Baldur's Gate: Enhanced Edition: Preload-Phase hat begonnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blave
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Preload-Phase hat begon

Beitrag von Blave »

padi3 hat geschrieben:Wie kann ich das nun runterladen?
Was ist denn bitte ein stand-alone installer? ich kenn nur einen download-button und den finde ich leider nicht.
Der Installer ist ein kleines Programm, dass beim ersten Starten das Spiel runterlädt. Im Moment fehlen noch ca 500 MB, die werden heut oder morgen nachgeliefert. Ca 1,4 GB lassen sich bereits laden. Den Installer findest du auf
http://baldursgate.com/news_2012nov22.en.html
Das letzte Wort des zweiten Absatzes ist ein Link. Leider nicht zu sehen wenn man nicht mit der Maus drüber geht. Der Link führt direkt zum download des Insatllers: http://www.beamdog.com/files/BGEEInstaller.exe

Zu beachten: Der Installer fragt dich nach deinem Login von der Baldursgate-Website. Nur wenn du das Spiel da schon gekauft hast, kannst du es runterladen.
Der Installer wird dann später auch genutzt, um das Spiel zu starten. Beim ersten mal Starten auf einem PC (und NUR da!) ist eine online Verbindung nötig damit das Spiel einmal prüfen kannst, ob du es gekauft hast, also spielen darfst. Danach kannst du es beliebig offline starten. Wenn du online bist, wird beim Starten nach Updates geprüft die du dann ggf runterladen kannst.

Es gibt übrigens KEIN Limit, auf wie vielen Rechnern du das Spiel installieren kannst. Beim ersten Start auf einem Rechner musst du wie gesagt kurz online sein, aber danach kannst du es auf diesem Rechner beliebig oft und lange Spielen, auch wenn du es nebenbei noch auf 3 anderen PCs installiert hast.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Mir ist immer noch nicht klar, wer die Zielgruppe sein soll. Mit dem Big World Mod spiele ich Baldur's Gate schon sehr schick auf dem PC. Zur einzig für mich interessanten Version für iPad (später Android), um BG unterwegs zu spielen, finde ich keine Informationen auf der kümmerlichen Website. Wie hat man denn die Steuerung und UI auf ein Touchpad angepasst?
Die PC-Version macht für mich eher den Eindruck, dass ein bisschen der Staubwedel geschwungen und eine bunte Schleife drum gebunden wurde... .
Blave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blave »

Über die Veränderungen allgemein gibt dieses Interview ein wenig Aufschluss.

Was die Bedinung und Tablet-UI ageht: Grob gesagt entspricht einmal Tippen einem Mausklick, und tippen+halten einem Rechtsklick. Und es gibt noch ein paar zusätzliche Buttons. Kann man HIER in einem Interview nachlesen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Blave hat geschrieben: Was die Bedinung und Tablet-UI ageht: Grob gesagt entspricht einmal Tippen einem Mausklick, und tippen+halten einem Rechtsklick.
Verdammt. Sprachsteuerung wär cool gewesen. Man sitzt in der rammelvollen Straßenbahn und brüllt auf einmal "Vita mortis Dingenskirchen". Unbezahlbar.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

DasGraueAuge hat geschrieben: Die PC-Version macht für mich eher den Eindruck, dass ein bisschen der Staubwedel geschwungen und eine bunte Schleife drum gebunden wurde... .
Exakt. Und dann handelt es sich noch dazu lediglich um Teil 1. Für 20 Euro bekomme ich auf Amazon sämtliche Infinity-Engine Spiele im Bundle, also frage ich mich, warum sich auch nur ein einziger PC-Spieler dieses Ding kaufen sollte, es sei denn, er weiß einfach partout nicht wohin mit all dem Geld.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Sovngarde hat geschrieben: ich bezog mich auf das wort "anspruchslosigkeit". ferner ist für mich ein vergleich zwischen schach und uno jetzt kein vergleich, um den kritikpunkt der, angeblich, fehlenden spieltiefe in einem game wie skyrim zu untermauern.
Das habe ich auch nicht, mich störte an deinem Kommentar, dass der "Anspruch" durch Hochregeln des Schwierigkeitsgrades auch steigt, mMn ist das Unsinn. Egal ob man ein CoD auf extrem schwer oder leicht spielt, es bleibt stets anspruchslos. In Skyrim ist das ähnlich, wenn auch nicht so schlimm. Da Skyrim allerdings auf eine Spielzeit von meheren hundert Stunden ausgelegt ist, ist tatsächlich das Gameplay zu unkomplex, zu anspruchslos.
dark souls ist in meinen augen nicht komplex. es ist schwer. entweder verstehe ich hier tatsächlich nicht den unterschied, oder aber manche spieler/-innen bauen sich vor allem um die vergangenheit romantische luftschlösser. die "sperrigkeit" drückt es in meinen augen viel passender aus. :wink:
Hm, da ist wohl genau das Problem - ich sehe Dark Souls nämlich als mittel von der Schwierigkeit an. Fast alle Gegner lassen sich mit 2-3 Schlägen plätten und man kann selbst die power-schläge vieler Bosse schadenlos abblocken. Ich sehe das Spiel als anspruchsvoll, da sämtliche Schwierigkeit aus den Gameplaymechanismen hervorgeht. Wenn man verstanden hat, dass zB. Schwerthiebe in engen Gängen nichts bringen, oder wie die Werteboni und Resistenzen funktionieren, ist das Spiel teils zu einfach und man stirbt sogut wie nie.
Bei den alten D&D Titeln sehe ich den Grund für die Sperrigkeit in erster Linie darin, dass das Regelwerk nunmal nicht für PC-Spiele gemacht wurde. Vieles ist einfach nur absolut umständlich und schwer begreifbar für P&P nichtkenner gemacht. Bis ich mich an den beschissenen ETW0 und der Würfelschreibweise mit 2W6 +1 usw. gewöhnt habe, verging viel Zeit und das Spiel verbessern tut so etwas auch nicht. Den Umfang der Zaubersprüche würde ich jedoch gerne in einem anderen, modernen Spiel mal sehen. DAS war anspruchsvoll und interessant.
SaphirJD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaphirJD »

Außerdem haben sie es geschafft mit ihren Filtern und der höheren Auflösung samt Grundzoom und Zoom die ursprüngliche Schärfe der Grafik zu Verschlimm bessern.

Höhere Auflösung und dabei größere Darstellung durch Zoom inklusive Filter verwäscht die Schärfe, wodurch das ganze dann einen veschwommenen Charakter bekommt.

Das kann man dann nur dadurch ausgleichen indem man die Auflösung wieder niedriger setzt. Ein ziemlicher Schwachsinn wenn man es bedenkt... Da diese leicht "verbesserte Grafik" - fast dazu zwingt von Haus aus wieder niedrigere Auflösungen zu benutzen, wo das Ergebnis der Unschärfe nicht SO offensichtlich ist.

Da könnte man auch gleich beim Originalspiel mit der Originalauflösung bleiben..

Da schneidet der Widescreen Mod um LÄNGEN besser ab obwohl dafür die Schrift und Darstellung sauklein auf 1080P ist :)

Fazit.. Die EE ist für Brillenträger/Kontaktlinsenträger die einzig Augenschonende Option, alle anderen sollten es sich 2mal überlegen ob man für so eine graphische Katastrophe Geld auslegen sollte, vorallem wenn man das Originalspiel schon hat!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SaphirJD hat geschrieben: Da schneidet der Widescreen Mod um LÄNGEN besser ab obwohl dafür die Schrift und Darstellung sauklein auf 1080P ist
Dafür gibt es die Möglichkeiten während der Installation größere und deutlichere Schriftarten auszuwählen, so dass man nicht mehr ein Interface für Ameisen hat :)

http://youtu.be/NQ-8IuUkJJc
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

oppenheimer hat geschrieben:
Blave hat geschrieben: Was die Bedinung und Tablet-UI ageht: Grob gesagt entspricht einmal Tippen einem Mausklick, und tippen+halten einem Rechtsklick.
Verdammt. Sprachsteuerung wär cool gewesen. Man sitzt in der rammelvollen Straßenbahn und brüllt auf einmal "Vita mortis Dingenskirchen". Unbezahlbar.
Lol das wäre genial. Oder: "Siri, ich möchte einen Säurepfeil schießen"
SaphirJD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaphirJD »

Kajetan hat geschrieben:
SaphirJD hat geschrieben: Da schneidet der Widescreen Mod um LÄNGEN besser ab obwohl dafür die Schrift und Darstellung sauklein auf 1080P ist
Dafür gibt es die Möglichkeiten während der Installation größere und deutlichere Schriftarten auszuwählen, so dass man nicht mehr ein Interface für Ameisen hat :)

http://youtu.be/NQ-8IuUkJJc
Gilt leider aber nicht für die Grafik, da muss man Beamdog durchaus lassen, mit dem Zoom ein gutes Feature eingefügt zu haben...

Wenn sie die Schärfe nur hätten beibehalten können, aber Amateure bleiben halt Amateure, machen eine Sache und schaffen es nicht diese mit der Grundqualität in einklang zu bringen :)

Wobei ich doch nicht damit rechne dass es Häßlich verschwommen sein wird, eher halbhäßlich :D

Was einige Leute durchaus nach dem Kauf extrem auf den Nerv gehen könnte/können wird. Auf jedenfall wirds definitiv einen Hagel negativer Reviews geben, da bin ich mir sicher.
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

Laut Beamdog bringen die zusätslichen Inhalte etwa 18 Stunden, was sich ja erstmal nach nicht wenig anhört. Wie viele gute Questmods und Charmods gibt es denn so für BG1? So viel dass man den Zusatzcontent von Beamdog ausgleichen kann? Wenn ja, frag ich mich wer sich das kaufen soll, da das hier: http://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-A ... B005TQU474 für fast das gleiche Geld BG1+2+Addons+ID+2+Addons+PT+Temple of the Elemental Evil.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Dank@Blave
503 Service Unavailable
No server is available to handle this request.
Leider scheint bei Beamdog zur Zeit einiges überlastet zu sein.
Es gibt ja kein Argument, wieso sich jemand die Edition nicht holen sollte. Überall liest man nur Sätze wie: "Alleine schon aus dem Grund, dass es bisher kaum möglich ist vernünftig gemoddete Versionen zum Laufen zu bringen (eine Katastrophe!) werde ich mich wohl auch an die neue Edition hängen und hoffen, dass es besser wird."
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showt ... 476&page=3
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, was erwartest ... manche Leute sind doch froh, wenn sie am PC Spiele überhaupt zum Starten bekommen, dass die mit sowas überfordert sind, ist iwie klar. Aber man braucht jezz auch nid so tun, als bräuchte man 'nen Informatik Abschluss, um die mods zum Laufen zu bekommen. Zumindest hab ich's bisher noch nid hinbekommen, dass mein BG1/2 mit mods _nicht_ läuft ^^
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Heute soll BGEE ja endlich released werden. Ich finde jedoch keine Infos ob es dabei nur um die PC-Version geht, oder ob iOS mitreleased wird. :(

Hat vlt. irgendwer Infos erspäht und weiß zu berichten? Seit dem Tweet des Mitarbeiters halten die sich iwi erschreckend bedeckt...
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

@TrentOster: iOS build had a game-stopper bug. With current estimate for app store approval, that puts us into next week. We're doing all we can.
Der Tweet ist vom 26. November.