Weil ich es weissWurst-Käs-Szenario hat geschrieben:Warum denn nur zum Teufel beharrst du so darauf, dass Nintendo diese Strategie fährt?The Incredible Hojo hat geschrieben:Meine Aussage, die hier bestritten wurde, war lediglich, dass Nintendo durch eine entsprechende Strategie dafür sorgt, die Wii-U als erfolgreicher zu reden, als sie ist. Mehr nicht.
Wii U: "Konkurrenz muss auf uns reagieren"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: "Konkurrenz muss auf uns reagieren"
- Wurst-Käs-Szenario
- Persönliche Nachricht:
Ich geb's auf, du hast gewonnen!The Incredible Hojo hat geschrieben:Weil ich es weissWurst-Käs-Szenario hat geschrieben:Warum denn nur zum Teufel beharrst du so darauf, dass Nintendo diese Strategie fährt?The Incredible Hojo hat geschrieben:Meine Aussage, die hier bestritten wurde, war lediglich, dass Nintendo durch eine entsprechende Strategie dafür sorgt, die Wii-U als erfolgreicher zu reden, als sie ist. Mehr nicht.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Neue Generation" ist bei der Wii U doch höchstens der Controller - der Rest wurde eher schlecht als recht auf die Current Gen gehievt.
- Zero7
- Persönliche Nachricht:
Schön das neue Generationen durch Technik definitiert sindNo Cars Go hat geschrieben:"Neue Generation" ist bei der Wii U doch höchstens der Controller - der Rest wurde eher schlecht als recht auf die Current Gen gehievt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Grafik. Neue Generation definiert sich durch Grafik.Zero7 hat geschrieben:Schön das neue Generationen durch Technik definitiert sindNo Cars Go hat geschrieben:"Neue Generation" ist bei der Wii U doch höchstens der Controller - der Rest wurde eher schlecht als recht auf die Current Gen gehievt.
Zuletzt geändert von greenelve am 29.11.2012 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Willst du uns vielleicht ein Pferd erzählen?Hardtarget hat geschrieben:klar terraria wird auf nem 5 jahre alten pc bestimmt nicht ruckeln. ich weiss ned wem ihr hier was vom pferd erzählen wollt, aber als die xbox360 rauskam hatte ich noch nen athlon 64 3500+ mit ner geforce 7800 gt und 2 gb ram und obwohl das teil damals ned mal schlecht war, ruckelte dead space 1 im gegensatz zu den konsolen. auflösung damals bei mir 1440*900 (16:10).Xris hat geschrieben:Ich wollt grade die Vermutung, das ein 4-5 Jahre alter Rechner vermutlich noch zu nativen 720 in der Lage ist (im gegensatz zu 360 und PS3 in so manchem Spiel), in den Raum werfen.diese Nachricht wird von einen 5 1/2 Jahre alten, damals Mittelklasse Rechner geschrieben. Und er kann auch Heute noch alle Spiele problemlos und mit einen besseren Performance:Qualität Ratio darstellen, als eine XBox oder PS3...
Die Xbox 360 hat 3 Kerne, auch wenn ein einzelner Kern für general purpose dem Athlon ein gutes Stück unterlegen sein sollte, so hatten dieser wenigstens insgesamt 3x 128-Bit FPUs, deiner nur eine und ebenso hat man mit 3.2Ghz bei Xenon damals halbwegs einen anständigen Durchsatz gehabt, dein Athlon war ein Single core mit 2.2ghz, also der Xenon mit 45% höheren Takt unterwegs.
Dein Athlon war übrigens ungefähr 1 Jahr alt, als die Xbox360 kam.
Deine Geforce 7800 hat weniger Shaderpower als ein Xenos und auch der RSX in der PS3 ist ein Stück stärker als deiner:
400 Mhz (deine GPU) vs. 500 Mhz (Xenos) vs 550 mhz (RSX)
20 Pixel Shader vs. 48 "VLIW5" Shader (Xenos) vs 24 (RSX)
7 Vertex Shader vs. 48 "VLIW5" Shader (Xenos) vs 8 (RSX)
Das du doppelt so viele ROPs hattest unterschlage ich einfach, da praktisch geringe Auswirkungen zu Stande kommen sollten.
2Gb sind halt nett, aber das OS verbraucht mehr als auf einer Konsole und die Spiele damals haben ja auch nicht über 1Gb verbraucht und wenn genug Platz da ist, gibt es natürlich auch keine Leistungssteigerungen.
Du hast in 1440x900 gespielt was in 1.296.000 Pixel resultiert.
Dead Space läuft auf einer Konsole mit 1280x720 was 921.600 Pixel sind.
Dein System musste eine rund 40% höhere Auflösung berechnen.
Auf einer Konsole wird auch hardwarenah programmiert, da zwackt dir zusätzlich auch keine API noch Performance ab, weswegen man häufig PC-Hardware braucht die ein gutes Stück stärker ist, als auf einer Konsole, um ein Vergleichbares Ergebnis zu haben, juckt halt nicht wenn der Faktor Heutzutage bei 8-12 liegt.
Aber egal, zurück zu deinem System:
Wie du siehst war deine Hardware schlechter als in einer Konsole und deine Auflösung höher, dass dort Dead Space ruckelt und auf einer Konsole nicht, ist ja mal überhaupt kein Wunder, auch wenn du von mir aus Dead Space auf low gespielt hast.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Die 360 war zu Release in punkt "Leistung" mindestens auf Augenhöhe (eher leicht überlegen) mit aktueller High End Hardware. Dem möchte ich garnicht wiedersprechen. Wir sprachen aber von einem 4-5 Jahre alten Rechner - d.h. Hardware die knap 3 Jahre nach 360 Release auf den Markt kam (und wenn man unbedingt sein Geld zum Fenster rausschmeißen wollte, war der PC schon 1 Jahr später wieder vor der 360). Übrigens 720p - auch die 360 Spiele laufen in der Regel bestenfalls in 1280x720 (= native 720p). Jaja mein TV hat da aber ne Auflösung von so und so stehen. Die Hersteller definieren sich ihr 720p wie es ihnen grade in den Kram passt. Ändert aber nix daran das es sich in wirklichkeit maximal nur eine Auflösung von 1280x720 ist. Die Ausnahmen die da wirklich in nativen 1080p laufen kann man an einer Hand abzählen.klar terraria wird auf nem 5 jahre alten pc bestimmt nicht ruckeln. ich weiss ned wem ihr hier was vom pferd erzählen wollt, aber als die xbox360 rauskam hatte ich noch nen athlon 64 3500+ mit ner geforce 7800 gt und 2 gb ram und obwohl das teil damals ned mal schlecht war, ruckelte dead space 1 im gegensatz zu den konsolen. auflösung damals bei mir 1440*900 (16:10).
@TES
Auf einer Konsole... sry aber das muß ja erstmal fertig entwickelt werden bevor es anfängt Spaß zu machen. Behtesda haben das bis dato nicht getan.
Zuletzt geändert von Xris am 29.11.2012 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Naja, die CPU der Wiiu ist jetzt mit 1.24 Ghz getaktet und ist wohl wirklich nur ein leicht verbesserter Broadway von der Wii.
Damit ist das Ding auf der CPU-Seite schwächer als die Xbox 360.
Die GPU und der eDRAM ist wohl wirklich das einzige, was dieses System rettet.
Also so extrem muss die Konkurrenz wohl doch nicht reagieren.
Damit ist das Ding auf der CPU-Seite schwächer als die Xbox 360.
Die GPU und der eDRAM ist wohl wirklich das einzige, was dieses System rettet.
Also so extrem muss die Konkurrenz wohl doch nicht reagieren.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Xris hat geschrieben:Die 360 war zu Release in punkt "Leistung" mindestens auf Augenhöhe (eher leicht überlegen) mit aktueller High End Hardware. Dem möchte ich garnicht wiedersprechen. Wir sprachen aber von einem 4-5 Jahre alten Rechner - d.h. Hardware die knap 3 Jahre nach 360 Release auf den Markt kam (und wenn man unbedingt sein Geld zum Fenster rausschmeißen wollte, war der PC schon 1 Jahr später wieder vor der 360). Übrigens 720p - auch die 360 Spiele laufen in der Regel bestenfalls in 1280x720 (= native 720p). Jaja mein TV hat da aber ne Auflösung von so und so stehen. Die Hersteller definieren sich ihr 720p wie es ihnen grade in den Kram passt. Ändert aber nix daran das es sich in wirklichkeit maximal nur eine Auflösung von 1280x720 ist. Die Ausnahmen die da wirklich in nativen 1080p laufen kann man an einer Hand abzählen.klar terraria wird auf nem 5 jahre alten pc bestimmt nicht ruckeln. ich weiss ned wem ihr hier was vom pferd erzählen wollt, aber als die xbox360 rauskam hatte ich noch nen athlon 64 3500+ mit ner geforce 7800 gt und 2 gb ram und obwohl das teil damals ned mal schlecht war, ruckelte dead space 1 im gegensatz zu den konsolen. auflösung damals bei mir 1440*900 (16:10).
@TES
Auf einer Konsole... sry aber das muß ja erstmal fertig entwickelt werden bevor es anfängt Spaß zu machen. Behtesda haben das bis dato nicht getan.
alles schön und gut, trotzdem läuft auf einem 5 1/2 jahre alten pc nicht alles ruckelfrei wie dein vorposter hier den leuten weis machen wollte ! ist ganz einfach nur bullshit mehr nicht ! macht doch nicht den fehler und vergleicht die rohen hardwaredaten von pc`s und konsolensystemen! die effizienz, mit der leistung aus einer konsole herausgekitzelt wird ist dem von pc-system weit überlegen, was der hardwarevielfalt zu schulden kommt. ein knapp 6 jahre alter rechner ist für mich persöhnlich kernschrott !
da starten so spiele wie farcry 3 und hitman abs. wahrscheinlich gar nicht mehr und wenn sehr sehr bescheiden ! bevor mich jetzt einer als dummen fanboy beschimpft : ich liebe meinen pc, seit der 360 hab ich meinen pc 3x aufgerüstet !! nicht weil ich es musste , sonder weil ich es kann !!!
PS : das mit den 1280x720 ist noch viel schlimmer, die packt die ps3 z.B in vielen fällen noch nicht einmal :wink: (gründe liegen dort aber sicherlich nicht immer an der hardware)
Zuletzt geändert von Hardtarget am 29.11.2012 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung:
Es wird Zeit für eine neue Grafik- und Physikgeneration, nicht für zwei Bildschirme.
Mein letztes Spiel war Halo 4 auf der Box. Sehr stilsicher, schöne Effekte, ein gutes audiovisuelles Rundumpaket.
Aber ich habe langsam keine Lust mehr meiner Konsole beim interpolieren zuzuschauen =)
Ich male mir aus wie ein Halo 5 oder ein GTA 6 aussehen könnten. Ich glaube daran, das die Programmierer durch leistungsstärkere Hardware mehr Möglichkeiten haben ihre Visionen umzusetzen. Dafür braucht man kein klobiges Tablet-Pad (nicht böse gemeint).
Die Hauptmotivation für mich war immer die gesteigerte Leistungsfähigkeit der Grafikhardware und die größeren, schöneren und komplexeren Welten, die sich damit realisieren lassen.
Also nein, ich glaube nicht das Nintendo hier irgend etwas vorlegt. Im Zeitalter der 50" TVs brauche ich keinen Bildschirm am Pad, sondern endlich mal 1080p und Texturen ohne Matsch.Und eine Oculus Rift Brille an der neuen Xbox büdde =)
Es wird Zeit für eine neue Grafik- und Physikgeneration, nicht für zwei Bildschirme.
Mein letztes Spiel war Halo 4 auf der Box. Sehr stilsicher, schöne Effekte, ein gutes audiovisuelles Rundumpaket.
Aber ich habe langsam keine Lust mehr meiner Konsole beim interpolieren zuzuschauen =)
Ich male mir aus wie ein Halo 5 oder ein GTA 6 aussehen könnten. Ich glaube daran, das die Programmierer durch leistungsstärkere Hardware mehr Möglichkeiten haben ihre Visionen umzusetzen. Dafür braucht man kein klobiges Tablet-Pad (nicht böse gemeint).
Die Hauptmotivation für mich war immer die gesteigerte Leistungsfähigkeit der Grafikhardware und die größeren, schöneren und komplexeren Welten, die sich damit realisieren lassen.
Also nein, ich glaube nicht das Nintendo hier irgend etwas vorlegt. Im Zeitalter der 50" TVs brauche ich keinen Bildschirm am Pad, sondern endlich mal 1080p und Texturen ohne Matsch.Und eine Oculus Rift Brille an der neuen Xbox büdde =)
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Erzähl das dem Visionär Peter Molyneux, dessen Spiele mit leistungsfähigerer Hardware schlechter wurden, stammen doch alle seine großen Klassiker aus vergangenen Tagen.Sorgi hat geschrieben:Meine Meinung:
Ich male mir aus wie ein Halo 5 oder ein GTA 6 aussehen könnten. Ich glaube daran, das die Programmierer durch leistungsstärkere Hardware mehr Möglichkeiten haben ihre Visionen umzusetzen.
Populos war damals technisch durch die Hardware begrenzt, gilt dennoch als besseres Spiel als Black & White.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Sondern?Hardtarget hat geschrieben: PS : das mit den 1280x720 ist noch viel schlimmer, die packt die ps3 z.B in vielen fällen noch nicht einmal :wink: (gründe liegen dort aber sicherlich nicht immer an der hardware)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
pffft.Hardtarget hat geschrieben:ein knapp 6 jahre alter rechner ist für mich persöhnlich kernschrott !
da starten so spiele wie farcry 3 und hitman abs. wahrscheinlich gar nicht mehr und wenn sehr sehr bescheiden !
auf meinem 4 jahre alten rechner läuft bisher alles problemlos
hab vor ein paar wochen rage gespielt mit alles auf max und auflösung auf 1920x1200. läuft butterweich.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also auf meinem 4 Jahre alten Rechner nicht mehr alles. Far Cry 3 usw. verschieb ich lieber schon auf meinen nächsten Rechner.JesusOfCool hat geschrieben:pffft.Hardtarget hat geschrieben:ein knapp 6 jahre alter rechner ist für mich persöhnlich kernschrott !
da starten so spiele wie farcry 3 und hitman abs. wahrscheinlich gar nicht mehr und wenn sehr sehr bescheiden !
auf meinem 4 jahre alten rechner läuft bisher alles problemlos
hab vor ein paar wochen rage gespielt mit alles auf max und auflösung auf 1920x1200. läuft butterweich.
War aber damals auch nur gehobene Mittelklasse.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Sagt bloß, hier kommt man gerade zu der erstaunlichen Feststellung, dass nid alle PCs gleich sind?