Wii U: "Konkurrenz muss auf uns reagieren"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Konkurrenz muss auf uns reagieren"

Beitrag von greenelve »

Pyoro-2 hat geschrieben:Sagt bloß, hier kommt man gerade zu der erstaunlichen Feststellung, dass nid alle PCs gleich sind? :ugly:
Pssshhh, mal gucken wie lange sie brauchen um selber drauf zu kommen. Und verrat blos nicht das es einen grundsätzlichen Unterschied bei PC und Konsolen Games gibt. :hammer:

Hier: Far Cry 3 braucht 4GB - 8GB RAM, PS360 bieten laut Hersteller nur 512MB. Los gehts. :Häschen:
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

greenelve hat geschrieben:
Sorgi hat geschrieben:Meine Meinung:

Ich male mir aus wie ein Halo 5 oder ein GTA 6 aussehen könnten. Ich glaube daran, das die Programmierer durch leistungsstärkere Hardware mehr Möglichkeiten haben ihre Visionen umzusetzen.
Erzähl das dem Visionär Peter Molyneux, dessen Spiele mit leistungsfähigerer Hardware schlechter wurden, stammen doch alle seine großen Klassiker aus vergangenen Tagen.

Populos war damals technisch durch die Hardware begrenzt, gilt dennoch als besseres Spiel als Black & White.

Da gebe ich dir gerne recht, aber da hast du dir natürlich auch ein schönes Beispiel rausgepickt. Allerdings dürften die Gegenbeispiele überwiegen (Wolfenstein oder Doom? Zelda auf dem NES oder doch lieber auf dem Supernintendo?). Klar, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich tendiere allerdings eher zu "hübscher" als zu "stehenbleiben".

Momentan spiele ich sehr gerne "Minecraft". Grafisch ist das sicherlich keine Bombe, aber der Stil hat was. Davor hab ich Terraria sehr gerne gespielt. Und meine Megadrive-Collection habe ich auch letztens auf der PS3 mal wieder ausgiebig gezockt.
Du siehst, ich bin eigentlich kein Grafikfetischist, aber ich denke das es gewisse Genres (Autorennen, Shooter, Rollenspiele usw.)gibt die von besserer Grafik stark profitieren. Zumindest sollte der TV auf dem man spielt auch ausgenutzt werden. Und der Hintergedanke eines mächtigen Motors in der Konsole lässt immer auf "in dieser Form noch nie Dagewesenes" hoffen. Und in der Vergangenheit bin ich in dieser Beziehung eigentlich nicht enttäuscht worden.

Bei der Wii U hingegen weiß ich schlicht und ergreifend nicht warum ich dafür Geld ausgeben sollte.
Dr.Maier
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Dr.Maier »

Xelyna hat geschrieben:
fourplay661450 hat geschrieben:Die Wii U wirkt auf mich eher wie etwas was die Welt nicht braucht.

Auf den Radaren der Konkurenz wird das Teil doch eher belächelt als das man darauf reagieren müsste.

Meine Meinung als Laie: Das Ding flopt.
Das hättest du wahrscheinlich damals 1 zu 1 bei der Wii gesagt, ich glaub wenn die zeit eins gezeigt hat dann, das der erfolg einer Konsole schon mal nicht von Aktuellen Tripple A titeln mit Top Grafik und allgemein core Gamern abhängig ist.
Das würd ich heute noch zu der Wii sagen, für mich is das ein Ding das ich meinen zukünftigen Kindern zur Erstkommunion schenke, wenn sie ein bisschen PingPong und Kegeln spielen wollen. FÜR MICH ist die Wii und ihre Nachkommen keine Konsole die auf Augenhöhe mit PS und Xbox steht, nicht im Geringsten. Ich glaube ich würd sie nicht mal benutzen wenn ich sie geschenkt kriegen würde, weil ich zu faul wäre dafür meine PS abzuschließen. Ohne Polemik, ich find die haben immer innovative Ideen, die sie aber für ein sehr kleines Publikum umsetzen und irgendwie kommt mir vor habens die nie wirklich geschafft von SuperMario und dem ganzen Gehabe wegzukommen. No go für mich. :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das nenn ich mal größen Wahn ... von sich auf "die Welt" schließen...
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Zitat: "Schnellere Prozessoren und hübschere Bilder werden nicht ausreichen, um die Kunden zu motivieren."

Meine Meinung: Doch.

Mehr will man nicht, mehr braucht man nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

XCrusherX hat geschrieben:Zitat: "Schnellere Prozessoren und hübschere Bilder werden nicht ausreichen, um die Kunden zu motivieren."

Meine Meinung: Doch.

Mehr will man nicht, mehr braucht man nicht.

Vor allem da Der Kunde ja soviel von einer gesteigerten Hardware mitbekommt ;P

Erinnert mich an den Herren, der meinte, dass es ihm Egal ist, wenn auf der WiiU nur Spielegranaten rauskommen würden. Er unabhängig davon die Nächste Box/PS bevorzugen würde, weil sie ja stärker seien.

ich will an dieser Stelle weder das durchwachsene Lunchangebot, noch die Hardware verteidigen ... aber die Einstellung mancher "Gamer" ist schon krasser Scheiß :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sorgi hat geschrieben: Da gebe ich dir gerne recht, aber da hast du dir natürlich auch ein schönes Beispiel rausgepickt. Allerdings dürften die Gegenbeispiele überwiegen (Wolfenstein oder Doom? Zelda auf dem NES oder doch lieber auf dem Supernintendo?). Klar, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich tendiere allerdings eher zu "hübscher" als zu "stehenbleiben".

Momentan spiele ich sehr gerne "Minecraft". Grafisch ist das sicherlich keine Bombe, aber der Stil hat was. Davor hab ich Terraria sehr gerne gespielt. Und meine Megadrive-Collection habe ich auch letztens auf der PS3 mal wieder ausgiebig gezockt.
Grafik ungleich komplexe Spiele. Schön erklärt.
Sorgi hat geschrieben: Du siehst, ich bin eigentlich kein Grafikfetischist, aber ich denke das es gewisse Genres (Autorennen, Shooter, Rollenspiele usw.)gibt die von besserer Grafik stark profitieren. Zumindest sollte der TV auf dem man spielt auch ausgenutzt werden. Und der Hintergedanke eines mächtigen Motors in der Konsole lässt immer auf "in dieser Form noch nie Dagewesenes" hoffen. Und in der Vergangenheit bin ich in dieser Beziehung eigentlich nicht enttäuscht worden.
Du bist also kein Grafikfetischist, aber bestimmte Spiele werden allein durch die Grafik besser? Und nur weil der Fernseher eine Leistung hat, werden die Spiele auch nicht schlechter, nur weil diese Leistung nicht genutzt wird.

Es gibt Verbesserungen in den Spielen durch bessere Hardware, nehmen wir nurmal die Immersion bei Massenszenen wie in AC3 oder Hitman5. Aber nur durch reine Texturen werden Spiele in der Spielmechanik und für die Vision des Herstellers seines Spieles nur bedingt besser.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Levi hat geschrieben: ich will an dieser Stelle weder das durchwachsene Lunchangebot, noch die Hardware verteidigen ...
Verdammt. Du hast mich gerade dran erinnert, dass ich heute nur ein Schnitzelbrötchen hatte und jetzt hab ich Hunger.
Dr.Maier hat geschrieben:Ohne Polemik, ich find die haben immer innovative Ideen, die sie aber für ein sehr kleines Publikum umsetzen
Wow, starker Tobak ... immerhin redest du gerade über eine Konsole, die ein so kleines Publikum hat, dass sie sich deutlich häufiger verkauft hat als PS360 ...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Worauf reagieren?

Schwache Hardware, überflüssige u. klobige Peripherie, die nicht wirklich einen Nutzen hat. Erst recht merkwürdig, wenn man bedenkt, dass von der Erfolgslinie, die mit dem Vorgängers beschritten wurde, abgewichen wird, quasi abrupt ein Haken geschlagen. Es hat den Anschein, als wolle man auf Teufel komm raus "innovativ" sein, der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen. Aber kann man das "Innovationsstrategie" nennen? Mitnichten. Die einzige Strategie, die dahinter steckt, ist die des Marketing Leitsatzes: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!". Natürlich darf man nicht vergessen, die Werbetrommel kräftig zu schlagen. "Wir sind innovativ, wir geben den Ton an, bla bla...!".
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Sorgi hat geschrieben: Da gebe ich dir gerne recht, aber da hast du dir natürlich auch ein schönes Beispiel rausgepickt. Allerdings dürften die Gegenbeispiele überwiegen (Wolfenstein oder Doom? Zelda auf dem NES oder doch lieber auf dem Supernintendo?). Klar, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich tendiere allerdings eher zu "hübscher" als zu "stehenbleiben".

Grafik ungleich komplexe Spiele. Schön erklärt.
Sorgi hat geschrieben: Du siehst, ich bin eigentlich kein Grafikfetischist, aber ich denke das es gewisse Genres (Autorennen, Shooter, Rollenspiele usw.)gibt die von besserer Grafik stark profitieren. Zumindest sollte der TV auf dem man spielt auch ausgenutzt werden. Und der Hintergedanke eines mächtigen Motors in der Konsole lässt immer auf "in dieser Form noch nie Dagewesenes" hoffen. Und in der Vergangenheit bin ich in dieser Beziehung eigentlich nicht enttäuscht worden.
Du bist also kein Grafikfetischist, aber bestimmte Spiele werden allein durch die Grafik besser? Und nur weil der Fernseher eine Leistung hat, werden die Spiele auch nicht schlechter, nur weil diese Leistung nicht genutzt wird.

Es gibt Verbesserungen in den Spielen durch bessere Hardware, nehmen wir nurmal die Immersion bei Massenszenen wie in AC3 oder Hitman5. Aber nur durch reine Texturen werden Spiele in der Spielmechanik und für die Vision des Herstellers seines Spieles nur bedingt besser.
Um ein Spiel als genial einzustufen muss es keine High End Grafik haben.

Einige Genres profitieren allerdings stark vom technischen Fortschritt.Das merkt man dann am Verfallsdatum. Zumindest fällt es mir ehrlich gesagt etwas schwer GTA3 zu genießen. Habs letztens wieder mal ausprobiert.

Städte in aktuellen Spielen wirken teilweise wie Theaterkulissen. Hier könnte Hardwarepower Abhilfe schaffen.
Bei einer Flugsimulation in den Tiefflug gehen und nicht mit Texturenmatsch und wenig Details konfrontiert werden. Oder bei einem RPG durch einen Wald laufen der wirklich richtig organisch wirkt.

Ich möchte das mein Fehrnseher ausgenutzt und das Bild schärfer wird. Natürlich.

Das Spiele nicht zwangsläufig besser werden durch mehr Hardwarepower ist Fakt. Die Idee und das Herz zählen weit mehr.

Das findige und kluge Entwickler aber zumindest die Möglichkeit bekommen größere, komplexere, realistischere und schönere Welten zu erschaffen ist, für mich zumindest, ebenfalls Fakt.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

JesusOfCool hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:ein knapp 6 jahre alter rechner ist für mich persöhnlich kernschrott !
da starten so spiele wie farcry 3 und hitman abs. wahrscheinlich gar nicht mehr und wenn sehr sehr bescheiden !
pffft.
auf meinem 4 jahre alten rechner läuft bisher alles problemlos
hab vor ein paar wochen rage gespielt mit alles auf max und auflösung auf 1920x1200. läuft butterweich.
1. war die rede von einem 6 jahre alten pc nicht 4 !!!!!! was sich in 2 jahren auf dem pc markt tut ist enorm, meine 560ti zB wird ende 2014 sicherlich nicht mehr unter den to 50 grakas sein (munkelt man)......
2. ist dein rage beispiel ein absolut schlechter scherz ! da hätteste auch wiklich terraria als beispiel bringen können :mrgreen: ! die id tech 5 ist so recourcenschonend mit dem ganzen megatexturing kram, da sieht man noch nichteinmal einen gravierenden unterschied zwischen max einstellungen vom pc und konsolen (und das ist nicht normal !) ! bf3, hitman, farcry3 und konsorten sind da schon eher interessant !
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Die Konkurrenz lacht sich bestimmt kaputt über die WiiU weil sie wieder mal hinterhinken wird sobald die neuen Konsolen auf den Markt kommen gleiches trauerspiel wie mit der Wii gegen Ps3 & Xbox360.
Und jetzt da sie ja so einen "schöne neuen Controller haben"*Ironisch gemeint*) möchte ich gerne mal die Famielen sehen die sie die WiiU als Partykonsole holen der neue Controller überfordet die doch total.
Also Nintendo seit froh das die Konkurrenz nicht reagieren sonst verkauft ihr noch weniger Konsolen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Steed hat geschrieben:D
Und jetzt da sie ja so einen "schöne neuen Controller haben"*Ironisch gemeint*) möchte ich gerne mal die Famielen sehen die sie die WiiU als Partykonsole holen der neue Controller überfordet die doch total.
Kein Panik auf der Titanic. Nintendo hat an alles gedacht. Auch an Familien die zu doof sind Tasten zu drücken und lieber wild mit ihren Extremitäten um sich schleudern: die bekannten und beliebten Wiimotes werden auch mit der Wii U kompatibel sein. 8)
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Steed hat geschrieben:D
Kein Panik auf der Titanic. Nintendo hat an alles gedacht. Auch an Familien die zu doof sind Tasten zu drücken und lieber wild mit ihren Extremitäten um sich schleudern: die bekannten und beliebten Wiimotes werden auch mit der Wii U kompatibel sein. 8)
Nein, nein er hat schon recht.
Familien und Gelegenheitsspieler warten eben dann auf die kommenden Casual Konsolen, die WiiU ist nur was für die Hardcoreler unter den Hardcorelern die selbst mit einem Bildschirm noch unterfordert sind. :Blauesauge:

So, ich hau mich jetzt hin und wenn ich aufwache ist hoffentlich die WiiU da :mrgreen:
Meska85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meska85 »

Die WiiU wird sich auch wieder gut verkaufen, viel. nicht ganz so gut wie die Wii aber sie hat sicherlich ihre anhänger.
Nintendo baut ja auch drauf das Konsolen hungrige nach der langen Wartezeit sich endlich ne neue Konsole hinstellen können. Davon gibt es mehr als man denken würde.

Wie gesagt glaube ich aber nicht das der Nintendo mit der WiiU genauso einschlägt wie die Wii damals.
Sony und MS haben schon mit Kinect und "keine Ahnung wie die dinger genannt werden" nachgezogen und so Nintendo Kids abstauben können.
Ehrlich gesagt sehe ich auch mehr möglichkeiten für MS, Kinect einsetzen zu können und interessanter zu machen als die Welle die Nintendo jetzt mit einen zweiten Bildschirm fährt.
Für meine beiden kleinen Patenkinder ist es schöner nen Tiger im fernsehen zu streicheln als mit den Nintendo Controllern umgehen zu müssen.
Das ist und bleibt sicherlich Geschmackssache aber wirklich was neues bietet die WiiU halt nicht.

Triple A Spiele würde ich mir als Zocker eh nur auf der Box oder auf der PS3 kaufen weil mir die Steuerung einfach zu umständlich auf der Nintendo Konsole ist.
Besonders Shooter kannste vergessen, spiele schon extra auf Monitor im MP um alles im Blick zuhaben da brauch ich nicht noch nen zweiten Bildschirm um komplett aus dem Bild gerissen zu werden.

Zugpferde für den Nintendo sind natürlich Mario und Zelda (zumindest immer für mich gewesen).
Beide kommen nicht zum launch (soweit ich weiß).

Nintendo hat für mich nichts mehr was die anderen Hersteller nicht auch haben bzw. sogar an manchen stellen besser machen.
Jeder weiß das nächstes Jahr die anderen konsolen zumindest mehr Power haben werden als die WiiU + sachen wie kinect und das Sony dingen.