Far Cry 3: Technisches Vergleichsvideo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dobpat
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3: Technisches Vergleichsvideo

Beitrag von dobpat »

Ich finde bei so Vergleichsvideos sieht man vor allem einen riesen Pluspunkt von PC spielen gar nicht.
Nämlich die Auflösung.

Hab hier einen FullHD Fernseher und einen Monitor mit 1920x1200 stehen. Wenn da ne Konsole ihr kümmerliches maximales HD Ready Bild "aufzieht" sieht das einfach viel verwaschener und verpixelter aus als wenn ich nativ in 1920x1200 spiele.
Framerate ist auch noch ein extremer Unterschied.

Also diese beiden Dinge finde ich am wichtigsten, und sind neben der Steuerung für mich der Hauptgrund warum ich lieber am PC spiele, jedenfalls wichtiger als irgendwelche Leuchten die mehr abstrahlen. Kommt aber auf Vergleichsvideos wie gesagt nie zum tragen.

Wenn man die alte Hardware der Konsolen bedenkt, sieht es aber im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten gut aus finde ich.
Allerdings kommt mir die PS3 Version sehr dunkel vor und die XBox Version hat ja krasses Tearing. wird einem ja schlecht von, mir zumindest :)
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

dobpat hat geschrieben:Ich finde bei so Vergleichsvideos sieht man vor allem einen riesen Pluspunkt von PC spielen gar nicht.
Nämlich die Auflösung.
Genau das, was ich vor einigen Seiten geschrieben habe. Schön, das ich offenbar nicht der einzige mit dieser Sichtweise bin :wink:

Offenbar scheint der Unterschied zwischen 720p und höheren Auflösungen manchen garnicht bewusst zu sein, warum auch immer.
Kleine Anekdote meinerseits: Ich selber habe zwar keine aktuelle Konsole aber so vor ca. 3 Jahren habe ich mir mal für ne Woche die PS3 von meinem Cousin ausgeliehen und sie an den 24" Full HD 1080p Monitor angeschlossen den ich hatte. Beim ersten Anschalten dachte ich sie wäre kaputt gegangen, so verwaschen war das Bild. Dann habe ich mich durch die unterschiedlichsten Einstellungen geschlagen, aber das was ich sah war schlicht und ergreifend das beste Bild welches die PS3 zu bieten hatte. Spiel war übrigens Uncharted 2.

Tja, so kann der Eindruck auseinandergehen. Vielleicht liegt es daran das man bei einem größeren Fernseher für gewöhnlich weiter weg sitzt als bei einem Monitor und man daher den Unterschied wirklich nicht so genau erkennt, vielleicht liegt es daran das man es gewöhnt ist und vielleicht liegt es auch an was ganz anderem. Aber ICH persönlich kann es nicht nachvollziehen wenn man mir sagt man könne bei der Auflösung keinen Unterschied erkennen.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Kann man Motion Blur und Depth of Field in der PC Version eigentlich deaktivieren? Ich bekomme nämlich schon beim ansehen des 10 Minuten Videos Kopfschmerzen von der ganze Unschärfe welche meine Augen erfolglos versuchen zu kompensieren.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

sorry aber ein Grafikvergleich der allein durch die Videoqualität schon zur
Lachnummer wird ....das könnt ihr euch echt sparen. Interpolierte verpixelte
Scheisse echt.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Nichtswisser hat geschrieben:Kann man Motion Blur und Depth of Field in der PC Version eigentlich deaktivieren?
Den einzigen Menüscreenshot, hab ich im Pcgameshardwareartikel gefunden
Spoiler
Show
Bild
Laut diesem siehts eher schlecht, um deinen Wunsch aus. Naja, mal sehen was die Konfigdateien hergeben werden.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

löschen
vega72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vega72 »

Nun ja ,prinzipell glaub ich dass der Vergleich doch hinkt, da aktuell high end Pc's ca 10 mal so leistungsfähig sind wie dei aktuelle Konsolengeneration ! Die Möglichkeiten eines Pc's werden nicht mal ansatzweise ausgereitzt ! Die Konsolen bremsen die Entwicklung komplett aus, da sich die Entwickler natürlich auf die Umsatzstärksten Plattformen konzentrieren und die sind nunmal die Konsolen ! Das erste Spiel dass die Hardware eine High End Pc's ausreitzen wird ,wird wohl Starciticen sein dass Anfang 2013 erscheinen wir, und dass exclusiv für Pc da es nicht mal für die NextGen konsolen umsetzbar ist !
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Endlich mal wieder einer dieser überflüssigen Grafik-Vergleichstests, in denen die überraschende Erkenntnis folgt, dass die Grafik bei PC besser ist als bei Konsolen. Genauso könnte jemand einen Bericht schreiben, in dem er Weihnachten auf den Zeitraum Ende Dezember prognostiziert.
Und ebenso berechnbar lesen sich wieder die Betiräge, in denen PC Gamer die Konsolen runterputzen (was sie seit gefühlten 25 Jahren machen...) und mit den Details bei einem Baum, einer Tischdecke (in einem Shooter..) und dem Alpenglühen ihre hohen Ausgaben in immer neue, kostenintensive Bauteile sich selbst bestätigen wollen.
Das mit den Lens Effect ist mir schnuppe. Sieht schick aus. Rein physikalisch dürfte es bei Star Wars auch kein Ton im Welltall geben, aber das wäre ja auch langweilig. Wenn ich auf solche Pedanterie stehe, müsste ich Physikus spielen...
FC3 sieht auf beiden System schick aus, auf PC natürlich besser. Aber wie gesagt, es macht ja keiner einen Vergleichstest, ob ein Apfel besser schmeckt als eine Birne.
Ich werd's mir für die Konsole holen, weil ich lieber in meinem Man's Room vor dem Fernseher auf der Couch sitze und mich von Surround-Klang einlullen lasse, als im Arbeitszimmer auf dem Bürostuhl vor dem Monitor zu sitzen.
Aber naja suum cuique
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

The Incredible Hojo hat geschrieben:...

ist das nicht etwas am thema vorbei gequatscht?

es geht doch auch darum den leuten, die mehrere plattformen ihr eigen nennen eine entscheidungshilfe zu geben.
was der pc leistet und ob diese auch genutzt wird, sind 2 verschiedene paar schuhe..
vega72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vega72 »

Hmm wollte nur den Leuten Wind aus den Segeln nehmen die sich über die Pc Grafik beschwehren !
Natürlich hast du recht wenn es um die Entscheidunghilfe geht !
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

konsolero hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:...

ist das nicht etwas am thema vorbei gequatscht?

es geht doch auch darum den leuten, die mehrere plattformen ihr eigen nennen eine entscheidungshilfe zu geben.
was der pc leistet und ob diese auch genutzt wird, sind 2 verschiedene paar schuhe..
Also ein Multiplattformer braucht noch einen Vergleichstest, um zu wissen, dass der PC die bessere Grafik hat? Ich bin ja selber einer und daher ist mir das seit....hm...immer schon bekannt.
Wenn ich mal eine nicht representative Situation in meinem Umfeld hochrechne, dann spielen die meisten aus vielen Gründen an der Konsole lieber als am PC - Grafik gehört nicht dazu, während PCler eben entweder der Grafik wegen vor dem Monitor sitzen oder der Exklusiv-Titel wegen, gerade was Indie-Games angeht.

Aber jedem sein Spaß, ich finde diese Vergleiche halt einfach nur Unsinn. Warum ich dann dazu poste? Weil ich auch gerne mal sage, wenn ich was unsinnig finde.
Dryteak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dryteak »

Ich muss sagen das ich da am liebsten die PC-Version nehmen wurde... Der Nachteil dabei ist das man halt direkt Aktuelle Hardware braucht damit der PC die Leistung auch voll für das spielt bringt. (Nicht jeder kann den PC beliebig oft aufrüsten)

Für mich wurde als zweites die PS3 Version in frage kommen. Die Xbox Hat mich noch nie sonderlich gereizt.. Und die Engine sieht mir bei der Version auch irgendwie etwas komisch aus o.O
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Vor allem viel Spaß mit den horrenden Hardwareanforderungen:

http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-3 ... s-1036726/

Es sieht ganz nett aus. Woher die viel zu hohen Hardwareanforderungen kommen weis aber trotzdem nur Ubisoft. Nichtmal eine GTX 680 kommt auf 60 Fps. Und da ist noch kein MSAA aktiviert... hey jetzt haben wir endlich mal wieder ein Spiel das nichtmal in max Settings ohne AA auf Mittelklasse flüssig (FPS min 40+) läuft! Erinnert mich iwie an nen Konsolenemulator. :ugly:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Xris hat geschrieben:Vor allem viel Spaß mit den horrenden Hardwareanforderungen:

http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-3 ... s-1036726/

Es sieht ganz nett aus. Woher die viel zu hohen Hardwareanforderungen kommen weis aber trotzdem nur Ubisoft. Nichtmal eine GTX 680 kommt auf 60 Fps. Und da ist noch kein MSAA aktiviert... hey jetzt haben wir endlich mal wieder ein Spiel das nichtmal in max Settings ohne AA auf Mittelklasse flüssig (FPS min 40+) läuft! Erinnert mich iwie an nen Konsolenemulator. :ugly:
Der GIGA-Test sagt was anderes, der Tester sprach von 60 FPS durchgehend bei Ultra-Details. Abwarten, ab Donnerstag wissen wir mehr. Ich will der PCGH nicht unterstellen, aber die testen komisch. Crysis soll bei denen angeblich mit einer GTX680 mit 46 FPS laufen, bei mir sind es 60 (wahrscheinlich mehr, V-Synch), oder auch bei Battlefield 3. Da geben die auch nur was mit knapp 50 Frames an, auch hier habe ich mit meinem Rechner über 60.
Also, keine Ahnung was die machen, aber wirklich vertrauen würde ich der PCGH nicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die PCGH hat hier auch nur die Beta gebencht und sprach davon das es schon oft so war das Ubisoft bis zum Release nicht wirklich nachgebessert haben.