Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr
@Chibiterasu
Das sogenannte "Kernpublikum" existiert bei Nintendo seit geraumer Zeit schon nicht mehr. Und das N64 und der Cube sind gefloppt, ich wüsste jetzt auch nicht, warum man da um den heißen Brei reden sollte.
Die Wii hat nun erstmals ein Massenpublikum angesprochen, dass sich sonst so gar nicht für Videogames interessiert und da muss man erstmal abwarten, wie zuverlässig das wirklich ist.
MS und Sony sind hier klar in der stärkeren Position, da Sony tatsächlich seit der PSX erfolgreich am Konsolenmarkt mitmischt und ein tatsächlich extrem starkes Kernpublikum aufgebaut hat und die XBOX 360 sich in dieser Generation so stark etabliert hat, dass sie auch in der nächsten Generation nicht wegzudenken sein wird.
Sorry, aber gerade was das Kernpublikum angeht, steht es um Nintendo eher schlecht. Da kann man aber hoffen, dass sich die Zielgruppe der Wii auch noch ein zweites Mal ein elektronisches Spielzeug ins Zimmer stellt. Das ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt.
Das sogenannte "Kernpublikum" existiert bei Nintendo seit geraumer Zeit schon nicht mehr. Und das N64 und der Cube sind gefloppt, ich wüsste jetzt auch nicht, warum man da um den heißen Brei reden sollte.
Die Wii hat nun erstmals ein Massenpublikum angesprochen, dass sich sonst so gar nicht für Videogames interessiert und da muss man erstmal abwarten, wie zuverlässig das wirklich ist.
MS und Sony sind hier klar in der stärkeren Position, da Sony tatsächlich seit der PSX erfolgreich am Konsolenmarkt mitmischt und ein tatsächlich extrem starkes Kernpublikum aufgebaut hat und die XBOX 360 sich in dieser Generation so stark etabliert hat, dass sie auch in der nächsten Generation nicht wegzudenken sein wird.
Sorry, aber gerade was das Kernpublikum angeht, steht es um Nintendo eher schlecht. Da kann man aber hoffen, dass sich die Zielgruppe der Wii auch noch ein zweites Mal ein elektronisches Spielzeug ins Zimmer stellt. Das ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, diese Fanboykultur wird überschätzt und gehe eher davon aus, dass die meisten Leute da so sind wie ich und sich einfach die für einen passende Konsole kaufen, völlig egal, ob da nun Nintendo, Sony oder Microsoft draufsteht.Chibiterasu hat geschrieben: Nintendo hat noch immer ein relativ konstantes Kernpublikum, welches eine Konsole so schnell nicht komplett floppen lässt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das wird stark damit zu tun haben, was Nintendo liefern kann. Vom neuen 3d-Mario, Metroid und Zelda erwarten sich sicherlich alle Fans sehr große Würfe. Galaxy und Prime sind sicherlich zwei der besten Spiele aller Zeiten, sollte sowas wiederkommen, holt Nintendo sehr viele Leute ab. Das wird auch insofern interessant, da Nintendo für die Wii sicherlich verhältnismäßig günstig entwickeln konnte.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
erstmal: flop und "nicht übermäßig erfolgreich" sind noch zwei kleine Unterschiede
... aber gut...
doch. Das Kernpublikum von dem man hier redet existiert immer noch. wir reden hier nicht von den "Möchtegern-Core-Gamern" ... wir reden hier von denen, die Nintendo deswegen kaufen, weil sie wissen was sie bekommen. Und dieses Publikum existiert immer noch. Beweis? schau dir doch die Verkaufszahlen von NSMBW und Co an .... siehst das wirklich so aus, als hätten Leute kein Interesse mehr an das was Nintendo unter anderem ausmacht? Oder auch die Verkaufszahlen der U. Meinst du ernsthaft das diese Early-Adaptor-Zahlen primär von der "Wii-Sports"-Zielgruppe getragen wurden?
dass es für die "corigeren" Kern-Spieler-Nintendos hier und da Durststrecken gibt, ist dann noch nen anderes Thema
... wobei selbst die sich auf der Wii auch nicht zu schlecht behandelt fühlen sollten.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Sorry, aber gerade was das Kernpublikum angeht, steht es um Nintendo eher schlecht. Da kann man aber hoffen, dass sich die Zielgruppe der Wii auch noch ein zweites Mal ein elektronisches Spielzeug ins Zimmer stellt. Das ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt.
doch. Das Kernpublikum von dem man hier redet existiert immer noch. wir reden hier nicht von den "Möchtegern-Core-Gamern" ... wir reden hier von denen, die Nintendo deswegen kaufen, weil sie wissen was sie bekommen. Und dieses Publikum existiert immer noch. Beweis? schau dir doch die Verkaufszahlen von NSMBW und Co an .... siehst das wirklich so aus, als hätten Leute kein Interesse mehr an das was Nintendo unter anderem ausmacht? Oder auch die Verkaufszahlen der U. Meinst du ernsthaft das diese Early-Adaptor-Zahlen primär von der "Wii-Sports"-Zielgruppe getragen wurden?
dass es für die "corigeren" Kern-Spieler-Nintendos hier und da Durststrecken gibt, ist dann noch nen anderes Thema
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
muecke-the-lietz hat geschrieben:@Chibiterasu
Ich würde eher sagen, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Aber es ist immer noch ein Unterschied zwischen dem und einem Flop. (Edit: siehe Levi)
Ein Flop war der Wonderswan oder die Dreamcast und der Saturn. Der N64 hat sich öfter verkauft als der Mega Drive und der galt damals durchaus als erfolgreiches System. Der Gamecube ist auch nur knapp hinter der XBox.
Klar ist das zu wenig wenn man den SNES als Vergleich heranzieht - oder mit PS1 und PS2 vergleicht. Aber es ist irgendwie noch nicht ganz so existenzgefährdend wie es das bei SEGA war.
Und ich denke auf diese Zahlen kommt die Wii U auch wieder locker, nicht zuletzt wegen den alten Nintendofans.
Die man natürlich bedienen muss, ist klar - ohne entsprechende Spiele geht es nicht. Aber diese Spiele gab es aber auch auf der Wii und ich denke eher, dass auch das ein wenig unterschätzt wird, wieviele alte und neue Nintendofans im Endeffekt auf dem System gut auf ihre Kosten gekommen sind.
Schließlich sind die Verkauszahlen der 1st Party Spiele meist sehr ordentlich.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn es mir in der Seele schmerzt, das zu sagen, aber das ist er wohl bekannte heiße Brei, um den, meiner Meinung nach, zu oft geredet wird.Levi hat geschrieben:erstmal: flop und "nicht übermäßig erfolgreich" sind noch zwei kleine Unterschiede... aber gut...
muecke-the-lietz hat geschrieben: Sorry, aber gerade was das Kernpublikum angeht, steht es um Nintendo eher schlecht. Da kann man aber hoffen, dass sich die Zielgruppe der Wii auch noch ein zweites Mal ein elektronisches Spielzeug ins Zimmer stellt. Das ist aber noch lange nicht in Stein gemeißelt.
dass es für die "corigeren" Kern-Spieler-Nintendos hier und da Durststrecken gibt, ist dann noch nen anderes Thema... wobei selbst die sich auf der Wii auch nicht zu schlecht behandelt fühlen sollten.
Das N64 war, gemessen an seinem Vorgänger und dessen Bedeutung für die Videospielszene, ein Flop. Fertig. Dass es Nintendo nicht das Genick gebrochen hat - ok.
Zum Thema Frühkäufer - schau dir bitte mal die Verkaufszahlen des Gamecubes in der ersten Wochen an, da haben noch alle gedacht "Jeah, Nintendo is back." Wie sich herausstellen sollte, hätte diese Aussage nicht unwahrer sein können und die Durststrecken, die daraus für den gepflegten Gamer entstanden, waren stellenweise unzumutbar. Das Ding ist bei mir stellenweise zugestaubt, wobei die Ps2 einem wirklich jeden Monat mindestens ein Schmankerl geliefert hat.
Und für die Wii gibt es für den Core Gamer sicherlich auch einige Titel, aber für die XBox 360 gibt es hunderter toller Core Titel, gerade auch, was den Arcade Sektor anbelangt. Enter the Ninja und Outland sind mit die besten 2D Spiele dieser Art überhaupt.
Sorry, aber ich habe als ehemaliger Nintendo Fanboy so einen Knacks weg, was diesen Dreckshaufen anbelangt, dass ich eigentlich nichts mehr als den Tag herbeisehne, an dem Mario endlich von der Bildfläche verschwindet und mich nicht mit seiner tausendsten, ewig gleichen Neuauflage aufs neue auf die Palme bringt. Man, der Zug ist für Nintendo sowas von abgefahren, dass sie Spiele wieder in die Steinzeit transportieren und daraus nichts weiter machen als ein Spielzeug, das mit 13 in einen Karton packt und nicht mehr rausholt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Damit disqualifizierst du dich halt irgendwie selbst für eine objektive Diskussion, denn diese Ansicht merkt man einfach in deinen Ausführungen.muecke-the-lietz hat geschrieben: Sorry, aber ich habe als ehemaliger Nintendo Fanboy so einen Knacks weg, was diesen Dreckshaufen anbelangt, dass ich eigentlich nichts mehr als den Tag herbeisehne, an dem Mario endlich von der Bildfläche verschwindet und mich nicht mit seiner tausendsten, ewig gleichen Neuauflage aufs neue auf die Palme bringt. Man, der Zug ist für Nintendo sowas von abgefahren, dass sie Spiele wieder in die Steinzeit transportieren und daraus nichts weiter machen als ein Spielzeug, das mit 13 in einen Karton packt und nicht mehr rausholt.
Niemand wird bestreiten, dass auf der XBox mehr Spiele von guter Qualität erschienen sind und manche Genres davon auf der Wii einfach nicht oder nur schlecht abgedeckt wurden.
Aber auf der Wii gab es eben auch einiges, was es auf der XBox nicht gab und wenn man Mario, Zelda, Donkey Kong etc. (noch) mag - und solche Leute gibt es noch genug, glaub mir - dann ist die Wii (unter anderem) die Konsole der Wahl.
Ich kann sowieso nicht 100e gute Spiele für XBox kaufen geschweige denn spielen.
Ich hab meine ca. 80 Wii Spiele noch nichtmal alle gespielt. Da fehlt mir auch einfach die Zeit. Aber wenn ich 40-50 Spiele auf einer Konsole finde, die einfach total meinen Geschmack ansprechen, dann reicht mir persönlich das. Alle anderen Zahlen sind mir persönlich dann egal.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 10.12.2012 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@muecke-the-lietz
Nintendo selbst macht aber kaum was anders, als zu SNES-Zeiten, außer dass sie zusätzlich (!) besagte Wii-Fit/Sports-Gruppe bedienen. Dass du scheinbar da raus gewachsen bist, ist nicht Nintendos Schuld
...
Was fehlt dir denn im Vergleich zur SNES-Zeit?
... Nintendo published spätestens jetzt mit der U doch gefühlt mehr Spiele denn je, für den nicht-"Fit/Sports"-Markt.
Oder sind Scribblenauts, Lego-City, Wonderfull101, MonsterHunter3G, Bayonetta2, Ninja Gaiden 3, Pikmin 3 .... und gewiss noch weitere etwa "vernachläßigungen" gegenüber den "alten" Fans?
(und auch zu Wii-Zeiten war es etliches, was direkt von Nintendo auch für den Nicht-Mario-Spieler gebracht wurde)
Und zum Thema Flop oder nicht, siehe Chibi
Nintendo selbst macht aber kaum was anders, als zu SNES-Zeiten, außer dass sie zusätzlich (!) besagte Wii-Fit/Sports-Gruppe bedienen. Dass du scheinbar da raus gewachsen bist, ist nicht Nintendos Schuld
... Nintendo published spätestens jetzt mit der U doch gefühlt mehr Spiele denn je, für den nicht-"Fit/Sports"-Markt.
Oder sind Scribblenauts, Lego-City, Wonderfull101, MonsterHunter3G, Bayonetta2, Ninja Gaiden 3, Pikmin 3 .... und gewiss noch weitere etwa "vernachläßigungen" gegenüber den "alten" Fans?
(und auch zu Wii-Zeiten war es etliches, was direkt von Nintendo auch für den Nicht-Mario-Spieler gebracht wurde)
Zuletzt geändert von Levi am 10.12.2012 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
...und in China istn Sack Reis umgefallen
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Scribblenauts habe ich für DS und davon reicht ein Spiel, zumal es ja auch eher durch seine Kurzweil gefällt, Lego-CityLevi hat geschrieben:@muecke-the-lietz
Nintendo selbst macht aber kaum was anders, als zu SNES-Zeiten, außer dass sie zusätzlich (!) besagte Wii-Fit/Sports-Gruppe bedienen. Dass du scheinbar da raus gewachsen bist, ist nicht Nintendos Schuld...
Ist ja letztlich auch wurscht und das gleiche wie zu SNES Zeiten ist die WiiU einfach nicht mehr. Denn die Zeiten ändern sich und was zu SNES Zeiten vielleicht noch On the Top war, ist 20 Jahre später einfach nur noch für die Mottenkiste. Außerdem gab es für das SNES so ein Überangebot an klasse Titeln, die nicht für "die ganze Familie" waren, einfach weil sie zu fordernd waren, dass der Vergleich zur Wii auch ein bisschen hinkt.
Wie gesagt, alle entwickeln sich weiter, im Indie Bereich werden Spiele immer mehr zu Kunst, Spiele haben sich spätestens seit der PSX als ein eigenständiges Medium neben Buch und Film etabliert und Nintendo macht Spielzeug - nichts weiter, als hätte es die zig Jahre Entwicklung gar nicht gegeben. Und Mario, Donkey Kong und Zelda werden von denen gekauft, für die es das erste mal ist, aber auch die checken in ein paar Jahren, dass das immer das selbe ist. Und wer mit 30+ noch nicht gerafft hat, wie billig diese Nintendo Masche ist, kann einem einfach nur leid tun. Schaut euch die klasse Jump n Runs bei Xbox Live einfach mal an und ihr wisst, was ihr all die Jahre verpasst habt. Seht euch mal auf der Ps2 um, wieviele geile JRPGs es da gibt, guckt bei Steam, was sich im Low Budget Bereich tut, oder spielt Vagrant Story auf der PSX! Das ist einfach soviel mehr als Nintendo.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ok, jetzt weiß ich woher der Wind wehtmuecke-the-lietz hat geschrieben:Schaut euch die klasse Jump n Runs bei Xbox Live einfach mal an und ihr wisst, was ihr all die Jahre verpasst habt. Punkt.
nein ehrlich: du forderst, dass sie das machen, was sie zu SNES-Zeiten gemacht haben, nun tun sie es, und es ist auch nicht richtig. Sie bringen neue Marken, bringen für alte Titel neue Teile, ziehen Third-Party-Entwickler an sich heran.
Wenn dir dass alles nicht zusagt, ist es einfach nicht dein persönlicher Geschmack. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie irgendwas falsch machen. Wie du es ihnen unterstellst
PS:
Nintendo macht Spielzeug

was glaubst du denn, was wir hier tun? ... Musizieren? ... nein, wir spielen! und was braucht man zum Spielen? ... genau: Spielzeug! Wenn du dir zu Fein dafür bist, das nicht einzusehen ... gut ... seis drum. Werde glücklich mit deinen ... womit auch immer du spielst
PPS: zu den Fordernden Titeln: ein DK:R, Metroid OtherM oder selbst ein NSMBU hast du noch nicht gespielt, oder?
PPPPS du willst JRPGs? das vermutlich beste der letzten Generation (man darf streiten, aber sollte auch akzeptieren, dass es zumindest Grandios ist!) ... wo findet man es? ... Wii ;P
Zuletzt geändert von Levi am 10.12.2012 12:01, insgesamt 3-mal geändert.
-
AdV1sor
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ha ha ha! Selten so gelacht. Analyse anhand von Black Ops zu machen und mit WoW zu vergleichen. Der Typ hat keine Ahnung. Was hat er bei Wii launch geschrieben würde ich gern wissen. Veraltete Technik, Nintendo wird Irrelevant und so...LoL
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Muecke
Ich spiele jetzt schon so lange (ja bin 30+) und trotzdem hab ich noch Lust auf Mario und Zelda. Die Spieler merken höchstens, dass die Serien nichts für sie sind oder aber, dass sie einfach von hoher Qualität sind.
Glaubst du alle die Mario Galaxy reviewed haben, haben zuvor kein Mario gespielt? Es ist wohl eher der komplett umhgekehrte Fall, dass jeder Tester wohl schon mal ein Mario gespielt haben wird.
Ich hasse Metacritic, weil viel zu viele Konsumenten ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen - aber es gibt einen guten Überblick über die Rezeption in der Fachpresse. Und Mario Galaxy 1 und 2 sind punktemäßig ex aequo die zweitbest bewertesten Spiele aller Zeiten, hinter GTA IV (das ich gespielt habe und wo ich Mario Galaxy ein gutes Stück darüber stellen würde).
Deine Abneigung sei dir ja gegönnt aber davon allgemeingültige Aussagen zu treffen ist Getrolle.
Denn sehr viele Spieler finden diese Spiele eben nach wie vor genial.
Ich spiele jetzt schon so lange (ja bin 30+) und trotzdem hab ich noch Lust auf Mario und Zelda. Die Spieler merken höchstens, dass die Serien nichts für sie sind oder aber, dass sie einfach von hoher Qualität sind.
Glaubst du alle die Mario Galaxy reviewed haben, haben zuvor kein Mario gespielt? Es ist wohl eher der komplett umhgekehrte Fall, dass jeder Tester wohl schon mal ein Mario gespielt haben wird.
Ich hasse Metacritic, weil viel zu viele Konsumenten ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen - aber es gibt einen guten Überblick über die Rezeption in der Fachpresse. Und Mario Galaxy 1 und 2 sind punktemäßig ex aequo die zweitbest bewertesten Spiele aller Zeiten, hinter GTA IV (das ich gespielt habe und wo ich Mario Galaxy ein gutes Stück darüber stellen würde).
Deine Abneigung sei dir ja gegönnt aber davon allgemeingültige Aussagen zu treffen ist Getrolle.
Denn sehr viele Spieler finden diese Spiele eben nach wie vor genial.
-
DaRealTim
- Persönliche Nachricht:
Was Analysten so drauf haben hat man ja schon bei Resident Evil 6 gesehen. Verkaufsprognosen werden mal einfach so um 1 Mio. runtergeschraubt.. Da kann ich mir auch gleich bei Astro TV die Karten legen lassen
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben: (man darf streiten, aber sollte auch akzeptieren, dass es zumindest Grandios ist!)

Wenn man sich's oft genug einredet wird's vielleicht irgendwann wahr, keep trying.