greenelve hat geschrieben:Sorgi hat geschrieben:
Da gebe ich dir gerne recht, aber da hast du dir natürlich auch ein schönes Beispiel rausgepickt. Allerdings dürften die Gegenbeispiele überwiegen (Wolfenstein oder Doom? Zelda auf dem NES oder doch lieber auf dem Supernintendo?). Klar, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich tendiere allerdings eher zu "hübscher" als zu "stehenbleiben".
Momentan spiele ich sehr gerne "Minecraft". Grafisch ist das sicherlich keine Bombe, aber der Stil hat was. Davor hab ich Terraria sehr gerne gespielt. Und meine Megadrive-Collection habe ich auch letztens auf der PS3 mal wieder ausgiebig gezockt.
Grafik ungleich komplexe Spiele. Schön erklärt.
Sorgi hat geschrieben:
Du siehst, ich bin eigentlich kein Grafikfetischist, aber ich denke das es gewisse Genres (Autorennen, Shooter, Rollenspiele usw.)gibt die von besserer Grafik stark profitieren. Zumindest sollte der TV auf dem man spielt auch ausgenutzt werden. Und der Hintergedanke eines mächtigen Motors in der Konsole lässt immer auf "in dieser Form noch nie Dagewesenes" hoffen. Und in der Vergangenheit bin ich in dieser Beziehung eigentlich nicht enttäuscht worden.
Du bist also kein Grafikfetischist, aber bestimmte Spiele werden allein durch die Grafik besser? Und nur weil der Fernseher eine Leistung hat, werden die Spiele auch nicht schlechter, nur weil diese Leistung nicht genutzt wird.
Es gibt Verbesserungen in den Spielen durch bessere Hardware, nehmen wir nurmal die Immersion bei Massenszenen wie in AC3 oder Hitman5. Aber nur durch reine Texturen werden Spiele in der Spielmechanik und für die Vision des Herstellers seines Spieles nur bedingt besser.
Um ein Spiel als genial einzustufen muss es keine High End Grafik haben.
Einige Genres profitieren allerdings stark vom technischen Fortschritt.Das merkt man dann am Verfallsdatum. Zumindest fällt es mir ehrlich gesagt etwas schwer GTA3 zu genießen. Habs letztens wieder mal ausprobiert.
Städte in aktuellen Spielen wirken teilweise wie Theaterkulissen. Hier könnte Hardwarepower Abhilfe schaffen.
Bei einer Flugsimulation in den Tiefflug gehen und nicht mit Texturenmatsch und wenig Details konfrontiert werden. Oder bei einem RPG durch einen Wald laufen der wirklich richtig organisch wirkt.
Ich möchte das mein Fehrnseher ausgenutzt und das Bild schärfer wird. Natürlich.
Das Spiele nicht zwangsläufig besser werden durch mehr Hardwarepower ist Fakt. Die Idee und das Herz zählen weit mehr.
Das findige und kluge Entwickler aber zumindest die Möglichkeit bekommen größere, komplexere, realistischere und schönere Welten zu erschaffen ist, für mich zumindest, ebenfalls Fakt.