Wii U - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Galactus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Galactus »

Ouh das ganze "Freunde" adden ist auf Wii U ja noch etwas buggy. Addet man Leute über das Miiverse, bekommt dieser eine NAchricht (wie sich das gehört), addet man Leute direkt über die "Freundesliste" dann bekommt er keine, obwohl es extra eine Einstellung gibt, die sagt "erlaube Anfragen".

Ich hoffe das wird gefixed, ansonsten halt immer über miiverse adden.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Special

Beitrag von Castle78 »

Rafiki hat geschrieben:Um V-Sync typische Framedrops zu vermeiden , werden Entwickler die Auflösung dynamisch anpassen. Dieses sogenannte Dynamic Resolution Rendering wird den Input Lag stark verbessern und die Spiele deutlich flüssiger erscheinen lassen. Denkbar ist, dass Spiele leicht zu rendernde Szenen, zB einem Tunnel, mit einer Auflösung von bis zu HD4K wiedergegeben werden, sogenanntes Supersampling. Wird die Szene komplizierter, verringert sich die Auflösung dynamisch um die 60FPS zu halten und das Bild wird nur noch in 1080p und mit temporalen AntiAliasing ausgegeben. Bei ganzen krassen Szenen ist sogar 720p, sogenanntes Subsampling denkbar. Je stärker die Auflösung verringert wird, desto stärker greift dabei das temporale AntiAliasing. Effekte wie Motion Blur helfen dabei, die wechselnden Renderauflösungen erfolgreich zu vertuschen.
Deine Posts lese ich ganz gerne. Ehrlich. Aber das da oben glaubst du doch nicht beim heiligen Weihnachtsmann ?

Spieleauflösung in HD4K Prusthhthttt, ich werd schonmal jetzt lachen für später wenn ich die Ausreden von Sony lese warum nur bei wenigen exklusiven Singleplayer Titeln 2,5K das maximum sein wird.

Wenn die next Gen bei der so angepriesenen Grafikverbesserung aktuelles Full HD einhalten wäre ich schon froh. Und ich will hier jetzt nicht die WiiU schön reden. Das ist mein ganz alleiniger Eindruck der neuen Konsolen.
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Die ganze Power des Cell sitzt in den SPUs. Das PPU ist verglichen mit anderen Prozessorkernen aus dem selben Jahr ziemlich schwach.

Die SPUs können jeden erdenklichen Befehlssatz emulieren. Aus einem SuperRISC SPU kann der Entwickler durch Emulation also ein RISC oder ein CISC machen. Bei einer Emulation geht aber jedesmal Leistung verloren. Das ist in diesem Fall aber nicht schlimm, da das SPU viel schneller ist als das zu emulierende PPU.

Das ein Core2Duo (=CISC) Probleme damit hat einen RISC (zB PS2 CPU) zu emulieren, habe ich bereits auf der vorangegangenen Seite gesagt. Dafür braucht man extrem viel Rechenleistung, wir reden hier teilweise von Faktor 100. Einen Cell wird man aufgrund der SPUs nicht emulieren können. Um das lahme RISC PPU zu emulieren wird man schon sehr viel Power brauchen, aber um das SuperRISC SPU zu emulieren, wird es noch viele, viele Jahre brauchen.

Cell ist eine brilliante Architektur, sie wurde nur nicht für Game-Code optimiert und deswegen hat sie durch das Rumgeplärre von Fanboys und Hatern einen schlechten Ruf erlangt. Sony ist mit diesem Chip als Prozessor für die PS3 übers Ziel hinausgeschossen, aber das heißt noch lange nicht, dass diese Chips schlecht sind.
Zuletzt geändert von Rafiki am 04.12.2012 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Zum Thema "Dynamic Resolution Rendering" gibt es ein Demo-Video von Intel:

http://www.youtube.com/watch?v=his7f64MkK8

Die Framerate bleibt konstant bei 60FPS, die Auflösung reduziert und erhöht sich automatisch um die 60FPS beizubehalten. Gerendert wird das auf einer von diesen billigen Intel iGPs, die Next Gen Konsolen werden wesentlich stärkere Grafikchips verwenden.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Rafiki hat geschrieben:Die ganze Power des Cell sitzt in den SPUs. Das PPU ist verglichen mit anderen Prozessorkernen aus dem selben Jahr ziemlich schwach.

Die SPUs können jeden erdenklichen Befehlssatz emulieren. Aus einem SuperRISC SPU kann der Entwickler durch Emulation also ein RISC oder ein CISC machen. Bei einer Emulation geht aber jedesmal Leistung verloren. Das ist in diesem Fall aber nicht schlimm, da das SPU viel schneller ist als das zu emulierende PPU.

Das ein Core2Duo (=CISC) Probleme damit hat einen RISC (zB PS2 CPU) zu emulieren, habe ich bereits auf der vorangegangenen Seite gesagt. Dafür braucht man extrem viel Rechenleistung, wir reden hier teilweise von Faktor 100. Einen Cell wird man aufgrund der SPUs nicht emulieren können. Um das lahme RISC PPU zu emulieren wird man schon sehr viel Power brauchen, aber um das SuperRISC SPU zu emulieren, wird es noch viele, viele Jahre brauchen.

Cell ist eine brilliante Architektur, sie wurde nur nicht für Game-Code optimiert und deswegen hat sie durch das Rumgeplärre von Fanboys und Hatern einen schlechten Ruf erlangt. Sony ist mit diesem Chip als Prozessor für die PS3 übers Ziel hinausgeschossen, aber das heißt noch lange nicht, dass diese Chips schlecht sind.
Bitte? Wieso ist eine SPU viel schneller als eine PPU? Welche Ressourcen hat sie denn um das überhaupt zu ermöglichen?
Und wieso hat genau eine CISC CPU solche Probleme einen RISC zu emulieren und nicht andersherum? Weil es so ist?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die cell architektur ist scheiße. IBM hat das konzept nicht ohne grund kurz nach nem PS3 release wieder verworfen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rafiki hat geschrieben:Zum Thema "Dynamic Resolution Rendering" gibt es ein Demo-Video von Intel:

http://www.youtube.com/watch?v=his7f64MkK8

Die Framerate bleibt konstant bei 60FPS, die Auflösung reduziert und erhöht sich automatisch um die 60FPS beizubehalten. Gerendert wird das auf einer von diesen billigen Intel iGPs, die Next Gen Konsolen werden wesentlich stärkere Grafikchips verwenden.

sry. Aber das war nichts. Ein bisschen mehr als ein vages Video ... und dann noch von Intel, würde ich schon gerne sehen oder besser noch: lesen.

Es hört sich einfach zu gut und einfach an, als dass da noch niemand vorher drauf gekommen sein soll.
Weiterhin ist das Video von Mitte letzten Jahres (2011) ... und weder bei der UT4 noch bei einer anderen Grafikengine hat man wieder was davon gehört.
Könnte es sein, dass es doch größere Probleme bereitet? Mich erinnert es an Intels Wahnsinn heute schon auf Echtzeit-Ray-Tracing zu setzen. Dabei aber völlig aus dem Auge verloren haben, dass Grafik aus mehr als nur Spiegelungen, Lichtbrechung und Direkten Schattenwurf bestehen.
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Emulation von SuperRISC -> RISC -> CISC = Ja! Ja!
Emulation von CISC -> RISC -> SuperRISC = No! No!

Die SPUs sind auf maximalen Durchsatz optimiert, das PPU ist sozusagen nur der Dirigent, der dieses Orchester aus SPUs anweist. Die SPUs sind sehr, sehr stark aber dafür sehr dumm, das PPU ist schlauer aber nicht so stark.
die cell architektur ist scheiße. IBM hat das konzept nicht ohne grund kurz nach nem PS3 release wieder verworfen.
IBM hat die Entwicklung des PowerXCell 8i HPC Chip eingestellt. Der Consumer Cell wird weiterentwickelt und wird laut IBM als Co-Prozessor in anderen Architekturen eingesetzt werden.

Erst 2010, also nach der Einstellung des PowerXCell 8i, hat Sony ein Patent für einen Multiprozessor bestehend aus 1PPU+4PPU Cell-Elementen beantragt.
Zuletzt geändert von Rafiki am 04.12.2012 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Also "ich" persönlich finde das die Konsole ein lächerlicher Witz ist.

Da Nintendo ja super innovativ sein will kommt statt Fuchteln nun ein 3h Akku mit Bildschirm auf den Schoß, auf den ersten Blick ja interessant das man evtl. minimal ins Spiel "integriert" wird, in dem man mal nach unten schauen muss =.=, aber irgendwie auch lächerlich.

Das einzige was Nintendo auf dauer mal wieder haben wird sind deren exklusiv Titel was wie immer wahrscheinlich genau der gleiche kack sein wird .. neues Mario, neues Zelda, neues Donkey Kong, neues whatever. Spiele die sich jedes mal mehr als gleich spielen und jegliche Innovativität missen lässt.

Was ich aber noch ironischer evtl. belustigend finde ist die Technik der Wii U. Wie lange sind die derzeitigen Konsolen auf dem Markt ? 5-6 Jahre ? Die Wii U schafft es NICHT sich großartig von den Konsolen abzusetzen, sondern dümpelt auf dem gleichen Niveau und schafft immer noch kein 1080p, ehm hallo ?

Nintendo lockt die ewig gleichen Käufern mit dem ewig gleichen rotz an Spielen, abgesehen von vllt. Zombie "U"(Gott ey, jedesmal wenn ich den Namen lese muss ich grinsen so dämlich klingt das), der rest waren aufbereitete Spiele. Wieso die Wii U derzeit gekauft wird ? Ja ganz klar, die Leute wollen endlich was neues in der Hand halten und die Nintendo Konsole hat ja noch ein altes Klischee an den Backen, joah Nintendo for Kids und ich denke für kleine Familien wirds wohl genau das richtige sein, wenn der Papa außen vor gelassen wird.

Im großen und ganzen bin ich mir sicher das die Wii U nicht lange brauchen wird, genauso zu verschwinden wie es bei der normalen Wii geschehen ist. Ich denke mal spätestens beim release der neuen Konsolen von Microsoft und Sony wird sich die Konsole da einreihen wo sie "leider" hingehört, nämlich ans Ende der Nahrungskette.

Zu meinem Fazit würde ich sagen, das hier leider wieder viel zu viel Potential liegen gelassen wurde und ich es schade finde das sich Nintendo so wenig Mühe gibt in der Konsole ordentliche Technik zu verarbeiten. Innovativität ist nicht der einzige Geldbringer und das sollte Nintendo mal langsam einsehen.(Obwohls für die ja wahrscheinlich reicht....). Ich freue mich schon, wenn die neuen Konsolen released werden, obwohl ich einen High End PC habe und spätestens dann schaue ich mir gerne mal die Titel an die auf allen Platformen released werden.. Xbox VS PS VS Wii U, wer wird gewinnen und wir maßlos abgestraft!

EDIT: Ich hoffe dieser Text wird als meine Meinung gesehen und nicht als Basis um mich zu flamen :)
Zuletzt geändert von Chris_HH am 04.12.2012 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Levi hat geschrieben: Es hört sich einfach zu gut und einfach an, als dass da noch niemand vorher drauf gekommen sein soll.
Was heißt hier "niemand drauf gekommen"? Dynamische Auflösungen kommen bereits in PS360 spielen zum Einsatz, es gibt ein paar Rennspiele und Beat'em Ups die auf dieses Konzept setzen. Informier dich erstmal bevor du hier groß Reden schwingst!
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Doppelpost
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Die WIIU klingt wie das SNES damals, schoene Grafik, lahmer Professor. Echt lustig sowas zu lesen, ich wolltes gar nicht wahr haben, dachte sie haetten wenigstens um die 3 Ghz eingebaut... nach 7 Jahren bringen sie etwa aehnliches auf den Markt wie S und M, fuer diesen Preis... LOL. Bin gespannt wie sie sich neben PS4 und XBOX720 schlagen wird. Ich kaufe schon wegen dem Regionallock keine. Nintendo, viel Spass noch mit Deinem Kleinkinder- und Seniorenkundenstamm! :lol:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Rafiki hat geschrieben:Emulation von SuperRISC -> RISC -> CISC = Ja! Ja!
Emulation von CISC -> RISC -> SuperRISC = No! No!

Die SPUs sind auf maximalen Durchsatz optimiert, das PPU ist sozusagen nur der Dirigent, der dieses Orchester aus SPUs anweist. Die SPUs sind sehr, sehr stark aber dafür sehr dumm, das PPU ist schlauer aber nicht so stark.
Nein, mach es dir mal nicht so einfach mein Lieber.
Die Sache mit RISC to CISC Yes und CISC to RISC no ist überhaupt keine Erklärung, sondern nur eine Behauptung.

Die SPUs sind an den gleichen Ring angeschlossen wie die PPE. Der PPE kann im Gegensatz zu den SPUs auch direkt in den Speicher schreiben und lesen.
Das Zeug von den SPUs muss auch immer erst durch die DMA-Unit gebracht werden.
Der GFLOPs Durchsatz von einer SPU ist auch der gleiche von einer PPE, ist es ja auch nur eine FLOP-Sache, allerdings hat eine SPU keine general purpose register.
Was genau wird also dort emuliert und wie viele SPUs braucht man dafür?
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

JesusOfCool hat geschrieben:die cell architektur ist scheiße. IBM hat das konzept nicht ohne grund kurz nach nem PS3 release wieder verworfen.
Und warum wird sie dann heute noch verbaut?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rafiki hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Es hört sich einfach zu gut und einfach an, als dass da noch niemand vorher drauf gekommen sein soll.
Was heißt hier "niemand drauf gekommen"? Dynamische Auflösungen kommen bereits in PS360 spielen zum Einsatz, es gibt ein paar Rennspiele und Beat'em Ups die auf dieses Konzept setzen. Informier dich erstmal bevor du hier groß Reden schwingst!

aber nicht "Dynamisch" wie "on the fly" (wie du mit deinen Tunnelbeispiel suggeriert hast) ... sondern nur bei Szenenwechseln.

So zum Beispiel bei GT5, wenn man in den Photmodus switcht oder im Menu.
Du verstehst vielleicht einiges von Hardware. Aber die Softwareseite ist scheinbar nicht deine Stärke.

PS: ich bin nicht der, der hier groß Reden schwingt ;) ... du hast dieses kleine Video aufgebracht ... uns von sonstwas für dynamischen Auflösungen und dynamischen AA-Modi erzählt. bleibt es nur dabei, dass du es uns erzählst?