Wii U - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Special

Beitrag von Castle78 »

Ich hätte nochmal eine Frage zu der CPU.

Anscheinend ist es ja nicht einfach bei der Wii an Daten zu kommen und viele basteln dran rum um Dinge rauszubekommen. Wurden denn Taktraten beim spielen gemessen ? Geht das überhaupt ?

Die WiiU soll ja sehr kalt bleiben aktuell. Woher weiß man denn das er Chip nicht höher takten kann wenn verlangt oder es per Patch irgendwann erhöht wird oder die Entwickler das entscheiden dürfen über ihre Engine wenn die Konsole jetzt schon so wenig Watt zieht und sehr kühl bleibt ? Eventuell ist jetzt noch gar kein Anlass da den Prozessor auf 1800Mhz oder über 2000Mhz laufen zu lassen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das Nintendo da per Patch mal eben 500Mhz freigibt aber woher weiß ich denn das diese 1,3Ghz wirklich richtig sind ? Weil ein paar Hacker dran rumgefummelt haben ? Wie sicher sind denn diese ganzen Technik Aussagen im Internet ?

Es sollten doch die Entwickler beim programmieren wissen wieviel Takt die WiiU hat und das mal irgendwo erwähnt haben.
Zuletzt geändert von Castle78 am 04.12.2012 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Castle78 hat geschrieben:zu Punkt 3 und 4
Und ich dachte ich wäre der einzige der diese Punkte so sieht. Multitouch finde ich auch nur fürs Zoomen (sehr) sinnvoll. Ansonsten wird es doch nur für Handyversoftungen genutzt um die Buttons irgendwie auf den Touchscreen zu kriegen, die man bei der Wii U bereits in der Hand hält. Ebenso mag ich auch digitale Schultertasten lieber. Als Beat'em Up Freund hat mich das auf der PS3 gestört wenn ich alle Buttons belegen wollte.

Und nun kann ich mit meiner Freundin gleichzeitig COD online zocken, sie aufm Fernseher und ich aufm Gamepad... Traum :).
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

godsinhisheaven hat geschrieben:
Castle78 hat geschrieben:zu Punkt 3 und 4
Und nun kann ich mit meiner Freundin gleichzeitig COD online zocken, sie aufm Fernseher und ich aufm Gamepad... Traum :).
Das kommt noch dazu. Ich kann jetzt am Wochenende Zombiemodus mit meinen Freunden spielen ohne das einer die WiiU und das gleiche Spiel haben muß. Sowas ist mir schon untergegangen :-)

ich kaufe die Konsole ja erst noch.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Locuza: Mir ging es darum zu sagen, dass Emulation Ressourcen benötigt und gerne als viel zu einfach angesehen wird. Auch wenn es nur um CPU geht, braucht es eine höhere CPU um eine andere zu emulieren...oder nicht?

edit: Erneut Wikiepdia (weil es so schön erklärt):
Im Kontext von Informationstechnologie wird häufig von Emulation gesprochen, wenn die Funktion eines anderen – häufig älteren, nicht mehr verfügbaren – Computersystems durch ein leistungsstärkeres System nachgebildet wird.
Demzufolge PS3 CPU deutlich stärker als 360 CPU.
Zuletzt geändert von greenelve am 04.12.2012 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Castle78 hat geschrieben:Ich mag das Forum hier ansich gar nicht da es wirklich voll von Fanboys und Kiddies ist und bin jahrelang nur ab und an mal am mitlesen wenn ich mal über ein neues Spiel was suche. Aber das auch sehr selten weil ich die 4Players Tests ziemlich albern finde.
Wenigstens mal einer, der die Tests dann auch nicht liest, statt sich dann in Foren darüber aufzuregen wie doof 4Players doch ist. Meine ich ganz ehrlich!
Castle78 hat geschrieben:Wer soll also ein Uncharted 4, KZ4 oder Gears of War 4 entwickeln welches aussieht wie ein Film oder so plastisch wirkt das man denkt man hat es mit echten Menschen zu tun ???

Wer sagt uns das die eventuelle Technik in PS4/720 was nützt bevor nicht noch weitere weitere 5-6 Jahre um sind ?

Ist es deswegen nicht sinnvoll jetzt eine WiiU zu kaufen und mindestens die nächsten 2-3 Jahre die Spiele in den besten Versionen zu spielen inklusive Tablet Controller ? Aliens Colonial Marines oder ZombieU mit Bewegungsmelder find ich mal richtig geil und nicht nur nett oder ganz ok.
Ach, letzten Endes ist eh alles Kaffeesatzleserei was wir hier machen. Genau weiß keiner wann und wie die nächste Konsolengeneration kommt. Aber kriegen wir denn die besten Versionen auf der Wii U? Ich denke mal, dass Ports noch eine Weile brauchen werden, bis die Wii U aus der dezent besseren Hardware Kapital schlagen können. Dann werden aber wahrscheinlich doch bereits die neuen Konsolen vor der Tür stehen und die Wii U wird ganz sicherlich die schlechtesten Ports haben - abgesehen vom Tablet-Controller natürlich. Wer den mag (es sei ihm gegönnt) wird dann nur auf der Wii U glücklich, wenn nicht gerade die Konkurrenz nachzieht.

Wenn man JETZT mit seiner Wii U glücklich ist, sollte man sich um so etwas aber keinen Kopf machen. Und ich muss zugeben, auf Zombie U hätte ich irgendwann auch mal Lust (wenn ich mich in Sachen Survival auch mehr auf Last Of Us freue, welches auf der sechs Jahre älteren Konsole auch besser aussieht - sorry ;)). Aber hier wird halt diskutiert und da spricht man dann auch über Designentscheidungen Nintendos. Und es ist halt eine fragwürdige Entscheidung, mit einer Konsole an den Start zu gehen, von der man weiß, dass sie technisch mit großer Wahrscheinlichkeit bald wieder das Schlusslicht bildet.

Und wer die neuen Konsolen ausreizen soll? CD Projekt, Epic, Naughty Dog, Guerilla, Sony Santa Monica, Ubi Montreal oder Dice haben alle das Know How dafür. Ich freue mich darauf, das zu sehen.

@rafiki: Interessante Posts. Kamst für mich im übrigen gar nicht wie ein Fanboy rüber, hast den CELL ebenso kritisiert wie die Wii U in Teilaspekten gelobt. Zugegeben in nur wenigen ;)
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

So mal meine Meinug dazu. Ich bin der Meinung, dass die WiiU nicht wirklich das gelbe vom Ei ist. Zunächst einmal ist die Hardware ernüchternd. Sie ist nicht wirklich besser als PS3/ Xbox360. Gerade der PC der ja abhänging von Konsolengrafik ist leidet extremst darunter. Hier hat Nintendo echt ne Chance vertan. Weniger ist nicht immer mehr.

Ein weiteres Manko ist das Spielsetup zum Start der WiiU. Aber sorry wenn BigN schon ein neues Steuerungskonzept reinhaut, dann erwarte ich von BigN dass die einen Launchtitel am start haben, der das Konzept verdammt gut umsetzt und grafisch was her macht. Ebenso darf der Titel nicht in einem bekannten Universum spielen. Tja und was haben wir bekommen? Richtig ein neues Mario zum Start.

Nintendo stagniert bei ihren Marken es ist so gut wie immer das gleiche. Sry aber kein Wunder, das der Japanomarkt im Moment schlecht läuft. Nintendo hat hier ne große Chance verpasst.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Sid6581 hat geschrieben: Und wer die neuen Konsolen ausreizen soll? CD Projekt, Epic, Naughty Dog, Guerilla, Sony Santa Monica, Ubi Montreal oder Dice haben alle das Know How dafür. Ich freue mich darauf, das zu sehen.
Ja das weiß ich auch. Die Frage ist nur wann und in welcher Masse ? Wer soll diese Spiele finanzieren und werden sie wirklich so aussehen das die beste Grafik die wir jetzt kennen dagegen abstinkt ?

Spiele werden doch immer teurer, aufwändiger und zeitintensiver und ein großer Risikofaktor. Ich glaube nämlich nicht das wir Weihnachten 2013 Spiele sehen werden wo uns die Augen rausfallen und wir sagen, Das ist Next Gen. Das letzte mal wo mir die Augen rausgefallen sind war Rogue Leader auf dem Gamecube und das ist laaange her. Ich glaube nicht das es genug große Studios gibt die auf den neuen Konsolen in absehbarer Zeit Spiele bringen die einen umwerfen.

Es haben schon viele gesagt das erstmal nur Auflösung und Texturen zu erwarten sein werden und die Next Gen nicht den Sprung bringen wird den viele erwarten.

Mr. Hunter hat geschrieben: Ein weiteres Manko ist das Spielsetup zum Start der WiiU.

Ich fand das Lineup der PS3 damals nicht halb so gut. Und man mußte die ersten 6 Monate gucken wie man überhaupt Geld für gute Spiele los wird ohne dafür lieber Bier zu kaufen.

Wer jetzt bei der WiiU was sucht wird sofort fündig wie man auch in den Foren lesen kann. Shooterfans kaufen sich gleich den neusten CoD Teil in bester Optik oder ZombieU oder gleich beides, Nintendofans nehmen Mario Brothers oder/und Nintendo Land und die anderen können zwischen Batman, AC3 oder Darksiders wählen. Und das sind noch längst nicht alle Top Titel.
Meska85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meska85 »

Das letzte mal wo mir die Augen rausgefallen sind war Rough Squadron auf dem Gamecube und das ist laaange her. Ich glaube nicht das es genug große Studios gibt die auf den neuen Konsolen in absehbarer Zeit Spiele bringen die einen umwerfen.

Es haben schon viele gesagt das erstmal nur Auflösung und Texturen zu erwarten sein werden und die Next Gen nicht den Sprung bringen wird den viele erwarten.
Warum sind dir denn da die Augen rausgefallen? Wegen der guten KI oder eher wegen den Texturen?

Es gibt genug entwickler die das Kapital haben aufwendige Spiele herzustellen und wenn es sich nicht lohnen würde, würde auch keiner mehr Spiele herstellen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Castle78 hat geschrieben:Viel Text auf Seite 7
1. Die Titel könnten z.B. in 1080p laufen oder nicht ruckeln, dass tun leider die meisten bisherigen Portierungen.
Durchaus kann das an der schwachen CPU liegen, allerdings sind ebenfalls Tools noch nicht optimal eingestellt bzw. die Anpassungen, da geht mehr.

2. Sie werden es einfach tun, deren Spiele werden ja auch irgendwann immer optimaler laufen und besser aussehen. Wenn die Hardware ein gutes Stück stärker ist, dann sollte es auch kein Problem sein gleich zu Beginn ein höheres grafisches Level zu bieten.
Die PS3 hat doch mit FF13, Uncharted, Heavy Rain und bald Last of Us etc. doch bewiesen das AAA-Games mit der Xbox360 gleichziehen, wobei ich jetzt nicht direkt die Spiele vergleicht habe und ob ein Halo 4 irgendwo besser aussieht oder nicht.
Die PS3 hat aber schon einige Probleme ihre Ressourcen auch auf den Boden zu bekommen.
Die GPU ist auch schwächer als bei der Xbox 360, da muss der Cell mal aushelfen, dessen CPU auch stark überfordert ist mit den ganzen Sachen. Alles sehr sub-optimal gestaltet.
1080p soll ja das Ziel von Sony und MS werden bzw. könnte, am Ende wird man sicher wieder zurück auf 720p zurückfallen, um mehr Rohleistung für grafische Qualität zu haben.
Die Spiele die wirklich so ein grafisches Level erreichen werden, werden sicherlich selten sein und arschteuer.

Nun die Technik wird hoffentlich gut designed sein, heißt effektiv zu benützen sein, ohne sich die Finger zu brechen. Es sollte klar möglich sein relativ schnell ein hohes Niveau zu erreichen, eher wird wohl der Aufwand der Entwicklung limitieren.
Es stellt aber kein Problem dar, sagen wir mal so sekundäre Sachen sehr schnell zu verbessern.
Z.B. höhere Sichtweiten, höhere Auflösungen, Kantenglättung, weniger aggressives Level of Detail usw.
Das Bedarf es kaum einen zusätzlichen Aufwand, das skalierst du einfach hoch.
Aber so richtige Animationen, Content Erstellung auf mega high level, so etwas geht natürlich mega ins Geld.

Die Wiiu wird die Spiele nur 1 Jahr lang "möglicherweise" in der besten Version haben, bis die Next-Gen von Sony und MS auftauchen.
Eine Kaufablehnung sollte das aber natürlich nicht darstellen. Wer Nintendos Angebot liebt, Touchcontroller, Miiverse, Tvii, Spieleangebot usw. und Grafik sekundär empfindet, der kann ja zuschlagen wann er will.

3. Ich finde z.B. einen Granatenwurf unangenehm, also gefühlt per Analoger Schultertaste oder das anvisieren von Gegnern, aber für Rennspiele ist das natürlich ein Nachteil.
Wobei mich das auch nicht interessiert.

4. Multitouch ist eben schon besser, die Frage ist nur wie sehr das als Nachteil empfunden wird?
Will ich auch nicht wirklich beantworten, also auf meinem Handy jedenfalls würde ich darauf ganz sicher nicht mehr verzichten, da fand ich einen resistiven Touchscreen schrecklich.
Es ist auch für die Bedienung z.B. angenehmer.
Ich hätte nochmal eine Frage zu der CPU.

Anscheinend ist es ja nicht einfach bei der Wii an Daten zu kommen und viele basteln dran rum um Dinge rauszubekommen. Wurden denn Taktraten beim spielen gemessen ? Geht das überhaupt ?

Die WiiU soll ja sehr kalt bleiben aktuell. Woher weiß man denn das in der Chip nicht höher takten kann wenn verlangt oder es per Patch irgendwann erhöht wird wenn die Konsole jetzt schon so wenig Watt zieht und sehr kühl bleibt ? Eventuell ist jetzt noch gar kein Anlass da den Prozessor auf 1800Mhz oder über 2000Mhz laufen zu lassen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das Nintendo da per Patch mal eben 500Mhz freigibt aber woher weiß ich denn das diese 1,3Ghz wirklich richtig sind ? Weil ein paar Hacker dran rumgefummelt haben ? Wie sicher sind denn diese ganzen Technik Aussagen im Internet ?
Ich denke das waren die eingetragenen Frequenzen bei der Wiiu, die für gewöhnlich den Leistungsmodus angeben. Stromparclocks sollten nicht angegeben werden, wenn ja, dann hätte der liebe Mann das auch gemerkt oder geschrieben.
Die Taktraten passen natürlich auch sehr zu dem was man erwartet und was das Ding effektiv an Strom schluckt.
Die CPU per Patch zu overclocken ist eine ausgeschlossene Sache.
Die CPU hat sehr wenige Pipeline-Stages, dass bedeutet wenige Stationen bis zum Ergebnis und das wiederum bedeutet, dass der Takt nicht hoch sein kann. Je mehr Stages eine Architektur hat, desto höher kannst du sie in der Regel auch takten. Mit 12 Stages wirst du z.B. nicht einfach auf über 2 Ghz kommen können, ich weiß aber gar nicht wie viele die CPU hat, sollen aber echt sehr wenige sein.
Die CPU ist übrigens sehr mickrig 33mm², daraus kannst du auch schon schließen, dass es wenige Transistoren hat und keine ausgefallene Logik. Dahinter kann nicht viel stecken, zusätzlich hast du ja noch die Entwickleraussagen die zum Teil enttäuscht von der CPU sind.
Der Hacker ist kein unbekannter und kann wohl als seriöse Quelle angenommen werden.
Anders als den "Scheiß" denn wir ständig davor lesen durften.
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Castle78 hat geschrieben: Es sind ja jetzt hier viele Leute die sagen das die WiiU leistungstechnisch scheiße sein soll.
Die Wii U ist nicht scheiße. Leute die sowas schreiben wurden in ihren viel zu hohen Erwartungen enttäuscht.

Die CPU der Wii U ist nicht ganz auf dem Niveau von Cell und Xenon und die Speicherbandbreite ist ebenfalls geringer. Dafür ist die GPU aber leistungsfähiger und der Speicherpool ist viel größer. Die 32MiB eDRAM in der GPU dürften die geringe Bandbreite ausserdem ein wenig ausgleichen.

Unterm Strich kann man sagen, dass die Wii U die Leistung von PS360 bietet und dabei nur die Hälfte an Strom verbraucht und deutlich leiser arbeitet. Das ist nicht scheiße, ganz im Gegenteil!

Nintendo hat ein Semi Next Gen Konsole gebaut. Sie wird mit PS4 und XBox720 nicht mithalten können, aber das will Nintendo auch nicht. Die haben knapp 100 Millionen Wiis verkauft, da ist also ein gewaltiger Markt für die Wii U und der Performancesprung von Wii zu Wii U ist richtig gut.
Castle78 hat geschrieben: Wie denkt ihr sollen die PS4 und 720 denn Spiele auf den Markt bringen die wirklich besser aussehen als ein in zukunft ausgereiztes WiiU Spiel ? (...) wie soll ein Grafiksprung denn kommen ?

Wer sagt uns das die eventuelle Technik in PS4/720 was nützt bevor nicht noch weitere weitere 5-6 Jahre um sind ?
Der Grafiksprung der Next Gen wird nicht gering ausfallen. Diese Gen hat den Sprung von 480p auf 720p und gleichzeitig von Forward Rendering auf Deferred Rendering geschafft, die nächste Gen wird ähnlich stark. Das liegt daran, dass hardware- und softwareseitig viele neuen Entwicklungen zur Verfügung stehen.

Hardwareseitig habe ich das RAM-Stacking bereits angesprochen. PS360 mussten einen Kompromiss aus Speichermenge und Speicherbandbreite finden, denn viel Speicher mit viel Bandbreite ist sehr, sehr teuer und für so eine Konsole undenkbar. Damals galt die Faustregel: Viel langsamen RAM oder wenig schnellen RAM. 2013 haben Sony und Mircosoft dieses Problem nicht mehr. Durch die Verwendung von Stacked Memory wird sowohl die Speicherdichte erhöht (ermöglicht mehr Speicher auf kleinerem Raum), die Speicherbandbreite gesteigert (hat enormen Einfluss auf Grafik- und Rechenleistung), der Stromverbrauch gesenkt (günstigere Kühlung, niedrigere Temperaturen, weniger Lautstärke und Defekte) und die Yield-Raten verbessert (Chips werden günstiger).

Verwenden werden die Konsolen höchstwahrscheinlich DDR4-SDRAM. Die Massenproduktion dieses Speichers hat bereits 2012 begonnen und er wird auf lange Sicht wesentlich günstiger zu produzieren sein als GDDR5 oder DDR3. DDR3 bietet sich aufgrund der niedrigen Bandbreite sowieso nicht an und GDDR5 lässt sich nur schlecht stacken. DDR4 ist extra für 3D-Stacking konzipiert worden und erfüllt damit alle Anforderungen für eine Next Gen Konsolen.

Zweite wichtige Neuerung ist AMDs HSA APU Bauweise. Diese Technolgie erlaubt das enge Zusammenspiel von CPU und GPU und erleichtert somit die Nutzung von GPGPU. Ich habe das ja weiter oben bereits erklärt. Diese Bauweise spart Strom, erhöht die Yield-Raten (sie ist also günstiger als zwei dedizierte Chips) und verbessert die Zusammenarbeit der einzelnen Recheneinheiten dramatisch. Eine HSA APU braucht aber extrem hohe Speicherbandbreiten und die werden sie mit Stacked-DDR4 Speicher auch bekommen.

Softwareseitig werden dynamische Auflösungen eine große Rolle spielen. Um Framedrops zu vermeiden werden jetzige Spiele bei 30FPS abgeriegelt oder laufen ohne V-Sync und mit hohen FPS aber dafür mit Tearing. Mit den neuen Konsolen werden die Games mit 60FPS laufen. Um V-Sync typische Framedrops zu vermeiden , werden Entwickler die Auflösung dynamisch anpassen. Dieses sogenannte Dynamic Resolution Rendering wird den Input Lag stark verbessern und die Spiele deutlich flüssiger erscheinen lassen. Denkbar ist, dass Spiele leicht zu rendernde Szenen, zB einem Tunnel, mit einer Auflösung von bis zu HD4K wiedergegeben werden, sogenanntes Supersampling. Wird die Szene komplizierter, verringert sich die Auflösung dynamisch um die 60FPS zu halten und das Bild wird nur noch in 1080p und mit temporalen AntiAliasing ausgegeben. Bei ganzen krassen Szenen ist sogar 720p, sogenanntes Subsampling denkbar. Je stärker die Auflösung verringert wird, desto stärker greift dabei das temporale AntiAliasing. Effekte wie Motion Blur helfen dabei, die wechselnden Renderauflösungen erfolgreich zu vertuschen.

Es gibt genug Dinge auf die wir uns freuen können: Die Geometrie wird einen ordentlichen Schub durch sogenanntes Tesselation erfahren, Physik- Partikel- und Flüssigkeitseffekte werden durch die zusätzliche GPGPU-Power ordentlich dazugewinnen und Schattenkanten werden schön weich sein. Texturauflösung und Texturfilterung werden dem Bildmatsch der Current Gen endlich ein Ende bereiten. Auch echte dynamische Beleuchtung ist zu erwarten, in einigen TechDemos der neuen Engines kommen da ein paar ganz neue Algorithmen zum Einsatz.

Die Wii U wird das nicht alles packen, aber sie wird ihre FIFAs und ihr CODs abbekommen, davon bin ich überzeugt. Dann eben nur in 720p und mit deutlich weniger Details, aber mal Hand aufs Herz: Wozu brauche ich Voxel Cone Tracing wenn ich dafür ein Zelda U haben kann?

Meine größte Frage an die Wii U ist deswegen: Wird Zelda U eine Sprachausgabe besitzen? :D
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

@Rafiki: Danke für deine Beiträge.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

greenelve hat geschrieben:@Locuza: Mir ging es darum zu sagen, dass Emulation Ressourcen benötigt und gerne als viel zu einfach angesehen wird. Auch wenn es nur um CPU geht, braucht es eine höhere CPU um eine andere zu emulieren...oder nicht?

edit: Erneut Wikiepdia (weil es so schön erklärt):
Im Kontext von Informationstechnologie wird häufig von Emulation gesprochen, wenn die Funktion eines anderen – häufig älteren, nicht mehr verfügbaren – Computersystems durch ein leistungsstärkeres System nachgebildet wird.
Demzufolge PS3 CPU deutlich stärker als 360 CPU.
Emulation ist auch nicht gleich Emulation. Es kommt immer darauf an was du emulieren willst und mit was.
Das kann mal beinahe unmöglich sein, mal kann es wenig Schwierigkeiten bereiten.

Aber um das mal vielleicht besser darzustellen:

Xbox 360: 3 x PPE
PS3: 1 x PPE + 6 SPUs.

Die PPE ist im Grunde die gleiche und die 6 SPUs sind Co-Prozessoren.
Rafiki meinte jetzt, irgendein Entwickler hat mit ein paar SPUs eine PPE nachbilden können.
Das dies überhaupt irgendwie brauchbar funktionieren sollte bezweifle ich nun.
SPUs und PPE unterscheiden sich bei den unterstützten Befehlen und den Möglichkeiten.
Auch so Fragen, wie wird dann geschrieben, wie werden Daten gelesen, welche Operationen kann man nachbilden und so weiter.
Oder was ich mir gerade viel mehr Frage ist, was genau meint man hier mit Emulation? Wie sieht diese genau aus? Geht es nur um die Nachstellung der Operationen?
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Hab ich das richtig verstanden, das ich nur Spiele auf das Pad streamen kann, wenn die Konsole und das Pad sichtkontakt haben? Das wäre ja totaler Schwachsinn :cry:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rafiki hat geschrieben: Softwareseitig werden dynamische Auflösungen eine große Rolle spielen. Um Framedrops zu vermeiden werden jetzige Spiele bei 30FPS abgeriegelt oder laufen ohne V-Sync und mit hohen FPS aber dafür mit Tearing. Mit den neuen Konsolen werden die Games mit 60FPS laufen. Um V-Sync typische Framedrops zu vermeiden , werden Entwickler die Auflösung dynamisch anpassen. Dieses sogenannte Dynamic Resolution Rendering wird den Input Lag stark verbessern und die Spiele deutlich flüssiger erscheinen lassen. Denkbar ist, dass Spiele leicht zu rendernde Szenen, zB einem Tunnel, mit einer Auflösung von bis zu HD4K wiedergegeben werden, sogenanntes Supersampling. Wird die Szene komplizierter, verringert sich die Auflösung dynamisch um die 60FPS zu halten und das Bild wird nur noch in 1080p und mit temporalen AntiAliasing ausgegeben. Bei ganzen krassen Szenen ist sogar 720p, sogenanntes Subsampling denkbar. Je stärker die Auflösung verringert wird, desto stärker greift dabei das temporale AntiAliasing. Effekte wie Motion Blur helfen dabei, die wechselnden Renderauflösungen erfolgreich zu vertuschen.
[...]

Meine größte Frage an die Wii U ist deswegen: Wird Zelda U eine Sprachausgabe besitzen? :D
Ein Aritkel zum "Dynamic Resolution Rendering" hast du nicht zufällig auf Lager? Die Idee ist ja prinzipiell Gut und Schön ... aber die Umsetzung kann ich mir gerade nicht vorstellen, muss ich zugeben.

@Zelda: Wovon träumst du nachts ;P

@Fanboy-Vorwurf ... ich möchte mich zugegeben etwas entschuldigen :wink: ... ändert aber trotzdem nichts daran, dass du dich genau so anhörst, wie damals die Cell-Verteidiger und meine Aussage weiter im Raum stehen bleibt:
Was nützt die tollste Technik, wenn es keine Software gibt, die sie auch ausreizt/ es kompliziert ist, entsprechende Software zu entwickeln.

Dein DRR ist zum Beispiel so ein Punkt. Ich wüßte nicht, dass ich bei irgend einer Engine bisher davon gelesen habe, dass sie soetwas unterstützt.

@Smer-Gol ... nope. ich kann auch aufs Klo gehen und dort spielen :) ... (sogar die Tür zu machen ;)) .. dazu muss ich aber sagen ... Luftlinie sind es nur 5m zwischen klo und WiiU :D
Zuletzt geändert von Levi  am 04.12.2012 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

@Levi
Ok, das ist gut. Danke für die schnelle Antwort. Mit der Entfernung würde ich schon klarkommen