The Walking Dead: Episode 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Walking Dead: Episode 5 - Test
Ich seh das ganz entspannt: Es war kein Spiel, das von mir schnelle Reaktionen, lernen von Kombos oder strategische Truppenbewegungen gefordert hat. Aber es war ein interaktiver Film, der dermaßen viele Wendungen in der Story hat, dass es schlicht Spass gemacht hat dabei zu sein. Das Game ist in manchen Dingen einfach gnadenlos, wenn ein Charakter wieder unvorhergesehen stirbt, obwohl man so lange für sein Überleben gekämpft hat. Erfrischend, anders, unglaublich spannend - und emotional auf einer sehr hohen Ebene.
Mein Game des Jahres!
Mein Game des Jahres!
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ja, Super..qphalanx hat geschrieben:Das Game ist in manchen Dingen einfach gnadenlos, wenn ein Charakter wieder unvorhergesehen stirbt, obwohl man so lange für sein Überleben gekämpft hat.
WD-GAME: "Ein Mitglied deiner Gruppe ist in Gefahr. Möchtest du ihn retten?"
Spieler: "Ja."
WD-GAME: "Du rettest ihn. Alles in Ordnung, ihr geht weiter."
Spieler: "Sehr schön."
WD-GAME: "5 Minuten später stirbt er trotzdem, ohne das du was dagegen tun kannst."
Spieler: "..."
WD-GAME:

Zuletzt geändert von Sevulon am 27.11.2012 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich jetzt das Ende gesehen habe, muss ich jetzt auch endlich mal meine Meinung zu der Spieleserie als ganzes kundtun:
Ich fand die Serie großartig.
Erstmal die guten Dinge:Glaubwürdige Charaktere, um die man sich wirklich kümmert, ein wirklich sympathischer Hauptcharakter und die wahrscheinlich besten Entscheidungen die ein Spiel mir jemals geboten hat.
Negatives:Seltene uns sehr simple Rätsel, zugegebenermaßen geringe Handlungsmöglichkeiten und ein paar schwerwiegende Bugs.
Ist schon fast eindeutig mein Spiel des Jahres.
Zu dem Kritikpunkt das Entscheidungen kaum Einfluss auf das Spielgeschehen haben muss ich folgendes sagen:
Ist wahr. Ist aber auch besser so. Dadurch, das moralische Entscheidungen kaum Auswirkungen haben, werden sie erst zu richtigen Entscheidungen. Wenn man aufhört daran zu denken, was besser für den Spielverlauf ist, und anfängt daran zu denken, was man selber tun würde.
Außerdem wertet das Spiel Entscheidungen so nie. Der Spieler muss selber entscheiden, ob dass was er getan hat richtig oder falsch war, oder ob es in so einer Welt überhaupt ein richtig oder falsch gibt.
So ist Walking Dead eines der wenigen Spiele, die moralische Entscheidungen richtig macht.
Ich fand die Serie großartig.
Erstmal die guten Dinge:Glaubwürdige Charaktere, um die man sich wirklich kümmert, ein wirklich sympathischer Hauptcharakter und die wahrscheinlich besten Entscheidungen die ein Spiel mir jemals geboten hat.
Negatives:Seltene uns sehr simple Rätsel, zugegebenermaßen geringe Handlungsmöglichkeiten und ein paar schwerwiegende Bugs.
Ist schon fast eindeutig mein Spiel des Jahres.
Zu dem Kritikpunkt das Entscheidungen kaum Einfluss auf das Spielgeschehen haben muss ich folgendes sagen:
Ist wahr. Ist aber auch besser so. Dadurch, das moralische Entscheidungen kaum Auswirkungen haben, werden sie erst zu richtigen Entscheidungen. Wenn man aufhört daran zu denken, was besser für den Spielverlauf ist, und anfängt daran zu denken, was man selber tun würde.
Außerdem wertet das Spiel Entscheidungen so nie. Der Spieler muss selber entscheiden, ob dass was er getan hat richtig oder falsch war, oder ob es in so einer Welt überhaupt ein richtig oder falsch gibt.
So ist Walking Dead eines der wenigen Spiele, die moralische Entscheidungen richtig macht.
Spoiler
Show
Szenen die mir besonders gut gefallen haben:
Der verbale Konflikt zwischen Lee und dem Kidnapper, die Szene in der Lee zum Hotel läuft, "Duck thinks you are incredibly awesome.",Tot von Carley/Doug,"Fuck You" von Ben und natürlich alle Szenen zwischen Clementine und Lee.
Der verbale Konflikt zwischen Lee und dem Kidnapper, die Szene in der Lee zum Hotel läuft, "Duck thinks you are incredibly awesome.",Tot von Carley/Doug,"Fuck You" von Ben und natürlich alle Szenen zwischen Clementine und Lee.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Klasse, diese unsichtbaren Spoilertags die du da benutzt.Sevulon hat geschrieben:qphalanx hat geschrieben:Das Game ist in manchen Dingen einfach gnadenlos, wenn ein Charakter wieder unvorhergesehen stirbt, obwohl man so lange für sein Überleben gekämpft hat.SpoilerShowJa, Super..
WD-GAME: "Episode 5. Ben hängt am Glockenturm. Möchtest du ihn retten?"
Spieler: "Ja."
WD-GAME: "Du rettest Ben. Alles in Ordnung, ihr geht weiter."
Spieler: "Sehr schön."
WD-GAME: "5 Minuten später stirbt Ben trotzdem, ohne das du was dagegen tun kannst."
Spieler: "..."
WD-GAME:
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Der Thread hier ist der Spoilertag. Da steht groß Episode 5 drüber. Wer da im Thread auf Seite 8 noch fröhlich mitliest, ohne die Episode gespielt hat, der ist wirklich selbst Schuld.
- Go!nes
- Persönliche Nachricht:
Gerade die Tatsache, dass es nicht verschiedene Enden gibt, bei einem so entscheidungsträchtigem Spiel, finde ich sehr schade.
Spoiler
Show
Vielleicht bekommt man ja doch noch ein Happy End, falls man das button mashing im Juwelierladen schafft...
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Sevulon hat geschrieben:Der Thread hier ist der Spoilertag. Da steht groß Episode 5 drüber. Wer da im Thread auf Seite 8 noch fröhlich mitliest, ohne die Episode gespielt hat, der ist wirklich selbst Schuld.
Bullshit und das dürfte dir klar sein. Hier willst du Sachen lesen wie "Emotionales Finale" oder "Selbst wer die ersten 4 Episoden kennt, sollte sich diesen Schund nicht antun". Ein Test (auch wenn er von 4Players ist) dient in erster Linie mal als Hilfe zur Kaufentscheidung und ggf. um ein paar Erfahrungen von anderen Usern zu sammeln und nicht dazu, den Inhalt eines nur durch die Geschichte lebenden Spiels zu verraten. Das mit der Kaufempfehlung mag hier ein wenig wegfallen, da die Besitzer der Vorgängerepisoden wohl auch den letzten Teil kaufen werden. Ein paar spoilerfreie Bewertung könnte man allerdings schon abstauben wollen.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber dein Spoilerwahn ist hier doch lächerlich. Wir sind hier nicht in einem normalen Titelthread, wo man sich im Thread darüber informieren will, ob das Spiel was für einen ist, sondern bereits im 5ten Thread zu einem Spiel, in dem Fall zur letzten Episode des Titels, bei dem an der Stelle wohl eh jeder schon für sich ausgemacht haben dürfte, ob er den letzten Teil auch noch mitnimmt oder nicht.
Und selbst wer wirklich ein paar Bewertungen noch mitnehmen möchte, der liest doch nicht bis Seite 8(!) im Thread. Das hier ist der Schlusspunkt der Reihe, selbstverständlich wird hier im Forum an der Stelle auch über die Story diskutiert, jetzt wo sie abgeschlossen und vor einen ausgebreitet liegt. Der Test selbst ist Spoilerfrei, die ersten Seiten hier im Thread afaik auch, das reicht doch völlig. Wer sich dann im Anschluss über den ein oder anderen folgenden Spoiler aufregt, ist an der Stelle einfach mal völlig falsch und mehr schreib ich zu dem Unsinn dann auch nicht mehr, editiert ist die betreffende Stelle eh.
Und selbst wer wirklich ein paar Bewertungen noch mitnehmen möchte, der liest doch nicht bis Seite 8(!) im Thread. Das hier ist der Schlusspunkt der Reihe, selbstverständlich wird hier im Forum an der Stelle auch über die Story diskutiert, jetzt wo sie abgeschlossen und vor einen ausgebreitet liegt. Der Test selbst ist Spoilerfrei, die ersten Seiten hier im Thread afaik auch, das reicht doch völlig. Wer sich dann im Anschluss über den ein oder anderen folgenden Spoiler aufregt, ist an der Stelle einfach mal völlig falsch und mehr schreib ich zu dem Unsinn dann auch nicht mehr, editiert ist die betreffende Stelle eh.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Und warum nutzt dann jeder außer dir Spoiler?
Sollte ja auch keine Anmache sein. Es ist nur eben kein größeres Problem da jetzt was in den Spoiler zu packen um zumindest diejenigen die sich vlt auch versehentlich verklicken zu schützen. Aber gut, hasts ja geändert.
Sollte ja auch keine Anmache sein. Es ist nur eben kein größeres Problem da jetzt was in den Spoiler zu packen um zumindest diejenigen die sich vlt auch versehentlich verklicken zu schützen. Aber gut, hasts ja geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Mal was anderes^^
Spoiler
Show
Kann man den Stranger eigentlich besänftigen wenn man quasi alles richtig gemacht hat aus seiner
Sicht? Das Essen aus dem Auto habe ich schon mal nicht genommen.
Einen der Brüder aus Ep2 habe ich mit ner Forke erstochen , Clementine nach Crawford mitgenommen und glaub er hat noch kritisiert das ich beide Söhne auf Hershels Farm nicht gerettet habe - was aber ja eh nicht geht. Vielleicht lässt er ja einen Freiwillig gehen wenn nichts passiert ist.
Allerdings hätte ich dieses Schwein sowieso erschossen , dafür dass er Clementine entführt hat.
Einen der Brüder aus Ep2 habe ich mit ner Forke erstochen , Clementine nach Crawford mitgenommen und glaub er hat noch kritisiert das ich beide Söhne auf Hershels Farm nicht gerettet habe - was aber ja eh nicht geht. Vielleicht lässt er ja einen Freiwillig gehen wenn nichts passiert ist.
Allerdings hätte ich dieses Schwein sowieso erschossen , dafür dass er Clementine entführt hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich muss ehrlich sagen, ich versteh das ganze Problem nicht, dass die Geschichte keine "verschiedenen Enden" hat oder die Entscheidungen sich "nicht auswirken".
Spoiler
Show
Ich hab die Teile sehr genossen, und ich fands eigentlich gut, dass das Ende immer gleich ist. Ja, das Ende ist etwas unbefriedigend, ich hätte gern gewusst, wie Clem die beiden Gestalten trifft, oder whatever.
Aber insgesamt hatte ich das Gefühl eben "mein" Spiel gespielt zu haben. Wenn ich vor eine Entscheidung gestellt wurde, dann wurde die Geschichte mit "meinem" Touch versehen, aber nicht grundlegend geändert. Das fand ich großartig.
Nach Episode 4 fand ich es irgendwie cool, dass alle noch bei mir waren. Dass Ben vom Balkon fällt (also abgesehen davon dass es tatsächlich sehr absehbar und konstruiert wirkte), fand ich jetzt auch nicht so schlimm in der Hinsicht dass ich vorher versucht habe ihn zu retten.
Ich hab VERSUCHT ihn zu retten, und er ist trotzdem gestorben. Das stellt meine Entscheidung ihn zu retten nicht in Frage à la "hätte ich das vorher gewusst...", sondern an der Stelle wo ICH eingreifen konnte, habe ich es getan.
Und auhc dass die Entscheidungen vor Episode 4 sich nicht Auswirken unterschreibe ich nicht so. Klar, es hat keine gravierenden, storyverändernden Auswirkungen, weil die ganzen Charaktere bis dahin dann eh tot sind.
Aber es waren Entscheidungen die ich mit meinem Gewissen vereinbart habe, und ich fühle mich gut am Ende. Und dass der Kidnapper mir nochmal reflektiert was ich so getan habe, hat mir auch sehr gut gefallen. Wirkte zwar auch wieder ziemlich konstruiert, aber ich hab mich dann wieder erinnert an die Entscheidungen die ICH getroffen habe.
Hätte ich, wie einer der Vorredner sagt, einfach bei Episode 4 angefangen, weil die Entscheidungen davor egal waren, dann wäre diese Szene total bescheuert. Aber so, obwohl sich tatsächlich NICHTS ändert, fühlt es sich an, als hätte ICH entscheidungen getroffen die mir im Nachinein vorgeworfen oder nicht vorgeworfen werden.
Aber insgesamt hatte ich das Gefühl eben "mein" Spiel gespielt zu haben. Wenn ich vor eine Entscheidung gestellt wurde, dann wurde die Geschichte mit "meinem" Touch versehen, aber nicht grundlegend geändert. Das fand ich großartig.
Nach Episode 4 fand ich es irgendwie cool, dass alle noch bei mir waren. Dass Ben vom Balkon fällt (also abgesehen davon dass es tatsächlich sehr absehbar und konstruiert wirkte), fand ich jetzt auch nicht so schlimm in der Hinsicht dass ich vorher versucht habe ihn zu retten.
Ich hab VERSUCHT ihn zu retten, und er ist trotzdem gestorben. Das stellt meine Entscheidung ihn zu retten nicht in Frage à la "hätte ich das vorher gewusst...", sondern an der Stelle wo ICH eingreifen konnte, habe ich es getan.
Und auhc dass die Entscheidungen vor Episode 4 sich nicht Auswirken unterschreibe ich nicht so. Klar, es hat keine gravierenden, storyverändernden Auswirkungen, weil die ganzen Charaktere bis dahin dann eh tot sind.

Aber es waren Entscheidungen die ich mit meinem Gewissen vereinbart habe, und ich fühle mich gut am Ende. Und dass der Kidnapper mir nochmal reflektiert was ich so getan habe, hat mir auch sehr gut gefallen. Wirkte zwar auch wieder ziemlich konstruiert, aber ich hab mich dann wieder erinnert an die Entscheidungen die ICH getroffen habe.
Hätte ich, wie einer der Vorredner sagt, einfach bei Episode 4 angefangen, weil die Entscheidungen davor egal waren, dann wäre diese Szene total bescheuert. Aber so, obwohl sich tatsächlich NICHTS ändert, fühlt es sich an, als hätte ICH entscheidungen getroffen die mir im Nachinein vorgeworfen oder nicht vorgeworfen werden.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte damit auch kein Problem gehabt, wenn man mir nicht in jedem Ladescreen und vor Veröffentlichung pausenlos erzählt hätte, dass ich selbst für die Story verantwortlich bin, meine eigene kreire, sie durch meine Taten beeinflusse und verändere, ich selbst entscheide was passiert, meine Handlungen Konsequenzen haben, etc. etc. pp.Grallible Tint hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, ich versteh das ganze Problem nicht, dass die Geschichte keine "verschiedenen Enden" hat oder die Entscheidungen sich "nicht auswirken".
In diesem Glauben bin ich auch durch Episode 1 und Episode 2 gelatscht und nahm eigentlich auch an, dass das Spiel jedes Mal ein bisschen anders abläuft. Das hat ja auch Jörg und die meisten Spieler geglaubt, davon war immer in den News und afaik auch noch beim Test von Ep. 1 die Rede. Bis halt Episode 3 als großer "Gleichmacher" kam, die zeigte, dass diese Versprechen so halt nicht stimmten.
Ich, für meinen Teil, hab dann wenigstens meine Hoffnungen diesbezüglich noch in das Ende von Ep. 5 gesetzt, dass dort dann halt ein Resüme gezogen wird und je nach Entscheidungen während Ep. 1 bis 5 sich dieses dann ändert. Je nach "Karma" halt, wenn man sich immer Vorbildlich verhält bekommt man ein besseres Ende als wenn man die ganze Zeit mies drauf ist. Auch hier kam dann die Enttäuschung mit dem zwar emotionalen, aber letztlich auch plumpen und verschenkten Ende, zu dem es eben auch keine Alternativen gibt.
Hätte ich nicht die ganze Zeit mit diesen Erwartungen gespielt, die mir ja im Grunde auch pausenlos versprochen wurden, hätte ich damit auch kein Problem. Meinetwegen können Spiele und Geschichten gerne Linear sein, solange sie gut sind. Walking Dead ISTgut. Aber es ist letztlich nicht das gewesen, was ich mir vorstellte oder erwartete. Und ich denke mal, das geht diesbezüglich mehreren so.
- Go!nes
- Persönliche Nachricht:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Mal was anderes^^
SpoilerShowKann man den Stranger eigentlich besänftigen wenn man quasi alles richtig gemacht hat aus seiner
Spoiler
Show
Er redet ein wenig "ruhiger" mit dir aber es kommt so oder so zum Kampf. Ich habe auch das Essen nicht angerührt, die Farmerbrüder so weit es ging verschont und Clem auch mit nach Crawford mitgenommen (Ich denke er würde sich auch beschweren, falls man sie mit Omid zurück lässt). Während des Gesprächs habe auch ständig gesagt wie leid es mir um seine Familie tut. Er wirft einem allerdings auch vor ob man nun Doug oder die Reporterin im Drugstore gerettet hat (beide geht ja nicht).
Was mich interessiert ist, auf welchen Gegenstand habt ihr mit Clem gedeutet? Bei mir war es die grüne Glasflasche (hat sie ihm übergezogen, ging aber nicht kaputt). Letztendlich hat sie den Typ nach längerem Geplänkel auch erschossen.
Was mich interessiert ist, auf welchen Gegenstand habt ihr mit Clem gedeutet? Bei mir war es die grüne Glasflasche (hat sie ihm übergezogen, ging aber nicht kaputt). Letztendlich hat sie den Typ nach längerem Geplänkel auch erschossen.
- Aryko
- Persönliche Nachricht:
Hatte ich gar nicht auf dem Radar . Aber da hier alle so schwärmen , muß ich jetzt wohl doch
zuschlagen .
zuschlagen .

-
- Persönliche Nachricht:
Go!nes hat geschrieben:White Wolf_1986 hat geschrieben:Mal was anderes^^
SpoilerShowKann man den Stranger eigentlich besänftigen wenn man quasi alles richtig gemacht hat aus seiner
Allerdings hätte ich dieses Schwein sowieso erschossen , dafür dass er Clementine entführt hat.SpoilerShowEr redet ein wenig "ruhiger" mit dir aber es kommt so oder so zum Kampf. Ich habe auch das Essen nicht angerührt, die Farmerbrüder so weit es ging verschont und Clem auch mit nach Crawford mitgenommen (Ich denke er würde sich auch beschweren, falls man sie mit Omid zurück lässt). Während des Gesprächs habe auch ständig gesagt wie leid es mir um seine Familie tut. Er wirft einem allerdings auch vor ob man nun Doug oder die Reporterin im Drugstore gerettet hat (beide geht ja nicht).
Spoiler
Show
Also bei mir war es auch die Glasflasche. : )
Vielleicht kann man noch Lee´s Beil , was auf dem Schreibtisch liegt , nehmen aber das wollte ich
Clem nicht zumuten^^
Vielleicht kann man noch Lee´s Beil , was auf dem Schreibtisch liegt , nehmen aber das wollte ich
Clem nicht zumuten^^