Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bird.gif
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Beitrag von bird.gif »

hmm ich rieche ne "Konsole" (pc mit standardisierter Hardware fürs einfachere Programmieren) mit Maus und Tastatur.Die mit normalen PC´s kompatibel is (Mehrspieler) - warum da nicht vorher einer draufgekommen ist..... :Katze:
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

]
Genkis hat geschrieben:Lumilicious beschreibt es ganz gut. Das teil soll Leute nicht vom PC wegholen, noch soll es fuer PC Nutzer interessant sein.
Es ist das perfekte teil.um konsoleros zum eigenen Markt zu ziehen.

Auch spannend, weil Steam ja inzwischen auch andere Software bietet.
Sehe ich genauso. Lange war es so das die meisten normalen Gamer zu den Konsolen geflüchtet sind. Dank verschiedenen Kopierschützen und zwangsanmeldungen wurde es ja immer schwieriger und dauerte immer länger ein Spiel auf dem PC zu spielen das am Ende auch noch schlecht umgesetzt war. So langsam ändert sich das wieder weil man auch auf Konsolen so nette sachen wie zwangs updates und zwangs installationen hat.
Aber mal ehrlich wer will schon seinen PC am TV anschliessen? Ich stell mir dohc nicht einen Midi Tower neben den Fernseher oder ziehe mir ein HDMI Kabel durch den Raum. Die kleinen Multimedia PC´s sind zwar ganz nett aber von der Leistung deutlich hinter normalen Towers. Daher würde ich eine Steam Box auf jeden fall begrüßen..

Das mit dem Linix basierten System klingt für mich wie ein eine art Android für Konsolen. Sprich jeder darf Hardware dafür herstellen und auch anpassen wie man will. Gezockt und Spiele gekauft wird dann aber über Steam.
Bedameister hat geschrieben:Also ich bin auch ein großer Fan von "Powerknopf und los" und würde mich aber nicht als Kind oder Oma bezeichnen :mrgreen:
Ich weiß auch nicht was daran schlecht sein soll. Ich schätze die meisten haben Angst davor das es bald keine Spiele in Schachteln mehr geben wird. Ich fand das am Anfang auch komisch, aber mitlerweile möchte ich meine Steam Bibliothek nicht mehr missen
bird.gif hat geschrieben:hmm ich rieche ne "Konsole" (pc mit standardisierter Hardware fürs einfachere Programmieren) mit Maus und Tastatur.Die mit normalen PC´s kompatibel is (Mehrspieler) - warum da nicht vorher einer draufgekommen ist..... :Katze:[/quote

Aber war sowas in der Art nicht mal der Grundgedanke der Xboxen? Hat ja damals auch nicht funktioniert
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Leute ihr müsst die News mal vernünftig lesen. Da steht:"Eigene Hardware, geschlossenes System, eigene, vermutlich auf Linux basierende Unterlage"

Das is ne Konsole und sonst nix. Bei der 360 nennt man das halt Xbox Live, bei der PS3 PSN und Nintendo hat jetz das Nintendo Network. Bei Valve wirds dann wirklich Steam.

Aber mal ein ganz anderes Thema das mich interessiert (hängt indirekt hier auch mit zusammen): In letzter Zeit reden irgendwie alle davon das in Zukunft alles im Wohnzimmer passieren wird. Zocken im Wohnzimmer auf dem "großen Bildschirm" wie sie es nennen, egal womit. Ob mit Iphone, Smartphone, PC, Browser oder was auch immer. Und meine ganz ehrliche Frage: Was ist so toll daran ? Mein Cousin hat einen 55" Fernseher und eine PS3. Wenn ich mal bei ihm bin und zocke weiß ich genau wie sich das anfühlt und, ganz ehrlich, ich versteh den Reiz daran nicht. Ich habe einen 30" Monitor mit einer 2560x1600 Auflösung und eine 5.1 Anlage von Teufel und ich könnte mir kein besseres Gaming-Setup wünschen.
Warum wollen alle im Wohnzimmer zocken ? Weil dort der Bildschirm größer ist ? Ist das der einzige Reiz daran ? 1080p auf einem 55" Bildschirm sind unverhältnismäßig wenig, die Pixeldichte ist viel zu gering. Man kann die Pixel zählen wenn man zu nah rangeht. Das wird nur durch den großen Sitzabstand relativiert. Oder liegt es an der von vielen geliebten "Couch" ? Ich habe an meinem gemütlichen Sessel nix auszusetzen.
Dazu kommt das, wenn man mit jemand anderem zusammenwohnt ,wie es vermutlich viele tun, das WOhnzimmer so ein zentraler Raum ist in den immer mal jemand reinkommen kann. So etwas würde mich bei atmosphärschen Spielen total stören. Ich zocke lieber in meinem eigenen Raum wo ich meine Ruhe habe.

Also wo liegt für viele der Reiz daran im Wohnzimmer zu zocken, wo das doch von so vielen offenbar als das Nonplusultra dargestellt wird ?
Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

Damit hat Valve mal wieder ne große Marktlücke geschlossen. :) Jeder PC Spieler müsste über die Jahre dochmal erkannt haben wie lächerlich es ist, dass 6 Jahre alte Konsolen noch heute knapp die selbe Grafik zaubern wie die geporteten PC Versionen, aber dabei viel besser laufen. Man schaue sich Far Cry 3, Rage etc an. Es ist doch einfach so, dass man sich heute neue teure Hardware kauft und die Spiele zwar besser als vorher laufen, aber immer noch nicht so wie sie sollten oder müssten. Und dann sieht man wie ne 6 Jahre alte Konsole das schafft! Der Grund ist der, dass die Konsolen jeweils nur eine spezifische Hardware besitzen und die Entwickler für diese die Games perfekt optimieren. PC bietet da sehr viel mehr Hardwarezusammenstellungen und so kommen heute immer mehr unoptimierte Spiele zusammen.

Was wäre nun die Lösung? Meiner Meinung nach müsste man eine PC Konsolenähnliche Plattform rausbringen, die mit top Hardware ausgerüstet ist! Also die beste heute erhältliche Grafikpower, 16+gb ram und die beste CPUpower! Diese Konsole sollte man dann aber genauso offen gestalten wie den PC, sprich man kann den Webbrowser benutzen, Programme installieren usw, wie auf dem PC halt.

Da wir jetzt aber eine spezifische Hardware haben und die Entwickler sich auf diese Konzentrieren erhalten wir top optimierte Spiele in top Grafik. Die Konsole sollte an den PC Bildschirm sowie an den Fernseh Bildschirm angeschlossen werden können und sollte Tastatur/Maus, sowie Kontroller unterstützen. (Valve ist hier ja auch an Kontrollern dran, die man selbst umgestalten kann. bsp: anderer Stick usw.)

Und genau das ist die Marktlücke! Eine Konsolenähnliche Plattform, die aber offen ist wie ein PC, top Hardware besitzt, sodass nahezu alle Spiele dafür perfekt optimiert sein werden und sich sowohl auf dem PC Bildschirm benutzen lässt,( dann vll mit typischem PC Desktop ) als auch auf dem Fernseh Bildschirm ( dann entweder mit Konsolen (Kontrollermenü) oder dem bereits erwähntem PC Desktop Layout, welches man dann ebenfalls mit Tastatur und Maus bedienen kann.

Valve geht hier in die richtige Richtung, die Steambox sollte nur nicht alzu geschlossen sein.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Keine Ahnung was es da noch zu vereinfachen gibt. Der heutige PC ist doch schon idiotensicher, und mit Steam erst recht.
Man darf schliesslich nicht vergessen, dass der PC bereits jetzt mit unglaublichem Abstand die Plattform mit den meisten Casual Gamern ist.

Dieser komische An/Aus Knopf und das Gamepad in die Hand nehmen, macht die Sache doch nur unnötig kompliziert. Es ist doch viel einfacher gleich gemütlich sitzen zu bleiben und vom Zalando Shopping direkt auf die nächste Spieleseite oder eben zu Steam zu wechseln :Blauesauge:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Game&Watch hat geschrieben: Das nennt man dann eine Konsole. Warum dieses ganze drumherum Gerede ? Nennt dat Ding "Steam-Konsole" und fertig.
Dann haben wir in Zukunft also 4 Konsolenhersteller. Na ganz toll :roll:
Es sollte nichts steambox exklusiv sein. Also eig. sollte es relativ klassisch bleiben.
4 mögliche Plattformen, wo etwas exklusiv kommen könnte.
Lumilicious hat geschrieben:Ich sehe hier keine Konsole im klassischen Sinne. Es sind nach wie vor PC Spiele, um die es hier geht. Der PC soll aber einfacher zu bedienen sein (Knopf an und man ist im Steamoverlay, unten drunter läuft dann das OS - Linux? Ich denke eher Windows.).
Linux, kein Windows, was sich nicht unbedingt cool anhört, aber verständlich wenn man die Probleme mit MS sich anschaut.
bird.gif hat geschrieben:hmm ich rieche ne "Konsole" (pc mit standardisierter Hardware fürs einfachere Programmieren) mit Maus und Tastatur.Die mit normalen PC´s kompatibel is (Mehrspieler) - warum da nicht vorher einer draufgekommen ist..... :Katze:
Nein, Valve wird auch einen eigenen Controller herausbringen.
Das soll schon Konsole sein, wobei Steam auch weiterhin klassisch Maus und Tastatur nebenbei anbietet.
DasGehtZuWeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Antimuffin hat geschrieben: ...
Du bist echt ein Träumer.

>Hat Starforce ein Spieleangebot von über 2000 Spielen?
Spiele, die von den 99% der Steam-Lover sowieso schon an Tag 1 bei Release gekauft werden und es sich beim Rest nur noch um Schnäppchen und Sammel-Editionkäufe handelt? Wow, super. Aber bitte, es gibt genug Leute die kaufen sich ein Spiel 3-4x weil "das war so ein super Angebot"... macht zwar keinen Sinn, aber das Denken haben die meisten eh schon verlernt.

>Hat man bei Starforce all seine Spiele aufgeräumt im Account drin, wo man keine DVD mehr einzulegen braucht?
Wer seine Freiheit aufgibt, und das bisschen Aufwand scheut, eine Original-CD einzulegen verdient seine Freiheit nicht.

>Hat Starforce ein Updateverfahren, welches jedes deiner Spiele Up-Tp-Date hält, statt dass du dir jeden Patch einzeln runterladen und installieren musst?
Mit den meisten Patches, die laufend per Autoupdate gezogen werden tauchten in den meisten Fällen mehr Probleme auf als ohne Patch. Auch hier ist der mühsamere Weg der sichere, z.B. eine saubere Neuinstallation machen und dann manuell ein Patch nachinstallieren, über den man sich zuerst erkundigt (anhand der Liste von Fixes) ob es sich auch wirklich lohnt.
Mit dem Auto-Patching wurde auch ein schlampiger Release-Stil konform gemacht, indem unfertige Produkte auf den Markt geworfen werden.

> Hat Starforce die Indiespiele gerettet?
Steam war es sicher nicht. Plattformen zum digitalen Vertrieb von Indiespielen gab es schon vor Steam. Solange die Spiele eine ansprechende Qualität vorweisen können gab es auch für diese Plattformen. Wenn du so argumentierst, dann ist Apple der Retter der Indiespiele, denn dort sind die Anforderungen nicht so hoch wie bei Steam, und es gibt wesentlich mehr Indie-Erfolgsgeschichten.

>Bietet Starforce die Möglichkeit, dass du deinen Freunden in jedem jeweiligen Spiel sofort nachjoinen kannst?
Weil das so relevant ist, da Freunde meist eh schon per Facebook, ICQ, Skype, MSN verbunden sind und sich absprechen? Und vielleicht wollen manche gar nicht, dass HeinzXY aus Kunzburgen in das selbe Spiel joint?

Aber es ist eh sinnlos mit Steam Fanbois zu argumentieren. Dabei hätte ich gar nix dagegen, wenn das alles optional wäre, z.B. dass ich mein gekauftes Spiel optional in Steam unter meinem Account registrieren lassen kann und damit für andere sperre. Aber so ists halt doch nur ein beschissenes Zwangs-DRM mit irgendwelchem Ramsch drumherum.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Embrance hat geschrieben:Damit hat Valve mal wieder ne große Marktlücke geschlossen. :) Jeder PC Spieler müsste über die Jahre dochmal erkannt haben wie lächerlich es ist, dass 6 Jahre alte Konsolen noch heute knapp die selbe Grafik zaubern wie die geporteten PC Versionen, aber dabei viel besser laufen. Man schaue sich Far Cry 3, Rage etc an. Es ist doch einfach so, dass man sich heute neue teure Hardware kauft und die Spiele zwar besser als vorher laufen, aber immer noch nicht so wie sie sollten oder müssten. Und dann sieht man wie ne 6 Jahre alte Konsole das schafft! Der Grund ist der, dass die Konsolen jeweils nur eine spezifische Hardware besitzen und die Entwickler für diese die Games perfekt optimieren. PC bietet da sehr viel mehr Hardwarezusammenstellungen und so kommen heute immer mehr unoptimierte Spiele zusammen.

Was wäre nun die Lösung? Meiner Meinung nach müsste man eine PC Konsolenähnliche Plattform rausbringen, die mit top Hardware ausgerüstet ist! Also die beste heute erhältliche Grafikpower, 16+gb ram und die beste CPUpower! Diese Konsole sollte man dann aber genauso offen gestalten wie den PC, sprich man kann den Webbrowser benutzen, Programme installieren usw, wie auf dem PC halt.

Da wir jetzt aber eine spezifische Hardware haben und die Entwickler sich auf diese Konzentrieren erhalten wir top optimierte Spiele in top Grafik. Die Konsole sollte an den PC Bildschirm sowie an den Fernseh Bildschirm angeschlossen werden können und sollte Tastatur/Maus, sowie Kontroller unterstützen. (Valve ist hier ja auch an Kontrollern dran, die man selbst umgestalten kann. bsp: anderer Stick usw.)

Und genau das ist die Marktlücke! Eine Konsolenähnliche Plattform, die aber offen ist wie ein PC, top Hardware besitzt, sodass nahezu alle Spiele dafür perfekt optimiert sein werden ...
Bei PC-Spielen wird aber ziemlich High-Level programmiert. Entwickler verwenden Bibliotheken wie DirectX oder OpenGL, und die greifen wieder auf Treiber zu. Und wenn man das ganze noch auf nem General-Purpose OS laufen haben will, dann wird das sowieso nix mit Hardware-Optimierung.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Game&Watch hat geschrieben: Aber mal ein ganz anderes Thema das mich interessiert (hängt indirekt hier auch mit zusammen): In letzter Zeit reden irgendwie alle davon das in Zukunft alles im Wohnzimmer passieren wird. Zocken im Wohnzimmer auf dem "großen Bildschirm" wie sie es nennen, egal womit. Ob mit Iphone, Smartphone, PC, Browser oder was auch immer. Und meine ganz ehrliche Frage: Was ist so toll daran ? Mein Cousin hat einen 55" Fernseher und eine PS3. Wenn ich mal bei ihm bin und zocke weiß ich genau wie sich das anfühlt und, ganz ehrlich, ich versteh den Reiz daran nicht. Ich habe einen 30" Monitor mit einer 2560x1600 Auflösung und eine 5.1 Anlage von Teufel und ich könnte mir kein besseres Gaming-Setup wünschen.
Warum wollen alle im Wohnzimmer zocken ? Weil dort der Bildschirm größer ist ? Ist das der einzige Reiz daran ? 1080p auf einem 55" Bildschirm sind unverhältnismäßig wenig, die Pixeldichte ist viel zu gering. Man kann die Pixel zählen wenn man zu nah rangeht. Das wird nur durch den großen Sitzabstand relativiert. Oder liegt es an der von vielen geliebten "Couch" ? Ich habe an meinem gemütlichen Sessel nix auszusetzen.
Dazu kommt das, wenn man mit jemand anderem zusammenwohnt ,wie es vermutlich viele tun, das WOhnzimmer so ein zentraler Raum ist in den immer mal jemand reinkommen kann. So etwas würde mich bei atmosphärschen Spielen total stören. Ich zocke lieber in meinem eigenen Raum wo ich meine Ruhe habe.

Also wo liegt für viele der Reiz daran im Wohnzimmer zu zocken, wo das doch von so vielen offenbar als das Nonplusultra dargestellt wird ?
Weil der Trend dahin geht das man keinen Schreibtisch mehr braucht. Die Leute wollen keinen Desktop Pc mehr weil er unnötig Platz wegnimmt. Ausserdem sitzt man schliest man sich damit selber aus, wer will schon mit seinem Pc in einem anderen Raum sitzen während Frau und kind in einem anderen sind?

Guck dir doch mal die aktuelle Entwicklung an. Es werden immer weniger Desktop PC´s gekauft. Die meisten kaufen sich mitlerweile einen Laptop und das nicht weil sie damit spazieren laufen sondern weil man ihn zusammenklappen kann und wegstellen kann. Das gleiche gilt für Tablets und auch Spielkonsolen brauchen nicht viel platz sondern werden neben dem TV plaziert.
Die soziale Komponente wird in Zukunft immer wichtiger. Alle befinden sich in einem Raum und können sich unterhalten während sie zocken, Surfen, E-mails checken usw.
Es wird zwar immer noch die Keller kinder geben die sich sozial abgrenzen und in einem dunklen Kämmerchen einschliessen um zu zocken. Aber das Wohnzimmer wird wohl immer wichtiger in Zukunft werden
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Game&Watch hat geschrieben:Leute ihr müsst die News mal vernünftig lesen. Da steht:"Eigene Hardware, geschlossenes System, eigene, vermutlich auf Linux basierende Unterlage"

Das is ne Konsole und sonst nix. Bei der 360 nennt man das halt Xbox Live, bei der PS3 PSN und Nintendo hat jetz das Nintendo Network. Bei Valve wirds dann wirklich Steam.
Es wäre ein Plug&Play PC. KEINE Konsole. Du solltest dich nicht nur auf den Newsfetzen hier verlassen, sondern alles über das Gerät lesen. Es ist nicht erst jetzt bekannt, es wird schon seit Monaten spekuliert und Prototypen gibt es auch schon ne gefühlte Ewigkeit.

Ne Konsole, wie wir sie momentan kennen, ist etwas anderes. Die Steambox wäre auf ewig hin Abwärtskompatibel, das Medium (CD, DVD, BR etc) spielt keine Rolle, da ohnehin alles installiert wird und ohne DVD Läuft. Es ist ein PC, getarnt als Konsole. Ist halt ein Unterschied, wer den nicht erkennt und wer nicht den Sinn hinter Gabe's Aussagen versteht, sollte sich mit "vernünftig lesen" Kommentaren zurück halten.
Locuza hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Ich sehe hier keine Konsole im klassischen Sinne. Es sind nach wie vor PC Spiele, um die es hier geht. Der PC soll aber einfacher zu bedienen sein (Knopf an und man ist im Steamoverlay, unten drunter läuft dann das OS - Linux? Ich denke eher Windows.).
Linux, kein Windows, was sich nicht unbedingt cool anhört, aber verständlich wenn man die Probleme mit MS sich anschaut.
Ja, das wäre die beste Möglichkeit hier auf Linux zu setzen, das Problem ist aber, dass man damit die Steambibliothek um 98% verkleinern würde und das ist sicherlich nicht das Ziel von Valve. Man will Zugang zu Steam bieten, zu allem was es momentan bietet und das so einfach wie möglich. Darum geht es Gabe.

Ok, bis die Box rauskommt vergehen noch ein paar Tage und wenn Valve das richtig pusht, bin ich auch davon überzeugt, dass andere Publisher/Devs nachziehen und ihre Spiele im nachhinein auf Linux hin umbauen/portieren. Hier dürfte dann aber wieder Frage im Raum stehen, wie die Spiele mit nem Rotzport laufen werden. Linux wäre die beste Wahl (als OS), Windows aber besser für die Spiele. Ne Eigenentwicklung eines OS schließe ich komplett aus.
TaLLa hat geschrieben:Hm also ein PC als Konsole, ka wenn es wirklich die PC Steam Spiele sind, dann wird es spannend wenn mal die Hardware schächer wird zu den Spielen. Wird dann runtergeschraubt und die Grafik immer schlechter? Ich versteh nicht so ganz was die vorhaben aber auch nicht warum man nun noch eine Konsole braucht, irgendwann reichts auch und da wird die Chance eines 2. Dreamcasts Debakels recht hoch.
Es ist nur keine Konsole, sondern es bleibt ein PC. Ein PC den es nicht nur von Valve geben wird. Gabe sagt es doch selber, das auch andere Hersteller Multimedia PCs fürs Wohnzimmer im nächsten Jahr herstellen werden. Dann gibt es nicht nur die Steambox, sondern auch den "Asus HDTV PC Boxding". Auf diesem Gerät kann dann auch Steam installiert werden (Wie Gabe selber sagt). Vielleicht haben diese Boxen dann Zertifikate:"Steam compatible" "able to run games on Steam with 2 stars" - Sterne sind dann die Systemanforderungen die noch eingeführt werden.

Heißt dann, die Box von Hersteller XY kann diese Spiele in zb. mittleren Details in 720p@30fps darstellen. Teurere Boxen (die von Steam selbst?) schafft dann alle Spiele in 1080p mit max Details mit 30fps.

Das lässt sich noch weiter führen... man sollte nur so langsam von dem Gedanken weg kommen, dass Valve hier ein komplett eigenständiges System bauen will, welches nicht auf die, bereits vorhandene, Steambibliothek zurückgreifen wird. Das wäre ein viel zu großes Risiko.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Embrance hat geschrieben:Damit hat Valve mal wieder ne große Marktlücke geschlossen. :) Jeder PC Spieler müsste über die Jahre dochmal erkannt haben wie lächerlich es ist, dass 6 Jahre alte Konsolen noch heute knapp die selbe Grafik zaubern wie die geporteten PC Versionen, aber dabei viel besser laufen. Man schaue sich Far Cry 3, Rage etc an. Es ist doch einfach so, dass man sich heute neue teure Hardware kauft und die Spiele zwar besser als vorher laufen, aber immer noch nicht so wie sie sollten oder müssten. Und dann sieht man wie ne 6 Jahre alte Konsole das schafft! Der Grund ist der, dass die Konsolen jeweils nur eine spezifische Hardware besitzen und die Entwickler für diese die Games perfekt optimieren. PC bietet da sehr viel mehr Hardwarezusammenstellungen und so kommen heute immer mehr unoptimierte Spiele zusammen.

Es gibt eigentlich grob zwei primäre Gründe, wieso eine Konsole bei vergleichbarer Rohleistung deutlich besser abschneidet:

1. Eine andere Architektur: Einige Sachen haben eine viel geringere Latenz, hier und da kann man höhere Bandbreiten haben, die Kommunikation der Hardware verläuft besser.
Das unterscheidet sich aber auch von Konsole zu Konsole.

2. Es ist ein festes System: Low-level-programming kann betrieben werden.

Das hilft den heutigen Konsolen aber auch nicht mehr, wenn eine Konsole 10 mal soviel Rohleistung hat.
Und knapp die selbe Grafik ist die größte Untertreibung, die ich seit langem lesen durfte.
Schalte mal die DX11-Sachen ab und zusätzlichen PC-Goodies, schalte die Sichtweite auf die Hälfte und lass das Game auf 720p oder darunter laufen, ich bin mir sicher flüssiger geht es nicht und es sieht genau so aus, wie auf einer Konsole, also entsprechend schlecht.

Die Steambox dagegen wird wohl PC-compatibel bleiben. Low-level-programming ist in dem Fall ausgeschlossen. Und die beste PC-Hardware? Wer soll das kaufen?
Das kann man ebenso ganz schnell vergessen.
TaLLa hat geschrieben:Hm also ein PC als Konsole, ka wenn es wirklich die PC Steam Spiele sind, dann wird es spannend wenn mal die Hardware schächer wird zu den Spielen. Wird dann runtergeschraubt und die Grafik immer schlechter? Ich versteh nicht so ganz was die vorhaben aber auch nicht warum man nun noch eine Konsole braucht, irgendwann reichts auch und da wird die Chance eines 2. Dreamcasts Debakels recht hoch.
Vielleicht hat Valve so ein normiertes Grafik/Techlevel, was empfohlen wird.
Ich habe auch viel mehr das Gefühl das es ein Flop wird.
Zuletzt geändert von Locuza am 09.12.2012 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

DasGehtZuWeit hat geschrieben:Cool, statt einem simplen PC müssen Konsolenspieler jetzt 4 Konsolen kaufen :P

1x Xbox 720
1x PS4
1x WiiU
1x Steambox

Yeah... schon geil. Wer will nicht soviel Elektroschrott in seinem Zimmer stehen haben? :Blauesauge:

PS: nicht zu vergessen den Elektroschrott von den letzten Jahren, den man ja auch nicht einfach entsorgen kann, weil ja ein paar Spiele noch gut sind, d.h. 7 Konsolen im Zimmer. Congraz... you win the world of trash.
Neidisch? :lol:
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

DasGehtZuWeit hat geschrieben:
Aber es ist eh sinnlos mit Steam Fanbois zu argumentieren. Dabei hätte ich gar nix dagegen, wenn das alles optional wäre, z.B. dass ich mein gekauftes Spiel optional in Steam unter meinem Account registrieren lassen kann und damit für andere sperre. Aber so ists halt doch nur ein beschissenes Zwangs-DRM mit irgendwelchem Ramsch drumherum.
Ich bin ein Steamfanboy, nur weil ich sage, dass Steam einfach mehr ist als nur ein simples DRM?

Ich habe unzählige DVDs von Retailspielen bei mir liegen. Sie nehmen Platz in meinen Schränken weg, ich hab keine Lust immer das spezifische Spiel da raussuchen zu müssen und dann ewig nach Patches zusuchen und zu installieren. Vor allem, da es bei Patches mit den Reihenfolgen gerne anders zur Sache geht. Da bin ich froh, dass Spiele bei Steam sofort geupdatet werden.

Das mit den Problemen nach dem Patchen habe ich selten. Und selbst wenn ist es nicht Steams Fehler sondern der des jeweiligen Entwicklers des Spiels.

Du schreibst dass 99% der Steam"lover" sich Spiele zum Releasetag kaufen. Das wären aber 49,5 Millionen User, die das tun würden. Ich zB kaufe nie Spiele beim Releasetag, warum sollte ich? Ich hab auch nicht haufenweise Geld bei mir liegen und hole sie mir immer bei den Angeboten.

Insgesamt habe ich mehr Geld gespart, durch Spiele bei Steam kaufen, als beim Retailmarkt.

Wenn man bei Steam keinen Bogg hat, dass jemand einem joint kann man sich einfach auf Offline stellen.

Kennst du 2D Boy, die Macher von World of Goo? Die haben Wochen/Monatelang vergebens nach einem Publisher gesucht um ihr Spiel rauszubringen. Keiner wollte es. Dann sind sie auf Steam gekommen und waren überrascht wie wenig Lücken der Vertrag von Valve hat. Das ist kein Einzelfall. Außerdem ist Steam die lukrativste Anlaufstelle für Indieentwickler. Und dank Greenlight ist es sogar noch besser.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Lumilicious hat geschrieben: Ja, das wäre die beste Möglichkeit hier auf Linux zu setzen, das Problem ist aber, dass man damit die Steambibliothek um 98% verkleinern würde und das ist sicherlich nicht das Ziel von Valve. Man will Zugang zu Steam bieten, zu allem was es momentan bietet und das so einfach wie möglich. Darum geht es Gabe.

Ok, bis die Box rauskommt vergehen noch ein paar Tage und wenn Valve das richtig pusht, bin ich auch davon überzeugt, dass andere Publisher/Devs nachziehen und ihre Spiele im nachhinein auf Linux hin umbauen/portieren. Hier dürfte dann aber wieder Frage im Raum stehen, wie die Spiele mit nem Rotzport laufen werden. Linux wäre die beste Wahl (als OS), Windows aber besser für die Spiele. Ne Eigenentwicklung eines OS schließe ich komplett aus.
Scheinbar will das Valve mit einem DX Emulator lösen, Knackpunkt hierbei ist natürlich, dass so etwas Performance kostet.
Das könnte vielleicht zu einem Mix führen, aus Games die über den Emulator laufen und einige, die zu OpenGL portiert werden.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Antimuffin hat geschrieben:
DasGehtZuWeit hat geschrieben:
Ich bin ein Steamfanboy, nur weil ich sage, dass Steam einfach mehr ist als nur ein simples DRM?

Ich habe unzählige DVDs von Retailspielen bei mir liegen. Sie nehmen Platz in meinen Schränken weg, ich hab keine Lust immer das spezifische Spiel da raussuchen zu müssen und dann ewig nach Patches zusuchen und zu installieren. Vor allem, da es bei Patches mit den Reihenfolgen gerne anders zur Sache geht. Da bin ich froh, dass Spiele bei Steam sofort geupdatet werden.

Das mit den Problemen nach dem Patchen habe ich selten. Und selbst wenn ist es nicht Steams Fehler sondern der des jeweiligen Entwicklers des Spiels.

Du schreibst dass 99% der Steam"lover" sich Spiele zum Releasetag kaufen. Das wären aber 49,5 Millionen User, die das tun würden. Ich zB kaufe nie Spiele beim Releasetag, warum sollte ich? Ich hab auch nicht haufenweise Geld bei mir liegen und hole sie mir immer bei den Angeboten.

Wenn man bei Steam keinen Bogg hat, dass jemand einem joint kann man sich einfach auf Offline stellen.

Kennst du 2D Boy, die Macher von World of Goo? Die haben Wochen/Monatelang vergebens nach einem Publisher gesucht um ihr Spiel rauszubringen. Keiner wollte es. Dann sind sie auf Steam gekommen und waren überrascht wie wenig Lücken der Vertrag von Valve hat. Das ist kein Einzelfall. Außerdem ist Steam die lukrativste Anlaufstelle für Indieentwickler. Und dank Greenlight ist es sogar noch besser.
Unser von dir oben zitierter Steamhasser sollte vielleicht zuerst lernen wie man "Fanboys]" schreibt bevor er hier Leute beschuldigt. Man muss steam nicht mögen, aber auch nicht die Leute beschimpfen die es wegen der Vorteile(Sales sind Klasse) nutzen. Es ist nunmal so das man in der heutigen zeit keinen Digitalvertrieb mit den neuesten Titeln anbieten kann ohen eine Art DRM. Und nein, GOG zählt nicht, die haben zwar ein paar neuere, größere Sachen und Indititel, aber die Blockbuster findest du da nicht. Und ja Steam rettet auf seine Art das Indietum, sie brachten die Indieentwickler näher an der Massenmarkt als jeder andere Onlinevertieb. Welche Seite gabs den vor Steam für diese Spiele? Höchstens die Entwicklerseiten und ein paar andere kleine Portale, die der Masse kaum bekannt waren. Steam gab ihnen die Bühne die sie verdienen.(wie bereits gesagt vor Steam, da gabs kein GOG)