Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013
Für mich klingt das ein bisschen danach, als ob Valve hier die Philosophie "Spielen am PC" = "Steam" konsequent weiter treibt. Was an dem Versuch, aus dem offenen System PC ein geschlossenes Konsolen-PC-System zu machen, jetzt gut sein soll erschließt sich mir eher nicht. Denn es ist doch absehbar, auf was das ganze hinaus läuft. In drei bis vier Jahren braucht man einen Steambox-PC, um 90% der PC-Veröffentlichungen, darunter sämtliche AAA-Titel überhaupt noch spielen zu können. Was soll daran bitte nochmal gut sein?
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Es ging glaube ich eher um die Geräte als um das OS! Und was die betrifft gebe ich ihm recht.GrinderFX hat geschrieben:Troll, trolliger, am trolligsten?Ja, kein Wunder, dass du hier ausgerechnet die Apple Kunden anführst. Die sind ja auch ne Spezies für sich, die sich gerne jedes neue Update zu überteuerten Preisen holt, solange nur Apple draufsteht.
Mac OS X 10.5: 26. Oktober 2007
Mac OS X 10.6: 28. August 2009
Mac OS X 10.7: 20. Juli 2011
OS X 10.8 25. Juli 2012
Gehen wir also von dem Fall aus, dass man, wie so immer wenn man ein Mac kauft Mac OS X 10.5 umsonst dabei hatte, jedes Update 15 Euro kostet und man OSX 10.8 sogar als Vollversion, kein Update, für 17,99 Euro kaufen kann, würde dies ein Gesamtpreis von 0 + 15 + 15 + 17,99 = 47,99 Euro ergeben!
Zeig mir mal, wie du bitte von Windows XP auf Vista,dann auf Windows 7 und dann auf Windows 8 kommst, unter 50 Euro natürlich!!
Das zum Thema Apple ist teuer!
Steamkonsole? Was soll ich damit? Ich habe es schon früher gesagt, eine Konsole mit Accountbindung kommt mir nicht ins Haus egal ob die nun von MS, Sony, oder AEG ist.
Steam ist unnötig und überflüssig, klar hat es auch seine Vorteile aber für mich überwiegen ganz klar die Nachteile.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also für mich persönlich macht es keinen Unterschied.
Meine PS3 Spiele kann ich auch nur auf der PS3 abspielen. Evtl. aber nicht mal auf der PS4 - siehe PS2 auf der PS3 momentan.
Das bedeutet, ne Konsole war irgendwie immer schon per se schon DRM, nur eben als Hardware.
Emulatoren sind toll, verwende ich am Ende aber eigentlich nur, weil ich die Konsole nicht (mehr) habe oder kaputt etc. ist.
Die alten Spiele sollten bei einer Steambox ja weiterhin gehen.
Ich bin kein Weiterverkäufer und gebraucht kaufe ich nur, wenn etwas neu nicht mehr verfügbar ist
- was zumindest digital auf Steam ja so schnell auch nicht passieren sollte.
Eigentlich ist eine Steamkonsole der nächste logische Schritt und im Grunde null Unterschied zu anderen Spielen, die Steam bereits voraussetzen.
Dass hier potenziell einige Verschlechterungen auftreten können (deutsche Zensur nicht mehr zu umgehen, Modbarkeit auf der Konsole evtl. nicht so gegeben etc.) mag sein, das wird die Zeit zeigen - ist mir aber komfortbedingt erstmal egal.
Meine PS3 Spiele kann ich auch nur auf der PS3 abspielen. Evtl. aber nicht mal auf der PS4 - siehe PS2 auf der PS3 momentan.
Das bedeutet, ne Konsole war irgendwie immer schon per se schon DRM, nur eben als Hardware.
Emulatoren sind toll, verwende ich am Ende aber eigentlich nur, weil ich die Konsole nicht (mehr) habe oder kaputt etc. ist.
Ich bin kein Weiterverkäufer und gebraucht kaufe ich nur, wenn etwas neu nicht mehr verfügbar ist
Eigentlich ist eine Steamkonsole der nächste logische Schritt und im Grunde null Unterschied zu anderen Spielen, die Steam bereits voraussetzen.
Dass hier potenziell einige Verschlechterungen auftreten können (deutsche Zensur nicht mehr zu umgehen, Modbarkeit auf der Konsole evtl. nicht so gegeben etc.) mag sein, das wird die Zeit zeigen - ist mir aber komfortbedingt erstmal egal.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Tja Spiele an Kumpels verleihen fällt auch weg, Spiele Umtauschen im Falle eines Fehlkaufs ebenso! Natürlich wenn man das alles in Kauf nehmen möchte sehe ich kein Problem mit der Steam Konsole. Ps3 Spiele nur auf PS3? Ja gut, PC Spiele funktionieren auch nur auf einem PC oder nicht? Das ist doch kein wirkliches Argument dafür oder Dagegen in meinen Augen.Chibiterasu hat geschrieben:Also für mich persönlich macht es keinen Unterschied.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele auf meinem PC aber immer noch Spiele aus der DOS Zeit oder von 2000 bis 2005, was ca. der PS2 Zeit entspricht.
Auf Konsolen war das in der Regel noch nie so leicht möglich. PS1 auf PS2, GC auf Wii, Wii auf Wii U usw. sind immer noch die löblichen Ausnahmen - sicher nicht die Regel.
Ich wollte damit nur sagen, dass das bei einer Steam-Konsole wohl langfristig eher besser funktionieren wird.
Verleihen etc. stimmt alles. Ich habe hier auch nur von mir gesprochen und ich kaufe mir die Spiele die ich unbedingt möchte relativ zeitnah zum Release (und die verkaufe ich eigentlich nie) und andere die mich nur soweit interessieren, dass ich sie mir ausleihen würde kaufe ich wesentlich später und günstiger auf Steam in nem Angebot. Für 3 bis 8€ kann ich es verschmerzen, dass ich die Dinge nicht weiterverkaufen kann.
Nach einem schlechten Kinofilm bekomme ich auch mein Geld nicht zurück.
Videospiele sind (zum Teil einmalige) Erlebnisse die mir ein gewisses Geld wert sind und wenn nicht, dann verzichte ich eben darauf.
Mir ist der Gebrauchtmarkt relativ egal.
Aber das gilt jetzt natürlich nur für mich.
Auf Konsolen war das in der Regel noch nie so leicht möglich. PS1 auf PS2, GC auf Wii, Wii auf Wii U usw. sind immer noch die löblichen Ausnahmen - sicher nicht die Regel.
Ich wollte damit nur sagen, dass das bei einer Steam-Konsole wohl langfristig eher besser funktionieren wird.
Verleihen etc. stimmt alles. Ich habe hier auch nur von mir gesprochen und ich kaufe mir die Spiele die ich unbedingt möchte relativ zeitnah zum Release (und die verkaufe ich eigentlich nie) und andere die mich nur soweit interessieren, dass ich sie mir ausleihen würde kaufe ich wesentlich später und günstiger auf Steam in nem Angebot. Für 3 bis 8€ kann ich es verschmerzen, dass ich die Dinge nicht weiterverkaufen kann.
Nach einem schlechten Kinofilm bekomme ich auch mein Geld nicht zurück.
Videospiele sind (zum Teil einmalige) Erlebnisse die mir ein gewisses Geld wert sind und wenn nicht, dann verzichte ich eben darauf.
Mir ist der Gebrauchtmarkt relativ egal.
Aber das gilt jetzt natürlich nur für mich.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
wtf... doppelpost
Zuletzt geändert von Genkis am 10.12.2012 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
nichts. du hast schon recht.mr archer hat geschrieben:Für mich klingt das ein bisschen danach, als ob Valve hier die Philosophie "Spielen am PC" = "Steam" konsequent weiter treibt. Was an dem Versuch, aus dem offenen System PC ein geschlossenes Konsolen-PC-System zu machen, jetzt gut sein soll erschließt sich mir eher nicht. Denn es ist doch absehbar, auf was das ganze hinaus läuft. In drei bis vier Jahren braucht man einen Steambox-PC, um 90% der PC-Veröffentlichungen, darunter sämtliche AAA-Titel überhaupt noch spielen zu können. Was soll daran bitte nochmal gut sein?
mit dieser aktion könnte valve es schaffen, den pc (als spielgerät und mediacenter) abzuschließen. es gibt ja schon so kaum noch große spiele, die nicht ohne ein steam/origin/ubi-launcher laufen.
ich hatte eigentlich immer geglaubt, das microsoft diesen schritt mit ihrer nächsten "xbox" gehen würde. die einzigen mit dem potenzial dafür.
wir werden sehen was passiert.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht, dass die gleichen Leute, die sonst schreien weil die Konsolen ja die technische Entwicklung von PC-Spielen bremsen, nun so hellauf begeistert von einem Gerät sind, dass im Prinzip nichts anderes ist.
Die Steambox wird nicht aufrüstbar sein. Das heisst, dass in absehbarer Zeit, wenn nicht gar schon zum Release, die Steambox den PCs technisch hinterherhinkt. Man kann ausserdem davon ausgehen, dass keine absolute High-End Hardware verbaut werden wird...wer soll sich das denn auch kaufen...abgesehen davon, dass ja alles in ein wohnzimmerkompatibles Gehäuse passen soll, das ja auch irgendwie gescheit gekühlt werden muss und trotzdem relativ leise sein sollte. -> hört sich ziemlich nach Konsole an...
Geschlossenes System: Der Trend zum geschlossenen System ist eigentlich nicht wirklich beliebt bei PC-Jüngern. Der Trend dahin besteht aber bereits...Apple hat damit angefangen, Microsoft zieht jetzt so langsam nach...und weil Herrn Newell sich davon bedroht sieht, plant er halt sein eigenes geschlossenes System.
Das bedeutet: Eure Steambox, wird euch nur das erlauben was euch eine Konsole erlaubt. Ihr werdet keine Software installieren können, die Valve nicht auf eurem "Wohnzimmer-PC" haben will...
Die Abwärtskompatibilität zu älteren Steam Titeln stell ich mir aufgrund des OS (Linux) auch ziemlich schwierig vor...schliesslich laufen fast alle Titel mit DirectX. Die Emulation wird wohl bei vielen Indie Titeln noch hinhauen.Aktuelle, technisch aufwändige Spiele schaffen es aber wohl kaum ohne Abstriche auf die Steambox.
Das ganze läuft auf die komplette Trennung von Steam und Windows OS hinaus...
Valve will hier also hauptsächlich ihr beinahe-Monopol verteidigen...die Vorraussetzungen dafür sind ja nicht schlecht, da sich viele Publisher ja schon exklusiv an Steam gebunden haben.
Es geht mir hier nicht darum Steam schlecht zu machen. Sollte das Vorhaben klappen, könnte daraus ja durchaus was positives entstehen. Schliesslich bietet Valve ja vielen kleineren Entwicklern die Möglichkeit ihre Games zu verbreiten, was der Qualität von Spielen allgemein ja nicht abträglich ist, und die großen Publisher ein bisschen unter Druck setzt selber gute Qualität abzuliefern...
Das ganze aber als Siegeszug des PC´s über die Konsolen zu verstehen ist ein großes Missverständnis...Vielmehr ist es der Versuch von Valve ihr Monopol zu stärken, eben durch ein geschlossenes System (eine Konsole!), auf der sie früher oder später exklusive Games vertreiben werden.
Wer glaubt dadurch würde sich nichts ändern für den PC Markt, der ist meiner Meinung nach schief gewickelt...Valve wird, allein schon um genug Käufer für die Box zu finden, sicherlich mehrere Titel exklusiv für die Box anbieten. Sicherlich auch schon zum Release. Sollte die notwendige Hardwarebasis erreicht sein, sehe ich die Möglichkeit, dass Valve irgendwann komplett umschwenkt und nur noch Titel für die Box releast. Das wäre dann nicht der Siegeszug, sondern das Ende des PC´s als Spieleplattform.
Die Steambox wird nicht aufrüstbar sein. Das heisst, dass in absehbarer Zeit, wenn nicht gar schon zum Release, die Steambox den PCs technisch hinterherhinkt. Man kann ausserdem davon ausgehen, dass keine absolute High-End Hardware verbaut werden wird...wer soll sich das denn auch kaufen...abgesehen davon, dass ja alles in ein wohnzimmerkompatibles Gehäuse passen soll, das ja auch irgendwie gescheit gekühlt werden muss und trotzdem relativ leise sein sollte. -> hört sich ziemlich nach Konsole an...
Geschlossenes System: Der Trend zum geschlossenen System ist eigentlich nicht wirklich beliebt bei PC-Jüngern. Der Trend dahin besteht aber bereits...Apple hat damit angefangen, Microsoft zieht jetzt so langsam nach...und weil Herrn Newell sich davon bedroht sieht, plant er halt sein eigenes geschlossenes System.
Das bedeutet: Eure Steambox, wird euch nur das erlauben was euch eine Konsole erlaubt. Ihr werdet keine Software installieren können, die Valve nicht auf eurem "Wohnzimmer-PC" haben will...
Die Abwärtskompatibilität zu älteren Steam Titeln stell ich mir aufgrund des OS (Linux) auch ziemlich schwierig vor...schliesslich laufen fast alle Titel mit DirectX. Die Emulation wird wohl bei vielen Indie Titeln noch hinhauen.Aktuelle, technisch aufwändige Spiele schaffen es aber wohl kaum ohne Abstriche auf die Steambox.
Das ganze läuft auf die komplette Trennung von Steam und Windows OS hinaus...
Valve will hier also hauptsächlich ihr beinahe-Monopol verteidigen...die Vorraussetzungen dafür sind ja nicht schlecht, da sich viele Publisher ja schon exklusiv an Steam gebunden haben.
Es geht mir hier nicht darum Steam schlecht zu machen. Sollte das Vorhaben klappen, könnte daraus ja durchaus was positives entstehen. Schliesslich bietet Valve ja vielen kleineren Entwicklern die Möglichkeit ihre Games zu verbreiten, was der Qualität von Spielen allgemein ja nicht abträglich ist, und die großen Publisher ein bisschen unter Druck setzt selber gute Qualität abzuliefern...
Das ganze aber als Siegeszug des PC´s über die Konsolen zu verstehen ist ein großes Missverständnis...Vielmehr ist es der Versuch von Valve ihr Monopol zu stärken, eben durch ein geschlossenes System (eine Konsole!), auf der sie früher oder später exklusive Games vertreiben werden.
Wer glaubt dadurch würde sich nichts ändern für den PC Markt, der ist meiner Meinung nach schief gewickelt...Valve wird, allein schon um genug Käufer für die Box zu finden, sicherlich mehrere Titel exklusiv für die Box anbieten. Sicherlich auch schon zum Release. Sollte die notwendige Hardwarebasis erreicht sein, sehe ich die Möglichkeit, dass Valve irgendwann komplett umschwenkt und nur noch Titel für die Box releast. Das wäre dann nicht der Siegeszug, sondern das Ende des PC´s als Spieleplattform.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich bin sicher nicht einer von denen, der sich über das Ausbremsen aufregt - maximal über schleißige Ports.winkekatze hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass die gleichen Leute, die sonst schreien weil die Konsolen ja die technische Entwicklung von PC-Spielen bremsen, nun so hellauf begeistert von einem Gerät sind, dass im Prinzip nichts anderes ist.
Ich habe keinen Bock mehr ständig aufzurüsten und man muss es ja derzeit auch kaum mehr.
Das wird sich nicht mehr ändern, ob eine Steambox oder nicht.
Es fehlt einfach das Kapital am PC exklusiv ständig die Technik erneut zu sprengen. Es ist daher nur sinnvoll ein einheitlicheres System zu schaffen auf das die Entwickler bei Ports von PS4/720 Spielen hinoptimieren können.
Davon haben PC Spieler imho im Endeffekt mehr als sauteure unausgelastete Karten im Gehäuse stecken zu haben und sich dann trotzdem über Geruckel etc. ärgern zu müssen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
So siehts aus. Es war von jeher ein Missverständnis, Valve zu den Rettern des PC´s als Spielgerät zu stilisieren. Sie haben ihn nur einfach kontrollierbarer und lukrativer gemacht. Und nun machen sie sich daran, ihn ab zu schließen. Schön ist was anderes.winkekatze hat geschrieben:
- PallaZ
- Persönliche Nachricht:
und jetzt will ich von dir ne begründung, was du gegen valve hast!hans-detlef hat geschrieben:[ ... ]
Aber ich sehs mal positiv. Würde das Ding floppen, wären wir vielleicht endlich Valve los.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
ähm...und wo ist da der "PC-Spieler" ? Der wird dann doch zum SteamBox-Spieler, oder nicht? :wink:Chibiterasu hat geschrieben:
Es fehlt einfach das Kapital am PC exklusiv ständig die Technik erneut zu sprengen. Es ist daher nur sinnvoll ein einheitlicheres System zu schaffen auf das die Entwickler bei Ports von PS4/720 Spielen hinoptimieren können.
Davon haben PC Spieler imho im Endeffekt mehr als sauteure unausgelastete Karten im Gehäuse stecken zu haben und sich dann trotzdem über Geruckel etc. ärgern zu müssen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Es ist wirklich bedenklich, wenn man etwas weiter denkt. Ich bezweifele aber, dass sich solche PCs in Millionenhöhe verkaufen werden. Selbst wenn jeder 2. Hersteller ne Box mit Steamsupport auf den Markt wirft. Ich kanns mir nicht vorstellen.mr archer hat geschrieben:So siehts aus. Es war von jeher ein Missverständnis, Valve zu den Rettern des PC´s als Spielgerät zu stilisieren. Sie haben ihn nur einfach kontrollierbarer und lukrativer gemacht. Und nun machen sie sich daran, ihn ab zu schließen. Schön ist was anderes.winkekatze hat geschrieben:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Valve das Ruder rumreißt und einfach den Support des Desktop Clients einstellt und Zugang zum Store verweigert, da sie nur noch Exklusiv für die speziellen, nennen wir sie mal, HTPCs entwickeln.
Durch andere Methoden würde man auch immer noch an die Spiele kommen, da es ja die PC Struktur ist. Sehe nicht, warum Valve hier Millionen von Kunden einfach in den Wind schießen sollte. Aber gut, man kann nicht wissen wie die ticken... und wenn sie (wieder mal) mehr Umsätze denn je mit dieser "Steambox" machen, ist alles möglich. Daran will ich aber noch nicht glauben, sondern betrachte es eher aus der etwas helleren Ecke. Wenn es den PC als Spieleplatform stärkt, sollten wir alle davon profitieren können... auch wenn es heißt, dass wir nur noch Accountgebundene Spiele spielen werden. Was an sich ohnehin schon so ist, wenn wir den Indiebereich ausgrenzen.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ich kann natürlich nur für mich Sprechen, Valve hat Steam entwickelt und unter die Leute gebracht!PallaZ hat geschrieben:und jetzt will ich von dir ne begründung, was du gegen valve hast!hans-detlef hat geschrieben:[ ... ]
Aber ich sehs mal positiv. Würde das Ding floppen, wären wir vielleicht endlich Valve los.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das hat er definitiv NICHT geschrieben und somit auch definitiv nicht so gemeint!Master Chief 1978 hat geschrieben: Es ging glaube ich eher um die Geräte als um das OS! Und was die betrifft gebe ich ihm recht.