oppenheimer hat geschrieben:Wenn ihr schon redaktionell den Löffel abgeben müsst, dann veröffentlicht wenigstens vorher 'ne Liste mit all den Vögeln, die versucht haben, euch zu schmieren.
Danke.
Das wäre ein würdiges, tollwütiges Finale. Allerdings bräuchte man nach so einer Nummer bei größeren Redaktionen der Branche nicht mehr vorstellig werden. Meinen Segen hätten sie. Aber sowas geht nur, wenn man einen Plan für danach hat, der einen auf eigenen Füßen stehend ernähren kann. Von unserer bequemen Seitenlinie aus ist es denkbar einfach und bequem hier den Verbalradikalinski raushängen zu lassen.
Aber mal abwarten. Vielleicht geht ja doch noch alles irgendwie glimpflich aus.
Randall Flagg hat geschrieben:Die ganze Situation ist ungefähr so schlimm, als würde EA Valve aufkaufen.
Mit dem Unterschied dass Valve wirklich unabhängig ist. 4player gehörte vorher freenet und nun eben computec. Wenn ich das richtig verstehe hat freenet 4players verscherbelt ohne die betroffenen Mitarbeiter vorher zumindest in Kenntnis zu setzen. Unter einem großartigen Mutterkonzern stellt man sich wohl auch was anderes vor.
Ich denke, freenet hat sich aber aus dem laufenden Geschäft weitgehend oder sogar vollständig herausgehalten. Das dürfte bei Computec nicht der Fall sein.
Das lässt sich von außen schwer beurteilen, es wird sicherlich interessant sein zu beobachten was sich hier so ändert. Es kann aber gut sein dass erstmal gar nichts passiert weil Computec die eine Million gekauften Leser auch behalten möchte.
oppenheimer hat geschrieben:Wenn ihr schon redaktionell den Löffel abgeben müsst, dann veröffentlicht wenigstens vorher 'ne Liste mit all den Vögeln, die versucht haben, euch zu schmieren.
Danke.
Das wäre ein würdiges, tollwütiges Finale. Allerdings bräuchte man nach so einer Nummer bei größeren Redaktionen der Branche nicht mehr vorstellig werden. Meinen Segen hätten sie. Aber sowas geht nur, wenn man einen Plan für danach hat, der einen auf eigenen Füßen stehend ernähren kann. Von unserer bequemen Seitenlinie aus ist es denkbar einfach und bequem hier den Verbalradikalinski raushängen zu lassen.
Aber mal abwarten. Vielleicht geht ja doch noch alles irgendwie glimpflich aus.
Bei dieser kommenden Sitzung der Redaktion mit Computec würde ich gerne Mäuschen spielen. Ich liebe Horrorfilme ...
...
haudida_dude hat geschrieben:
Und Jörg Langer ist mit weitem Abstand der unsympathischste und überheblichste Spieleredakteur ("Fachjournalist") der gesamten internationalen Presse.
Ich hab ihn mal während der gamescom getroffen (GamersGlobal Abendessen mit 10 Usern) und fand ihn eigentlich recht sympathisch. Bei der Gamestar ist er mir auch nicht negativ aufgefallen in den Wertungskonferenzen.
Da gibts ganz andere Kaliber in der Branche.
War Computec eigentlich der einzige Interessent oder haben andere (IDG?) um 4Players mitgeboten?
auch wenn ich hier früher gerne und viel gelesen hab, 4players ist in den letzten jahren zu nem lächerlichen schmierblatt geworden! ein veriss nach dem anderen, kolumnen auf deren inhalt man schon anhand der überschriften keine lust mehr hat, qualität und quantität der news haben nachgelassen und das "neue" design ist und bleibt müll!
immerhin kann Bodo erstmal keine adventure-perlen mehr verreißen!
persönlich natürlich trotzdem allen viel glück...nichts für ungut!
Jarnus hat geschrieben:http://www.gamona.de/ nette kolumnen, gute tests und jede menge film-kritiken!
- und immer diese auf 15-jährige abzielenden Bilderreihen auf JEDER Seite rechts ... sry - die kann ich nicht ernstnehmen! Über den Inhalt sag ich mal nix, da ich noch nicht viel gelesen hab (nur neulich mal den LEGO LotR Test). Aber das Design ist auch so madig ... ne. Ich pers. guck bei eurogamer.de und .net rein. Vor allem das feine (Ajax-)Filtern links, gefällt mir als PC-only Zocker (PC, Tests -> schon hab ich alle Inhalte die mich interessieren). Sollten mehr Seiten haben. Ansonsten guck ich noch bei IGN ... aber das wars dann auch.
Jarnus hat geschrieben:http://www.gamona.de/ nette kolumnen, gute tests und jede menge film-kritiken!
- und immer diese auf 15-jährige abzielenden Bilderreihen auf JEDER Seite rechts ... sry - die kann ich nicht ernstnehmen! Über den Inhalt sag ich mal nix, da ich noch nicht viel gelesen hab (nur neulich mal den LEGO LotR Test). Aber das Design ist auch so madig ... ne. Ich pers. guck bei eurogamer.de und .net rein. Vor allem das feine (Ajax-)Filtern links, gefällt mir als PC-only Zocker (PC, Tests -> schon hab ich alle Inhalte die mich interessieren). Sollten mehr Seiten haben. Ansonsten guck ich noch bei IGN ... aber das wars dann auch.
€: Zwei Dumme, ein Gedanke...
Eurogamer lese ich auch sehr gerne. Im englischsprachigen Raum gibt es noch RockPaperShotgun und The Escapist (dort vor allem Zero Punctuation!).
Eurogamer lese ich auch sehr gerne. Im englischsprachigen Raum gibt es noch RockPaperShotgun und The Escapist (dort vor allem Zero Punctuation!).
Seufz. RockPaperShotgun mag ich auch sehr. Ich hatte ja immer die leise Hoffnung, dass 4players da mal hinkommt. Das Potenzial dazu haben sie oft genug aufblitzen lassen.
Im Moment wäre ich froh, wenn das derzeitige Niveau und der bisherige Charakter der Seite erhalten bliebe. So plötzlich ändern sich manchmal die Situationen. Schon immer wieder erstaunlich.
Seufz. RockPaperShotgun mag ich auch sehr. Ich hatte ja immer die leise Hoffnung, dass 4players da mal hinkommt. Das Potenzial dazu haben sie oft genug aufblitzen lassen.
Im Moment wäre ich froh, wenn das derzeitige Niveau und der bisherige Charakter der Seite erhalten bliebe. So plötzlich ändern sich manchmal die Situationen. Schon immer wieder erstaunlich.
Ja, ich habe letztens sogar festgestellt, dass man bei RPS ein freiwilliges $2 Abo abschließen kann. Gleich mal gemacht. Wäre echt schade wenn die progressiven Seiten verschwinden. Ich vermute, dass eine 4p Neugründung unter Leitung der aktuellen Red ein ähnliches Format haben würde. "Wot I Think" ist schon mE das beste Format für ein Review wenn man den Autor kennt.
Andererseits war es für 4P auch nicht wirklich möglich weiter aus dem herkömmlichen Format auszubrechen ohne Leser zu verschrecken. Der Bruch wäre zu krass (das wurde bereits beim Wertung-Ausblenden-Experiment deutlich). Zwar will ich die Seite nicht voreilig abschreiben aber falls es doch zum Fall der Fälle kommt, hoffe ich, dass das auch gleichzeitig der Beginn von etwas neuem, noch besserem, ist. Die dafür nötige Bekanntheit haben sich Jörg & Co in den vergangenen Jahren erarbeitet. Jedenfalls würde es in deutschen Spieleforen schnell die Runde machen wo der Luibl jetzt seine bösen, spielehassenden Verrisse schreibt.
RPS ist wirklich eine großartige Seite. Habe ebenfalls vor kurzem das Abo abgeschlossen.
4players hat sich durchaus immer mal themennah zu RPS bewegt, zum Beispiel in Bezug auf die Unabhängigkeit von Spiele-Journalisten etc. Hoffen wir, dass sie ihrem Kurs unter Computec treu bleiben.