Wobei man speziell bei 4p auch sagen muss, dass das genau gleich für beide Seiten gilt. Denn es gibt ja auch genügend Leser, die Tests mindestens genau so hysterisch verteidigen, selbst wenn offensichtlich falsche Angaben (ja auch das soll es mal geben) kritisiert werden. Ist ja kein Zufall, dass kontroverse Tests gerne mal XX Seiten Thread hinter sich herziehen und direkt mal mit einer alten Kolumne verlinkt werden. xDKajetan hat geschrieben:Es ist genau diese lächerliche Argumentationsweise, die den "Ich habe eine andere Meinung"-Leser vom hysterischen Fanboy unterscheidet.
4Players: 4Players von Computec gekauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
Man kann sich auch künstlich blöd stellen. WoW oder GTA 4 machen mir auch keinen Spass, aber wenn man sich mit Videospielen beschäftigt kann man sich doch sicher vorstellen was andere (=die Zielgruppe) daran gut und auch schlecht finden, oder? Und genau diese Dinge niederzuschreiben macht meiner Meinung nach nen guten Spieletester aus und nicht z.B. nen Old-School RPGler nen Sportspiel testen zu lassen....Kajetan hat geschrieben:Das passiert hier doch. Wenn ein Spiel technisch beeindruckende Optik liefert, was man ganz objektiv feststellen kann, wenn man sich das Spiel anschaut, auch wenn einem das Gameplay nicht gefällt, dann wird das im Test so erwähnt. Das sind die Dinge, die man objektiv bewerten kann. Der Rest, wie das Gesamtspiel auf einen wirkt, der ist eine vollkommen subjektive Sache. Da gibt es keine Objektivität und schon gar keinen Spielspass-Koeffizienten, so wie das andere Magazine versuchen vorzugaukeln.Hypn0s hat geschrieben:wie sich hier immer an dem Wörtchen objektiv aufgehangen wird. Ein Produkttest sollte wenigstens versuchen gewisse Dinge objektiv zu werten.
Zuletzt geändert von Hypn0s am 06.12.2012 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Tut mir leid, aber das ist pseudoelitäres Geschwafel.Lilli zockt hat geschrieben:4P hat ja einen tollen Ruf...![]()
Denn dort ist schon sehr sehr vielen aufgefallen, das User hier einfach die Meinung mancher Tester/Redakteure annehmen und etwas gut finden, was sie persönlich schlecht finden.PC Games Kommentar zur Übernahme hat geschrieben:
Man kann ja so unabhängig sein wie man will, trotzdem wollen die Mitarbeiter am Ende des Monats ihr Gehalt haben & das Geld dafür muss verdient werden. Das ist jetzt vllt. etwas fies und unpassend, aber ich vergleiche 4P gern mit der Bild:
...
Das ist Internet, man sieht niemandem und was bei einem im Kopf tatsächlich vorgeht, genausowenig!
Gerade Konole und PC in einer Community ist heutzutage ein riesen Nachteil für die Forumsatmosphäre..da es immer mehr solcher Kinder gibt die meinen PS3 is besser....nein PC....nein die Wii und das ganze sinnfreie geheule derer...
Das ist bei PCG weit weniger ausgeprägt und allgemein mehr respektabler Umgang als hier
Auf 4Players kommen seit sehr langer Zeit Benutzer verschiedener System zusammen, damit kommen auch immer die Flamer und Trolle. Bei PCG gibts das noch nicht so lange, also nur eine Frage der Zeit bis es auch dort so wird.
Und mit der Meinung ist es so eine Sache. Gefühlte 99% aller Gamingsites verbreiten die Meinung dass Spielebewertungen objektiv sind und viele Leser nehmen diese Meinung an obwohl irgendwo in ihrem Hirn ihnen irgend etwas sagt dass man Spiele nicht objektiv erfassen kann so, daß am Ende eine Zahl herauskommt, sonst müßte es dafür ja eine Formel, Berechnungsgrundlage oder sowas geben.
Ich will jetzt nicht auf das leidige Thema Objektivität abschweifen, sondern es ist halt eine Meinung die verbreitet wird und sehr viel Anklang findet trotz offensichtlicher Schwächen.
Und gerade die PCG sollte mit Qualitätsvergleichen vorsichtig sein. Ich habe sehr lange die PCG gekauft, aber ihre "Tests" sind nicht viel weniger glaskugelbefragungshafter als hier.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum regst du dich denn auf? Das hier ist ein richtig schöner Shitstorm mit allen Facetten die so eine Veranstaltung bringen kann. Am besten finde ich ja die ganzen Verschwörungstheorien- und Konstrukte die hier teilweise aufgestellt werden. Und da soll noch einer behaupten das Videospieler unkreativ sindKajetan hat geschrieben: Ach Du meine Güte ... jetzt soll man nicht sagen dürfen, wenn einem ein Spiel nicht gefällt, nur weil man einen Test veröffentlicht? What the fuck? Es ist genau diese lächerliche Argumentationsweise, die den "Ich habe eine andere Meinung"-Leser vom hysterischen Fanboy unterscheidet.

In ein paar Wochen kräht da kein Hahn mehr danach. Und dann wissen wir auch verbindlicher wie der Weg hier weitergehen wird. Auch was Personalentscheidungen angeht.
-
- Persönliche Nachricht:
Das sind keine Schulden, sondern Verluste aus der Vergangenheit. Das ist was gutes, da man so fuer die 2 mio Verlustvortrag in der Zukunft steuerfrei 2 mio Gewinne machen kann. Ungefaehr so wie wenn man als Privatperson Verluste aus Aktienspekulation oder sowas vortraegt.zipit hat geschrieben: hm ich habe keine ahnung von bwl und dem ganzen manager deutsch, aber soweit ich die
jahresberichte richtig verstanden haben unter inanspruchnahme der hilfe von wikipedia,
so ist 4p nicht defizitär, sondern schiebt nur einen mehr oder minder gleich bleibenden
schuldenberg von zwo millionen euro vor sich her. irre ich mich, bzw verstehe ich das falsch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Verlustvortrag
Bei der peinlich Sache hab ich Dich falsch verstanden.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Wo liest Du denn das raus? Kein PCGames Redakteur hat irgend etwas verglichen oder diesbezüglich kommentiert. Falls Du Dich auf den zitierten Post aus dem Kommentar-Forum beziehst, das sind lediglich zwei User, die miteinander diskutieren. Das einer von den beiden ehrenamtlicher Moderator im dortigen Forum ist, hat nichts mit einer offiziellen Meinungsäußerung zu tun.Kirghiz hat geschrieben: Und gerade die PCG sollte mit Qualitätsvergleichen vorsichtig sein. Ich habe sehr lange die PCG gekauft, aber ihre "Tests" sind nicht viel weniger glaskugelbefragungshafter als hier.
Achja, ich kann das deshalb so genau sagen, weil ich der andere User bin. :wink:
- Wurmjunge
- Persönliche Nachricht:
Sicherlich kann man mit den Maßstäben der Kunstkritik auch Spiele in einem gewissen Rahmen objektiv bewerten. Aber auch dabei handelt es sich um recht primitive Hilfsmittel mit schnell erreichten Grenzen.
Ich kann mich selbst nicht erinnern, wann meine Meinung das letzte mal mit der eines 4Players-Tests zu 100% deckungsgleich war, höchstwahrscheinlich noch nie. Die Tests in Kombination mit den nachfolgenden Forumsdiskussionen haben aber immer alle für mich notwendigen Informationen enthalten.
Den deutsprachigen Spielemagazinen mit den großen Namen traue ich grundsätzlich keine Handbreit mehr über den Weg, gegen die Profillosigkeit und übertriebene political correctness von PCGames und Co. muß ich irgendwie allergisch sein, krieg ich dicken Hals von...
Ich kann mich selbst nicht erinnern, wann meine Meinung das letzte mal mit der eines 4Players-Tests zu 100% deckungsgleich war, höchstwahrscheinlich noch nie. Die Tests in Kombination mit den nachfolgenden Forumsdiskussionen haben aber immer alle für mich notwendigen Informationen enthalten.
Den deutsprachigen Spielemagazinen mit den großen Namen traue ich grundsätzlich keine Handbreit mehr über den Weg, gegen die Profillosigkeit und übertriebene political correctness von PCGames und Co. muß ich irgendwie allergisch sein, krieg ich dicken Hals von...

-
- Persönliche Nachricht:
Das ist deine Meinung, mehr nicht, eher weniger weil jegliche Argumente fehlen. FC ist als shooter 0815, bietet keinerlei besonderer Mechanik an, im Gegenteil. Die Geschichte gleicht, treffend formuliert, einen Zirkus und das einzige gute ist die schicke Insel.Sulik hat geschrieben:Der Test zu Farcry 3 sagt vor allem eins aus das es Benjamin Schmädig keinen Spass macht und er es deswegen nicht empfehlen kann.
Mir macht Borderlands keinen Spass. Allerdings würde ich aus diesem Grund niemandem von dem Spiel abraten oder das Spiel schlecht bewerten es ist einfach nicht mein ding. Benjamin Schmädig als Jornalist macht das aber es gab schon mal ein Spiel was er nur nach seinem eigenen Geschhmak bewertet hat und das geht einfach nicht. Durch seinen Test beeinflusst er einen grossteil der Leser mit seiner subjektiven Meinung. Farecry ist ein gutes Spiel und vermutlich der beste "shooter" der dieses Jahr rausgekommen ist es sei den man sieht gescriptete Missionen und enge Tunnel lvls als heiligen gral ansieht.
Es ist einfach langweilig, weil es für jeden Aspekt ein besseres Spiel gibt, kennt man diese Spiele nicht, dann erscheint das Spiel sicher in einen besseren Licht. Aber es ist nicht die Aufgabe des Autors einen alters und intelligenz gerechten Test durchzuführen und sich dabei zu Fragen ob einige seiner total verblödeten Leser es genauso sehen. Manche freuen sich auch nach den 10000sten Wildschwein auf das nächste um ein neuen Lvl zu erreichen.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh, dann revidierte ich den ersten Satz.Spaßbremse hat geschrieben:
Wo liest Du denn das raus? Kein PCGames Redakteur hat irgend etwas verglichen oder diesbezüglich kommentiert. Falls Du Dich auf den zitierten Post aus dem Kommentar-Forum beziehst, das sind lediglich zwei User, die miteinander diskutieren. Das einer von den beiden ehrenamtlicher Moderator im dortigen Forum ist, hat nichts mit einer offiziellen Meinungsäußerung zu tun.
Achja, ich kann das deshalb so genau sagen, weil ich der andere User bin. :wink:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, das kann man *kicher*Hypn0s hat geschrieben:Man kann sich auch künstlich blöd stellen.
Zwei Dinge:WoW oder GTA 4 machen mir auch keinen Spass, aber wenn man sich mit Videospielen beschäftigt kann man sich doch sicher vorstellen was andere (=die Zielgruppe) daran gut und auch schlecht finden, oder? Und genau diese Dinge niederzuschreiben macht meiner Meinung nach nen guten Spieletester aus und nicht z.B. nen Old-School RPGler nen Sportspiel testen zu lassen....
1. Wenn Du den Test von Benjamin gelesen UND verstanden hättest, wäre Dir aufgefallen, dass dort jede Menge Dinge drin stehen, die einem Leser, der auf andere Dinge wert legt als Benjamin, den Hinweis geben, dass FC3 etwas für ihn wäre. Im TEXT des Tests kommt das Spiel sogar recht gut weg. Wer auf OpenWorld und Sandbox in hübscher Umgebung steht, für den ist was. Wenn man sich allerdings nur auf die Zahl am Ende des Fazits konzentriert oder sonst ein mangelndes Leseverständnis an den Tag legt, für den bricht natürlich eine ganze Welt ein, keine Frage.
Benjamin hat übrigens schon FC2 besprochen und war dort vollen Lobes. Ihn stört an FC3 ja nur, dass es ihm mittlerweile zu halbgar und zu beliebig geworden ist. Einmal ist ok, ein zweites Mal noch MEHR vom ganzen ist ihm zuviel des Guten. DAS stört ihn persönlich an FC3. Wen das nicht stört, der kann zugreifen. Wie auch bei der sagenumwobenen "Holz brennt nicht"-Review: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
2. Du kennst die 4Players-Wertungsphilosophie? Nein? Lies sie mal, da stehen recht interessante Dinge darüber, wer hier was testet.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiell muss ich Dir recht geben. Doch manchmal ist "The Stupid" zu stark, als dass ich gelassen darüber hinweg sehen kannanigunner hat geschrieben:Warum regst du dich denn auf? Das hier ist ein richtig schöner Shitstorm mit allen Facetten die so eine Veranstaltung bringen kann. Am besten finde ich ja die ganzen Verschwörungstheorien- und Konstrukte die hier teilweise aufgestellt werden. Und da soll noch einer behaupten das Videospieler unkreativ sind

- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Ein guter Journalist kann aber seine Meinung beiseite legen und sollte auch einsehen, dass selbst ein von ihm als schlecht empfundenes Spiel Käufer finden wird - und deshalb sollte man auch erwarten können, dass er beide Seiten gleichermaßen beleuchtet. Ein guter Journalist zerreißt Spiele nicht wegen lächerlichen Kleinigkeiten (die ab und an nicht mal den Tatsachen entsprechen), die 99 % der Spieler vollkommen gleichgültig sind. "Feuer und dessen Auswirkungen auf Holz" sowie "Diebstahlsystem mit tiefgreifenden Konsequenzen" sind da nur zwei Beispiele für.Kajetan hat geschrieben:Ja und? Es ist seine Meinung. Keine in Stein gemeißelte Handlunsganweisung.Sulik hat geschrieben:Der Test zu Farcry 3 sagt vor allem eins aus das es Benjamin Schmädig keinen Spass macht und er es deswegen nicht empfehlen kann.
Ach Du meine Güte ... jetzt soll man nicht sagen dürfen, wenn einem ein Spiel nicht gefällt, nur weil man einen Test veröffentlicht? What the fuck? Es ist genau diese lächerliche Argumentationsweise, die den "Ich habe eine andere Meinung"-Leser vom hysterischen Fanboy unterscheidet.Mir macht Borderlands keinen Spass. Allerdings würde ich aus diesem Grund niemandem von dem Spiel abraten oder das Spiel schlecht bewerten es ist einfach nicht mein ding. Benjamin Schmädig als Jornalist macht das aber es gab schon mal ein Spiel was er nur nach seinem eigenen Geschhmak bewertet hat und das geht einfach nicht. Durch seinen Test beeinflusst er einen grossteil der Leser mit seiner subjektiven Meinung. Farecry ist ein gutes Spiel und vermutlich der beste "shooter" der dieses Jahr rausgekommen ist es sei den man sieht gescriptete Missionen und enge Tunnel lvls als heiligen gral ansieht.
Sicherlich kann, soll und muss man die Punkte anmerken, aber ein 3-seitiger Essay über Nebensächlichkeiten ist schlicht schlechter Journalismus. Dazu kommen immer öfter abwertende Sachen wie "xy für die dumme COD-Generation".
Selbst wenn der Punkt (wie bei Max Payne 3 oder Mass Effect 3) zumindest teilweise stimmt, aber sorry, das ist billiger Stimmenfang. Denn 4players sieht sich selbst als die elitäre und intellektuelle Speerspitze der deutschen Gaming-Szene und will natürlich all die an sich binden, die sich selbst ebenfalls dazuzählen.
An sich ist dies vollkommen legitim, aber man tut sich keinen Gefallen damit, nur noch auf diese sehr überschaubare Zielgruppe zu achten und den Großteil der Gamer außen vor zu lassen. So viele Elitisten gibt es dann doch nicht - und die meisten nutzen dann noch einen Ad-Blocker (die COD-Generation weiß ja nicht mal, was das ist).
Noch schlimmer ist die Vorhersagbarkeit - bei vielen AAA-Titeln kommt der 4p-Test nach dem Großteil anderer Magazine, damit eine kontroverse Wertung auch bloß den größtmöglichen Effekt erzielt. Natürlich kann man so Klicks generieren, aber irgendwann hat sich der Effekt auch mal abgenutzt - womöglich schon lange.
Versteht mich nicht falsch - ich mag den 4pl-Stil durchaus - wenn ich die Tests auch nicht als Bewertungskriterium, sondern eher als Unterhaltung wahrnehme. Gerade in den Kolumnen werden jedoch oft Wahrheiten ausgesprochen, die den derzeitigen Zustand der Industrie verdeutlichen und dabei kein Blatt vor den Mund nehmen. 4players hat eine Meinung und verkündet diese - aber offenbar wurde der Unterschied zwischen Kolumne und Bericht irgendwann mal vergessen ...
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Schön wie die Diskussion auch bei diesem Thema wieder in die ewige Wertungs-Diskussion abdriftet. Hat man ja nicht schon genug bei den Testberichten... .
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Neben Godwin's Law brauchen wir eine Bezeichnung dafür. Und wie lange es dauert bis der Punkt erreicht wird.DasGraueAuge hat geschrieben:Schön wie die Diskussion auch bei diesem Thema wieder in die ewige Wertungs-Diskussion abdriftet. Hat man ja nicht schon genug bei den Testberichten... .

- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Wie wäre es mit Luibl's Law?greenelve hat geschrieben:Neben Godwin's Law brauchen wir eine Bezeichnung dafür. Und wie lange es dauert bis der Punkt erreicht wird.DasGraueAuge hat geschrieben:Schön wie die Diskussion auch bei diesem Thema wieder in die ewige Wertungs-Diskussion abdriftet. Hat man ja nicht schon genug bei den Testberichten... .