wirft. Ich kanns mir nicht vorstellen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Valve das Ruder rumreißt und einfach den Support des Desktop Clients einstellt und Zugang zum Store verweigert, da sie nur noch Exklusiv für die speziellen, nennen wir sie mal, HTPCs entwickeln.

Durch andere Methoden würde man auch immer noch an die Spiele kommen, da es ja die PC Struktur ist. Sehe nicht, warum Valve hier Millionen von Kunden einfach in den Wind schießen sollte. Aber gut, man kann nicht wissen wie die ticken... und wenn sie (wieder mal) mehr Umsätze denn je mit dieser "Steambox" machen, ist alles möglich. Daran will ich aber noch nicht glauben, sondern betrachte es eher aus der etwas helleren Ecke. Wenn es den PC als Spieleplatform stärkt, sollten wir alle davon profitieren können... auch wenn es heißt, dass wir nur noch Accountgebundene Spiele spielen werden. Was an sich ohnehin schon so ist, wenn wir den Indiebereich ausgrenzen.
Denk doch mal weiter: Microsoft befindet sich auf dem Weg (siehe Windows 8 und die einhergehenden Entwicklungen) aus ihrem OS ein ähnlich geschlossenes wie Apple zu machen. D.h. Exklusiver Vertrieb von Software über den Windows Store. (->Itunes)
Valve bereitet sich darauf vor, indem sie mit einem eigenen geschlossenen System dagegen halten.
Klar, auf deine alten Spiele wirst du weiterhin Zugriff haben, über einen Steam-Client auf dem PC...ob darüber dann aber noch neue Games nachkommen ist fraglich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Da Valve ja gerüchteweise auf Linux als Basis setzen möchte, denke ich eher dass sie da eine Spielwiese offen halten wollen welche Microsoft absperren möchte.
Sicher nicht ohne finanziellen Hintergedanken, ist klar - aber die Zukunft des PC Markts Microsoft überlassen, die die letzten Jahre nur Titel zumindest zeitexklusiv auf ihre Konsole gezogen haben und Windows-Entwicklerstudios geschlossen haben ist für mich die weit unattraktivere Alternative.
Zeigor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeigor »

Das ist der Anfang vom Ende des PC`s wie wir ihn kennen..
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Chibiterasu hat geschrieben:Da Valve ja gerüchteweise auf Linux als Basis setzen möchte, denke ich eher dass sie da eine Spielwiese offen halten wollen welche Microsoft absperren möchte.
Sicher nicht ohne finanziellen Hintergedanken, ist klar - aber die Zukunft des PC Markts Microsoft überlassen, die die letzten Jahre nur Titel zumindest zeitexklusiv auf ihre Konsole gezogen haben und Windows-Entwicklerstudios geschlossen haben ist für mich die weit unattraktivere Alternative.

genau das ist der Grund! Allerdings ist eine Steambox dann nichts anderes als eine Konsole. Das heisst alle Vorteile eines PC´s sind dahin.
Es ist eben eine Steambox. Daran muss nichts schlechtes sein, das sage ich ja garnicht. Was nur manche nicht verstehen ist, dass das ganze mit dem offenen System "PC" nichts mehr zu tun haben wird.
Also kann man eben nicht davon reden, dass das Vorteile für PC-Spieler bringen könnte...Das ganze macht PC-Spieler einfach zu Konsolenspielern.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Da Valve ja gerüchteweise auf Linux als Basis setzen möchte, denke ich eher dass sie da eine Spielwiese offen halten wollen welche Microsoft absperren möchte.

genau das ist der Grund! Allerdings ist eine Steambox dann nichts anderes als eine Konsole. Das heisst alle Vorteile eines PC´s sind dahin.
Es ist eben eine Steambox. Daran muss nichts schlechtes sein, das sage ich ja garnicht. Was nur manche nicht verstehen ist, dass das ganze mit dem offenen System "PC" nichts mehr zu tun haben wird.
Also kann man eben nicht davon reden, dass das Vorteile für PC-Spieler bringen könnte...Das ganze macht PC-Spieler einfach zu Konsolenspielern.
Wieso? Imho nicht nur. PCs wird es aus Gründen von Office-Anwendungen etc. immer geben.
Evtl. gibt es dann vom nächsten Red Dead Redemption eben eine Steambox/ PC-Version, die auch die PCler spielen können.
Somit haben die auch was davon, obwohl sie nach wie vor am PC sitzen.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

bei dem thema muss ich immer an jeri ellsworth's crowbar controller denken.
https://www.youtube.com/watch?v=aW49Mjn5f0g
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Chibiterasu hat geschrieben:

Wieso? Imho nicht nur. PCs wird es aus Gründen von Office-Anwendungen etc. immer geben.
Evtl. gibt es dann vom nächsten Red Dead Redemption eben eine Steambox/ PC-Version, die auch die PCler spielen können.
Somit haben die auch was davon, obwohl sie nach wie vor am PC sitzen.
das mag natürlich sein..trotzdem wird es dann wohl eine Accountbindung geben. Entweder Steambox, oder Windows-live.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben: das mag natürlich sein..trotzdem wird es dann wohl eine Accountbindung geben. Entweder Steambox, oder Windows-live.
Ist ja jetzt schon so. Ob jetzt U-Play, Origin-Account oder eben weiterhin Steam - alles doch das gleiche. Steam ist mir da am liebsten.
Es gibt so wenige Spiele, bei denen man überhaupt kein Zusatzprogramm mehr installieren muss.

Und einige wird es wohl auch weiterhin geben.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Mittlerweile seh ich die Sache ganz locker. Wenn Valve auf die schlaue Idee kommt, ihre Spiele nurnoch für diese Steambox zu veröffentlichen und sie PC Spielern unzugänglich zu machen was dann ? Na dann wird dat Ding halt emuliert wie jede andere Konsole auch.
Kein Sorge, auf PC wird man immer zocken können. Wir haben ja jetz schon die mit Abstand größte Spielebibliothek :mrgreen:
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Chibiterasu hat geschrieben:
winkekatze hat geschrieben: das mag natürlich sein..trotzdem wird es dann wohl eine Accountbindung geben. Entweder Steambox, oder Windows-live.
Ist ja jetzt schon so. Ob jetzt U-Play, Origin-Account oder eben weiterhin Steam - alles doch das gleiche. Steam ist mir da am liebsten.
Es gibt so wenige Spiele, bei denen man überhaupt kein Zusatzprogramm mehr installieren muss.

Und einige wird es wohl auch weiterhin geben.
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte eher entweder auf der Steambox (quasi exklusiv auf der Box), oder auf dem Windows PC.

Die Entwicklung geht doch dahin, dass der Vertrieb von Software zunehmend über geschlossene Systeme à la Windos-Live, Itunes etc passieren wird. Das heisst, der Inhaber der Plattform lässt nur noch installationen über die eigene Plattform zu. Heisst: keine Steamgames auf PC...
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Wigggenz hat geschrieben: (...) habe ich meine Spiele (heute nur noch auf der Konsole) gerne gebraucht gekauft und auch gerne weiterverkauft, und schau seit längerem nun völlig in die Röhre. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, dem es so geht.
-->
Wigggenz hat geschrieben:Ich war da sehr aktiv, daher bin ich deswegen heute noch angepisst und habe mir auch nur 3 accountpflichtige Spiele gekauft, seitdem quasi jedes Spiel einer Accountbindung bedurfte, was ja jetzt auch schon ein paar Jährchen so ist.
Zuerst dachte ich: Oh, da haben die Hersteller ja einen zahlenden Kunden verloren, scheint aber nicht der Fall zu sein. Der Gebrauchtmarkt bringt den Entwicklern nun mal GAR nichts - genauso wie ein illegaler Download auch nichts bringt (ich sage nicht: er schadet!, sondern dass er Ihnen keinen Verdienst bringt)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte eher entweder auf der Steambox (quasi exklusiv auf der Box), oder auf dem Windows PC.

Die Entwicklung geht doch dahin, dass der Vertrieb von Software zunehmend über geschlossene Systeme à la Windos-Live, Itunes etc passieren wird. Das heisst, der Inhaber der Plattform lässt nur noch installationen über die eigene Plattform zu. Heisst: keine Steamgames auf PC...
Aber das würde wohl auch ohne Steambox immer mehr kommen und ich persönlich glaube aber nicht, dass es am PC keine Steamgames mehr geben wird - und wenn man eben Linux nutzen muss.

Ich denke Steambox-exklusiv wird es da nichts geben - zumindest wäre das der Zeitpunkt wo ich anfangen würde mich zu beschweren.

Es kommt sicher auch für alle anderen Steamvarianten (Mac OS, ich denke auch weiterhin Windows und in Zukunft eben auch Linux). Zusätzlich könnte es wohl zu Steam und Windows Live Versionen geben usw.
Wie es auch Battlefield auf Origin und Steam gibt.

Zumindest stelle ich mir das alles so vor.