Mit Verlaub, das ist Nonsens. Dann kannst Du auch Unreal und Half life als Action Adventure bezeichnen.muecke-the-lietz hat geschrieben:
deine beiden genannten beispiele fallen eher unter die rubrik action adventure plus agenten und verschwörungskram, nicht zwangsläufig unter die rubrik ego shooter.
Far Cry 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Far Cry 3 - Test
-
- Persönliche Nachricht:
Na klar. Je teurer die Entwicklung, desto besser das Spiel. Immer. Automatisch. Ganz logisch. Muss ja. Geld kann alles.vaifan90 hat geschrieben:Hier ist keiner verwöhnt, ein "gut" oder "sehr gut" (in % irgendwas zwischen 80 und 100) sollte man als Publisher erwarten können, wenn man zig Millionen Dollar einem höchst kompetenten Entwickler zur Verfügung stellt, der dann all sein Blut & Schweiß in ein Projekt einfließen lässt.

- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Das wiederspricht sich in meinen Augen überhaupt nicht, ein Game egal welcher Nachfolger muss alleine den heutigen Anforderungen gerecht werden, was vor 5 od 10 Jahren gut war muss heute schon lange nicht mehr gut sein und umgekehrt. Die deffinition Spielspass ist entscheident und da hat sich gewaltig etwas verändert , nur die puplisher glauben immer noch das Spielspass immer Idioten sicher , total vorgekaut , superzugänglich und inkl einem GottModus sein muss. Und dieses Fast Food Prinzip hat einfach ausgedient.
Ein Kritiker muss deine Unterscheidungen absolut nicht beachten, sie sind absolut zwetrangig, ein Kritiker muss immer seiner Zeit etwas vorraus sein, muss alte Zöpfe abschneiden und den Finger da reinlegen wos weh tut. Ein Kritiker muss absolut nicht irgendwelche Zielgruppen bedienen . ein Kritiker muss einzig und alleine seine Meinung und seine Sicht der Dinge vertreten , wenn er das nicht tut soll er den Jop wechseln und in die werbung od sonst wo hingehen.
Ein Kritiker muss Staub aufwirbeln![]()
Und heutzutage braucht es verdammt viel staub und geschrei um gegen die Hype Lawine anzukommen
Zum Thema "dieses Fast Food Prinzip hat ausgedient".
Wie kommst du darauf? Schon mal die Verkaufszahlen von CODBLOPS 2 gesehen?
Es geht mir nicht darum, zu sagen, dass es mehr anspruchsvolle Spiele geben soll (da teile ich deine Meinung), aber du redest vollkommen an der Wirklichkeit vorbei.
Ein Kritiker soll natürlich "seine Meinung vertreten" - aber diese muss er so äußern können, dass sie objektiven Betrachtungen standhält. Der Kritikpunkt mit den Tier-Biotopen wurde ja hier schon mehrfach widerlegt - nur mal so als Beispiel. Wenn ein Kritiker aber mit derart falschen Aussagen zu seiner Wertung kommt, was soll man dann noch von dieser Wertung halten?
Der Punkt "Ein Kritiker muss absolut nicht irgendwelche Zielgruppen bedienen" ist Ironie pur - gerade hier bei 4players sitzt eine Schar Elitezocker, die sich jedesmal einen keulen, wenn 4players als die letzte Bastion der guten alten heilen Spielwelt, als noch in Muttis Keller stickige LAN-Parties veranstaltet wurden und die Allgemeinheit alle Spiele wahlweise für infantile Kinderkacke oder Anleitungen zum Massenmord ansah, mal wieder zum Rundumschlag gegen die Generation COD, die verblödeten Idioten, die AAA-Titel kaufen, und alle anderen sowieso gekauften Magazine ausholt.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
meinst du das gerade ernst?mr archer hat geschrieben:Mit Verlaub, das ist Nonsens. Dann kannst Du auch Unreal und Half life als Action Adventure bezeichnen.muecke-the-lietz hat geschrieben:
deine beiden genannten beispiele fallen eher unter die rubrik action adventure plus agenten und verschwörungskram, nicht zwangsläufig unter die rubrik ego shooter.
nicht jedes spiel ist gleich ein egoshooter bloß, weil man nur die waffe sieht, und auch half life ist zumindestens kein reiner egoshooter, wenn sicherlich auch viel mehr als nolf und XIII.
wie kann man nur so ignorant sein. beide spiele sind nämlich viel weniger aufgrund ihrer schießeinlagen bekannt als wegen ihrer skurrilen ideen, klasse hauptfigur und erstklassiges missionsdesign (nolf), oder ihrer beeindruckenden und besonderen optik, der geilen story (XIII) und der möglichkeiten, gegner auf alle erdenklichen arten auszuschalten (beide).
es gab und gibt zwar einige schlaumeier, die da keinen unterschied zu herkömmlichen shootern aus der zeit ziehen wollen, das macht meine aussage aber nicht unwahrer, und nonsense ist daran schon mal gar nichts.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 30.11.2012 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Epistolarius
- Persönliche Nachricht:
Ich widerspreche dir nicht mal, du hast schon recht. Aber der Kern meiner Aussage war die Abschaffung der Prozentwertung sowie das Hinzufügen einer weiteren Kritikermeinung um ein umfassenderes Kritikbild zu erhalten. Eine Prozentwertung ist dazu da, die Bewertung von Spielen innerhalb einer Redaktion zu standardisieren und Spielebewertungen eines Genres vergleichbar zu machen.KATTAMAKKA hat geschrieben:Das wiederspricht sich in meinen Augen überhaupt nicht, ein Game egal welcher Nachfolger muss alleine den heutigen Anforderungen gerecht werden, was vor 5 od 10 Jahren gut war muss heute schon lange nicht mehr gut sein und umgekehrt. Die deffinition Spielspass ist entscheident und da hat sich gewaltig etwas verändert , nur die puplisher glauben immer noch das Spielspass immer Idioten sicher , total vorgekaut , superzugänglich und inkl einem GottModus sein muss. Und dieses Fast Food Prinzip hat einfach ausgedient.Epistolarius hat geschrieben:[noch mehr Quotes]
Tut mir leid, aber entweder hast du meine Kritik nicht verstanden und ignorierst meine Verbesserungsvorschläge oder ich verstehe deine Ironie nicht.
Eine Prozentwertung beizubehalten aber gleichzeitig darauf zu pochen, dass man Spiele ja nicht miteinander vergleichen kann, da ja Jahre dazwischen liegen (FC2 - FC3) oder es verschiedene Genres und Ansätze sind um unterschiedliche Zielgruppen zu bedienen (FC3 - CoD) - das ist Bullshit in meinen Augen.
Ein Kritiker muss deine Unterscheidungen absolut nicht beachten, sie sind absolut zwetrangig, ein Kritiker muss immer seiner Zeit etwas vorraus sein, muss alte Zöpfe abschneiden und den Finger da reinlegen wos weh tut. Ein Kritiker muss absolut nicht irgendwelche Zielgruppen bedienen . ein Kritiker muss einzig und alleine seine Meinung und seine Sicht der Dinge vertreten , wenn er das nicht tut soll er den Jop wechseln und in die werbung od sonst wo hingehen.
Ein Kritiker muss Staub aufwirbeln![]()
Und heutzutage braucht es verdammt viel staub und geschrei um gegen die Hype Lawine anzukommen
Wenn also ein Kritiker keine Zielgruppen bedienen muss (was nicht ganz stimmt, denn ein Kritiker sollte eben - genau nach dieser Aussage - immer im Sinne der Spielerschaft seine Kritik aussprechen), sondern so gut wie möglich Problempunkte aufgreifen soll und "alte Zöpfe abschneiden und den Finger da reinlegen" soll "wos weh tut" - was sagst du dann zu den Spielebewertungen des jährlichen Call of Duty?
Zitat: "Das wiederspricht sich in meinen Augen überhaupt nicht, ein Game egal welcher Nachfolger muss alleine den heutigen Anforderungen gerecht werden, was vor 5 od 10 Jahren gut war muss heute schon lange nicht mehr gut sein und umgekehrt. Die deffinition Spielspass ist entscheident und da hat sich gewaltig etwas verändert , nur die puplisher glauben immer noch das Spielspass immer Idioten sicher , total vorgekaut , superzugänglich und inkl einem GottModus sein muss. Und dieses Fast Food Prinzip hat einfach ausgedient."
Also, was ist mit den netten Call of Duty-Bewertungen? Modern Warfare 2 88%, Modern Warfare 3 86%, Black Ops 2 jedoch 74%...
Tut mir leid - so sehr ich den Hintergrund der Bewertung auch verstehe und weitgehend aktzeptiere, so wenig kann ich mit diesem Bewertungsschema diesen Test und diese Seite als Ganzes ernst nehmen.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Also bei aller Liebe für XIII, das Gameplay ist ja wohl der mieseste und meistkritisierteste Part bei dem Titel.hellomynameisasecret hat geschrieben: Das gilt für Modern Shooter, aber bestimmt nicht für gute Shooter, welche vom Gameplay überzeugen. Moorhuhn Gameplay hat COD und Spiele die COD kopieren. Man schießt auf respawnende Gegner, bleibt in Deckung und hat keine Entscheidungsfreiheit, wie man gegen die Gengner rangeht. In Spielen wie XIII oder No One Lives Forever ist das allerdings anders.
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt auch das noch "Far Cry 3: Problematische Wartung"
(link: http://www.gbase.ch/pc/news/11107/Far-C ... 55645.html)
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Doch das ist sehr wohl Nonsens. Vielleicht übrlegst du dir noch mal was "first-person shooter" aussagt oder googlest dir eine der vorhandenen Definitionen.muecke-the-lietz hat geschrieben:meinst du das gerade ernst?mr archer hat geschrieben:Mit Verlaub, das ist Nonsens. Dann kannst Du auch Unreal und Half life als Action Adventure bezeichnen.muecke-the-lietz hat geschrieben:
nicht jedes spiel ist gleich ein egoshooter bloß, weil man nur die waffe sieht, und auch half life ist zumindestens kein reiner egoshooter, wenn sicherlich auch viel mehr als nolf und XIII.
wie kann man nur so ignorant sein. beide spiele sind nämlich viel weniger aufgrund ihrer schießeinlagen bekannt als wegen ihrer skurrilen ideen, klasse hauptfigur und erstklassiges missionsdesign (nolf), oder ihrer beeindruckenden und besonderen optik, der geilen story (XIII) und der möglichkeiten, gegner auf alle erdenklichen arten auszuschalten (beide).
es gab und gibt zwar einige schlaumeier, die da keinen unterschied zu herkömmlichen shootern aus der zeit ziehen wollen, das macht meine aussage aber nicht unwahrer, und nonsense ist daran schon mal gar nichts.
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
muecke-the-lietz hat geschrieben: das ding ist halt, dass das mittlerweile auf so ziemlich jeden shooter zutrifft. am besten sind immer einblendungen wie "drücke x um nachzuladen", oder halt wenn man in irgendeiner weise vor nem hinderniss steht, durch das man durchkrabbeln soll "drücke b um dich zu ducken".
ja, jeder dreck der irgendwie interagierbar ist muss heute blinkern und/oder dauerhaft leuchten..
selbst die call of dutys waren in ihren anfängen nicht so penetrant damit.
aber das primitivste im modernen fps is sowieso "folgen"
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ja, Metroid Prime ist danach per Defintion auch ein Ego Shooter und DAS IST ABSOLUTER NONSENS!DasGraueAuge hat geschrieben:Doch das ist sehr wohl Nonsens. Vielleicht übrlegst du dir noch mal was "first-person shooter" aussagt oder googlest dir eine der vorhandenen Definitionen.

Abgesehen davon sind XIII und NOLF für mich beides reine Egoshooter. Nur gilt das eben nicht immer und automatisch für jedes Spiel aus Egosicht. Wie Metroid ja beispielsweise eindeutig beweist.
Zuletzt geändert von Howdie am 30.11.2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nur ein paar Pressestimmen, ohne weiteren Kommentar:
IGN: "Far Cry 3 ist die Zukunft des Shooters: Ernst, erwachsen, ehrgeizig."
Giga: "Man merkt schon: Ich schwärme. Aber mir will ganz im Ernst und aus tiefstem Herzen kaum etwas einfallen, das an „Far Cry 3“ nicht exzellent erdacht und umgesetzt wäre."
Gamestar: "Für mich ist Far Cry 3 der beste Ego-Shooter des Jahres."
Giga: "Man merkt schon: Ich schwärme. Aber mir will ganz im Ernst und aus tiefstem Herzen kaum etwas einfallen, das an „Far Cry 3“ nicht exzellent erdacht und umgesetzt wäre."
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich davon nicht betroffen bin, aber so etwas darf einfach im Jahr 2012 nicht passieren. Bie Diablo 3 gab es ja schon genügend Probleme, und jetzt schon wieder?Ziddu hat geschrieben:Jetzt auch das noch "Far Cry 3: Problematische Wartung"
Wenn man zynisch wäre, könnte man vermuten, dass Ubisoft sich eh nur um den NA-Markt kümmert, wo das Spiel ja noch gar nicht erschienen ist.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Tja. Das waren eben SEHR GUTE bzw. zumindest GUTE Shooter. Pech für die modernen Vertreter. Und wenig schmeichelhaft natürlich. Kubricks 2001 ist auch ein Science Fiction. Genau wie der zweite Riddick. Blöd für den zweiten Riddick.muecke-the-lietz hat geschrieben:
wie kann man nur so ignorant sein. beide spiele sind nämlich viel weniger aufgrund ihrer schießeinlagen bekannt als wegen ihrer skurrilen ideen, klasse hauptfigur und erstklassiges missionsdesign (nolf), oder ihrer beeindruckenden und besonderen optik, der geilen story und der möglichkeite (XIII), gegner auf alle erdenklichen arten auszuschalten (beide).
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Haha, so ein Quatsch.muecke-the-lietz hat geschrieben:deine beiden genannten beispiele [NOLF und XIII, Anm. d. Verf.] fallen eher unter die rubrik action adventure plus agenten und verschwörungskram, nicht zwangsläufig unter die rubrik ego shooter.
Das sind Ego Shooter, so wie sie damals waren und so, wie ich das Genre damals noch mochte.
Shooter müssen nicht "stupide" sein, auch wenn sie gerne so angesehen werden.
Far Cry 3 interessiert mich nicht, mir ist die Wertung egal, aber es ist schön, wie's hier abgeht. xD
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Finde ich persönlich genau so albern wie den 4P-Test. Das Spiel ist gut, wenn man auf so etwas steht, aber es ist für mich auch kein Überspiel. Das was es macht, macht es teilweise gut und teilweise eben nicht, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Aber dass in einem Test "spielerische Freiheit" kritisiert wird ist genau so blöde wie über offensichtliche Schwächen hinwegzusehen. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.MikePowell hat geschrieben:Nur ein paar Pressestimmen, ohne weiteren Kommentar: