Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ja, kein Wunder, dass du hier ausgerechnet die Apple Kunden anführst. Die sind ja auch ne Spezies für sich, die sich gerne jedes neue Update zu überteuerten Preisen holt, solange nur Apple draufsteht. :Blauesauge:

Der durchschnittliche Konsolen-Gamer, der hier angeblich ins Visier genommen werden soll, verdreht aber schon an der 500 € Grenze die Augen. Bis eine Konsole mal an die 30 oder 50 Mio verkaufte Einheiten Marke kommt, hat sie in der Regel schon mehrere Preisreduzierungen durchgemacht.

Ich mein, wenn es wirklich das wäre was die Leute wollen, dann wäre es doch absolut kein Problem für MS, Sony oder Nintendo eine Konsole mit der fettesten Hardware von übermorgen auszustatten und dann entsprechende Preise anzulegen. Oder eben kürzere Zyklen einzuführen. Offensichtlich ist es aber nicht das was der Markt möchte. Die letzten beiden Handhelds von Nintendo und Sony waren den meisten auch schon zu teuer. Die PS3 wurde allein schon wegen ihres Preises totgesagt, obgleich sie ein für damalige Zeit guten und günstigen BR-Player beinhaltete. Für solch einen Schnick-Schnack und latest tech Kram hat der Markt aber kein Verständnis, insbesondere wenn dadurch der Preis in die Höhe geschraubt wird. Man will nicht nur möglichst einfach loszocken, sondern vor allem auch möglichst günstig.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Nee Nee, heute lässt sich wohl aus ALLEM Geld machen. Mir geht so eine Konsole sonst wo vorbei. Mein PC ist jetzt etwas über 4 Jahre alt sprich Duo-Core 3,1 GHZ, 6GB DDR2 Ram, ATI 4870 1GB, und sogar nur eine alte E-IDE Platte mit 250 GB!! Ich sehe keinen Bedarf und Grund meinen PC aufzurüsten oder einen komplett neuen zu holen (baue meine PC´s eh selbst zusammen) denn die aktuellen Spiele gehen mir wegen DRM auch sonst wo vorbei ,-)

Ich finde diese Entwicklung sehr schade da 2014 die neuen Konsolen von Sony und Microsoft auf DRM setzen werden. Also NIX MEHR mit Konsole an, Disk rein und loszocken! Da kann ich auch nur noch sagen das mir diese Konsolen auch sonst wo vorbeigehen. Man sieht es ja an der Wii U. Haben jetzt auch satte Preise diese Spiele für Nintendo´s Konsole! Was kosten dann die Games für Xbox 720 und PS4? 80-100 Euro?????????

Nee Danke, ist mir alles zu teuer geworden!!!!!!!!
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Ouya und Steam Box. Mal schauen, wie die sich schlagen. 2013 könnte ein Game Changer in der Historie der Heimkonsolen werden.
Bedameister hat geschrieben:Perfekt als Launch-Titel wäre natürlich ein HL³ :o
Ohja!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Scipione hat geschrieben:Ja, kein Wunder, dass du hier ausgerechnet die Apple Kunden anführst. Die sind ja auch ne Spezies für sich, die sich gerne jedes neue Update zu überteuerten Preisen holt, solange nur Apple draufsteht. :Blauesauge:

Der durchschnittliche Konsolen-Gamer, der hier angeblich ins Visier genommen werden soll, verdreht aber schon an der 500 € Grenze die Augen. Bis eine Konsole mal an die 30 oder 50 Mio verkaufte Einheiten Marke kommt, hat sie in der Regel schon mehrere Preisreduzierungen durchgemacht.

Man will nicht nur möglichst einfach loszocken, sondern vor allem auch möglichst günstig.
Ich nehme mal die wichtigsten Punkte aus deinem Post.

Der durchschnittliche Konsolen-Gamer will günstig spielen. Das ist richtig. Das wollen wir Gamer eigentlich alle... das Problem ist, dass die meisten Durchschnitts-Gamer nicht günstig zocken. Gerade auf Konsolen ist das Zocken am teuersten. Der PC ist hier um Welten günstiger und der Anschaffungspreis amortisiert sich innerhalb von 2 Jahren locker. Dann kommen die Tablets... iOS sowie Android. Für nen gutes Tablet gibst du auf beiden Seiten über 500€ aus, dieser Anschaffungspreis amortisiert sich aber innerhalb eines Jahres locker, wenn du es im direkten Vergleich zu den Konsolen siehst.

Geb mal 60€ im Monat für jedes dieser Systeme aus und wiege ab, wo du am meisten fürs Geld bekommst. Bei Android/iOS kannst du dich vor Spielen kaum retten, auf dem PC weißt du nach 3 Monaten nicht mehr was du spielen sollst und auf den Konsolen hast du dir vielleicht 18 Spiele gekauft (10€ pro Titel, Gebraucht - trifft auf die wenigsten zu).

Natürlich klingt das viel, ist aber ein Witz im direkten Vergleich und genau hier sollte man auch den Vergleich ansetzen. Nicht bei dem Hardwarepreis, sondern bei dem, was man dafür bekommt. Nehmen wir mal an, die Steambox kostet 500€ und wir legen 100€ für Spiele drauf. Dafür bekommen wir mindestens 5 halbwegs aktuelle AAA Games, oder 10 ältere. Da beim Release der "Konsole" ein Deal laufen wird (wie bei allem großen was von Valve kommt), wirst du mit diesen 100€ so viele Spiele kaufen können, sodass du über Monate keine Spiele mehr kaufen brauchst.

Nehmen wir ne Konsole, die du zum Launch kaufst. Für 100€ bekommst du nicht viel. Nehmen wir mal an 2 Spiele. Nach 2 Monaten gehst du wieder in den Laden und kaufst nen Spiel, danach wieder. Vielleicht hast du glück und es gibt schon genügend Gebrauchte. Nach nem halben Jahr dürftest du den niedrigen Anschaffungspreis dadurch aber schon aufgewogen haben. Und ich gehe hier von 300€ für ne neue Konsole aus. Kommst vielleicht auf 10 Spiele in der Zeit.

Derweil aktivierst du das nächste Indiebundle auf deiner Steambox, was du für 5 o. 10€ geschossen hast und hast dich an dutzenden Daily, Midweek oder Weekend Deals ergötzt. Da es das übliche Problem von "Mangelnden Launchtiteln" einfach nicht gibt - dazu hat fast alles einen attraktiven Preis.
Das Problem hier ist halt, das ein Konsolero eigentlich keinen Grund sieht sich das Teil zu kaufen, wenn er ja doch nur Ports spielen kann, die er alle schon kennt. Die paar PC Exklusivtitel würden mich jetzt nicht unbedingt zum wechseln bewegen. Wenn ich aber kein System hätte und mir die Systeme genau anschauen/vergleichen würde, würde ich wohl immer wieder zu dem System gehen, wo ich meine Spiele am günstigsten bekomme... und das ist eben der PC bzw. Steambox/Steam/Digital Distribution wie auch immer.

Wie es dann letztendlich mit den Spielen auf dem Teil aussehen wird, steht auf einem anderen Blatt... ich sehe hier aber schon ein gewisses Potential für Erfolg. Kann aber auch sein, dass ich den Spielern zu viel Intelligenz zuspreche und sie wirklich nur auf den Anschaffungspreis schauen ohne sich wenigstens etwas genauer mit einem Gerät auseinandergesetzt zu haben. :Blauesauge:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das Alienware-Teil lässt sie kalt, aber bei Valve werden die Massen wieder ihren Geldbeutel zücken. Hauptsache ins Wohnzimmer knallen und alles fertig.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich frage mich gerade, woher hier so viele die Motivation nehmen, sich so viel Gedanken über ein solches Thema zu machen. Das grenzt ja in eingen Fällen schon an Verfolgungswahn...

Ich bin nun 35 Jahre als und habe in den letzten 30 Jahren nahezu jede Konsole und jedes PC-Betriebssystem gehabt.
Angefangen vom Atari 2600 und Commodore 64, bis hin zur PS3 und Window 7.

Eine Sache habe ich mir in den 30 Jahren definitiv nie gemacht: Sorge um die Videospielzukunft.
Es wird immer etwas geben, was einem gefällt und mit dem man seine Zeit verbringen kann.

Kleiner Tipp an alle, die anscheinend zu viel Zeit haben, um sich wegen ungelegten Eiern in die Hose zu machen: Wenn man einfach immer mit der Zeit geht, kann man immer die Gegenwart genießen.

Und an alle, die sich tatsächlich Sorgen um die Videospielzukunft machen: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt offensichtlich keine wirklichen Probleme im Leben :D
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Lumilicious hat geschrieben: Kann aber auch sein, dass ich den Spielern zu viel Intelligenz zuspreche und sie wirklich nur auf den Anschaffungspreis schauen ohne sich wenigstens etwas genauer mit einem Gerät auseinandergesetzt zu haben. :Blauesauge:
Ja, so in etwa wird es vermutlich sein ^^

Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht jeder deiner Beispielrechnungen beipflichten...
Geb mal 60€ im Monat für jedes dieser Systeme aus und wiege ab, wo du am meisten fürs Geld bekommst. Bei Android/iOS kannst du dich vor Spielen kaum retten, auf dem PC weißt du nach 3 Monaten nicht mehr was du spielen sollst und auf den Konsolen hast du dir vielleicht 18 Spiele gekauft (10€ pro Titel, Gebraucht - trifft auf die wenigsten zu)
das ist dann doch ein wenig zu einfach gedacht. Wenn es wiederum nur um die Menge an Spiele gehen würde, dann bräuchte man sich auch erst gar keine neue Konsole kaufen und könnte auch mit nem uralten Schimmel-PC auskommen. Einfach die quadrillionarden freien Flash Spiele spielen :Häschen:

Dazu kommt, und wie man immer wieder schön hier im Forum sehen kann, dass viele die Spiele auf Tablets und Co. oder auch so manches IndieSpiel gar nicht als "richtiges Spiel" wahrnehmen. Apple Gamer sind gar keine Gamer, Indies verdienen keine guten Wertungen etc. Für die ist dann auch ein 1 AAA Titel mehr wert als 10 Indie Games. und die ganze Rechnung ist für die Katz.

Dann gibts natürlich noch die Tatsache, dass PC Spiele schon am Release-Tag etwas günstiger als ihre Konsolen Pendants sind, und auch schneller und tiefer im Preis fallen. Andererseits ist der Verkauf von PC Spielen wieder etwas komplizierter. Da gibts soviel Individualität wie die Leute mit ihren Spielen umgehen, was, wann, wieviel sie kaufen und welche Werte sie den Dingen zuordnen, dass man da kaum eine absolute Aussage treffen kann wer am Ende des Jahres mehr Geld ausgegeben hat.

Wenn ich mich unbedingt festlegen müsste, würde ich sagen mit einem selbst zusammengebasteltem PC, der nicht immer up-to-date sein muss und mit klugem Schnäppchen Suchen der Spiele, käme der durchschn. Spieler am günstigsten weg.

Wobei ich mir wirklich sicher bin, ist, dass in dieser Generation Gaming viiiiiiieeeeel günstiger war als in allen Generationen zuvor, egal auf welcher Plattform und trotz all des DLC Wahns. Überall Angebote, viel schnellerer Preisverfall und Konsolenspiele kosten keine 160 DM mehr :mrgreen:
ArChaos
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ArChaos »

@onaccdesaster: Spiele haben auch mal 160-200Mark gekostet ;)
Fand ich aber wirklich überraschend, dass die Nintendospiele jetzt 55€ kostenm während sie auf der Wii nur 40-44€ kosteten. Bei 3rdParty Titel war man das ja schon gewöhnt. Der 10. Aufguss von Fifa 50€ auf Wii -.- Was ich aber auch interressant finde, ist dass die WiiSpiele bei MM/Saturn auch alle teurer geworden sind. Was ich vor 4-5 Jahren für 40-44€ gekauft habe verkaufen die jetzt auch für 48-50€...
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ist mMn doch sowieso der logische Schritt, dass ein zentraler PC im Haushalt auch die Konsole ersetzt. Kann mir gut vorstellen, dass dieser eine PC dann alle nötigen/möglichen Aufgaben benutzerfreundlich übernimmt - Fernsehen (IPTV oder evtl mit integrierten Receiver?), Video, Musik (solange die Qualität noch nicht stimmt, muss man natürlich Verstärker und andere hochwertige Komponenten ergänzend anschließen) bereitstellen eines Arbeitsplatzes im Arbeitszimmer, Spiele spielen, Im Internet surfen wo man will, ... . Wenn später die Übertragungsraten im Internet besser sind, kann man evtl den Rechner auch auslagern, falls es sich überhaupt lohnt. So eine Steamkonsole ist ein Schritt in die Richtung.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Game&Watch hat geschrieben:Also wo liegt für viele der Reiz daran im Wohnzimmer zu zocken, wo das doch von so vielen offenbar als das Nonplusultra dargestellt wird ?
Ist doch klar, je grösser der Bildschirm, je besser das Spiel., dazu eine fette 7.1-Anlage. Da drauf sieht ein heftig gemoddetes Skyrim schon gewaltig aus. Ich zocke das gemütlich mit dem Pad im Schneidersitz in einem Abstand, dass der Bildschirm mein Sichtfeld füllt.
Ich hoffe, dass das System Hersteller animiert, mehr Spiele mit einer nativen Pad-Unterstützung anzubieten, da mir kein Spiel ohne ins Haus kommt. Dass z.B. ME3 das als Multiplattform-Spiel nicht hatte, ist ein grobes Versagen.
Allerdings werde ich mir diese Konsole sicher nicht kaufen, da ich es schätze, an Inis rumschrauben zu können, Mods manuell installieren zu dürfen, sowie Dateien von meinem Office-PC rüber schieben zu können, auf dem ich Texturen bearbeite.
Ansonsten zocke ich seit der Urzeit der Games und Steam war für mich trotzdem wie ein offene Schatztruhe, die darauf wartet, gelootet zu werden, bin ja wohl auch zu alt, um meine Spielesammlung im Wohnzimmer aufstellen zu wollen ;) Mit DRM komme ich eigentlich nur in Kontakt, wenn solche Firmen wie Ubi meinen, sie müssten trotz Steam noch ihren eigenen abgef**** Launcher vorschreiben, wenn mich Spiele mit Windows-Live oder Rockstar mit ihrem f*** Social Club zwingen, zusätzliche ellenlange Codes und Kontoanmeldung in einem ebenso abgef*** UI einzugeben.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nekator »

"auch die direkte Konkurrenz mit Sony und Microsoft wird gesucht"
Ich finde es immer wieder amüsant, wie entlarvend solche Sätze zeigen, wie abgeschlagen Nintendo eigentlich inzwischen schon ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Chibiterasu »

Nekator hat geschrieben:"auch die direkte Konkurrenz mit Sony und Microsoft wird gesucht"
Ich finde es immer wieder amüsant, wie entlarvend solche Sätze zeigen, wie abgeschlagen Nintendo eigentlich inzwischen schon ist.
Ja, furchtbar abgeschlagen mit den meisten Konsolenverkäufen in der letzten Generation (und das obwohl 360 und PS3 zusammen auch sehr stark waren),
einem guten Wii U Start
und einem 3DS der sich bis jetzt besser verkauft hat als der DS (mit der PS2 das erfolgreichste Videospielgerät ever) im gleichen Zeitraum
und der die Vita mit jedem Tag weiter abhängt.

Wie kann man nur so einen Mist verzapfen^^

Die Sache ist einfach, dass Nintendo teilweise in anderen Gewässern gefischt hat und sich vor allem quasi keine Multiplattformtitel mit dem PC teilt, anders als PS360. Wenn man diese Spiele spielen wollte, musste man eben zwischen PC und 360, PS3 wählen. Die Wii war da keine Option.
Und Valve steht nunmal auf der PC Seite. Deswegen besteht hier eine direktere Konkurrenzsituation.

Ob sich das mit der Wii U ändern wird steht noch aus.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Schon mal daran gedacht, was LINUX für die Spieleentwickler bedeutet!? Valve geht den richtigen Schritt, Ihr werdet euch noch alle Wundern und positiv überrascht sein. :)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

DasGehtZuWeit hat geschrieben: >Hat Starforce ein Spieleangebot von über 2000 Spielen?
Spiele, die von den 99% der Steam-Lover sowieso schon an Tag 1 bei Release gekauft werden und es sich beim Rest nur noch um Schnäppchen und Sammel-Editionkäufe handelt? Wow, super. Aber bitte, es gibt genug Leute die kaufen sich ein Spiel 3-4x weil "das war so ein super Angebot"... macht zwar keinen Sinn, aber das Denken haben die meisten eh schon verlernt.
Was ist an Schnäppchen und Sammel-Editionskäufen ein Problem? Wo ist ein Problem wenn ein Spiel an Tag 1 gekauft wird?
Mann mann, du scheinst Probleme zu haben :roll:
DasGehtZuWeit hat geschrieben: >Hat man bei Starforce all seine Spiele aufgeräumt im Account drin, wo man keine DVD mehr einzulegen braucht?
Wer seine Freiheit aufgibt, und das bisschen Aufwand scheut, eine Original-CD einzulegen verdient seine Freiheit nicht.
Wieder eine total unsinnige Aussage. Inwiefern gebe ich meine Freiheit mit Steam auf? Das Einzige was man aufgibt ist die Möglichkeit, seine Spiele weiterzuverkaufen. Punkt!
DasGehtZuWeit hat geschrieben:>Hat Starforce ein Updateverfahren, welches jedes deiner Spiele Up-Tp-Date hält, statt dass du dir jeden Patch einzeln runterladen und installieren musst?
Mit den meisten Patches, die laufend per Autoupdate gezogen werden tauchten in den meisten Fällen mehr Probleme auf als ohne Patch. Auch hier ist der mühsamere Weg der sichere, z.B. eine saubere Neuinstallation machen und dann manuell ein Patch nachinstallieren, über den man sich zuerst erkundigt (anhand der Liste von Fixes) ob es sich auch wirklich lohnt.
Mit dem Auto-Patching wurde auch ein schlampiger Release-Stil konform gemacht, indem unfertige Produkte auf den Markt geworfen werden.
Falsch. Erstens: Du kannst Auto-Update deaktivieren. Zweitens: Fehlerhafte Patches sind erstens (entgegen deiner haltlosen Aussage) eher selten und wenn sie DOCH auftreten nicht der Fehler von Steam. Wie gesagt, du kannst die Auto-Updates auch deaktivieren, dich über Patches informieren und bei jedem einzelnen Spiel das Update starten oder eben zurückhalten da ein Fehler mit dem Patch vorliegt. Nochmals: Wo ist dabei das Problem?

Anscheinend bist du mit dem Steam-Update System auch nicht vertraut, Steam macht bei einem Patch/Update eine "Neuinstallation": Alle betroffenen Dateien werden komplett neu heruntergeladen und ersetzt, um Fehlern vorzubeugen.
DasGehtZuWeit hat geschrieben:> Hat Starforce die Indiespiele gerettet?
Steam war es sicher nicht. Plattformen zum digitalen Vertrieb von Indiespielen gab es schon vor Steam. Solange die Spiele eine ansprechende Qualität vorweisen können gab es auch für diese Plattformen. Wenn du so argumentierst, dann ist Apple der Retter der Indiespiele, denn dort sind die Anforderungen nicht so hoch wie bei Steam, und es gibt wesentlich mehr Indie-Erfolgsgeschichten.
Da geb ich dir Recht. Steam ist sicher nicht der Retter von Indiespielen, aber ein sehr guter Weg für diese, Ihre Spiele zu vertreiben, da Steam eine riesige Masse an Spielern erreicht.
DasGehtZuWeit hat geschrieben:>Bietet Starforce die Möglichkeit, dass du deinen Freunden in jedem jeweiligen Spiel sofort nachjoinen kannst?
Weil das so relevant ist, da Freunde meist eh schon per Facebook, ICQ, Skype, MSN verbunden sind und sich absprechen? Und vielleicht wollen manche gar nicht, dass HeinzXY aus Kunzburgen in das selbe Spiel joint?
Macht das einen Unterschied? Ja, das macht es. Anstatt 5 Kanäle für die Absprechung zu benutzen weil ich persönlich kein Facebook habe, also meine Kumpels via ICQ oder MSN mit mir Kontakt aufnehmen müssen und noch ein anderer nur XFIRE hat habe ich so die Möglichkeit alles direkt im Spiel abzuwickeln. Ist doch um einiges einfacher?
DasGehtZuWeit hat geschrieben:Aber es ist eh sinnlos mit Steam Fanbois zu argumentieren. Dabei hätte ich gar nix dagegen, wenn das alles optional wäre, z.B. dass ich mein gekauftes Spiel optional in Steam unter meinem Account registrieren lassen kann und damit für andere sperre. Aber so ists halt doch nur ein beschissenes Zwangs-DRM mit irgendwelchem Ramsch drumherum.
Als Nicht-Steam-Fanboy kann ich dazu nur sagen: Es ist genauso sinnlos mit Steam-Hatern zu argumentieren. Steam ist sicher nicht das Heiligtum als das es manche darstellen und hat viel Dreck am Stecken. Dennoch sind deine Ausführungen teilweise so lächerlich haltlos, dass ich einfach darauf antworten musste. Du kannst das doch alles gar nicht ernst meinen oder? Wenn ja: Ich habe die Hoffnung auf normale Konversation im 4P Forum endgültig verloren.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ja, kein Wunder, dass du hier ausgerechnet die Apple Kunden anführst. Die sind ja auch ne Spezies für sich, die sich gerne jedes neue Update zu überteuerten Preisen holt, solange nur Apple draufsteht.
Troll, trolliger, am trolligsten?

Mac OS X 10.5: 26. Oktober 2007
Mac OS X 10.6: 28. August 2009
Mac OS X 10.7: 20. Juli 2011
OS X 10.8 25. Juli 2012

Gehen wir also von dem Fall aus, dass man, wie so immer wenn man ein Mac kauft Mac OS X 10.5 umsonst dabei hatte, jedes Update 15 Euro kostet und man OSX 10.8 sogar als Vollversion, kein Update, für 17,99 Euro kaufen kann, würde dies ein Gesamtpreis von 0 + 15 + 15 + 17,99 = 47,99 Euro ergeben!

Zeig mir mal, wie du bitte von Windows XP auf Vista,dann auf Windows 7 und dann auf Windows 8 kommst, unter 50 Euro natürlich!!
Das zum Thema Apple ist teuer!