Streitgespräch: Pro und kontra Wii

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, den Negativpunkt konnte ich irgendwie nicht wirklich entdecken. Ich find es gut, wenn ein Spiel langsam los legt und einen nicht mitten ins Geschehen rein wirft. So kann man erstmal schön das Spiel kennen lernen ehe das dann richtig los geht und bei Spielen, die etliche Stunden Spielzeit haben, kann der Einstieg auch ein paar Stunden lang sein.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

c64man hat geschrieben:Von daher die 4P Reviews auch etwas mit Vorsicht genießen. Die Redakteure scheinen auch eher auf Highend Grafik zu stehen und achten weniger auf den wirklichen Spielspaß
Das ist Unsinn.

Dann hätten Spiele wie Darwinia, Perimeter, Killer 7, Segas Fußballmanager oder Rise of Nations hier sicher keine Awards bekommen, Zelda hätte Platin nicht erobert und Defcon hätten wir böse verrissen. Ich könnte dir noch zig andere Spielebewertungen von 4P nennen, die deine These widerlegen.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass Spielspaß auch durch die Faszination von Next-Gen-Grafik enstehen kann. Was wäre Gears of War ohne die Power der Unreal 3-Engine? Seit es Videospiele gibt, lockte am Horizont der Entwicklung auch immer das magische Versprechen, dass man irgendwann in virtuelle Welten abtauchen kann, die der Realität entsprechen. Diesen Weg schlagen PC, Xbox 360 und PS3 ein. Und ich freue mich darauf, wenn uns ein Heavy Rain irgendwann in das erste fotorealistische Drama der Spielewelt abtauchen lässt. Und das beste ist sicher eine Symbiose aus Highend-Kulisse und Highentertaining-Inhalt.

Gleichzeitig hat dieser Fotorealismus-Fokus zu Fehlentwicklungen geführt. Viele Spiele zeigten nur noch eine Hülle ohne Seele. Hauptsache, die Texturen und Explosionen sehen geil aus, der Rest wird schon. Das kreative Herz der Entwicklung wurde auf Kosten teurer Engines und sicherer Konzepte vernachlässigt. Die Folge: Stillstand in fast allen Genres.

Die wichtigen Kontrapunkte kamen immer seltener aus dem Westen, meist aus Japan. Und der bemerkenswerteste Hardware-Kontrapunkt kam letztes Jahr von Nintendo: der Wii. Endlich gibt es eine Alternative für all jene, die das Spiel neu erleben wollen, die keine Lust auf den Grafikkartenkampf oder Next-Gen-Kulissen mit ihren ewig gleichen Shootern haben. Auch auf diese Entwicklung freuen wir uns und wir wissen ganz genau, wie wir die grafische Qualität eines Wii-Titels angesichts dieser Stoßrichtung einordnen.

Nur dürfen die Publisher nicht den Fehler machen, ein für Xbox 360 konzipiertes Spiel einfach noch schnell für Wii umzusetzen - da ist der Bruch zwischen Next- und New-Gen einfach zu groß. Denn dann müssen wir auch knallhart sein, wenn die Kulisse nicht rockt oder die Steuerung zickt. Der Wii kann nur mit ganz eigenen, exklusiven und speziell für ihn angelegten Spielen überleben: Elebits, Mario Galaxy & Co müssen die New Generation bilden, keine NfS-Umsetzungen.
c64man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

Das ist Unsinn.
Nö, das ist mein Empfinden.

Endlich gibt es eine Alternative für all jene, die das Spiel neu erleben wollen, die keine Lust auf den Grafikkartenkampf oder Next-Gen-Kulissen mit ihren ewig gleichen Shootern haben. Auch auf diese Entwicklung freuen wir uns und wir wissen ganz genau, wie wir die grafische Qualität eines Wii-Titels angesichts dieser Stoßrichtung einordnen.
Interessant! Solche Kommentare lasst Ihr in den Reviews aber nur selten durchblicken (auch bei Wii exklusiven Spielen). Schade eigentlich. Meistens wird an der Steuerung gemeckert. Und da merkt man bei einigen Redakteuren ganz klar, das sie persönlich damit nicht klar kommen. Dann sollte man halt keine Wii-Spiele testen, wenn die meisten Zocker keine Probleme mit der Steuerung haben.
Nur dürfen die Publisher nicht den Fehler machen, ein für Xbox 360 konzipiertes Spiel einfach noch schnell für Wii umzusetzen - da ist der Bruch zwischen Next- und New-Gen einfach zu groß. Denn dann müssen wir auch knallhart sein, wenn die Kulisse nicht rockt oder die Steuerung zickt. Der Wii kann nur mit ganz eigenen, exklusiven und speziell für ihn angelegten Spielen überleben: Elebits, Mario Galaxy & Co müssen die New Generation bilden, keine NfS-Umsetzungen.
Das kann ich fast so unterschreiben. Was die Steuerung angeht: Lasst da Tester ran, die prinzipiell damit klar kommen! Erst dann kann ich Kritikpunkte zur Steuerung ernst nehmen.
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dead_or_Alive »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Gleichzeitig hat dieser Fotorealismus-Fokus zu Fehlentwicklungen geführt. Viele Spiele zeigten nur noch eine Hülle ohne Seele. Hauptsache, die Texturen und Explosionen sehen geil aus, der Rest wird schon. Das kreative Herz der Entwicklung wurde auf Kosten teurer Engines und sicherer Konzepte vernachlässigt. Die Folge: Stillstand in fast allen Genres.
Das Stimmt allerdings bei vielen Spielen vermisst man das man merkt auch das viele Spiele nunja einfach Produziert wurden sind um Geld zu machen ohne groß eine "Seele" reinzustecken...
Das finde ich sehr Schade... dann lieber ältere Grafik und eine "Seele" in den Spielen als nur Grafik ohne Inhalt... klar Staun ich wenn ich gewisse Spiele sehe die ne besonders tolle Grafik haben aber oft fehlt dann halt das Gewisse etwas...
Und das hatte Nintendo oft geschaft eine Seele seinen Spielen hinzuzufügen weil ich denke teilweise wird da noch mehr auf Qualität geachtet und nicht auf Quantität. VIelleicht auch weil Nintendo noch ein sehr alte Traditionsfirma ist (klar immer mal neue Chefs aber die Prinzipien bleiben doch in Gewisser sicht gleich) und Nintendo ist schon seid 1889 auf dem Markt.
Next gen ja aber bitte doch mehr Qualität ^^
Ich finde eines der wenigen Spiele die Next Gen sind und eine Seele haben ist Kameo Elements of Power ...
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

mein Empfinden ist auch das einge 4P Redakteure zu viel auf Optische Reize reinfallen bestes beispiel ist doch GOW... das Spielprinzip ist so alt wie das Shooter genre an sich.. Q4 wurde extrem mies bewertet GOW hochgelobt ich frag mich warum beide Spiele kann man 1 zu 1 vergleichen...
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

naja...

tolle aussage...

nur "wii fans sollten wii spiele spielen"... dachte eigentlich wii sollte jederman ansprechen..

das selbe könnten auch nun die gothic 3 fans sagen.. die sollten einen zum test ranlassen der das spiel gefällt... tolle lösung das spiel hätte garantiert 95% bekommen....

jetzt heisst nicht mehr spielspass vs grafik... jetzt gehts zu spielspass vs fanatismus..

titel wie need for speed sind typische titel die einfach umgestzt worden sind fürs schnelle geld... der hier etwas erwartet ist selber schuld ^^..

dann gebe es bei 4P keine schelchten spiele mehr.. nur noch gute, tolle idee..

ein widerspruch gegenüber wii auch noch dazu... :roll:

das spielspass nur von grafik abhänging ist, ist genau so falsch in meinen augen das spielspass nur von der steuerung abhängig ist....

was sind mit den titel die dazwischen liegen wie xenogears die von ihreren charktären und story mit ihrere detail verliebt gemachten welt?

oder silent hill mit dem myteriösen ort auf der suche nach vergebung oder antworten...

oder chrono trigger bzw. chrono chross... das element zeit, bzw. parralell welten einzutauchen...

trotz seines hohen alters ist ultima 7 immer noch meiner meinung nach das beste rpg, wenn man die inovationen ansieht die damals schon enthalten waren (tag nacht zyklus, bewohner folgten ihren tages ablauf, man konnte schon brott backen gg) so gesehen liegt zelda in einer gewissenform sogar hinter ultima 7 noch..

wii hat einen gewissen vorteil... nur ist dieser vorteil schwerer zu nutzen denke ich als nintendo bewusst ist...

nindento versucht durch gameplay zu blenden, wie sony mit grafik...
ich sehe im prinzip wenig unterschied zwischen den beiden

was ist mit den dingen dazwischen wie fahrenheit? gabriel knight 3...

vampire 2 bloodlines ist auch das spiel das überhaubt nicht geschätzt wurde... (erste mal wirckliche möglichkeit als vampir unter vampiren zu leben, mit einer sehr interessanten storyline)

fazit ein spiel ist immer noch so gut wie seine entwickler..

ein kontroller ist immer noch mittel zum zweck das gleiche gilt für grafik, musik, story usw.....

was ist eigentlich mit den dingen wie innovation in der story gestaltung (wie erzähle ich die geschichte, aus welcher perspektive)

besteht grafik wircklich nur mehr aus HD? nicht was damit dargestellt wird?
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Es wär wirklich Schade wenn es so wird, aber das nur HIgh Tech nicht immer Geld einspielt haben wir ja an Hollywood gesehen

Diese ganzen Animationsstreifen sind nun wirklich nicht mehr so interessant wie damals als die ersten Rauskommen heutzutage kommen jedes Jahr mal übertrieben gesagt 3 raus ...

Vielleicht hat man ja Glück und immer mehr Spieler setzen auf Story und Inhalt als nur auf Grafik
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Mein Empfinden ist, dass hier zu viele verblendete Nintendo Fans rumlaufen :roll:

Der Wii mag zwar viele Thirdparty-Titel besitzen, deren Qualität aber einfach mies ist und die auf den anderen Konsolen, 10x besser aussehen und sich besser spielen lassen.

Zelda ist ein Systemseller ohne Frage, aber nur ein anständiges Spiel zum Launch ist mager, sehr sogar. Rayman RR und Wii Sports sind nur Multiplayerspiele mit denen man allein - Steurung hin oder her - kaum Spaß haben wird. Bei der 360 zum Beispiel gab es zwar keinen Systemseller, aber mit PDZ, Kameo, Amped 3 und PGR 3 schonmal 4 gute Exklusivtitel, dazu kamen noch CoD 2 und Condemned, die auch ordentlich waren. Imo ist ein Lineup mit 6 Spielen, die ihr Geld allesamt wert sind, viel besser als ein Lineup bei em es nur Zelda und zwei multiplayertugliche Spiele gibt, dabei sind Zelda un Rayman nichtmal exklusiv.

Wenn ihr davon überzeugt seid, dass das Wii-Lineup ein wahrer Segen ist, habt ihr natürlich auch das Recht das zu äußern. Allerdings solltet ihr nicht von euch auf andere schließen.
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Naja verblendet ?

Ich bin mit Nintendo groß geworden sich bin ich da nicht mehr Objektiv nur ich hab auch noch andere Konsolen X 360 , Xbox sogar ne ps1 ;) *schmunzel*

Und das Lineup von der 360 war wirklich nit schlecht...

Ich hoffe halt das allgemein überall mehr auf Qualität gesetz wird wie bei so Spielen wie : Zelda, Secret of Mana, Perfect Dark , usw.

Auch wenn ich nicht ganz Objektiv bin stimmt es wie der Chef schon gesagt hat das vielen Spielen eine Seele fehlt...
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Mit verblendet meine ich die User, die fremde Meinungen nicht akzeptieren, dich hab ich nicht dazu gezählt, das ging mehr Richtung rezman und c64
Ich bin auch kein Nintendo Hater, schließlich bin auch mit Nintendokonsolen aufgewachsen und benutze mein N64 immernoch gelegentlich für Multiplayersessions zu viert, habe aber neben Nintendogeräten auch eine PS2 und eine Xbox 360 ;)
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

Achso hehe ^^

Ja der gute alte N64 *träum* ^^

Mario Kart 64 herrlich ^^

das waren Zeiten
c64man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

nur "wii fans sollten wii spiele spielen"... dachte eigentlich wii sollte jederman ansprechen..

Nein, so war das nicht gemeint. Angenommen ein Redakteur kommt mit der Steuerung der Wii nicht gut zurecht (egal welches Spiel). Weil es ihm einfach nicht liegt. Sowas kann passieren und ist okay. Aber dann sollte dieser dann keine Wii Spiele testen. Denn dadurch werden wesentliche Punkte in einem Spiel, wie z.B. die Steuerung, nicht korrekt bewertet. Ist nicht abwertend gemeint, sollte aber mal bedacht werden.

@Zc-Y
hab schon verstanden, das dieser Seitenhieb an mich ging...

Verblendet bin ich nicht. Ich habe nichts gegen Kritik von der Wii oder den Spielen. Nur einige plumpe Argumente von einigen Usern gehen halt gar nicht.

Ich akzeptiere die Meinungen der Redakteure (zum größten Teil). Aber muss ich ihre Meinung auch gleich teilen? Nein, sicher nicht...
Und wenn mich was an einem Review stört, warum soll ich das dann nicht sagen? Oder bist der ewige Ja-Sager? (oder nur ein Ja-Sager, wenn ein Redakteur was geschrieben hat? :wink: )
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

aber hat das eben nicht gerade die auswirkung nur das die test eigentlich nur für wii spieler überzeugen und somit nicht wii spieler erst gar nicht darüber nachdenken sollten das spiel zu kaufen?

sagt nicht gerade das von einen nicht wii spieler eine postive meinung mehr aus als die eines wii spielers?

ich muss zugeben wenn ich xenosaga episode 3 testen würde bekämme es 86%... was sicher niemals hier her passen würde.. gerade weil ich ein fan bin.... das wäre eben ein fanboy test ^^

man kann sicher die tester unter den gerne bereichen aufteilen, aber jetzt noch unter den konsolen lagern auch noch?

wenn die test jetzt schon auf konsolen aufgeteilt werden würden... wo soll das nun wieder hinführen... 4players sollten ja erfahrene tester sein finde ich..

setzt nicht gerade nintendo auf diese art der promotion?

wenn jemand das spielt nicht mag ist sofort wii hasser und der es mag steht auf spielspass statt grafik....

na dann tolle zukunft .....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was c64man meint, ist in etwa so, als würde ein PC Egoshooter Redakteur plötzlich Konsolen Egoshooter testen. Die Steuerung würde dann verständlicherweise recht schlecht bei weg kommen, weil der Redakteur nur Maus+Tasta kennt und das wäre irgendwo unfair den Spielen gegenüber. Das war wohl gemeint. Kann ich gut verstehen, bei vielen Redakteuren kommt z.B. die CoD3 Steuerung nicht gut weg, aber es gibt doch etliche Spieler die sie sehr gut finden. Das zeigt eben deutlich das zur Zeit die Steuerung von Wii Spielen schlechter weg kommt als sie ist, weil die Redakteure sich einfach noch nicht wirklich an die Wiimote an sich gewöhnt haben und wohl noch zu sehr auf Maus+Tasta oder Gamepad Steuerung eingestellt sind.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

schon ironisch..

war das nicht ein argument das die steuerung so einfach wäre?

einschalten schnell gelernt und los spielen....

jetzt als erfahrener spieler tester kommt mit steuerung nicht zu recht :roll:

gerade welche idee hinter dem wii steckt finde ich das ein bischen komisch..

oder vielleicht gibt das nicht zudenken das nicht jeder mit dem spiel zurecht kommt?