Electronic Arts: Ist "nicht schlecht, aber roboterhaft"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Und deswegen sind die letzten Spiele die EA gepulished hat alle superschwach gewesen. ME 3 war davon noch das Beste, in Sachen Gameplay ist aber auch dieses Spiel eine Vollkatastrophe.

Ich bin gespannt was EA noch so bringen wird, sehe aber dunkelschwarz. Da ist einfach kein Rückhalt für Entwickler, mit interessanten neuen Konzepten da.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Ist "nicht schlecht, aber roboterhaft"

Beitrag von Brakiri »

@Alking

Das ist der Grund warum ich EA-Spiele nie vorher kaufe.
Ich besorge sie mir anderweitig, und probiere aus. Seit ME1 kann ich mich an kein Spiel von denen erinnern, was ich dann auch gekauft hätte.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

als ob das nicht auf das gros der entertainemntindustire zutraefe. juengstes bsp nintendo mit seiner billigkampage. an jedem eck wird gespart - auch wenn man es nicht noetig haette - um die gewinnspanne zu maximieren.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

OriginalSchlagen hat geschrieben:als ob das nicht auf das gros der entertainemntindustire zutraefe. juengstes bsp nintendo mit seiner billigkampage. an jedem eck wird gespart - auch wenn man es nicht noetig haette - um die gewinnspanne zu maximieren.
Ich merke schon, du bist ein wahrer Vollprofi :roll:
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

SSBPummeluff hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:als ob das nicht auf das gros der entertainemntindustire zutraefe. juengstes bsp nintendo mit seiner billigkampage. an jedem eck wird gespart - auch wenn man es nicht noetig haette - um die gewinnspanne zu maximieren.
Ich merke schon, du hast schlagende Gegenargumente :roll:
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Die Analogie "Malen nach Zahlen" gefällt mir. Ich glaube das trifft es auf den Punkt.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

PallaZ hat geschrieben:
Ich merke schon, du hast schlagende Gegenargumente :roll:
Ich wollte auch mal trollen, soll mir auch mal erlaubt sein. Aber als Gegenargument müsste ich wohk folgendes erwähnen: Bei der Wii U ist es das erste Mal das Nintendo kein Gewinn mit dem reinen Verkauf der Konsole macht, aber zuvor haben sie immer Gewinn nur mit der Konsole gemacht. Wieso also kommt man auf die Idee das Nintendo genau dieses Mal eingespart haben statt zuvor bei jeder ihrer anderen Konsolen? So müsste man eigentlich nun eher sagen das Nintendo sich gewandelt hat und statt zu sparen um ihren Gewinn zu maximieren wird drauf gezahlt um Gewinn zu erzielen.

Aber wie hilfreich ist nun meine Aufschlüsselung meines Ein-Wort-Posts? In der Regel wird der übergangen und von der selben Person oder anderen der selbe Mist geschrieben, völlig unreflektiert, möglicherweise einfach um was geschrieben zu haben, manche scheinen ein reges MItteilungsbedürfnis zu haben.
Zuletzt geändert von SSBPummeluff am 05.12.2012 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Mir schnurz wie groß oder klein eine firma ist wenns spiel gut ist.firmenpolitik sollen andere machen
Zuletzt geändert von Zinssm am 05.12.2012 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

So ganz unrecht hat er ja nicht. Bei der Wii U wurde leider an einigen Ecken gespart, wo man sich halt schon fragt, warum diese Entscheidungen getroffen wurden. Ich kann ja noch verstehen, dass man aus Kostengründen das Gamepad nicht mit einem Retina Display ausgestattet hat und leider keine Multitouchfunktionalität bietet, die Entscheidung allerdings, einen dermaßen schwachen Akku zu verbauen ist für mir unbegreiflich. Keine optischen Ausgänge für die Anlage zu Hause, der 5.1 Sound muss über das HDMI Kabel laufen, das ist in der heutigen Zeit eigentlich indiskutabel..
Eine regelrechte Frechheit finde ich, dass in dem Basispaket die Sensorleiste nicht enthalten ist.

Wie gesagt, so ganz unrecht hat er nicht, einige Sparmaßnahmen sind nicht nachvollziehbar.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Knopperz »

Ein Schelm, wer parallelen zu anderen Spieleschmieden enddeckt...
*hust* Jay Wilson...*hust* Diablo3 / Blizzard...

Naja, trotzdem erfrischend auch mal Klartext von einem Insider zu lesen.
Hut ab Herr Dembroski.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Und für wen ist das jetzt eine Neuigkeit?
Abgesehen davon, dass EA seine Angestellten gut behandeln soll? :D
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
So ganz unrecht hat er ja nicht. Bei der Wii U wurde leider an einigen Ecken gespart, wo man sich halt schon fragt, warum diese Entscheidungen getroffen wurden. Ich kann ja noch verstehen, dass man aus Kostengründen das Gamepad nicht mit einem Retina Display ausgestattet hat und leider keine Multitouchfunktionalität bietet, die Entscheidung allerdings, einen dermaßen schwachen Akku zu verbauen ist für mir unbegreiflich. Keine optischen Ausgänge für die Anlage zu Hause, der 5.1 Sound muss über das HDMI Kabel laufen, das ist in der heutigen Zeit eigentlich indiskutabel..
Eine regelrechte Frechheit finde ich, dass in dem Basispaket die Sensorleiste nicht enthalten ist.

Wie gesagt, so ganz unrecht hat er nicht, einige Sparmaßnahmen sind nicht nachvollziehbar.
Ob an falschen Stellen gespart wurde, kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich technisch einfach nicht versiert genug. Aber wieso eingespart wurde scheint offensichtlich: Nintendo ist es gewohnt immer sofort Gewinn zu erzielen, sie haben also quasi keinerlei Erfahrung damit Konsolen zu subventionieren. Ich nehme auch einfach mal an, das Nintendo nicht unbedingt sehr risikobereit sind. So erscheint es logisch das sie nur soweit subventionieren, das trotzdem relativ schnell Gewinn erzielt werden kann. Darauf aber zu schließen das Nintendo nun beginnt Sachen einzusparen um soviel Gewinn wie nur menschenmöglich zu erzielen halte ich dann doch für fragwürdig.
Es erscheint mir doch logischer, das Nintendo dann eher zuvor auf Gewinnmaximierung aus war, so sehr das die Wii keinerlei Grafiksprünge gemacht hat und die Technik scheinbar zum Stillstand gekommen ist, so dass der meiste Gewinn erzielt werden konnte, da die Kosten ziemlich klein gewesen sein mussten.
Und im Umkehrschluß heißt es eigentlich dann, das Nintendo nun eher mehr investiert um Gewinn zu erzielen.
Nintendo dann zudem noch mit EA zu vergleichen grenzt schon an Dummheit, wo deren Spiele eigentlich immer auf dem selben Niveau geblieben sind, wenn nicht sogar angehoben wurde.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern wann Nintendo für Gewinnmaximierung auch grenzwertige Entscheidungen getroffen haben wie z.B etwas wie Origin von EA. Und obwohl es sich vermutlich lohnen würde, werden Spiele nicht in nur einem Jahr zusammen geschustert wie EA es doch handhabt.

Falls ich falsch liege darfst du mich gerne berichtigen, vielleicht überseh ich ja nur die Schandtaten die Nintendo in der Vergangenheit getan haben und auch jetzt noch tun nur um kurzfristig den maximalen Gewinn zu erzielen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SSBPummeluff hat geschrieben: Ob an falschen Stellen gespart wurde, kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich technisch einfach nicht versiert genug.
Du musst nicht technisch versiert sein um festzustellen, dass die Akkulaufzeiten viel zu niedrig sind und die Wiederauflademöglichkeiten zu gering sind (kein Recharge an der Konsole möglich). Auch musst Du keine Ahnung von der Technik haben, wenn Du feststellst, dass Du die Konsole nicht vernünftig an Deine Soundanlage anschliessen kannst. Du musst einfach nur Spieler und Anwender sein, um da einige sehr fragwürdige Designentscheidungen zu finden, die vermutlich aus Kostengründen getroffen wurden.
Darauf aber zu schließen das Nintendo nun beginnt Sachen einzusparen um soviel Gewinn wie nur menschenmöglich zu erzielen halte ich dann doch für fragwürdig.
Ich weiß nicht, warum Du Nintendo hier in Schutz nehmen willst, das brauchst Du gar nicht. Natürlich spart eine Firma ein, um den Gewinn zu maximieren. Nur und ausschliesslich deswegen wird eingespart. Warum denn auch sonst? Das macht jede Firma so und das ist auch überhaupt nichts schlimmes.
Nintendo dann zudem noch mit EA zu vergleichen grenzt schon an Dummheit, wo deren Spiele eigentlich immer auf dem selben Niveau geblieben sind, wenn nicht sogar angehoben wurde.
Lass uns mal objektiv bleiben. Du kannst es wirklich nicht Dummheit nennen, wenn jemand die von EA veröffentlichten Spiele lieber mag als Du. Oder wenn jemand Nintendos Spiele nicht gut findet.
Es mag Dein persönliches Empfinden sein, dass EA immer schlechter und Nintendo immer besser geworden ist... aber das ist dann nur Deine Meinung, jeder andere hat das Recht, gänzlich anders zu empfinden, also nenne es bitte nicht Dummheit.
Falls ich falsch liege darfst du mich gerne berichtigen, vielleicht überseh ich ja nur die Schandtaten die Nintendo in der Vergangenheit getan haben und auch jetzt noch tun nur um kurzfristig den maximalen Gewinn zu erzielen.
"Falsch" kann man das nicht nennen, vielleicht nur ein bisschen einseitig. Es wird aus Deinen Postings jedenfalls recht deutlich, dass Du Nintendo gut findest und EA nicht. Und da liegt es in der Natur der Sache, dass man bestimmte Entscheidungen des verhassten Konzerns schlecht redet und bestimmte Entscheidungen des geliebten Konzerns schön redet. Das kann man so machen und ist auch weder falsch noch richtig, aber objektiv und unparteiisch ist es jedenfalls nicht. Und zumindest das sollte doch das Ziel sein.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
"Falsch" kann man das nicht nennen, vielleicht nur ein bisschen einseitig. Es wird aus Deinen Postings jedenfalls recht deutlich, dass Du Nintendo gut findest und EA nicht. Und da liegt es in der Natur der Sache, dass man bestimmte Entscheidungen des verhassten Konzerns schlecht redet und bestimmte Entscheidungen des geliebten Konzerns schön redet. Das kann man so machen und ist auch weder falsch noch richtig, aber objektiv und unparteiisch ist es jedenfalls nicht. Und zumindest das sollte doch das Ziel sein.
Objektivität ist nur zum Schein um seiner eigenen Subjektivität Nachdruck zu verleihen.(Ich hoffe ich habe Nachdruck richtig eingesetzt^^")

Wenn ich Gewinnmaximierung schreibe meine ich eigentlich das man, egal mit welchem Mitteln, immer mehr und mehr Gewinn einfahren will.
Das Gefühl hatte ich bei Nintendo nicht bisher, sie wollen Gewinn einfahren, aber es kommt mir so vor das sie irgendwann zufrieden sind wenn sie einen gewissen Soll erfüllt haben und nicht dann noch mehr wollen.
Bei EA hab ich das Gefühl sie wollen immer mehr und mehr und passen ihre Spiele und Methoden an.
Dies ist eine sehr subjektive Sichtweise von mir, in der Tat.
Aber Nintendoprodukte waren eigentlich immer gleichbleibend qualitativ. Ein Mario blieb ein Mario, ein Zelda blieb ein Zelda. Selbst Metroid blieb ein Metroid.
Und bei EA-Produkten? Da wird alles mehr und mehr zum Actionbrei umfunktioniert, wenn Nintendo das irgendwann auch so handhabt, dann kann man von mir aus EA, Activison-Blizzard und Nintendo in einem Atemzug nennen für ihre Ausbeuterischen Methoden.
Aber noch seh ich bein Nintendo diese Gefahr nicht.
Und wenn das auch nur subjektiv ist, dann bleib ich gerne in dem Fall subjektiv.
Sebastian_85
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sebastian_85 »

Nach wie vor bin ich der Meinung das nicht EA die Schuld trifft. Es ist ein Wirtschaftlich geführtes Unternehmen und sie entwickeln Produkte die Leute kaufen. Solange der Kunde EA nicht abstraft, gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Anscheinend gibt es einen großen Teil von Spielern die keine wirkliche Veränderung haben wollen und sich auf das nächste Sequel von Game X freuen. Gerade im Softwarebereich, wo es heutzutage so viele Möglichkeiten für kleinere Unternehmen gibt, könnte man Unternehmen wie EA für ihre Entwicklungspolitik bestrafen.