Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Scipione hat geschrieben:Keine Ahnung was es da noch zu vereinfachen gibt. Der heutige PC ist doch schon idiotensicher, und mit Steam erst recht.
Also rein vom Teilekaufen ist der nicht ganz sooo idiotensicher. Ich sehe mich nicht als Idiot (hoffentlich klingt das nicht arrogant :mrgreen: ), aber ich hab bei meiner aktuell anlaufenden Suche nach einem guten PC schon ein paar kleinere Probleme...
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

Ich hoffe ja das dann die Steam-Konsole ordentlich was auf dem Kasten hat bzw. man sie nachrüsten kann. Denn die Xbox und PS sind eher ein witz von dem was man damals schon mit dem PC erreichen konnte.

Ich würde mir sie kaufen sofern es mal gute Hardware im Konsolen Bereich gibt der mit dem PC mithalten kann.

Grundsätzlich würde ich mich aber viel mehr drauf freuen, wenn sie einen PC verpacken mit "Steam als BS". Also quasi ein Gamer PC der kleiner ist (ähnlich groß wie der Mac Mini) und ordentlich Power.

Für mich darfs dann auch ein wenig teuerer sein. :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jeder PC Spieler müsste über die Jahre dochmal erkannt haben wie lächerlich es ist, dass 6 Jahre alte Konsolen noch heute knapp die selbe Grafik zaubern wie die geporteten PC Versionen, aber dabei viel besser laufen. Man schaue sich Far Cry 3, Rage etc an.
Was ein Bullshit. Ist dir bei all der Träumerrei eigl. klar das du in sub HD mit bestenfalls 30 Fps spielst? Und das nennst du dann nicht nur besser laufen sondern auch noch die knap die selbe Grafik? :ugly: Einige von denen leben wirklich in ihrer selbst erbauten Traumwelt.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Nightfire123456 hat geschrieben:Weil der Trend dahin geht das man keinen Schreibtisch mehr braucht. Die Leute wollen keinen Desktop Pc mehr weil er unnötig Platz wegnimmt. Ausserdem sitzt man schliest man sich damit selber aus, wer will schon mit seinem Pc in einem anderen Raum sitzen während Frau und kind in einem anderen sind?
[...]
Die soziale Komponente wird in Zukunft immer wichtiger. Alle befinden sich in einem Raum und können sich unterhalten während sie zocken, Surfen, E-mails checken usw[...]
Du beschreibst hier genau das was ich vermutet habe. Die Leute spielen garnicht mehr um des spielens willen sondern weil Spiele jetzt als "Soziale Komponente anerkannt" sind. Es geht ihnen nicht wirklich darum sich mit dem Thema spielen zu beschäftigen sondern nur darum das ja jetzt alle spielen und da muss man das halt auch tun um "Hip" und "stylish" zu sein. Deswegen werden Spiele wie CoD auch immer beliebter denn da muss man nix für können um es zu spielen, wozu auch, verbraucht ja nur kostbare Zeit :roll:

Nur falls es dich interessiert, wenn ICH zocke will ich dabei meine Ruhe haben und von niemandem gestört werden. Egal ob Frau, Freunde, Familie wasauchimmer. Wenn ich mir vorstelle z.B. Dead Space zu spielen und jemand redet mich die ganze Zeit voll...furchtbar. Da will ich alleine sein und die ganze Atmosphäre in mir aufsaugen. Das gilt übrigens auch für Filme, Serien und Animes. Wenn ich was gucke will ich meine Ruhe. Wenn ich deiner Meinung nach deswegen jetzt ein Kellerkind bin dann bitte.
Lumilicious hat geschrieben:Es wäre ein Plug&Play PC. KEINE Konsole. Du solltest dich nicht nur auf den Newsfetzen hier verlassen, sondern alles über das Gerät lesen. Es ist nicht erst jetzt bekannt, es wird schon seit Monaten spekuliert und Prototypen gibt es auch schon ne gefühlte Ewigkeit.

Ne Konsole, wie wir sie momentan kennen, ist etwas anderes. Die Steambox wäre auf ewig hin Abwärtskompatibel, das Medium (CD, DVD, BR etc) spielt keine Rolle, da ohnehin alles installiert wird und ohne DVD Läuft. Es ist ein PC, getarnt als Konsole. Ist halt ein Unterschied, wer den nicht erkennt und wer nicht den Sinn hinter Gabe's Aussagen versteht, sollte sich mit "vernünftig lesen" Kommentaren zurück halten.
Ich gebe zu das dies die erste News zum Thema war die ich gelesen habe da ich mich nicht wirklich für diese "Steambox" interessiere. Wenn es noch mehr Informationen gab wusste ich das nicht. Nach den hier dargelegten Informationen klingt es für mich aber wie eine Konsole mit Steam/Linux Hybridbetriebssystem.
Lumilicious hat geschrieben:Es ist nur keine Konsole, sondern es bleibt ein PC. Ein PC den es nicht nur von Valve geben wird. Gabe sagt es doch selber, das auch andere Hersteller Multimedia PCs fürs Wohnzimmer im nächsten Jahr herstellen werden. Dann gibt es nicht nur die Steambox, sondern auch den "Asus HDTV PC Boxding". Auf diesem Gerät kann dann auch Steam installiert werden (Wie Gabe selber sagt). Vielleicht haben diese Boxen dann Zertifikate:"Steam compatible" "able to run games on Steam with 2 stars" - Sterne sind dann die Systemanforderungen die noch eingeführt werden.

Heißt dann, die Box von Hersteller XY kann diese Spiele in zb. mittleren Details in 720p@30fps darstellen. Teurere Boxen (die von Steam selbst?) schafft dann alle Spiele in 1080p mit max Details mit 30fps.
Und hier wieder die Frage, wozu das ganze ? Wer braucht sowas ? Mal angenommen es kommt so, da beschleicht mich das Gefühl das wenn einer dieser Hersteller an Valve eine kleine Gebühr abdrückt, das Spiel dann nur auf der jeweiligen Steambox des Herstellers spielbar ist. Wenn z.B. Asus eine Gebühr an Valve zahlt wird HL3 dann nur auf der "Asus HDTVbox" spielbar usw. Wenn ich dann eines dieser Exklusivspiele haben will muss ich mir am Ende die Steamboxen von 5 unterschiedlichen Herstellern hier hinstellen ? Klingt, jetz natürlich erstmal nach einem "Worst Case" Szenario aber wer sagt das es nicht so kommt ?
Solange diese Steamboxgeschichte völlig optional bleibt ist es mir ja egal, aber ich hab da einfach ein ganz ungutes Gefühl...
narrator83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von narrator83 »

Also ich sehe das durchaus positiv - mal sehen, was die Box überhaupt leistet. Kann mir aber gut vorstellen - da es ja auf Steam basiert - dass man die gekauften Spiele dann auf Pc UND TV spielen kann. Würde ich gut finden.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Soviel zu dem Geschwätz von der One-Konsole-Zukunft und dass die Konsole zum Aussterben verdammt sind

asber war nicht die Möglichkeit des Hochrüstens immer einer der großen Vorteile des PCs?
Diese Steam Konsole - egal wie man es jetzt nennen will - klingt wie für mich wie ein EinheitsPC - zwar PC, aber in jedem sind exakt die gleichen Teile eingebaut, wie in einer Konsole. PCler kritisieren oft die veraltete Technik von Konsolen - dieses Problem wird hier auch eintreten.

Wenn die Valve Konsole wirklich stark genug sein wird der nächsten Generation von der Sony und M$ entgegenzutreten, hätten sie den Vorteil des frühen Launches (sollte die Valve Konsole wirklich 2013 rauskommen).
Die WiiU sehe ich momentan (obwohl noch Lauch Status) auf dem gleichen Level wie PS360 und könnte beide vielleich noch überholen, wenn die Entwickler sie besser ausreitzen; aber mit der nächsten Gen wird die WiU nciht mithalten können. Mal gucken wie weit Valve mit dem ersten Wurf kommt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

bird.gif hat geschrieben:hmm ich rieche ne "Konsole" (pc mit standardisierter Hardware fürs einfachere Programmieren) mit Maus und Tastatur.Die mit normalen PC´s kompatibel is (Mehrspieler) - warum da nicht vorher einer draufgekommen ist..... :Katze:
hm, dann könnte ich meinen selbst zusammengestellten PC also gleich wegwerfen, weil keiner mehr für meine Hardware optimiert. Oder ich müsste immer die allerneueste Hardware kaufen, um diesen Nachteil mit "roher Gewalt" auszugleichen :Blauesauge:

Es ist nunmal so das man in der heutigen zeit keinen Digitalvertrieb mit den neuesten Titeln anbieten kann ohen eine Art DRM. Und nein, GOG zählt nicht, die haben zwar ein paar neuere, größere Sachen und Indititel, aber die Blockbuster findest du da nicht. Und ja Steam rettet auf seine Art das Indietum, sie brachten die Indieentwickler näher an der Massenmarkt als jeder andere Onlinevertieb. Welche Seite gabs den vor Steam für diese Spiele? Höchstens die Entwicklerseiten und ein paar andere kleine Portale, die der Masse kaum bekannt waren. Steam gab ihnen die Bühne die sie verdienen.(wie bereits gesagt vor Steam, da gabs kein GOG)
Das hat aber auch was damit zu tun, dass sich die Masse von allen Portalen am ehesten für Steam begeistern konnte. Wäre Stardocks Impulse (mittlerweile unter Gamestop) so gross geworden, würden die meisten halt dort heute ihre Indie Spiele kaufen.

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Keine Ahnung was es da noch zu vereinfachen gibt. Der heutige PC ist doch schon idiotensicher, und mit Steam erst recht.
Also rein vom Teilekaufen ist der nicht ganz sooo idiotensicher. Ich sehe mich nicht als Idiot (hoffentlich klingt das nicht arrogant :mrgreen: ), aber ich hab bei meiner aktuell anlaufenden Suche nach einem guten PC schon ein paar kleinere Probleme...

Da hast du ja einen ausgesprochen gut passenden Nick gewählt :mrgreen:

Es gibt doch aber heute schon ein reiches Angebot an bereits zusammengestellten PCs. Ja, die Nachteile eines "Fertig-PCs" sind bekannt, zb dass sie immer etwas teurer sind als würde man es sich selbst zusammenbasteln, aber ich wüsste nicht wieso sich das jetzt auf einmal ändern sollte nur weil dann *Steambox* draufsteht. Es sei denn Valve ist so nett und subventioniert die Dinger, wie jeder andere Konsolenhersteller auch. Das wiederum würde sich nur lohnen, wenn man von jedem und für jede Software Royalties verlangt, und damit wäre der Schritt zur Konsole auch vollständig vollzogen :Blauesauge:

@ narrator: du kannst jetzt auch schon am TV spielen, und dafür brauchst du nichtmal Steam :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich sehe es irgendwie als Haarspalterei an, dieses Valve-Gerät quasi von Konsolen abgrenzen zu wollen. Was ist denn bitte eine Konsole? Ein Gerät, was man an den TV anschließt und wo mit Pad gezockt wird. Zusatzfunktionen haben die anderen Anbieter auch, ob es nun Filme oder umfangreiche Internetfunktionen sind. Wir brauchen auch gar nicht erst damit anfangen das man eine Valve-Konsole als PC benutzen würde, das würden vielleicht die Linux-Freaks machen, aber nicht die Mehrheit und komfortabler wäre es auch nicht.

Kurz: Das ist eine vierte Konsole und ich bin gespannt was mir Valve da anbietet. Zudem setzt es Microsoft und Sony zusätzlich unter Druck, die vielleicht gehofft haben erst einmal abzuwarten ob Nintendo auf die Nase fällt oder nicht.
Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

Xris hat geschrieben:
Jeder PC Spieler müsste über die Jahre dochmal erkannt haben wie lächerlich es ist, dass 6 Jahre alte Konsolen noch heute knapp die selbe Grafik zaubern wie die geporteten PC Versionen, aber dabei viel besser laufen. Man schaue sich Far Cry 3, Rage etc an.
Was ein Bullshit. Ist dir bei all der Träumerrei eigl. klar das du in sub HD mit bestenfalls 30 Fps spielst? Und das nennst du dann nicht nur besser laufen sondern auch noch die knap die selbe Grafik? :ugly: Einige von denen leben wirklich in ihrer selbst erbauten Traumwelt.
Auf ner Konsole sind die 30 FPS aber konstant! Auf nem PC schwanken Frames wie sonst was oder brechen komplett weg und allein deswegen spielt es sich auf Konsole flüssiger in den meisten fällen. Guck dir mal das Grafikvergleichsvideo von 4players zu FC3 an Xbox 360 zu PC!
Nightred
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nightred »

Gabe: Halt die Klappe und nimm mein Geld!
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Embrance hat geschrieben:
Auf ner Konsole sind die 30 FPS aber konstant! Auf nem PC schwanken Frames wie sonst was oder brechen komplett weg und allein deswegen spielt es sich auf Konsole flüssiger in den meisten fällen. Guck dir mal das Grafikvergleichsvideo von 4players zu FC3 an Xbox 360 zu PC!
Vernüftigen PC kaufen und Problem gelöst
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Game&Watch hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Es ist nur keine Konsole, sondern es bleibt ein PC. Ein PC den es nicht nur von Valve geben wird. Gabe sagt es doch selber, das auch andere Hersteller Multimedia PCs fürs Wohnzimmer im nächsten Jahr herstellen werden. Dann gibt es nicht nur die Steambox, sondern auch den "Asus HDTV PC Boxding". Auf diesem Gerät kann dann auch Steam installiert werden (Wie Gabe selber sagt). Vielleicht haben diese Boxen dann Zertifikate:"Steam compatible" "able to run games on Steam with 2 stars" - Sterne sind dann die Systemanforderungen die noch eingeführt werden.

Heißt dann, die Box von Hersteller XY kann diese Spiele in zb. mittleren Details in 720p@30fps darstellen. Teurere Boxen (die von Steam selbst?) schafft dann alle Spiele in 1080p mit max Details mit 30fps.
Und hier wieder die Frage, wozu das ganze ? Wer braucht sowas ? Mal angenommen es kommt so, da beschleicht mich das Gefühl das wenn einer dieser Hersteller an Valve eine kleine Gebühr abdrückt, das Spiel dann nur auf der jeweiligen Steambox des Herstellers spielbar ist. Wenn z.B. Asus eine Gebühr an Valve zahlt wird HL3 dann nur auf der "Asus HDTVbox" spielbar usw. Wenn ich dann eines dieser Exklusivspiele haben will muss ich mir am Ende die Steamboxen von 5 unterschiedlichen Herstellern hier hinstellen ? Klingt, jetz natürlich erstmal nach einem "Worst Case" Szenario aber wer sagt das es nicht so kommt ?
Solange diese Steamboxgeschichte völlig optional bleibt ist es mir ja egal, aber ich hab da einfach ein ganz ungutes Gefühl...
Wer es brauch? Naja... wer "brauch" eine Konsole? Genau diese Klientel soll angesprochen werden. Menschen die sich was zum Zocken unter den TV stellt. Wie eben eine Konsole... nur handelt es sich hierbei nur um ne Oberflächliche Konsole.

Und nein, es wird keine "Exklusiven" Spiele unter den Steamboxen geben. Wie gesagt, es ist ein PC und wenn eine "PC Box" (wie auch immer diese Multimedia-Center-PCs nun auch heißen werden) Steamfähig ist, dann wird das auf der Box erkennbar sein. Gabe hat bei der ersten News über eine sogenannte "Steambox" noch gesagt, dass das "SteamOS" auf den Kisten von anderen PC Herstellern laufen wird. Er nannte ein Gerät von Alienware (x51 - dieser PC ist schon so einer, wie wir in Zukunft öfter sehen werden. Fürs Wohnzimmer, sieht aus wie ne Konsole, ist aber keine), hat zu dieser Zeit aber noch alle Gerüchte um die Steambox dementiert und nur von einer eigenen Software, wie ein SteamOS gesprochen.

Genau so wird es auch mit den anderen Boxen laufen. Zumindest, wenn man alle Informationen zusammenzählt, die es bisher so gibt. Man kauft sich Gerät von Hersteller XY und installiert Steam auf dieser, sprich: man hat Zugriff auf alle PC Spiele und somit sind die PC Exklusivtitel die Exklusiven für diese "Konsole" - Es gibt keine Einschränkungen bei den Herstellern, da es sich um ein vollwertiges Steam handelt (nicht so wie bei der PS3 u. Portal 2)
Die Frage, die noch im Raum steht, ist wie man die Spiele zum laufen bringen wird. Ob es durch Emulation laufen und das OS Linux wird (wie Locuza anmerkte), oder eben doch die nötigsten Windows Bibliotheken im Hintergrund laufen werden.
Wulgaru hat geschrieben:Ich sehe es irgendwie als Haarspalterei an, dieses Valve-Gerät quasi von Konsolen abgrenzen zu wollen. Was ist denn bitte eine Konsole? Ein Gerät, was man an den TV anschließt und wo mit Pad gezockt wird.
Dann ist auch mein PC eine Konsole, da er am HDTV hängt und ich nen Pad angeschlossen habe. ... Dank dem Steam Big Picture Mode kommt auch Konsolenfeeling auf. What?

Sie wird nicht abgegrenzt, es wird nur gesagt, dass es keine Konsole im klassischen Sinne ist, da sie a.) Nicht nur von einem Hersteller kommt (wie gesagt, diese Boxen werden von vielen Herstellern kommen und Alienware hat ein solches Gerät schon auf dem Markt) und b.) es darum geht die PC Software rüber zum HDTV zu bringen ohne eine sperrigen PC im Wohnzimmer stehen haben zu müssen.

Eine PS3 ist auch keine PS3, wenn die Firmware und das innere eine WiiU sind. Egal wie sie von außen aussieht. Man kann hier nicht einfach Pauschal von einer Konsole reden. Vor allem dann nicht, wenn die Spiele keine Einschränkungen haben werden, wie die Konsolenversionen (da es ja die PC Spiele sind).
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Hmm... die Rückkehr der Homecomputer?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Kurz: Das ist eine vierte Konsole und ich bin gespannt was mir Valve da anbietet.
Und genau das sollten alle erstmal abwarten bevor sie sich entscheiden ob sie für oder dagegen stehen, denn bisher haben wir quasi 0 Info was überhaupt die idee hinter dieser Valve Plattform sein soll bzw wie und wofür man sie nutzen soll.

Wird es eine Konsole mit eigener Hardware ?
Wird es eine Streaming Plattform ?
Wird man exklusive Spiele anbieten die es auf dem PC nicht gibt ?
Wird man extra Spiele mit dem Namen dieser Plattform anfertigen oder nutzt man die Druckversionen der Plattform PC ?
Wird es eine eigenes Steam nutzen oder ist übergreifend vom PC ?
Was für einen Preisbereich hat man angepeilt ?
Und so weiter...

Bisher klingt es einfach nur nach einem eingeschränkt nutzbaren PC der gebaut wurde um ihn sich ins Wohnzimmer zu stellen und der Steam als Basis hat... und da das im Kern keinen wirklichen Sinn macht muss noch einiges mehr dahinter stecken, also warten wir einfach mal ab.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Embrance hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
PC Spiele sehen nur so schlecht aus, weil sie alle ursprünglich für die veralteten Konsolen programmiert wurden. Oder warum musste ich jetzt seit über 2 Jahren nicht mehr aufrüsten und kann trotzdem alles auf max. zocken?