Indies und AAA werden doch eh unterschiedlich bewertet...
1. Ein Mensch geht an einen großen Titel mit mehr Erwartungen und natürlich auch mehr Möglichkeiten einen Kritikansatz zu finden heran - ergo wird ganz subjektiv schon auf einer anderen Ebene wahrgenommen
2. Ein großer Titel, der viel mehr versucht, kann auf viel mehr Ebenen scheitern. Ein Spiel wie Braid hat ein Prinzip, dass es durch das Spiel hinweg konsquent durchzieht - und das eben verdammt verdammt gut macht. Das Spiel ist dadurch vollkommen rund, alles andere eine hohe Bewertung wäre lächerlich. Ein Spiel wie beispielsweise FC3 (keine Ahnung, wie ich darauf jetzt komme..

) hat zehntausend Gimmicks, Nebenquests, Charaktere, Dialoge etc.etc. - jedes einzelne Detail birgt POTENTIELL die Gefahr, die Immersion zu zerstören und damit schonmal einen Teil der Spielerfahrung zu schmälern. Wenn dann auf technischer Ebene viel richtig gemacht wird, kann man ein subjektives Spielerlebnis möglicherweise trotzdem nicht retten, wenn all die Elemente schon dagewesen sind.
Ich bewerte Filme zum Beispiel oft nach dem, was sie zu sein versuchen. Wollen sie nur unterhalten und schaffen das wirklich (was gerade in dem Sektor schwierig ist - zu oft wird auf Effekte oder in Komödien auf Klischees vertraut), dann bewerte ich sie recht hoch (ganz hart ist es anders herum.. Filme, die unglaublich ernst und tiefgehend tun, aber dabei nur den letzten Stumpfsinn bieten). Aber oft sind es dann eben doch die kleinen Arthousefilme (natürlich gibt es da auch immer wieder einige größere Produktionen), die noch wirklich bewegen, mit Gänsehaut oder aufgeworfenen Fragen zurücklassen. Einfach, weil alles andere schon zu oft dagewesen ist. Man kennt es, man nimmt es gerne - Begeisterung kann allerdings nicht mehr aufkommen.
Das kann man sehen wie man will - aber nach dem zehntausendesten Test sollte doch endlich auch der letzte verstanden haben, wie hier gewertet wird.. und auch wenn ich oft anderer Meinung war, ist das hier dennoch mit Abstand meine liebste Seite was Games angeht. Einfach und gerade weil hier auch immer wieder mal ganz andere, interessante und begründete Meinungen abgegeben werden. Und das ist ne gute Sache..