Wii U - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
die hardware erfüllt nicht die voraussetzung für eine neue next-gen konsole, aber mehr RAM das neue feature GPGPU erlaubt den programmierern mehr freiheit bei der spieleentwicklung und hat das potential eine bessere grafik im vergleich zu realisieren...
aber ich denke nintendo war die hardware nicht so wichtig wie neue innovationen zu schaffen mit dem neuen controller.
aber ich denke nintendo war die hardware nicht so wichtig wie neue innovationen zu schaffen mit dem neuen controller.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Was ist denn Voraussetzung für "Next Gen"?Ruki hat geschrieben:die hardware erfüllt nicht die voraussetzung für eine neue next-gen konsole, aber mehr RAM das neue feature GPGPU erlaubt den programmierern mehr freiheit bei der spieleentwicklung und hat das potential eine bessere grafik im vergleich zu realisieren...
Der Game Boy Color gilt als "Next Gen" im Vergleich zum Game Boy. Und doch war der Game Boy Color dem Sega Game Gear technisch unterlegen...obwohl dieser der Konkurrent zum Game Boy war.

-
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - Special
next gen beschreibt die weiterentwicklung eines produkts innerhalb einer modellreihe eines entwicklers. aber der begriff wird oft verwechselt mit einem neuen, der konkurrenz überlegenden, modell mit neuen oder besseren merkmalen. is daher mit vorsicht zu genießen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und wo erfüllt die Wii U dann nicht die Voraussetzungen? Wobei, wie du selber anmerkst, nichtmal festgeschrieben ist, was genau wie verändert werden muss. Allein schon "stromsparender" kann durchaus bei Produkten als "next Gen" durchgehen... (siehe Grafikkarten)Ruki hat geschrieben:next gen beschreibt die weiterentwicklung eines produkts innerhalb einer modellreihe eines entwicklers. aber der begriff wird oft verwechselt mit einem neuen, der konkurrenz überlegenden, modell mit neuen oder besseren merkmalen. is daher mit vorsicht zu genießen.
-
- Persönliche Nachricht:
ich sollte microsoft vorschlagen einfach ihre nächste konsole um einen watt stromsparender zu machen und als next-gen produkt zu vermarkten. wird bestimmt nen megaseller^^
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das ist nicht korrekt.greenelve hat geschrieben:Der Game Boy Color gilt als "Next Gen" im Vergleich zum Game Boy.
Der Game Boy Color erschien 1998 als indirekter Nachfolger des Game Boy sowie des Game Boy Pocket und wird noch zur ersten Game-Boy-Generation (Z80-Generation) gezählt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Game_Boy#Game_Boy_Color
Und der Game Gear war der direkte Konkurrent zum Game Boy.
Der Sega Game Gear (jap. ゲームギア, Gēmu gia) ist eine Handheld-Konsole und war Segas Antwort auf Nintendos Game Boy.
Die Arbeit an der Konsole begann nach dem Erscheinen des Game Boys 1989. Zu diesem Zeitpunkt lief die Entwicklung unter dem Codenamen „Project Mercury“ und man wollte ein dem Game Boy überlegenes Produkt herstellen.
Das System erschien am 6. Oktober 1990 in Japan, 1991 in Nordamerika und Europa und erst 1992 in Australien. Der unverbindliche Verkaufspreis lag am Anfang bei 299,- DM. Ähnlich wie Nintendos Game Boy und Tetris wurde der Game Gear im Bundle mit Columns verkauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Game_Gear
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
greenelve hat geschrieben:Und wo erfüllt die Wii U dann nicht die Voraussetzungen? Wobei, wie du selber anmerkst, nichtmal festgeschrieben ist, was genau wie verändert werden muss. Allein schon "stromsparender" kann durchaus bei Produkten als "next Gen" durchgehen... (siehe Grafikkarten)Ruki hat geschrieben:next gen beschreibt die weiterentwicklung eines produkts innerhalb einer modellreihe eines entwicklers. aber der begriff wird oft verwechselt mit einem neuen, der konkurrenz überlegenden, modell mit neuen oder besseren merkmalen. is daher mit vorsicht zu genießen.
Ne, nicht wirklich. Lediglich wurde der Energiekonsum des Models optimiert. Als "nächste Generation" von Grafikkarte wird das sicher nicht bezeichnet.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nun, gerade Grafikkarten kommen in einer Generation in mehreren Typen raus. Und da kommt es sehr schnell vor, dass der langsamste Typus der "Next Gen" weniger Leistung bringt als der schnellste Vertreter der "last Gen".OriginalSchlagen hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:Und wo erfüllt die Wii U dann nicht die Voraussetzungen? Wobei, wie du selber anmerkst, nichtmal festgeschrieben ist, was genau wie verändert werden muss. Allein schon "stromsparender" kann durchaus bei Produkten als "next Gen" durchgehen... (siehe Grafikkarten)Ruki hat geschrieben:next gen beschreibt die weiterentwicklung eines produkts innerhalb einer modellreihe eines entwicklers. aber der begriff wird oft verwechselt mit einem neuen, der konkurrenz überlegenden, modell mit neuen oder besseren merkmalen. is daher mit vorsicht zu genießen.
Ne, nicht wirklich. Lediglich wurde der Energiekonsum des Models optimiert. Als "nächste Generation" von Grafikkarte wird das sicher nicht bezeichnet.
Aber gehen wir von mir aus zurück zu Nintendo und deren Konkurrenz und betrachten den Game Gear und den Game Boy genauer, die als eine Generation betrachtet werden, während der Game Boy Color die "Next Gen" darstellt, obwohl er grafisch nicht besser, fast noch schlechter, als der Game Gear aussieht.
Leistung ist nur ein Merkmal, welches sich Verbessern lässt. Es ist nicht das Einzige. Und Next Gen bezeichnet nächste Generation eines Produktes, unabhängig seiner Relation zur Konkurrenz. Bei Konsolen haben wir eben den Vorteil, sämtliche Firmen bringen ihre Produkte in vergleichbaren Zeitfenstern auf den Markt.
-
- Persönliche Nachricht:
NextGen ist von Nintendo mit einem Paukenschlag eingeläutet worden, auch wenn das so manchen monogamen Fanboy nicht schmeckt. Und das ist auch gut so ...
Nintendo ist Marktführer in der CurrentGen und hat sicherlich gute Karten einen sauberen Vorspung vor SONY und Microsoft in der NextGen aufzubauen. Ob und wie lange der reichen wird wird sich zeigen und ist einem wahren Gamer auch scheissegal ... Ihm geht es um Spiele und die wird er von allen Seiten her reichlich bekommen.
AppleRedX
Nintendo ist Marktführer in der CurrentGen und hat sicherlich gute Karten einen sauberen Vorspung vor SONY und Microsoft in der NextGen aufzubauen. Ob und wie lange der reichen wird wird sich zeigen und ist einem wahren Gamer auch scheissegal ... Ihm geht es um Spiele und die wird er von allen Seiten her reichlich bekommen.
AppleRedX
- mochto
- Persönliche Nachricht:
Habe nie behauptet, dass die Konsole peinlich ist. Sondern dass ich es armselig von Nintendo finde, einen Mario Starttitel für ihre neue Konsole rauszubringen und dann dabei die Fähigkeiten des neuartigen Controllers kaum kreativ zu nutzen wissen.theblackfrog hat geschrieben:...und die konsole ist garantiert nicht peinlich.
In der Minispielsammlung Nintendoland (die trotzdem eher durchwachsen zu sein scheint :wink: ) sieht die Sache ja etwas anders aus, da sind ihnen doch ein paar Ideen eingefallen.
Nichtsdestotrotz zeigt Zombi U bislang am Besten, was mit dem GamePad möglich ist. Und das ist von Ubisoft und nicht von Nintendo. Und das ist nunmal peinlich

-
- Persönliche Nachricht:
Überhaupt schon mal Mario (an)gespielt auf der U?mochto hat geschrieben:theblackfrog hat geschrieben:Sondern dass ich es armselig von Nintendo finde, einen Mario Starttitel für ihre neue Konsole rauszubringen und dann dabei die Fähigkeiten des neuartigen Controllers kaum kreativ zu nutzen wissen.
Versuch es mal mit mehreren Freunden im Multiplayer. Oder erlaube Deinem Lebensabschnittsgefährdeten den Kanal am TV umzuschalten um z.B. Ihre Lieblingsserie zu geniessen während Du ohne Unterbrechung weiterspielst ...
Nur so als Anregung
AppleRedX
- mochto
- Persönliche Nachricht:
Zitate aus dem Test:
Ich habe mir lediglich aufgrund des Tests von Herrn Kautz (und von gameswelt.at um genau zu sein :wink: ) ein Bild davon (und von den anderen exklusiven Starttiteln) gemacht. Da mich die Wii U ja potentiell interessieren würde.
Und habe für mich festgestellt, dass Nintendo New Super Mario Bros. U schnell fertig bringen musste, damit es als Starttitel erscheinen kann. Damit die Konsole überhaupt irgendwelche exklusiven spielenswerte Starttitel hat. Und da blieb halt anscheinend keine Zeit mehr, kreative Einsatzmöglichkeiten des GamePads mit in das Spiel einzubauen.
Und nein: Nur auf dem GamePad zu spielen zählt für mich ebensowenig (das sehe ich ab sofort als selbstverständlich für jeden Wii U Titel an
), wie im Multiplayer dämliche Quader zu zeichnen (wie lang ist das wohl lustig?).
Paul Kautz hat geschrieben:Wenn ihr nur den Solo-Modus spielen wollt, reicht der quer gehaltene alte Controller völlig aus. Das WiiU-Gamepad hat in der Kampagne keinerlei Bedeutung - außer, ihr wollt außerhalb des Fernsehers spielen. Nicht mal ein zweites Power-Up kann man auf dem Touchpad ablegen (wie vom DS oder 3DS gewohnt).
Paul Kautz hat geschrieben:Schlimmer wird’s noch, wenn ein fünfter Spieler zum WiiU-Gamepad greift und quasi den Spielleiter macht. Denn er darf nicht direkt mitmachen - stattdessen hat er es in der Hand, per Touchpad-Stupser Plattformen in die Landschaft zu zaubern.
Nein, ich hab es nicht gespielt. Nein, ich werde es zumindest demnächst auch nicht spielen. Das tut aber auch nichts zur Sache, da ich das Spiel an sich nirgends schlecht gemacht habe.Paul Kautz hat geschrieben:...auf das im Solo-Modus ziemlich unnütze WiiU-Gamepad ...
Ich habe mir lediglich aufgrund des Tests von Herrn Kautz (und von gameswelt.at um genau zu sein :wink: ) ein Bild davon (und von den anderen exklusiven Starttiteln) gemacht. Da mich die Wii U ja potentiell interessieren würde.
Und habe für mich festgestellt, dass Nintendo New Super Mario Bros. U schnell fertig bringen musste, damit es als Starttitel erscheinen kann. Damit die Konsole überhaupt irgendwelche exklusiven spielenswerte Starttitel hat. Und da blieb halt anscheinend keine Zeit mehr, kreative Einsatzmöglichkeiten des GamePads mit in das Spiel einzubauen.
Und nein: Nur auf dem GamePad zu spielen zählt für mich ebensowenig (das sehe ich ab sofort als selbstverständlich für jeden Wii U Titel an

- Kintip
- Persönliche Nachricht:
mochto hat geschrieben:Und nein: Nur auf dem GamePad zu spielen zählt für mich ebensowenig (das sehe ich ab sofort als selbstverständlich für jeden Wii U Titel an)
Was denn nun? kreative Ideen auf dem Pad oder jedes Spiel soll Pad-Only spielbar sein?
ZombiU geht nicht Off-TV. kreative Idee heisst nicht, dass man einfach Dinge aus dem HUD aufs Pad holt und bei Bedarf wieder raufpackt, so dass es eigentlich vollkommen egal war.
Nintendoland kannst du z.B. bis auf 2 Ausnahmen nicht ohne TV spielen. Mario Bros. jedoch ohne probleme.
Und unterschätz das Feature bloß nicht, ich spiele NSMBU in weiten Teilen nur auf dem Pad, besonders im seichten Abendprogramm im TV sehr empfehlenswert.
Nano Assault Neo bietet hier einen Kompromiss aus beidem: auf Wunsch kannst du es komplett auf Pad spielen, allerdings fehlen dir dann features.
Nintendo bringt also 2 Spiele raus, eins setzt voll auf die kreative Seite des Pads, das andere auf die Off-TV-fähigkeit und das ist auch gut so.
- Castle78
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Nintendo ist ein Bindeglied zwischen den Konsolen. Wenn ich auf der PS3 nen Film gucke kann ich nebenher zocken oder surfen aufm Tablet oder beim TV gucken bischen Singleplayer nebenher zocken wenns Programm vernachlässigbar ist.
Doppelte beschallung kann ich gut verkraften. Liege auch immer im Bett mit der Vita und trotzdem läuft Sky oder mein PC hat auch 2 Monitore.
Find ich echt herzallerliebst.
Doppelte beschallung kann ich gut verkraften. Liege auch immer im Bett mit der Vita und trotzdem läuft Sky oder mein PC hat auch 2 Monitore.
Find ich echt herzallerliebst.
- Castle78
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mein Kurz-Fazit zur Wii U...
Ichmochto hat geschrieben: Die Hardware der Konsole ist anscheinend kaum leistungsfähiger als jene der PS3 (Ausnahme: RAM), was bei Multiplattform-Titeln (wie aktuell schon zu beobachten) dazu führen wird, dass gar kein bis kaum ein Unterschied graphischer & technischer Art feststellbar sein wird. Natürlich könnte man jetzt anmerken, dass sich die Publisher der bisher erschienenen Multiplatt-Titel für die jeweilige Wii U Version einfach kaum bis keine Arbeit gemacht haben.
Aber wer glaubt ernsthaft, dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird?
Ganz einfach weil der Ram schonmal sehr sehr viel bringt. Weißt du wie die Texturen der PS3 aussehen könnten wenn sie 4 mal mehr Ram hätte als sie hat ? Oder wieviel weniger Pop Ups die PS3 hätte ?
Und ich glaube das der Grafikchip der 3 Generation weiter ist als derjenige der PS3 auch noch einiges zu sagen hat. Da warte ich mal lieber ab bevor ich mich von irgendwelchen Aussagen ins Boxhorn jagen lasse die Leute treffen die diese Architektur nur kennen weil sie die Platine angeschaut haben oder mit irgendeinem Messgerät dran rumgefummelt haben. Eine Konsolenarchitektur ist immer was ganz besonderes und die bei Nintendo werden nicht rätselraten gespielt haben.
Ich denke mal nächstes Jahr werden da noch Kracher kommen in Bezug auf Grafik. Und ein neues Zelda oder Mario 3D wird mit sicherheut fantastisch aussehen und butterweich laufen.
Und das die PS4 stärker sein wird ist mir sogar Recht, sonst hätte ich kein Grund mich auf eine neue Konsole zu freuen oder mir gar eine zu kaufen