
Und zwar mit dieser charmanten Deus Ex - Hommage. Die alten Hasen werden gleich wissen, was ich meine. Hier ist es nun die Lobby der A.X. Corporation. Noch plänkelt man ein bisschen herum und unterhält sich mit diesem oder jener. Nachher übernehmen dann die Herren Smith & Wesson die Gesprächsführung. Nachdrücklich.

Und da gehts auch schon los. Mit Wohlgefallen betrachten wir vor allem den Medpack am rechten Bildrand. Na ja - und das Wasser ist jetzt auch ganz ordentlich.

Hier im Bild sehen wir dann auch gleich das omnipräsente MG. Es verschießt auch Granaten mit drastischen Folgen, die hier nicht abgebildet werden sollen, vielleicht lesen ja auch Kinder mit. Und es hat ein Visir, das wir stark in Anspruch nehmen werden. Gerade in solch offenen Arealen wie hier.

Solche Passagen gibt es im ersten Spieldrittel einige. Hinter Kisten wie diese triggert die Engine beim Überqueren bestimmter Punkte neue Leute, denen wir mit unserem MG-Scope schön sorgfältig und präzise Kugeln verabreichen. Oder man nimmt halt die Schrotpuste.

Das hier ist eine sehr stimmungsvoll entworfene Werkhalle, in der wir einen halsbrecherischen Parcours zu bewältigen haben. Und als Dreingabe gibt es einen mehrminütigen Kampf gegen scheinbar unaufhörlich nachrückende Gegner, die aus verschiedenen Türen in die Map gespült werden und uns treffsicher herumtreiben. Schweißtreibende Momente!

Zu diesem geburtskanalartig schimmernden Gang fällt mir irgendwie ein Lied der Rostocker 90er Jahre Helden-Punkband "Dritte Wahl" ein. Hier zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=v9bvySudeE0
"Tobias geht ins Licht!" Dahumm.

Hier gab es bis gerade eben noch einen Boss-Kampf. Da rechts, dat isser.

Das da unten ist Mike, unser Maulwurf bei A.X., wie er sich gerade ins Netzwerk der Firma hackt. Wir halten ihm derweil den Rücken frei. Und zwar Akimbo! Schießen mit Stil.

"Guten Tag! Ich bin ein Zeitreisender im Auftrag von H.A.R.M. Ich soll hier nach alternativen Welten für unser böses Unternehmen suchen. Cate wird uns einfach zu stressig. Aber hier siehts ja genauso aus, wie bei uns daheim! Äh, was wollen Sie eigentlich mit der Waffe, guter Mann?"