Dead Island: Riptide: Nicht in Deutschland und seltsame Altersfreigaben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1333267
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead Island: Riptide: Nicht in Deutschland und seltsame
Ups Doppelpost!
- CoD ist ein gutes Spiel
- Persönliche Nachricht:
Das mit Gears of War finde ich auch seltsam. Riecht für mich schon etwas nach Bestechlichkeit. Der FSK wird auch vorgeworfen, erfolgsversprechende Filme mit einer niedrigeren Einstufung zu bewerten, während kleinere Produktionen mit einer ab 18-Wertung rausgingen.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Wieso, was ist mit den Jugendlichen, die darunter leiden muessen?Wigggenz hat geschrieben:Jugendschutz....
finde ich eigentlich wichtig und gut, aber wenn Erwachsene darunter zu leiden haben (18er-Spiele indiziert oder geschnitten), ist das ganze schon etwas zu weit gegangen.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ganu gut an Julien und seinen Hateblog zu sehen. Der Typ hat definitiv einen Schaden davon getragen, als er indizierte Spiele mit viel zu jungen Jahren konsumiert hat. !!!Armin hat geschrieben:Wieso, was ist mit den Jugendlichen, die darunter leiden muessen?Wigggenz hat geschrieben:Jugendschutz....
finde ich eigentlich wichtig und gut, aber wenn Erwachsene darunter zu leiden haben (18er-Spiele indiziert oder geschnitten), ist das ganze schon etwas zu weit gegangen.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Wo leiden bitte erwachsene Menschen daran wenn sie vom Hersteller selbst geschnitte Spiele spielen oder sich aus dem Ausland Spiele importieren müssen, weil große Elektronikketten kein Geld für einen ab 18 Bereich ausgeben möchten?Wigggenz hat geschrieben:Jugendschutz....
Und auch wenn Indizierung kein Verkaufsverbot bedeutet, ist das Verbot der öffentlichen Werbung trotzdem quasi ein Todesstoß.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Es ist einfach ein unnötiger Aufwand, den man betreiben muss, um ein ungeschnittenes Spiel zu haben. Dazu kommt, dass sich manche Spiele in der nicht-deutschen Version gar nicht in Deutschland aktivieren lassen, also man gar keine Möglichkeit hat, das ungeschnittene Spiel zu spielen.Sarkasmus hat geschrieben:Wo leiden bitte erwachsene Menschen daran wenn sie vom Hersteller selbst geschnitte Spiele spielen oder sich aus dem Ausland Spiele importieren müssen, weil große Elektronikketten kein Geld für einen ab 18 Bereich ausgeben möchten?Wigggenz hat geschrieben:Jugendschutz....
Und auch wenn Indizierung kein Verkaufsverbot bedeutet, ist das Verbot der öffentlichen Werbung trotzdem quasi ein Todesstoß.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Unnötig hmm solange es 15 Jährige Spiele ab 18 kaufen können ist es alles andere als unnötig und Aufwand naja nicht wirklich oder anstatt das man sein Spiel innerhalb am 1. Tag hat bzw 2 Tage nach Bestellung ist ja wohl alles andere als ein Aufwand.Wigggenz hat geschrieben:Es ist einfach ein unnötiger Aufwand, den man betreiben muss, um ein ungeschnittenes Spiel zu haben. Dazu kommt, dass sich manche Spiele in der nicht-deutschen Version gar nicht in Deutschland aktivieren lassen, also man gar keine Möglichkeit hat, das ungeschnittene Spiel zu spielen.Sarkasmus hat geschrieben:Wo leiden bitte erwachsene Menschen daran wenn sie vom Hersteller selbst geschnitte Spiele spielen oder sich aus dem Ausland Spiele importieren müssen, weil große Elektronikketten kein Geld für einen ab 18 Bereich ausgeben möchten?Wigggenz hat geschrieben:Jugendschutz....
Das mit dem Aktiviren ist wirklich Mist, aber wie soll man das ändern?
Ich bin mir da nicht sicher aber die Alterszertifizierung per Personalausweisnummer würde Steam doch mit Sicherheit was kosten, die diese Unternehmen biete ihre Dienstleistung mit Sicherheit nicht umsonst an?Nur wer würde das bezahlen wollen?Die Spielerschaft wohl mit Sicherheit nicht.
Ich kann den Unmut verstehen, nur ist das Problem nicht das Gesetzt sondern die Leute die sich nicht daran halten.
Man sollte auch verstehen das Unternehmen keinen Mehraufwand betreiben würden wenn sie keinen Gewinn daraus schlagen können.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Durch eine Fehlermeldung gab es ein Doppelpost.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mit der momentanen Situation in Deutschland auch größtenteils zufrieden. Ich habe aber auch eine Zeit miterlebt, wo die Schnitte teils schon lächerliche Ausmaße angenommen haben, weil die BPjM sehr freilich indiziert hat, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Heute kommt doch so gut wie jeder Mist durch mit, ich habe das noch alles anderes kennen gelernt. Und wenn es mal zu Schnitte kommt, sind die teils so lapide, dass die nicht mal erwähnenswert sind.
Und an größeren Schnitte wie bei Bulletstorm sieht man dann auch, dass viele Spieler einfach nur verblendet sind von Gewaltorgien und wie die ganzen Publisher das zu ihren Vorteil ausnutzen.
Und an größeren Schnitte wie bei Bulletstorm sieht man dann auch, dass viele Spieler einfach nur verblendet sind von Gewaltorgien und wie die ganzen Publisher das zu ihren Vorteil ausnutzen.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Und was ist so schlimm daran, wenn 15 jaehrige solche Spiele kaufen? Jeder hier hat doch bestimmt schon ab 12 alles moegliche gezockt, und trotzdem sind die meisten in der Angelegenheit auf dem hohen Ross, seitdem sie 18 sind.Sarkasmus hat geschrieben: Unnötig hmm solange es 15 Jährige Spiele ab 18 kaufen können ist es alles andere als unnötig und Aufwand naja nicht wirklich oder anstatt das man sein Spiel innerhalb am 1. Tag hat bzw 2 Tage nach Bestellung ist ja wohl alles andere als ein Aufwand.
-
Roebb
- Persönliche Nachricht:
Tja, und das sollte so eigentlich nicht möglich sein. Nicht umsonst gibt es massive Geldstrafen für den Verkauf von solchen Spielen an Minderjährige.Sarkasmus hat geschrieben:Unnötig hmm solange es 15 Jährige Spiele ab 18 kaufen können ist es alles andere als unnötig [...]
Und mal abgesehen davon müsste nach der Logik auch der Import verboten werden, denn nicht alle ausländischen Versandhäuser fordern einen Altersnachweis. Dementsprechend steht diese Tür 15jährigen ebenfalls auf.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Überleg deine 2 Sätze bitte nochmal, denn es klingt als wäre es in Ordnung und Vertretbar die Altersstufe von "Bei weitem nicht für Minderjährige geeignet" hin zu "Ab15/Ab12" runterzusetzen.Armin hat geschrieben:Und was ist so schlimm daran, wenn 15 jaehrige solche Spiele kaufen? Jeder hier hat doch bestimmt schon ab 12 alles moegliche gezockt, und trotzdem sind die meisten in der Angelegenheit auf dem hohen Ross, seitdem sie 18 sind.Sarkasmus hat geschrieben: Unnötig hmm solange es 15 Jährige Spiele ab 18 kaufen können ist es alles andere als unnötig und Aufwand naja nicht wirklich oder anstatt das man sein Spiel innerhalb am 1. Tag hat bzw 2 Tage nach Bestellung ist ja wohl alles andere als ein Aufwand.
Ich hoffe doch das wir uns insoweit einig sind, als dass diese Regelung des Jugendschutzes seine Berechtigung hat. Bei Umsetzung und Auswirkung auf rechtmäßige Kunden darf gerne diskutiert werden.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Nein, da sind wir uns nicht einig. Ich habe ueber meine Saetze schon sehr viel nachgedacht, und Du? Warum ist dieser "Jugendschutz" noetig? (Jetzt mal abgesehen davon, dass ihn sowieso jeder Jugendliche umgeht). Jeder scheint das hier immer als absolute indiskutable Wahrheit anzusehen. Wie schaden die Spiele? Denk auch daran, dass wir alle sowas als Kinder gezockt haben.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nein haben wir nicht. Klar hab ich Terminator gesehen bevor ich 16 war. Auch diverse Spiele eher in Händen gehabt. Aber es gibt nunmal Grenzen. Und wo willst du diese setzen? Menschen entwickeln such nunmal und erst ab einem gewissen Alter können sie Erlebtes entsprechend verarbeiten. Dies ist natürlich bei jedem Unterschiedlich, dennoch muss es eine allgemeine Regelung geben, da individuelle Kontrolle Unmöglich ist.
Es findet bei den Richtliniene ja auch kein Schwarz Weiss Denken statt. Shooter können bereits ab 12 freigegeben werden, ebenso Blut und Gewaltszenen. Je nach Darstellung und Verwendung. 12jährige können durchaus ohne Probleme reflektieren das geschossen wird und der Getroffenen stirbt. Ein platzender Kopf, mit Blutfontäne und herumspritzender Gehirnmasse wiederum bleibt völlig anders hängen.
Wir durchlaufen eine geistige Entwicklung, Reife, und der Entsprechend gibt es bei Medien eine Alterseinstufung. In Deutschland gehen wir davon aus, dass ein Mensch ab 18, spätestens ab 21, seine Umwelt und sein Handeln der gesellschaftlichen Normen passend einzuschätzen vermag. Allein die Reflektion "Warum beleidigt mich der Sack nachdem ich ihn beleidigt hab" ist bei 14jährigen, Ausnahmen gibt es natürlich, eher schwach ausgeprägt. Wie bereits erwähnt kann man nicht jeden 14jährigen prüfen, etliche sind in der Lage auch für ihre Alterklasse härteren Stoff zu verarbeiten, wodurch Merkmale festgelegt werden, was für die Altergruppe generell zumutbar ist und was ihre geistige Reife übersteigt.
Übrigens gibt es solche Einstufungen nicht nur bei Medien wie Gewalt und Sex, auch in Schulen wird so vorgegangen. Unabhängig das in Mathe erstmal die Grundlagen der Addition und Subtraktion vermittelt werden müssen, sind Grundschüler mit dem Stoff der 8./9. Klasse schlicht überfordert. Nicht weil sie dumm sind, weil ihnen die geistige Reife und damit verbunden Erfahrung fehlt, die Zusammenhänge richtig zu verstehen und zu verarbeiten.
Wie genau Spiele schaden, ist leider kaum zu ermitteln, dafür waren diverse Personen in den vergangen 20 Jahren zu begierig einen Beweis zu finden, wodurch es sehr schwer ist, wirklich brauchbares Material in eine Diskussion zu bringen. Ich kann lediglich auf das Thema Sex verweisen, welches mit nachvollziehbaren und vergleichsweise neutralen Studien und herangehensweise aufwarten kann. Und wer sich mit Jugendlichen, die unter das Schema fallen, befasst, wird selber feststellen das diese ein verzerrtes Bild dazu haben.
2 Quellen, falls es Anklang finden sollte, die das Thema der Verrohung näher erörtern:
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel ... index.html
http://www.jugendsex-forschung.de/dokum ... hiesen.pdf
edit: ...das ist mehr Text als beabsichtig.
edit2: Nur weil Gesetze umgangen werden, brauchen sie nicht abgeschafft werden...da würden unsere Gesetze auf wenige Blätter DIN A4 passen, anstatt mehrere Bücher zu füllen...
Es findet bei den Richtliniene ja auch kein Schwarz Weiss Denken statt. Shooter können bereits ab 12 freigegeben werden, ebenso Blut und Gewaltszenen. Je nach Darstellung und Verwendung. 12jährige können durchaus ohne Probleme reflektieren das geschossen wird und der Getroffenen stirbt. Ein platzender Kopf, mit Blutfontäne und herumspritzender Gehirnmasse wiederum bleibt völlig anders hängen.
Wir durchlaufen eine geistige Entwicklung, Reife, und der Entsprechend gibt es bei Medien eine Alterseinstufung. In Deutschland gehen wir davon aus, dass ein Mensch ab 18, spätestens ab 21, seine Umwelt und sein Handeln der gesellschaftlichen Normen passend einzuschätzen vermag. Allein die Reflektion "Warum beleidigt mich der Sack nachdem ich ihn beleidigt hab" ist bei 14jährigen, Ausnahmen gibt es natürlich, eher schwach ausgeprägt. Wie bereits erwähnt kann man nicht jeden 14jährigen prüfen, etliche sind in der Lage auch für ihre Alterklasse härteren Stoff zu verarbeiten, wodurch Merkmale festgelegt werden, was für die Altergruppe generell zumutbar ist und was ihre geistige Reife übersteigt.
Übrigens gibt es solche Einstufungen nicht nur bei Medien wie Gewalt und Sex, auch in Schulen wird so vorgegangen. Unabhängig das in Mathe erstmal die Grundlagen der Addition und Subtraktion vermittelt werden müssen, sind Grundschüler mit dem Stoff der 8./9. Klasse schlicht überfordert. Nicht weil sie dumm sind, weil ihnen die geistige Reife und damit verbunden Erfahrung fehlt, die Zusammenhänge richtig zu verstehen und zu verarbeiten.
Wie genau Spiele schaden, ist leider kaum zu ermitteln, dafür waren diverse Personen in den vergangen 20 Jahren zu begierig einen Beweis zu finden, wodurch es sehr schwer ist, wirklich brauchbares Material in eine Diskussion zu bringen. Ich kann lediglich auf das Thema Sex verweisen, welches mit nachvollziehbaren und vergleichsweise neutralen Studien und herangehensweise aufwarten kann. Und wer sich mit Jugendlichen, die unter das Schema fallen, befasst, wird selber feststellen das diese ein verzerrtes Bild dazu haben.
2 Quellen, falls es Anklang finden sollte, die das Thema der Verrohung näher erörtern:
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel ... index.html
http://www.jugendsex-forschung.de/dokum ... hiesen.pdf
edit: ...das ist mehr Text als beabsichtig.
edit2: Nur weil Gesetze umgangen werden, brauchen sie nicht abgeschafft werden...da würden unsere Gesetze auf wenige Blätter DIN A4 passen, anstatt mehrere Bücher zu füllen...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Als Jugendlicher habe ich viele Zombie-Filme angeschaut. So richtig drastische aus Billig-Italien-Produktion während der ersten Film-Zombie-Welle in den 80ern. Das war eine Mischung aus Faszination, leichtem Ekel und der Aura des "Cool seins". Heute? Ich will mir das nicht mehr geben, ich habe auf Grund von Lebenserfahrungen diese Distanz zum rein fiktiven Geschehen verloren. Es gibt so viel Gewalt und Entsetzen auf der Welt, da muss ich mir sowas nicht noch in Filmen oder Spielen geben.Armin hat geschrieben:Nein, da sind wir uns nicht einig. Ich habe ueber meine Saetze schon sehr viel nachgedacht, und Du? Warum ist dieser "Jugendschutz" noetig? (Jetzt mal abgesehen davon, dass ihn sowieso jeder Jugendliche umgeht). Jeder scheint das hier immer als absolute indiskutable Wahrheit anzusehen. Wie schaden die Spiele? Denk auch daran, dass wir alle sowas als Kinder gezockt haben.
Nach meinem Dafürhalten ist der Jugendschutz ein bar jeglichen psychologischen Fachwissens ausufernder Aktionismus von unwissenden Erwachsenen, die es auch nicht besser wissen wollen, da sie sonst ihre Kontrollphantasien nicht mehr ausleben können. Um die Jugendlichen selbst geht es dabei nicht mehr.