Wii U - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - Special
wenn du dich für spiele interessierst, was willst du dann anno 2013 mit einer nintendo konsole? dieses geile argument von wegen man kauft sich eine nintendo konsole wegen den tollen, innovativen games finde ich mittlerweile so dermaßen lächerlich...die große innovation ist es also ein spiel aus den 80ern zu nehmen und diesem einen einigermaßen zeitgemäßen look zu verpassen? oder teil 428 von irgendeinem spiel welches ebenfalls seine wurzeln in den 80ern bzw. 90ern hat? wow, impressing. die wii hat zu 90% nur sch..ße an den tag gefördert, ähnliches gilt für den ds oder den 3ds (bisher). klingt hart? ist aber so.
selbst das letzte wii zelda war nur noch okay.
ne, sorry, ich nehme dann lieber den "mainstream" und erfreue mich an mördertiteln wie skyrim, fallout und co. .
selbst das letzte wii zelda war nur noch okay.
ne, sorry, ich nehme dann lieber den "mainstream" und erfreue mich an mördertiteln wie skyrim, fallout und co. .
- monotony
- Persönliche Nachricht:
gibt es eigebtlich neben den dogmatischen nintendo-jüngern und den prolligen bashern noch irgendwelche user dazwischen? ist ja schlimm hier.
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Schon mal daran gedacht das nicht jeder wie du denkt das deine aufgelisteten Nintendo Spiele gut sind?Sys64738 hat geschrieben:Gute Exklusiv Games auf der PS3:
- Demonsouls
- GoW 3
- Uncharted
Gute Exklusiv Games auf 360:
- Gow 1-3
- Halo Serie
- Alan Wake
- Fable
Gute Exklusiv Games auf Wii
- Xenobaldes Chronicles
- Super Mario Galaxy 1+2
- Zelda TP und Skyward Sword
- Monsterhunter
- Last Story
- Pandoras Tower
- Mario Kart
- Donkey Kong Country Returns
- Metroid
- Mario Party
Nuff said.
Du schreibst das so als wären das Fakten.
- DiggingFool
- Persönliche Nachricht:
Falls du zuwenig Flash hast, einfach ein Stick rein oder HDD ran. Und bitte keine PS zum BD abspielen, das geht nicht.Keine DVD, kein Blu-Ray viel zu wenig Flash-Speicher, denke Nintendo hat am falschen Ende gespart. Ein paar Spiele drauf und die Platte ist voll. Dieser neue Controller oder Pad wie sich das nennt wäre nichts für mich. Die Wii, das ist eine coole Konsole die eine neue Controller-Methode eingeführt hatte die Sony und Microsoft dann nachgeahmt haben!
Schön für dich, dass dir Zeit nimmst Gedanken über die Zukunft von N zu machen. Mein Tip: geniesse das hier und jetzt.Ok, die Wii U ist noch neu aber ich denke sie wird nicht den Erfolg ihres Vorgängers einfahren!
Die WiiU ist meine erste Konsole von N seit dem N64. Habe via Ps2:) zur 360 gefunden und mich die letzten Jahre nur noch gelangweilt. Port Royale, AC und Halo4 kommen bei mir gemeinsam auf eine Spielzeit von 80 Minuten. Dann tote Hose.
Zombiu habe ich jetzt auch solange überlebt und erst vier Infizierte erledigt. Ja ich geniesse es. Dazu habe ich wieder mal ein Mario und noch Batman. Und mein Überraschungshit Trine2, und somit habe ich bis Ende Frühling genug zum Zocken.
Zuletzt geändert von DiggingFool am 04.12.2012 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Nbass
- Persönliche Nachricht:
Du ziehst ganz schön aus der Trickkiste, ich glaube aber dennoch dass es viele Zocker gibt die ne PS3 haben und trotzdem die WiiU wollen oder schon haben. Ich bin so einer. Grafik und Bum Bum hat mcih die letzten Jahre gut unterhalten aber ich bin von den so genannten Core Titeln, mittlerweile doch sehr gelangweilt. Ich bin froh mal wieder ne Nintendo Konsole zu haben, meine letzte war der SNES.Sid6581 hat geschrieben:Genial aussehen? Erstmal muss die Wii U zeigen, dass sie sowas wie Uncharted 3 überhaupt hinkriegt. Ein Spiel welches wohlgemerkt auf einer sechs Jahre alten Konsole läuft. An Nintendos Stelle hätte ich fernab vom üblichen Mario/Kart/Paper/Bros/Zelda-Gedöns mal einen technischen Hammertitel in Auftrag gegeben - wenn man denn schon zeigen will, dass die Konsole sich dieses Mal auch explizit an das PS360-Publikum wendet. Aber warum sollte einer von denen eine Wii U kaufen? Die warten doch alle auf die E3, die bereits in sieben Monaten stattfindet. Microsoft braucht doch nur einmal ein Call of Duty zu zeigen, dass wirklich nach Next Gen aussieht (und zu 100% werden die irgendeine Trumpfkarte zücken, sei es COD, Halo oder Gears of War) und schon interessieren sich wieder nur die Nintendo-Fans für die Wii U.Ponyo hat geschrieben:Mit der komischen Architektur werden Exklusivtitel wahrscheinlich genial aussehen und Mulitplattformspiele ... eher nicht.
Naja, ich wünsche Nintendo viel Glück, für den Wettbewerb brauchen wir drei Konsolenhersteller. Allein mir fehlt der Glaube - so unzuversichtlich war ich das letzte Mal beim Gamecube.
- WilderWein
- Persönliche Nachricht:
Uncharted 3: Drake's Deception ist numal bisher auf Konsolen Grafikreferenz, daran muss sich die Wii U jetzt messen lassen für eine Konsole die 2012 erschienen ist.Nbass hat geschrieben:Du ziehst ganz schön aus der Trickkiste, ich glaube aber dennoch dass es viele Zocker gibt die ne PS3 haben und trotzdem die WiiU wollen oder schon haben. Ich bin so einer. Grafik und Bum Bum hat mcih die letzten Jahre gut unterhalten aber ich bin von den so genannten Core Titeln, mittlerweile doch sehr gelangweilt. Ich bin froh mal wieder ne Nintendo Konsole zu haben, meine letzte war der SNES.Sid6581 hat geschrieben:Genial aussehen? Erstmal muss die Wii U zeigen, dass sie sowas wie Uncharted 3 überhaupt hinkriegt. Ein Spiel welches wohlgemerkt auf einer sechs Jahre alten Konsole läuft. An Nintendos Stelle hätte ich fernab vom üblichen Mario/Kart/Paper/Bros/Zelda-Gedöns mal einen technischen Hammertitel in Auftrag gegeben - wenn man denn schon zeigen will, dass die Konsole sich dieses Mal auch explizit an das PS360-Publikum wendet. Aber warum sollte einer von denen eine Wii U kaufen? Die warten doch alle auf die E3, die bereits in sieben Monaten stattfindet. Microsoft braucht doch nur einmal ein Call of Duty zu zeigen, dass wirklich nach Next Gen aussieht (und zu 100% werden die irgendeine Trumpfkarte zücken, sei es COD, Halo oder Gears of War) und schon interessieren sich wieder nur die Nintendo-Fans für die Wii U.Ponyo hat geschrieben:Mit der komischen Architektur werden Exklusivtitel wahrscheinlich genial aussehen und Mulitplattformspiele ... eher nicht.
Naja, ich wünsche Nintendo viel Glück, für den Wettbewerb brauchen wir drei Konsolenhersteller. Allein mir fehlt der Glaube - so unzuversichtlich war ich das letzte Mal beim Gamecube.
Ob Uncharted 3 einem gefällt oder nicht ist ein anderes Thema.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ach was, ich habe eine PS3, 360 und Wii. Die Wii war eine schöne Konsole, allerdings hatte ich seit Mega Drive-Zeiten jede Konsole und das ewige Mario und Zelda langweilt mich da natürlich eher als dich. Aber alles Geschmackssache, ganz klar und die Wii hatte glücklicherweise auch ein Fragile Dreams und Madworld zu bieten.Nbass hat geschrieben:Du ziehst ganz schön aus der Trickkiste, ich glaube aber dennoch dass es viele Zocker gibt die ne PS3 haben und trotzdem die WiiU wollen oder schon haben. Ich bin so einer. Grafik und Bum Bum hat mcih die letzten Jahre gut unterhalten aber ich bin von den so genannten Core Titeln, mittlerweile doch sehr gelangweilt. Ich bin froh mal wieder ne Nintendo Konsole zu haben, meine letzte war der SNES.
Mir ging es eher um den seltsamen Anspruch von Nintendo, jetzt die Core-Gamer ins Boot zu holen, die Call of Duty, Batman, Uncharted, Gears/God of War usw. spielen mögen. Was machen sie? Sie bringen eine Konsole heraus, die erst einmal beweisen muss, dass sie grafisch wenigstens mit der letzten Generation mithalten kann, während am Horizont bereits die beiden Powerkonsolen der Konkurrenz sichtbar sind.
Naja, ich bin sehr gespannt auf die E3. Ich kann nur sagen, dass die Wii U seit SNES-Zeiten die erste Nintendo-Konsole ist, die ich mir nicht zum Release gekauft habe - das Ding hat einfach kein Pfeffer. Aber ich gucke sie mir gerne in einem Jahr nochmal an.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Es kann nicht nur sein, sondern in gewissen Bereichen wird es das auch.Sorgi hat geschrieben: Kann schon sein das auf der Wii U ein paar Spiele besser ausschauen als auf den aktuellen Konsolen, allerdings dürfte der Aufwand für Umsetzungen recht hoch sein, da sich die Hardwarearchitektur von der aktuellen Generation doch schon ein wenig unterscheidet.
In der GPU befindet sich noch ein 32 MB großer eDRAM, evtl. kann dieser das doch eher langsame Speicherinterface etwas unterstützen.
Das die Wii U aber wirklich vom größeren Speicher profitiert wage ich allerdings zu bezweifeln. Wie soll die Hardware 1 Gigabyte an hochauflösenden Texturen bewegen?
Die Wiiu wird auch von den 1Gb sehr profitieren, immerhin haut dir das System nicht gleich 1 Gb auf einmal rein oder du musst ständig 1 Gb an Daten transferieren, das streaming ist gut und der eDRAM federt gut ab, aber 12.6 GB/s sind schon sehr wenig.
Die Wiiu hat keine komische Architektur, die ist total klassisch, genau so wie die Xbox 360.Ponyo hat geschrieben:Mit der komischen Architektur werden Exklusivtitel wahrscheinlich genial aussehen und Mulitplattformspiele ... eher nicht.
Die CPU kommt leider wohl nicht an Xenon heran.
Nein, nichts komischLevi hat geschrieben: blöd nur, dass es größtenteils direkt der XBox360 Architektur entspicht* ... wobei .. ihr habt recht .... komische Architektur.

Es gibt keine GPU die eine GPGPU ist und eine andere nicht.Tony hat geschrieben: die architektur der GPU als GPGPU unterscheidet sich maßgeblich von der konkurrenzhardware. der außgegliederte soundchip erfordert ebenfalls programmiererischen mehraufwand.
die gemeinsamkeiten mit der Xbox 360 bestehen aus der architektonisch identischen PowerPC CPU und der Shared Memory methode. so und nicht anders steht es auch im artikel.
wie groß ist eigentlich dieser "extrem große" cache? ich glaube ja gern, dass er größer ist als der des PS360 prozessors. der elativ "extrem" aber ist aus der luft gegriffen.
Man konnte schon fast immer eine GPU für allgemeine Berechnungen verwenden, bloß hat das früher sehr schlecht und sehr beschränkt funktioniert. Die Wiiu GPU ist dafür viel mehr geeignet, als die der PS360, allerdings sollte man auch Abstand davon halten und meinen die CPU macht ja nichts und alles läuft über die GPU

Die Xbox 360 hat eine andere CPU-Architektur. Das einzige was beide verbindet ist die PowerISA, ende.
Der eDRAM wird hier gerne als "extrem großer cache" angesehen, welcher wohl 32mb beinhalten wird, Xbox 360 hat 10mb davon und die PS3 gar keinen.
Würde wohl so um die 35-40mm² an Platz verbrauchen.
Bei der CPU wie schon jemand geschrieben hat 2mb statt 256Kb? Keine Ahnung.
Bloß ist das eine Architektur die um das Jahr 2000 herum vorgestellt und gefertigt wurde.Don Tombery hat geschrieben: Ausserdem sollte man bedenken, das der CPU der Durango bzw der "720" auch "nur" 1,6 Ghz nachgesagt werden.
Modernere Architekturen kommen nun mal mit weniger Ghz aus.
Modern ist da wirklich kaum was.
Von 16 Kernen würde ich Abstand halten. 8 würde ich ich als realistischer einschätzen.greenelve hat geschrieben:Und 6facher Leistung der 360!Tony hat geschrieben:yep. in gerüchteweise 16 (!) kernen.Don Tombery hat geschrieben:Ausserdem sollte man bedenken, das der CPU der Durango bzw der "720" auch "nur" 1,6 Ghz nachgesagt werden.
Btw, wieviel von den Kernen sind den Gerüchten nach für Kinect vorgesehen?
Die GHz sind nur ein grober Anhalter, ohne den Rest der Architektur zu kennen, bringt sie beileibe kaum etwas, aber wir wissen schon einiges.Raksoris hat geschrieben:Habe mir schon fast gedacht, dass Leute auf die CPU der 360 gucken und sagen:
Aha okay das Ding hat 3,2 Ghz.
Dann sehen sie auf die WIi U und sehen 1,24 Ghz und glauben dann der 360 Prozessor wäre besser weil die Zahlen höher sind.
Hier mal ein kleiner aber passender Vergleich:
Nur weil ein Pentium 4 Prozessor mit einer Taktrate von 3,2 Ghz bestückt ist, ist er noch lange nicht besser als ein i5 mit einer Taktrate von 2,4 Ghz..
Passend dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Megahertz_myth
@/DON/
Die Gamecube war hardwaretechnisch deutich besser als die Ps2 und wurde dann nur ( in Sachen Leistung ) von der 360 geschlagen.
Wir wissen das die-size welches 33mm² beträgt, womit diese CPU ein kleiner Zwerg ist und keine ausgefallene Logik besitzen kann, wir wissen das es wohl auf 750CL basieren wird, also uralter Hardware, wo die OoO-Funktionalität noch sehr eingeschränkt gearbeitet hat, also eig. ist das ein Gekko aus der Gamecube mal 3 genommen, auf 45nm geshrinkt und auf 1.24 Ghz Takt gebracht mit einem bisschen zusätzlichen Cache.
Das ist alles andere als cool.
Selbst wenn die IPC doppelt so hoch ist, würde das nicht gegen eine Xbox anstinken, die rennt ja mit 158% mehr Takt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das durchschnittlich kompensieren zu können.
Die Wiiu CPU hat auch keine SIMD-Erweiterungen wie es scheint, das wirkt vor allem böse.
Die Vergleiche mit dem P4 und dem I5 sind nur etwas total Oberflächliches, dass ist überhaupt nicht 1 zu 1 übertragbar.
Die Gamecube wurde übrigens von der Xbox schon geschlagen.
@ 4Players:
Der Technik-Artikel ist sehr bescheiden und man durfte leider nur über Mhz-Vergleiche lesen, welche total unzureichend sind und bei nicht erfahrenen Lesern zu falschen Schlüssen führen wird. . Gibt es keinen besonderen Techie hier als Unterstützer?
- BongoMan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Wunder vielleicht nicht, aber ich habe mal einen direkten Vergleich gemacht und der Unterschied ist doch deutlich spürbar.Levi hat geschrieben:sie werden nur auf eine Ausgabe von 1080p hochskaliert, aber !NICHT! mit höherer Auflösung gerendert.BongoMan hat geschrieben:Vielleicht sollte auch mal erwähnt werden, dass Wii Spiele auf 1080p hochskaliert werden.
Soll heißen: wessen Fernseher Probleme mit dem Hochskalieren hatte und/oder nicht gut mit dem analogen Signal des Komponent-Kabels zurecht kam, bekommt mit der WiiU ne Bildverbesserung. aber man darf und sollte keine Wunder erwarten! ... ich behaupte mal, die meisten werden sogar gar keinen Unterschied sehen.
Beim Component Cabel waren es 480xIrgendwas, was wirklich sehr verwaschen aussah und nun ist das Bild wirklich sehr schön scharf.
Wie gesagt, in Super Mario Galaxy kommen die ganzen Details und Umgebungen durch die Schärfe mehr zur Geltung und das Ganze sieht so noch mal ein ordentliches Stück schöner aus als zuvor.
Bei New Super Mario Bros. Wii kann man das auch sehr schön sehen, die 2D Konturen wirken plastischer, schärfer und dadurch kommt die Optik ein ganzes Stück mehr zur Geltung.
Wie auch immer, wer noch keine Wii hatte, kann sich jedenfalls freuen mit der WiiU die alten Spiele in besserer optischer Qualität zu erleben.
-
- Persönliche Nachricht:
Lass dir nichts vom Marketing Geblubber erzählen, die 3rd-Party Titel werden atm noch genauso auf 1080p hochskaliert wie auf der 360.MattWii hat geschrieben:AC3 sieht nicht besser aus, warum auch ist ein reiner Port, aber läuft in 1080p, dass die beiden anderen Konsolen nicht hinbekommen!
Gerade AC3 ist ein Titel, der auf den anderen beiden Konsolen besser als auf der WiiU läuft.
-
- Persönliche Nachricht:
in meinen Augen hinkt Nintendo erst seit der Wii technisch hinterher; bin ich blind?/DON/ hat geschrieben:Ich weiß gar nicht warum sich alle so wundern - war doch klar dass Nintendo (wie es seit dem N64 immer war) technisch leistungsmäßig hinterherhinken und lieber alternative Spielkonzepte entwicklen die dann wieder Sony und Microsoft ganz schamlos kopieren, trotz ihrer ultraharten Core Gamer Base, die nie ein Causual Spiel anrühren würde.

- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist so egaaaaal, genau wie dieses Special. Man erfährt nichts wichtiges und bekommt noch die Meinung von schwätzenden Pseudoanalisten serviert. die eh nie vorhatten sich die Wii U zu holen, angefangen bei Tony. Da wird dann Seitenlang mit irgendwelchem hardwarebauteilen hantiert, die im Prinzip sowieso nicht mehr ausgewechselt werden. Vielleicht ist das ein geistiger Kick, weil man mit angelernte mgooglewissen und vergleichen zum eigenen Highend-Pc für einen Moment das gefühl hat, etwas bedeutendes gesagt zu haben, um dann eine weitere (un)bedeutende Rückmeldung zu bekommen. Die einen machen das und die anderen haben Spaß mit der Konsole.M1L hat geschrieben:Lass dir nichts vom Marketing Geblubber erzählen, die 3rd-Party Titel werden atm noch genauso auf 1080p hochskaliert wie auf der 360.MattWii hat geschrieben:AC3 sieht nicht besser aus, warum auch ist ein reiner Port, aber läuft in 1080p, dass die beiden anderen Konsolen nicht hinbekommen!
Gerade AC3 ist ein Titel, der auf den anderen beiden Konsolen besser als auf der WiiU läuft.
Spätestens als erwähnt wird irgendwelche Vorschulhacker haben im Keller die wii u auseinandergenommen (irgendwo zwischen den hausaufgaben für die schule und der schnellpizza aus dem offen) sah ich schon wie lächerlich das ist. Der laienhafte Leser der hier vorbeikommt sucht ganz andere Informationen und keine Anlaufstelle für Möchtegern-technikfritzen.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Könnte man so sagen ja, seit der Wii hält man einen guten Abstand zur Leistungsspitze.RamiLich25mg hat geschrieben:in meinen Augen hinkt Nintendo erst seit der Wii technisch hinterher; bin ich blind?(okay, XBox war technisch besser als der Cube, aber minimum auf PS3-Niveau, siehe bspw. Resi4)
Der Cube war übrigens stärker als die PS2.
Du bezichtigst erfahrene Menschen als Vorschulhacker und wirfst mit unwahren Behauptungen um dich.Peta4Ever hat geschrieben: Spätestens als erwähnt wird irgendwelche Vorschulhacker haben im Keller die wii u auseinandergenommen (irgendwo zwischen den hausaufgaben für die schule und der schnellpizza aus dem offen) sah ich schon wie lächerlich das ist. Der laienhafte Leser der hier vorbeikommt sucht ganz andere Informationen und keine Anlaufstelle für Möchtegern-technikfritzen.
Ich wüsste nicht wieso ich (man) dir mehr Achtung schenken sollte, als "Möchtegern-Technikfritzen".
- Gefreece
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe dein Problem nicht? In einem WiiU-Special ist es doch klar, dass es um die WiiU und somit um die technischen Daten geht. Was wolltest du denn lesen? Auch als laienhafter Leser sollte man alles verstehen, da ja die ganzen Begriffe sehr schön erläutert werden. Und dass man viele technische Daten bekommt versteht sich auch, da man somit ja dann einen Vergleich ziehen kann.Peta4Ever hat geschrieben:Der laienhafte Leser der hier vorbeikommt sucht ganz andere Informationen und keine Anlaufstelle für Möchtegern-technikfritzen.
Du scheinst hier gerade einfach nur rumzuheulen, da irgendjemand deine Konsole schlecht gemacht hat und du deinen Frust abbauen willst.
Bitte erkläre mir doch mal welche Informationen du in diesem Special erwartet hast.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Den militanten Veganer bitte nicht ernstnehmen. Ich habe diesen Fehler einmal gemacht und hätte fast den Glauben an die Logikfähigkeit des Menschen verloren, bevor ich erkannt habe dass er nur rumtrollt.Locuza hat geschrieben:Du bezichtigst erfahrene Menschen als Vorschulhacker und wirfst mit unwahren Behauptungen um dich.Peta4Ever hat geschrieben: Spätestens als erwähnt wird irgendwelche Vorschulhacker haben im Keller die wii u auseinandergenommen (irgendwo zwischen den hausaufgaben für die schule und der schnellpizza aus dem offen) sah ich schon wie lächerlich das ist. Der laienhafte Leser der hier vorbeikommt sucht ganz andere Informationen und keine Anlaufstelle für Möchtegern-technikfritzen.
Ich wüsste nicht wieso ich (man) dir mehr Achtung schenken sollte, als "Möchtegern-Technikfritzen".