in 3...2...1 ....

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Von dem Gerücht hatte ich vor längerem auch mal gehört. Mal hoffen das es nicht irgendwann dazu kommt.DiOxigen hat geschrieben:Es gab doch mal Gerüchte dazu das AMD nur noch ARMs herstellen will.
Takano hat geschrieben:Ich frage mich welchen technischen Vorteil die Intel-Leute dabei sehen, Baugröße ist bei nem Desktop PC denkbar egal, die Bauhöhe der CPU spielt bei der üblichen Gehäusebreite keine Rolle.. Die Reparatur-Freudigkeit ist fürn Hintern... dann muss man sich unnötigerweise ne CPU kaufen nur weil irgendwann das Mainboard hinne ist... vllt haben die es ja drauf abgesehen um den Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen. bzw der BGA-Mist hält dank bleifreiem Lot und zu kurzen Lötzeiten wahrscheinlich dann sowieso kaum, damit baut man nur ne schöne "Sollbruchstelle" ein um später noch mehr Geräte verkaufen zu können (siehe Xbox360).
Von dem Gerücht hatte ich vor längerem auch mal gehört. Mal hoffen das es nicht irgendwann dazu kommt.DiOxigen hat geschrieben:Es gab doch mal Gerüchte dazu das AMD nur noch ARMs herstellen will.
Naja, bei mir ist es eher eine Sache der Gewohnheit. ^^ x86 hab ich, x86 will ich behalten. Btw: wie sieht es eigentlich mit der Kompatiblität von Programmen aus?DiOxigen hat geschrieben: Naja ob x86 nun schelchter ist als ARM sei dahin gestellt und ist sicherlich auch Geschmackssache. Das größte Problem bei heutiger Software, ist einfach das auf Grund der enormen Leistung, schlampig gecoded wird. - so viel zum OT.
naja, aber ob das so einen großen Geschwindigkeitsvorteil bringt, wenn man CPU/Chipsatz aufeinander genau abstimmt?DiOxigen hat geschrieben: Naja technischer Vorteil, das bestimmte CPUS auf bestimmte Chipsätzen arbeiten werden.
bsp: Pentium G-reihe: B75 -- i3 + i5: h77 -- i7 + i5+k: Z77 - damit könnte man die Chipsätze auf den CPU/IGP optimieren, ob es wirklich einen sooo großen Vorteil, bringt weil der Hauptunterschied, ist zur Zeit ja die Ausstattung.
Yupp, das kam 2005/2006 (oder so) mit dem RoHS-Gedöhns. Da ging es unter anderem darum, Giftstoffe aus der Elektrik zu bekommen. Deshalb musste das Blei aus dem Lot. Ich hab noch ne Rolle mit LSn60 Lötzinn (40%Blei), aber für den Hobby-Bereich mit Steck-Platinen ist es eigentlich egal ob man nun LSn60 oder bleifreies Lot hat, da muss man nur heisser löten. Interessant wird es nur bei SMD/BGA-Konstrukten, weil das bleihaltige Lot etwas elastischer ist. Es verträgt etwas höhere mechanische Spannungen, die auftreten können wenn die Platine sich durch Temperatureinfluss oder Alterung verformt. Problem ist aber auch, das man eben auch bei der Lötzeit spart, sodass die Lot-Kugeln sich nicht richtig mit den Kontakten verbinden. Hab vor einiger Zeit ein Video dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=T_KHCzGaPnc da haben die ein neues Xbox360 Mainboard neu reflow-gelötet, um bessere Kontakte herzustellen ohne gleich das Lot zu wechseln.DiOxigen hat geschrieben: Muss Lot nicht immer bleifrei sein?! xD Das mit Blei wurde doch verboten.
stimmt leider, und die meisten interessiert es wohl auch nicht, wenns dann vllt doch in der Werkstatt repariert wird, ob die Rechnung für nen Mainboard-Tausch dann 90€ hoch ist, oder 300€ wenn die CPU mit gewechselt wurde. Das geben die dann bestimmt trotzdem aus.DiOxigen hat geschrieben: Wie gesagt ich werde abwarten bis es genau Informationen gibt. Auf dem Servermarkt kann ich es mir mal überhaupt nicht vorstellen und auch im Bereich der "Custom" PCs, in dem sich wohl die meisten von uns bewegen ist es eher schlecht vorstellbar und der Hauptmarkt ist und bleibt nun mal der OEM-Markt und genau da seh ich auch einen Vorteil, nämlich die "weg-wurf-mentalität": Oh Kaputt - ja dann - NEU! Dann ist es auch egal, ob das Ding verlötet oder geclippst ist.
aktuelle ARM architektur ist auch nur 32-bit, trotzdem laufen keine x86 programme damit, also nein (erst recht nicht^^). aktuell wird gerade an einer 64-bit ARM architektur gearbeitet, aber auch damit werden keine x64 programme laufen. x64 ist sogesehen auch keine eigene prozessorarchitektur sondern nur eine erweiterung der bestehenden x86 architektur. denn "x64-prozessoren" gibt es nicht, x64 ist nur ne bezeichnung für allgemeine 64-bit architektur die sich aus der quasi monopolstellung der 32-bittigen x86 prozesorarchitektur gebildet hat. einzige korrekte bezeichnung ist für 64-bit fähige x86 prozesoren ist x86-64. einzige 64bit only architekur zur zeit ist intels IA-64 aber das ist eben kein x86 (oder x64) weil es andere befehlssätze benutzt und deshalb laufen auch darauf keine x86 oder x64 programme, zumindest nicht nativ (da es 2001 erschienen ist, ist es ersichtlich, warum es sich nicht durchgesetzt hat). emulation ist das stichwort, genauso wie bei x86-64->ARM. aber ob das wirklich ne brauchbare lösung ist sollte bezweifelt werden. andere möglichkeit wäre eben portierung und das werden die software hersteller auch machen nur ist es eben nen langer weg. noch ist windows RT ne denkbar schlechte alternative zum x86 windows 8, aber das könnte sich spätestens mit windows 10 zugunsten von ARM erledigt haben. denn so wie ich das sehe, ist x86 am sterben.Takano hat geschrieben:Laufen Win8-x64 Programme auch auf Win8-ARM?
JesusOfCool hat geschrieben:finde den wandel irgendwie ein wenig seltsam. x86 soll sterben... die basistechnologie dazu ist über 30 jahre alt. das wird jetzt alles über den haufen geworfen. grundsätzlich bin ich ja nicht gegen veränderung, aber irgendwie ist es seltsam, wenn microsoft jetzt hergeht und aus windows ein geschlossenes system macht. ich glaub so einen starken wandel hat es in der branche nicht mehr gegeben seitdem IBM den standard PC eingeführt hat. nur irgendwie hab ich bedenken ob das was jetzt passiert auch so positiv ist.
Ja gut das kann sein! Da hab ich gar nicht dran Gedacht, klar wäre es wahrscheinlich günstiger dann die Atoms in der Richtung zu Optimieren als von neu mit jede Menge ausgaben anzufangen.Levi hat geschrieben:Disclaimer: viel gefärhliches Halbwissen und Vermutungen
die Geschichte mit den Flops lag glaub ich daran, dass die Berechnung auf eine "einfache" Rechenart stattfand, auf die X86 optimiert ist. (was genau, hab ich jetzt nicht im kopf) ... aber im altäglichen einsatz, klar das bessere Watt/Arbeits-Leistungs-Verhältnis bei ARM lagen. (wenn nicht viel viel getrickst und optimiert wird, mit der X86 Architektur)
Intel müsste um aufn ARM-Markt mit zu wirken, auch entsprechende Patente aufkaufen ... und ob da ARM mit spielt? ... ich weiß es nicht. ... wiederum gabs ja auch son gesetzt, das besagt, dass Patente für alle in "sinvollen" Rahmen erwerbbar sein sollen ... hmz ... keine ahnung
...