Spielkultur: Videospiele im Museum of Modern Art

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Videospiele im Museum of Modern Art

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Sind Videospiele Kunst?", fragt das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA), also das Museum für Moderne Kunst. Es antwortet mit einem Ja, denn die Abteilung Architektur und Design hat 14 Videospiele in ihre Ausstellung aufgenommen: Pac-Man, Tetris, Another World, Myst, SimCity 2000, vib-ribbon, The Sims, Katamari Damacy, EVE Online, Dwarf Fortress, Portal, flOw, Passage und Canabalt. Auf etwa 40 ...

Hier geht es zur News Spielkultur: Videospiele im Museum of Modern Art
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von XenolinkAlpha »

Super! Damit würde das weit verbreitete Klischee vom ewigen Call of Duty Gamer endlich an Bedeutung verlieren.
Es wurde auch Zeit, denn oft steckt sehr großes Talent hinter der Entwicklung von Spielen, welches allerdings im Angesichts der kommerziellen Wirkung und deren Zielgruppe verblasst.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Videospiele im Museum of Modern Art

Beitrag von Game&Watch »

Ich finds großartig. Dann werden Spiele vielleicht auch endlich von "normalen" Menschen als die Kunst gewürdigt, die sie sind. Viele Leute denken beim Thema Gaming ja leider immernoch an pickelige Nerds ohne irgendwelche Feunde.

Schade allerdings das wir hier in Deutschland von sowas Lichtjahre entfernt sind. Dank solchen Affenvereinen wie USK und BPjM mussten Kunstwerke bei uns schon oftmals bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt werden.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Game&Watch hat geschrieben:Ich finds großartig. Dann werden Spiele vielleicht auch endlich von "normalen" Menschen als die Kunst gewürdigt, die sie sind. Viele Leute denken beim Thema Gaming ja leider immernoch an pickelige Nerds ohne irgendwelche Feunde.
Stimme ich voll zu. Im Gegenzug tun solche News aber auch der Kunst gut, von der immer noch ein recht verbreitetes elitäres Verständnis vorherrscht, demzufolge da irgendwelche exzentrischen Wunderkinder hoch über den Niederungen des banalen Alltags ihrem hehren Schaffen nachgehen.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

SardoNumspa hat geschrieben:Stimme ich voll zu. Im Gegenzug tun solche News aber auch der Kunst gut, von der immer noch ein recht verbreitetes elitäres Verständnis vorherrscht, demzufolge da irgendwelche exzentrischen Wunderkinder hoch über den Niederungen des banalen Alltags ihrem hehren Schaffen nachgehen.
Naja, einige der aufgeführten Titel sind schon irgendwie anmaßend elitär, wenngleich auch wichtige Experimente, um dem Medium eine neue Perspektive zu geben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zeit wirds... Und gerade für Minecraft freut es mich ungemein.