Far Cry 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von KATTAMAKKA »

@Mücke

Nichts für ungut Mücke aber das blinde Huhn scheinst ja eher du zu sein , wenn du erst jetzt einen guten Beitrag von mir findest :D
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@Mücke

Nichts für ungut Mücke aber das blinde Huhn scheinst ja eher du zu sein , wenn du erst jetzt einen guten Beitrag von mir findest :D
Von gut ist (zurecht) nirgends die Rede...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

mosh_ hat geschrieben:

danke
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

mosh_ hat geschrieben:

Geh wieder in den Schlauch von BO2 und baller dir dort den Frust von der Seele. Hast ja da dein `^GUTES`` Game in diesem Herbst gefunden :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 30.11.2012 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Epistolarius
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3 - Test

Beitrag von Epistolarius »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Epistolarius hat geschrieben:Hm. Ich unterstütze ja gerne das Bemühen der 4players-Redakteure möglichst kritisch an die Sache heranzugehen, ein Spiel einfach mit einer 90er Wertung durchzuwinken ist ebenfalls ganz sicher nicht im Sinne der Spieler.

Ein paar Dinge verstehe ich jedoch nicht:
Die Texte der Spieletests sind weitaus aussagekräftiger als jede Prozentwertung. Warum nur legt 4players es darauf an die Tests auf eine Zahl zu beschränken, provoziert Vergleiche mit anderen, auf selber Erfahrungsebene unvergleichbaren Spielen und ignoriert die Probleme, die sich daraus ergeben?
-> Meine Forderung: Keine Prozent-Bewertungen mehr, der Text soll für sich sprechen.

Ein Test ist immer subjektiv, so bemüht der Tester auch sein mag, den Test möglicht objektiv zu gestalten. Letzteres ist bei den Tests von 4players gewiss nicht der Fall, eure Tests sind pure Subjektivität und das ist wohl auch so gewollt. Nun stellt sich aber die Frage warum dann zum einen eben noch auf eine Prozentwertung gesetzt wird, und warum zum Anderen nicht mehrere Testpersonen mit einbezogen werden, um dann wenigstens ein möglichst breitgefächertes "objektives", im Einzelnen jedoch pur subjektives Testbild zu erhalten? Mit dieser Vorgehensweise würden sich viel mehr Spieler identifizieren können.
-> Meine Forderung: Das Einbeziehen mehrerer Redakteure - wenigstens in die Tests "großer" Spieleproduktionen.

btw. irgendwie funktioniert die Listen-Funktion nicht (BB-Code ist offensichtlich nicht ausgeschaltet):
  • test
  • test2
NeNeNe es muss ganz klar ne Zahl am Ende stehen , so ne brave kuschelige Kritik die sich in einem 5 Seiten Text versteckt würde einzig und allein die Puplisher ihre Marktstrategen und ihre Werbefuzies freuen . Wer verbale Wortgefechte nicht aushält sollte vielleicht erstmal einer Männerselbsthilfegruppe aufsuchen und dort sein Glück versuchen :D

Bei dieser Masse von Schund muss man klar die Faust gen Himmel strecken , sonst kommt man gegen diese perfiede heile Welt HypeFlut nicht an. :D
Tut mir leid, aber entweder hast du meine Kritik nicht verstanden und ignorierst meine Verbesserungsvorschläge oder ich verstehe deine Ironie nicht.

Eine Prozentwertung beizubehalten aber gleichzeitig darauf zu pochen, dass man Spiele ja nicht miteinander vergleichen kann, da ja Jahre dazwischen liegen (FC2 - FC3) oder es verschiedene Genres und Ansätze sind um unterschiedliche Zielgruppen zu bedienen (FC3 - CoD) - das ist Bullshit in meinen Augen.
Ziddu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziddu »

Babelfisch hat geschrieben:Toller Artikel! Das wollte ich nur kurz loswerden. Bestätig voll und ganz meinen Eindruck von dem Spiel. Ähnliche Schwächen in der Inszenierung hatte schon der Vorgänger. Dieses Spiel ist so auf Mainstream gebürstet, dass einfach die klare Linie fehlt.
Gegen "Mainstream" ist gar nichts zu sagen. Die Entwickler wollen und sollen ja auch Geld verdienen.
Nur sollten die Schwierigkeitsgrade besser anpassbar sein, so dass auch erfahrene Zocker das Spiel noch als Herausforderung empfinden. Hier in FC3 hätten die Entwickler die Möglichkeit einbauen sollen die Karte und die nervigen Pop-Ups optional abzuschalten. IO Interactive hat das in Hitman Absolution m.E. sehr gut gelöst. Von "Einfach" bis "Purist" da hat jeder Spieler was davon.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Das Problem mit den FarCry3 Servern (Spiel stürzt bei Aufrufen des Menüs ab) lässt sich beheben, wenn man uPlay und das Spiel im offline Modus startet. Steht auch hier auf der Startseite.

Hatte eben meine erste Begegnung mit einem Tiger (bei der Tapirjagd) und habe aufgrund von Munitionsmangel den Kürzeren gezogen. Ging den 2 Leuten von Vaas allerdings nicht anders ;)
mosh_ hat geschrieben:

Geh wieder in den Schlauch von BO2 und baller dir dort den Frust von der Seele :D
Ich habe das Spiel nicht aber Steamgifts nehme ich gerne an.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Wieso muss sich ein Tester/Kritiker an Metak./die Algemeinheit hallten und wieso sind 27 Kritiker überhaupt notwendig wenn alle doch sowieso die selbe Meinung haben oder viel. dafür bezahlt werden.
Ich finde es erlich sogar verdächtig das soviele die gleiche Meinung haben.
Und wenn einer meint 4Players ist über Leichen gehend auf klicks hinaus, der sollte erst recht lieber nicht hier sein!
(Jetzt hab ich mich auch noch mitreißen lassen)
hellomynameisasecret
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hellomynameisasecret »

untopyLonirty hat geschrieben: jeder Egoshooter ist nun mal ne komplexe Version von Moorhuhn, man
lol'd

Das gilt für Modern Shooter, aber bestimmt nicht für gute Shooter, welche vom Gameplay überzeugen. Moorhuhn Gameplay hat COD und Spiele die COD kopieren. Man schießt auf respawnende Gegner, bleibt in Deckung und hat keine Entscheidungsfreiheit, wie man gegen die Gengner rangeht. In Spielen wie XIII oder No One Lives Forever ist das allerdings anders.

Übrigens machen sich einige hier mal wieder lächerlich. Ein Videospiel Review ist nunmal nur bis zu einen gewissen Punkt objektiv. Erwartungshaltung, Story, usw sind aber rein subjektiv und es gibt keinen der seine Erwartungen oder seinen persönlichen Geschmack kurzeitig für ein Review ausschalten kann. Geht lieber auf das Review und dessen Argumente ein... mir ist das Review auf jeden Fall um einiges lieber als diese schleimscheißer Reviews von IGN, Gamestar und co, welche merklich gekauft sind bzw. alles schön reden, weils Hype-Game ist. Mal wieder ein Beweiß das Videospiel-Journalismus scheiße ist.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... uJxrTQh5Zs
Zuletzt geändert von hellomynameisasecret am 30.11.2012 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Epistolarius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epistolarius »

an05 hat geschrieben:Und wenn einer meint 4Players ist über Leichen gehend auf klicks hinaus, der sollte erst recht lieber nicht hier sein!
Nun ja, manchmal gibt es auch auf 4players Tests, die aus der Masse herausstechen und vollkommen nachvollziehbar sind. Nicht nachvollziehbar bei diesem Test ist jedoch, warum bestimmte Punkte extrem schlecht bewertet werden, welcher der Vorgänger noch schlechter gemacht hat - die Wertung jedoch eher für den Vorgänger spricht. Wenn man sich die Wertungen beider Spiele anschaut, da würde der normale Spieler doch denken, dass der Vorgänger viel besser sei - was eben absolut nicht der Fall ist. So viel zu nachvollziehbaren Tests, das erzeugt eben u.a. das Gefühl, dass auf Teufel komm raus eine schlechte Bewertung rausgehauen werden muss, um herauszustechen und eben Klicks einzusahnen.
Zuletzt geändert von Epistolarius am 30.11.2012 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Ich konnte jetzt schon etwas anspielen. Meine ersten paar Spielstunden, waren eher mäßig bis anständig.

Alleine dieses dämliche Einstiegsvideo mit diesen "hippen Ami-Teenagern". Da hätte ich gleich Regenbögen in die Ecke kotzen können. So eine C-Movie Erzählung, direkt als Einstieg zu wählen, hat gerade mal eine nach oben gezogene Augenbraue als Reaktion bei mir hinterlassen. Alle Charaktere bleiben beim Einstieg so blass, dass es mich schon da einen Sche*ß interessiert, ob davon jemand drauf geht. Am liebsten hätte ich die im Video "vorgestellten" Charaktere eigenhändig umgebracht. :mrgreen:

Die darauf folgende Fluchtsequenz, ist nett inszeniert. Das war also soweit in Ordnung. Jetzt, wo ich mich aber in der freien Welt bewegen kann, teilt sich das Spiel regelrecht in zwei Teile. Nämlich die Story und die recht uninteressanten Nebenmissionen.

Nebenmissionen: Ich werde das Gefühl nicht los, dass ein Großteil der Nebenmissionen nur existiert, um die Spielzeit zu strecken. Man hat zwar versucht dem entgegenzuwirken, indem man Tieren ans Leder muss, um überhaupt Lagerplätze für Waffen, Geld, Items und Spritzen zu bekommen. Man wird aber regelrecht dazu genötigt. Der Rest ist dann völlig austauschbar. Poker spielen, Auftragsmorde, Messer werfen usw. sieht man mittlerweile, in ähnlicher Form, in jedem Spiel, was sich Open World Krone aufzusetzen versucht. Das Kisten sammeln ist extrem nervig. Man sammelt nur Schund, den man nicht braucht. Warum kann ich nicht selbst entscheiden, was ich aus der Kiste hole? Der Rest der sammelbaren Gegenstände braucht man auch nicht. Die dahinter stehende Geschichte, wirkt krampfhaft in das Spiel integriert.

Story: Bisher nur ein paar Missionen erledigt. Gut inszeniert. Mehr kann und will ich dazu im Moment nicht sagen.

Gameplay/Technik/Open World: Die offene Welt sieht hübsch aus, hoffe aber auf etwas mehr Abwechslung, wenn ich weiter voran gekommen bin. Die Grafik ist anständig, wenn auch nicht atemberaubend. Das Spiel braucht aber doch recht viel Performance. Besonders unter DX11.
Das Gameplay konnte immerhin schon zum teil punkten, weil gerade das Einnehmen der verfeindeten Punkte Spaß macht. Schleichend, aus der Entfernung oder als Rambo. Hier kann man selbst entscheiden. Die KI geht dabei ordentlich zur Sache, und stellt sich nicht zu dumm an, lässt sich allerdings durch die Takedowns viel zu leicht außer Gefecht setzen. Auch wird einem der Schleich-part damit zu leicht gemacht. Das Spiel ist übrigens insgesamt erstaunlich leicht.
Die Fahrphysik aller Fahrzeuge ist zweckmäßig und funktioniert soweit ganz gut. Enttäuscht wurde ich hier jedenfalls nicht, obwohl ich eigentlich immer viel erwarte von der Fahrphysik. Wenn ein Entwickler sich für fahrbare Untersätze entscheidet, sollen diese auch spaßig und nachvollziehbar integriert sein.

Alles in allem, hatte ich nette Unterhaltung bisher, aber es zeigt sich jetzt schon, dass das Spiel, bis auf die nette Story und deren Inszenierung, wohl nicht viel zu bieten hat. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Nach den paar Stunde bisher, hätte ich dem Spiel aber maximal 75% gegeben.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Epistolarius hat geschrieben:
Epistolarius hat geschrieben:Hm. Ich unterstütze ja gerne das Bemühen der 4players-Redakteure möglichst kritisch an die Sache heranzugehen, ein Spiel einfach mit einer 90er Wertung durchzuwinken ist ebenfalls ganz sicher nicht im Sinne der Spieler.

Ein paar Dinge verstehe ich jedoch nicht:
Die Texte der Spieletests sind weitaus aussagekräftiger als jede Prozentwertung. Warum nur legt 4players es darauf an die Tests auf eine Zahl zu beschränken, provoziert Vergleiche mit anderen, auf selber Erfahrungsebene unvergleichbaren Spielen und ignoriert die Probleme, die sich daraus ergeben?
-> Meine Forderung: Keine Prozent-Bewertungen mehr, der Text soll für sich sprechen.

Ein Test ist immer subjektiv, so bemüht der Tester auch sein mag, den Test möglicht objektiv zu gestalten. Letzteres ist bei den Tests von 4players gewiss nicht der Fall, eure Tests sind pure Subjektivität und das ist wohl auch so gewollt. Nun stellt sich aber die Frage warum dann zum einen eben noch auf eine Prozentwertung gesetzt wird, und warum zum Anderen nicht mehrere Testpersonen mit einbezogen werden, um dann wenigstens ein möglichst breitgefächertes "objektives", im Einzelnen jedoch pur subjektives Testbild zu erhalten? Mit dieser Vorgehensweise würden sich viel mehr Spieler identifizieren können.
-> Meine Forderung: Das Einbeziehen mehrerer Redakteure - wenigstens in die Tests "großer" Spieleproduktionen.

btw. irgendwie funktioniert die Listen-Funktion nicht (BB-Code ist offensichtlich nicht ausgeschaltet):
  • test
  • test2
NeNeNe es muss ganz klar ne Zahl am Ende stehen , so ne brave kuschelige Kritik die sich in einem 5 Seiten Text versteckt würde einzig und allein die Puplisher ihre Marktstrategen und ihre Werbefuzies freuen . Wer verbale Wortgefechte nicht aushält sollte vielleicht erstmal einer Männerselbsthilfegruppe aufsuchen und dort sein Glück versuchen :D

Bei dieser Masse von Schund muss man klar die Faust gen Himmel strecken , sonst kommt man gegen diese perfiede heile Welt HypeFlut nicht an. :D
Tut mir leid, aber entweder hast du meine Kritik nicht verstanden und ignorierst meine Verbesserungsvorschläge oder ich verstehe deine Ironie nicht.

Eine Prozentwertung beizubehalten aber gleichzeitig darauf zu pochen, dass man Spiele ja nicht miteinander vergleichen kann, da ja Jahre dazwischen liegen (FC2 - FC3) oder es verschiedene Genres und Ansätze sind um unterschiedliche Zielgruppen zu bedienen (FC3 - CoD) - das ist Bullshit in meinen Augen.
Das wiederspricht sich in meinen Augen überhaupt nicht, ein Game egal welcher Nachfolger muss alleine den heutigen Anforderungen gerecht werden, was vor 5 od 10 Jahren gut war muss heute schon lange nicht mehr gut sein und umgekehrt. Die deffinition Spielspass ist entscheident und da hat sich gewaltig etwas verändert , nur die puplisher glauben immer noch das Spielspass immer Idioten sicher , total vorgekaut , superzugänglich und inkl einem GottModus sein muss. Und dieses Fast Food Prinzip hat einfach ausgedient.

Ein Kritiker muss deine Unterscheidungen absolut nicht beachten, sie sind absolut zwetrangig, ein Kritiker muss immer seiner Zeit etwas vorraus sein, muss alte Zöpfe abschneiden und den Finger da reinlegen wos weh tut. Ein Kritiker muss absolut nicht irgendwelche Zielgruppen bedienen . ein Kritiker muss einzig und alleine seine Meinung und seine Sicht der Dinge vertreten , wenn er das nicht tut soll er den Jop wechseln und in die werbung od sonst wo hingehen.

Ein Kritiker muss Staub aufwirbeln :D

Und heutzutage braucht es verdammt viel staub und geschrei um gegen die Hype Lawine anzukommen
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 30.11.2012 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

an05 hat geschrieben:Wieso muss sich ein Tester/Kritiker an Metak./die Algemeinheit hallten und wieso sind 27 Kritiker überhaupt notwendig wenn alle doch sowieso die selbe Meinung haben oder viel. dafür bezahlt werden.
Ich finde es erlich sogar verdächtig das soviele die gleiche Meinung haben.
Und wenn einer meint 4Players ist über Leichen gehend auf klicks hinaus, der sollte erst recht lieber nicht hier sein!
(Jetzt hab ich mich auch noch mitreißen lassen)
Also ist es auch verdächtig, dass bei GTA IV quasi alle der gleichen Meinung waren? Seltsames Argument.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

hellomynameisasecret hat geschrieben:
untopyLonirty hat geschrieben: jeder Egoshooter ist nun mal ne komplexe Version von Moorhuhn, man
lol'd

Das gilt für Modern Shooter, aber bestimmt nicht für gute Shooter, welche vom Gameplay überzeugen. Moorhuhn Gameplay hat COD und Spiele die COD kopieren. Man schießt auf respawnende Gegner, bleibt in Deckung und hat keine Entscheidungsfreiheit, wie man gegen die Gengner rangeht. In Spielen wie XIII oder No One Lives Forever ist das allerdings anders.

Übrigens machen sich einige hier mal wieder lächerlich. Ein Videospiel Review ist nunmal nur bis zu einen gewissen Punkt objektiv. Erwartungshaltung, Story, usw sind aber rein subjektiv und es gibt keinen der seine Erwartungen oder seinen persönlichen Geschmack kurzeitig für ein Review ausschalten kann. Geht lieber auf das Review und dessen Argumente ein... mir ist das Review auf jeden Fall um einiges lieber als diese schleimscheißer Reviews von IGN, Gamestar und co, welche merklich gekauft sind bzw. alles schön reden, weils Hype-Game ist.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... uJxrTQh5Zs
weil ja auch alle spiele in der ego perspektive gleich ego shooter sind, so wie alle spiele aus der third person perspektiv gleich third person shooter sind :roll:

deine beiden genannten beispiele fallen eher unter die rubrik action adventure plus agenten und verschwörungskram, nicht zwangsläufig unter die rubrik ego shooter.

und selbstverständlich stimmt die moorhuhn aussage. aber das muss ja nichts schlechtes sein. die besten ego shooter sind immer noch die primitivsten, halt, weil es rein ums ballern geht. und dann muss halt jeder entscheiden, welchen er am meisten liebt.

deshalb sind die ganzen mordern shooter nichts mehr für mich, einfach, weil man sich da immer weiter vom einfachen ballerspaß entfernt, und versucht irgendwie auf eine peinliche art und weise, das hollywood von vorvorgestern zu sein.
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

so hab das spiel nun 10 stunden gespielt und zuerst konnte ich ja nur ahnen das 68% nen witz sind aber nun weiß ich das 68% mehr als ein witz sind. keine ahnung ob der tester und ich das selbe spiel spielen.
(ich spiel es auf dem pc mit meiner 7970 - es sieht echt toll aus)

ich werde jetzt auch nicht weiter drauf eingehen da es hier eh kaum sinn macht.

far cry3 wird neben borderlands 2 für mich das beste ego-shooter spiel 2012.

ps: wer gerne schleicht (so wie ich) wird echt ne menge spass haben mit den takedowns - das schleichen hier macht mir sogar mehr spass als im neuen hitman Oo (ich hoffe der verkleidungs-patch erscheint bald)

EDIT: unbedingt auf schwer spielen weil selbst dann ist es nicht so schwer wenn man überlegt spielt