Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Pachter: Nintendo wird irrelevant und mehr

Beitrag von mindfaQ »

Nanimonai hat geschrieben:Warum auch, wenn die Zahlen stimmen? Warum sollte sich EA einen Dreck um die Leute scheren, die EA wegen Origin meiden, wenn doch die Quartalszahlen passen?

"Abnehmende Kundenzufriedenheit" ist messbar. In harten Dollar. Und die sprechen halt eine andere Sprache. Ob da jetzt ein paar Spieler total enttäuscht sind und in dieser Firma den Antichristen sehen ist doch vollkommen irrelevant.
Da fehlen die Vergleichszahlen, wie es wäre, wenn man nicht roboterhaft agiert. Vermutlich würden sie noch mehr einnehmen. Und wie der interviewte Mitarbeiter geschrieben hatte, würden die Verbesserungen wohl nicht einmal große Extrakosten erzeugen. Dass wachsende Kundenzufriedenheit Mehrwert generiert, sollte selbst dir einleuchten. Meinetwegen kannst du es auch gern anzweifeln, das ist dann nicht mein Problem.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ich halte Pachters Analyse nicht für sonderlich schwierig, sondern eigentlich ziemlich naheliegend und logisch.

Nintendo wird es nicht mehr lange machen, wenn sie nicht noch in anderen Segmenten Fuß fassen können.
Der reine "Videospielbereich" stirbt aus, es wird in Zukunft noch viel mehr um ein Entertainment-Gesamtkonzept gehen.
Und da haben rein vom Hintergrund der Firmen her Sony und Microsoft einen großen Vorsprung vor Nintendo, weil sie eben bereits sehr erfahren im gesamten Entertainmentbereich sind.
Sony muss zwar auch aufpassen, denen geht es ja momentan auch nicht sonderlich gut, aber lass mal Apple und Google noch auf den Zug aufspringen und sich in diesem Markt versuchen, dann wird sich noch einiges für uns Spieler ändern... und Nintendo wird dabei den Kürzeren ziehen, wenn sie nicht höllisch aufpassen.
Ach ja...

Nintendo is doooooomed!!!
Es wäre für eine Diskussion hilfreich, wenn Du Deinen offensichtlich anderen Standpunkt erklären würdest, dann bräuchtest Du Dich nicht mit solchen (witzigen?) Kommentaren aufhalten.

In welchem der Punkte liege ich Deiner Meinung nach falsch und warum?
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

The Scooby:
...für einen Spieler ein schon bezahltes Spiel kostenlos im MP weiterzuspielen...

Das begreife ich nicht.
Ich zock doch nicht kostenlos den MP in CoD.
Ich mußte mir das Spiel doch kaufen.
Der MP ist doch nur ein Teil des gebotenen Inhalts.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

mindfaQ hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Warum auch, wenn die Zahlen stimmen? Warum sollte sich EA einen Dreck um die Leute scheren, die EA wegen Origin meiden, wenn doch die Quartalszahlen passen?

"Abnehmende Kundenzufriedenheit" ist messbar. In harten Dollar. Und die sprechen halt eine andere Sprache. Ob da jetzt ein paar Spieler total enttäuscht sind und in dieser Firma den Antichristen sehen ist doch vollkommen irrelevant.
Da fehlen die Vergleichszahlen, wie es wäre, wenn man nicht roboterhaft agiert. Vermutlich würden sie noch mehr einnehmen. Und wie der interviewte Mitarbeiter geschrieben hatte, würden die Verbesserungen wohl nicht einmal große Extrakosten erzeugen. Dass wachsende Kundenzufriedenheit Mehrwert generiert, sollte selbst dir einleuchten. Meinetwegen kannst du es auch gern anzweifeln, das ist dann nicht mein Problem.
Hypothetische Vergleichszahlen bringen doch nichts. Ein Unternehmen hat Zielvorgaben, die erreicht werden sollen. Wenn diese erreicht werden und gleichzeitig noch mehr Kontrolle ausgeübt werden kann, ist doch alles in Butter.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ich halte Pachters Analyse nicht für sonderlich schwierig, sondern eigentlich ziemlich naheliegend und logisch.

Nintendo wird es nicht mehr lange machen, wenn sie nicht noch in anderen Segmenten Fuß fassen können.
Der reine "Videospielbereich" stirbt aus, es wird in Zukunft noch viel mehr um ein Entertainment-Gesamtkonzept gehen.
Und da haben rein vom Hintergrund der Firmen her Sony und Microsoft einen großen Vorsprung vor Nintendo, weil sie eben bereits sehr erfahren im gesamten Entertainmentbereich sind.
Sony muss zwar auch aufpassen, denen geht es ja momentan auch nicht sonderlich gut, aber lass mal Apple und Google noch auf den Zug aufspringen und sich in diesem Markt versuchen, dann wird sich noch einiges für uns Spieler ändern... und Nintendo wird dabei den Kürzeren ziehen, wenn sie nicht höllisch aufpassen.
Ach ja...

Es wäre für eine Diskussion hilfreich, wenn Du Deinen offensichtlich anderen Standpunkt erklären würdest, dann bräuchtest Du Dich nicht mit solchen (witzigen?) Kommentaren aufhalten.

Zum Beispiel hat es Nintendo geschaft ein soziales Netzwerk zu integrieren, was abseits von Spielen laut den Nutzern sehr gut funktionieren soll. Auch mit der Bewegungssteuerung haben sie einen Nerv getroffen, der über reines Gaming hinaus geht, vor allem der Fitnesssektor wird hierbei stark angesprochen. Unternehmen können natürlich auch stolpern wenn sie zu sehr expandieren und den Kernmarkt vernachlässigen. So oder so, Nintendo machts falsch. :Blauesauge: (Allein die Aussage, Mario und Zelda auf Handy's würde massig Geld erwirtschaften und das wäre gut für Nintendo, ist an sich richtig, würde aber auch dazu führen das diese Marken nicht mehr so stark mit Nintendo eigenen Konsolen/Handhels verbunden werden würden und der Verkauf davon sinken könnte)

Abgesehen davon gab es in der Vergangenheit schon genug Meldungen laut denen Nintendo nicht überstehen kann mit ihren Entscheidungen, sie dem Markt mit ihren antiquierten Produkten hinterherlaufen und sich längst für anderes Öffnen sollten. Dennoch gibt es die Firma nach wie vor, wodurch wiederum auf solche Vorschnellen "Nintendo wird untergehen weil..." Aussagen geantwortet wird mit: "Nintendo is Doooooomed!!!"
USERNAME_1444466
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von USERNAME_1444466 »

wii u wird sich viell. nicht gut gegenüber der konkurrenz halten, aber sie wird exklusivtitel bekommen.
e3 2011 zelda sah schon sehr geil aus, auch wenn es eine techdemo war.
zelda, metroid, evtl. the last story 2 bzw. xenoblade chronicles 2, diverse marioteile u.a. mario kart, mario party..
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

the curie-ous hat geschrieben:The Scooby:
...für einen Spieler ein schon bezahltes Spiel kostenlos im MP weiterzuspielen...

Das begreife ich nicht.
...auf den Du aber keinen Anspruch hast, im Gegensatz zum Singleplayer.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ach ja...

Sorry, deine dystopische Hellseherei (nichtmals mit Fakten unterstützt) ist ein altbekannter Hut und hat sich in den letzten Jahren, als die Leute schon zu N64-, GC-, und Wii-Zeiten den Flopp der jeweiligen Konsole und den Untergang Nintendos prophezeit haben immer wieder als völliger Humbug rausgestellt.

Es kommt wie immer darauf an, ob genug Leute Nintendo-Produkte kaufen und das hängt davon ab, wievielen Leuten die Spielemöglichkeiten so sehr gefallen, dass sie dafür Geld ausgeben.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Wenn der Analyst ist bin ich Kaiser von China.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das begreife ich nicht.
Sorry wenn ich dich schon wieder zitiere... :/

Wenn ein Spiel, in dem Fall CoD, mit Single- und Multiplayer beworben wird zu einem festen Preis, ich diesen Preis bezahle, habe ich auch Anspruch auf Single- und Multiplayer. Das kann sich beim nächsten Teil ändern, aber da dem aktuell nicht ist, ist der Anspruch gegeben. Ebenso hab ich Anspruch das sämtlicher beworbener Inhalt auch enthalten ist. Auch einigermaßen in der Form in der er beworben wird.
GenericEvilEmperor hat geschrieben:Wenn der Analyst ist bin ich Kaiser von China.
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben: Zum Beispiel hat es Nintendo geschaft ein soziales Netzwerk zu integrieren, was abseits von Spielen laut den Nutzern sehr gut funktionieren soll. Auch mit der Bewegungssteuerung haben sie einen Nerv getroffen, der über reines Gaming hinaus geht, vor allem der Fitnesssektor wird hierbei stark angesprochen. Unternehmen können natürlich auch stolpern wenn sie zu sehr expandieren und den Kernmarkt vernachlässigen. So oder so, Nintendo machts falsch. :Blauesauge: (Allein die Aussage, Mario und Zelda auf Handy's würde massig Geld erwirtschaften und das wäre gut für Nintendo, ist an sich richtig, würde aber auch dazu führen das diese Marken nicht mehr so stark mit Nintendo eigenen Konsolen/Handhels verbunden werden würden und der Verkauf davon sinken könnte)

Abgesehen davon gab es in der Vergangenheit schon genug Meldungen laut denen Nintendo nicht überstehen kann mit ihren Entscheidungen, sie dem Markt mit ihren antiquierten Produkten hinterherlaufen und sich längst für anderes Öffnen sollten. Dennoch gibt es die Firma nach wie vor, wodurch wiederum auf solche Vorschnellen "Nintendo wird untergehen weil..." Aussagen geantwortet wird mit: "Nintendo is Doooooomed!!!"
Du bringst den Fitnesssektor ins Gespräch? Ernsthaft?

Bewegungssteuerungen werden die kommenden Konsolen ebenfalls bieten und soziale Netzwerke sind noch nie Nintendos Kernkompetenzen gewesen.
Es wird doch in Zukunft darum gehen, dass die Leute möglichst nur ein Gerät in ihrem Wohnzimmer stehen haben, mit dem sie alles machen können. Filme gucken, Musik hören, ins Internet gehen, Spiele spielen, Sachen bestellen, Inhalte streamen, telefonieren und vielleicht sogar ein bisschen damit arbeiten.

Momentan wäre dafür der PC immer noch die beste Wahl, aber der ist den meisten Anwendern zu kompliziert. Also wird es dann irgendwann eine Konsole geben, die das alles perfekt beherrscht.
Und ich sehe da wirklich nicht, wieso die von Nintendo sein sollte, wo doch sämtliche anderen Firmen viel mehr Erfahrung in diesem Bereich haben. Da sehe ich selbst Valve mit ihrem Projekt noch vor Nintendo.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben: Sorry, deine dystopische Hellseherei (nichtmals mit Fakten unterstützt) ist ein altbekannter Hut und hat sich in den letzten Jahren, als die Leute schon zu N64-, GC-, und Wii-Zeiten den Flopp der jeweiligen Konsole und den Untergang Nintendos prophezeit haben immer wieder als völliger Humbug rausgestellt.

Es kommt wie immer darauf an, ob genug Leute Nintendo-Produkte kaufen und das hängt davon ab, wievielen Leuten die Spielemöglichkeiten so sehr gefallen, dass sie dafür Geld ausgeben.
Ich sehe es so, dass es in Zukunft eben nicht nur um das Spielen gehen wird, daher passen die Vergleiche zu den anderen, reinen Spielekonsolen nicht. Spiele sind nur ein Teilaspekt. Da kann Nintendo sicherlich punkten. Bei allem anderen sehe ich das aber nicht so.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von marschmeyer »

USERNAME_1444466 hat geschrieben:wii u wird sich viell. nicht gut gegenüber der konkurrenz halten, aber sie wird exklusivtitel bekommen.
e3 2011 zelda sah schon sehr geil aus, auch wenn es eine techdemo war.
zelda, metroid, evtl. the last story 2 bzw. xenoblade chronicles 2, diverse marioteile u.a. mario kart, mario party..
Das ist schon lange so bei Nintendo. Das kauft man nicht, um CoD auf ner anderen Konsole zu spielen, sondern wegen Exklusivtitel und der Grundausrichtung hin zu Familien- und Partyspielen.
roundhousekick hat geschrieben:Hoffentlich setzt sich der kostenpflichtige Multiplayer von Call of Duty durch.
Dann schrumpft der Einfluss endlich und es gibt wieder mehr Diversität im Genre.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben:

Das begreife ich nicht.
Sorry wenn ich dich schon wieder zitiere... :/

Wenn ein Spiel, in dem Fall CoD, mit Single- und Multiplayer beworben wird zu einem festen Preis, ich diesen Preis bezahle, habe ich auch Anspruch auf Single- und Multiplayer. Das kann sich beim nächsten Teil ändern, aber da dem aktuell nicht ist, ist der Anspruch gegeben. Ebenso hab ich Anspruch das sämtlicher beworbener Inhalt auch enthalten ist. Auch einigermaßen in der Form in der er beworben wird.
Nee, rein rechtlich ist das nicht so. Wenn Du das Spiel kaufst und es nicht funktioniert, kannst Du es umtauschen, vom Kaufvertrag zurücktreten oder es günstiger bekommen. Wenn Activision aber nach ein paar Wochen sagt "Wir unterstützen den Multiplayer des Spiels nicht mehr" hast Du keinerlei rechtlichen Anspruch darauf, ihn zu verlangen. Wenns nicht mehr läuft, läufts halt nicht mehr.

Auf der einen Seite ist das vielleicht blöd, auf der anderen aber gar nicht anders machbar. Ansonsten hätte heute noch jeder Käufer eines Onlinespiels, bei dem die Server abgeschaltet wurden, einen Schadensersatz- oder Erfüllungsanspruch gegen den Hersteller.
jedici
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jedici »

Hmmm...Nintendo wird irrelevant? Bin mal gespannt.
Dass sich der Markt in verschiedene Marken aufgeteilt hat (Nintendo vs. Sony vs. Microsoft vs. Ouya usw.), macht es leider erforderlich, dass alle Wettbewerber sich Nischen suchen und gleichzeitig in diesen mehr Produkte verkaufen müssen - Nintendo setzt eher auf die Breite als die Tiefe (habe allerdings bisher nur Nintendo Land gespielt, aber das Miiverse legt dies nahe), Sony hat halt einen Blu-Ray-Player, Microsoft ist irgendwie dazwischen...ist doch soweit alles okay, warum soll ausgerechnet Nintendo den Kürzesten ziehen? Erfahrung im Gesamtpaket-Entertainment ist gut, Videospiel-Innovationen sind es auch - aber ich vermute mal, dass ich (und wohl auch ein paar andere) in fünf bis zehn Jahren mit Frau und Kind eher eine WiiWiillstDuEsJetztSchonWiiiissen (oder wie sie dann heißen wird) von Nintendo haben werde als eine PS6 oder Xbox 1440. Nicht unbedingt wegen der Steuerung oder der Inhalte - nein, ich muss gestehen, dass ich mich schämen würde, wenn mein Kind dann CoD X spielen und ich mir eingestehen müsste, dass ich als Melkkuh der Industrie seit dann insgesamt immerhin fast 30 Jahren für den gleichen Kram ausgenommen worden bin...den immer gleichen Kram [dabei habe ich selber solche Titel nicht gekauft, aber der Kauf der Konsole ist für Entwickler der Anreiz für das "Entwickeln"]...sorry, ist alles off-topic, aber ich fühle mich durch den Zuwachs an Casual Games (vor allem auf Nintendo-Konsolen) inzwischen in meinen Bedürfnissen ernster genommen als durch Black Ops. Und Multiplayer kostenpflichtig? Alles kein Problem, die Kaufkraft des Einzelnen wird nicht ernsthaft angegriffen, das Bedürfnis nach Innovationen aber gleichzeitig durch die (finanzielle) Aufwertung des Erlebnisses "Online-Gaming" derartig kastriert, dass sich Desinteresse und Gleichgültigkeit wieder lohnen werden.
P.S.: Bin kein Nintendo-Fanboy, habe wirklich einige Konsolen daheim, aber werde, wenn die Entwicklung in den nächsten Jahren nicht voranschreitet, mein Kaufverhalten definitiv verändern. Ob Pachter das meinte..?
Zuletzt geändert von jedici am 10.12.2012 00:18, insgesamt 1-mal geändert.