Football Manager 2013: Neue Arbeitsplätze durch Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Re: Football Manager 2013: Neue Arbeitsplätze durch Kopiersc

Beitrag von Hypn0s »

konsolero hat geschrieben:
Hypn0s hat geschrieben:es wird ganz klar verkannt, dass DLCs, Online/Accountbildung + DRM eine Folge von Raubkopien sind und nicht Auslöser/der Grund warum heute immer noch raubkopiert wird.

achsoooo ist das..und ich dachte der gebrauchtspielemarkt ist in einem nicht unerheblichen maße auch mit daran beteiligt. :D

aber danke für die differenzierte aufklärung..
Vielleicht war das nicht ganz klar, aber ich rede hauptsächlich über PC-Spiele. Für Konsolen mag das gelten :roll:
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

Hypn0s hat geschrieben:
konsolero hat geschrieben:
Hypn0s hat geschrieben:es wird ganz klar verkannt, dass DLCs, Online/Accountbildung + DRM eine Folge von Raubkopien sind und nicht Auslöser/der Grund warum heute immer noch raubkopiert wird.

achsoooo ist das..und ich dachte der gebrauchtspielemarkt ist in einem nicht unerheblichen maße auch mit daran beteiligt. :D

aber danke für die differenzierte aufklärung..
Vielleicht war das nicht ganz klar, aber ich rede hauptsächlich über PC-Spiele. Für Konsolen mag das gelten :roll:
Achso, am PC verkauft man sein Spiel nicht wenn man damit durch ist, man lädt es ins Netz. Alles klar.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

DRM ist eine Folge von Raubkopien, das ist Fakt. Beweise? als es noch keine DRM-Maßnahmen gab, wurde auch kopiert als ob es kein morgen gäbe. Allerdings stimme ich Kajetan da zu, dass dabei keine Firma den Bach runter ist, AUSSCHLIEßLICH wegen den Kopien.
DLC ist eine Folge des Breitband-Internet-Ausbaus (den in Deutschland, aber auch in Teilen der USA nicht flächendeckend vorhanden ist) und der damit für den Publisher/Entwickler die damit verbundene Möglichkeit, das Spiel beim Kunden gegen Geld mit bestimmten Funktionen aufzuwerten. Beweise? Einfach die DLC-Angebote zu Zeiten von ISDN als Standardinternetzugang zu heute vergleichen.

Nur, um mal so Ursache und Wirkung zu definieren. Dass illegal beschafte Ware (IBW) möglicherweise auch Kunden generiert hat, ist ja nicht abzusprechen, aber keiner von euch hat was? Richtig! Entsprechende Zahlen! Warum nicht? Weil es keine Erhebung darüber gibt! Warum nicht? Weil du schon bei der Befragungsgruppe Probleme hast. Willst du mal eben eine Anzeige in der GEE oder auf 4players schalten: "Raubkopierer und Nutzniesser aus dem Freundeskreis für Studie gesucht!"? Straßenbefragung? Ja natürlich gibt es Möglichkeiten, aber welcher Aufwand, sprich Kosten, steht dahinter?

Von daher wird es auf lange Sicht keine verwertbaren, repräsentativen Zahlen geben und jede Diskussion über Auswirkungen von Raubkopien sind subjektive Einschätzungen, die sich aber eindeutig mit Zahlen belegen lassen.

Man kann höchstens darüber diskutieren, warum es keine Zahlen gibt, dass es Leute auf beiden Seiten des Lagers gibt, die nicht einsehen wollen, dass ihre Argumentation leere Hülsen sind, weil sie einer Überprüfung nicht standhalten, eben wegen fehlender Zahlen oder von seinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Auch diese Erfahrungswerte wirken sich natürlich hier wie dort auf den Spielemarkt aus, aber so marginal, dass man diese berücksichtigen braucht.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

leifman hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:laifman, wo ist die versteckte Kamera?
Das grenzt doch langsam an Verarsche. Sry, dafür opfere ich meine Zeit ab sofort nicht mehr...
für deine scheuklappen [...] kann ich nix! :(
Hast Recht. Es ist offensichtlich, dass du uns trollen willst.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm? ... id=2176246

nach schließung von megaupload, wohl belegbar, dass sich die einnahmen für die filmindustrie wohl verringert haben, dubios, oder?

greetingz
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

leifman hat geschrieben:http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm? ... id=2176246

nach schließung von megaupload, wohl belegbar, dass sich die einnahmen für die filmindustrie wohl verringert haben, dubios, oder?

greetingz
Dieser Zusammenhang ist genauso abwegig wie der, dass neue Arbeitsplätze durch besseren Kopierschutz entstehen. Hier werden wieder Kausalität und Korrelation durcheinander gewirbelt, ohne Sinn und Verstand, siehe Kajetans Kommentar zu Beginn dieses Themas. Zum Vergleich könnte ich sagen, dass sich die aktuellen Versionen Fifa, Battlefield und Assassins Creed besser verkauft haben als die Vorgänger. Zusammenhang? Keiner. Warum? Es fehlen konkrete, verwertbare Zahlen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nicht ganz ... es werden hier nur Indizien aufgezeigt, es fehlt aber noch der letzte finale kausale Beleg, der noch erforscht werden muss. Sagen die Autoren der Studie auch selber so. Aber es deutet sich erneut an, selbst wenn sich der Beweis für die Behauptung, dass sich Kopien positiv auf den Umsatz auswirken nicht finden lässt, der allgemeine Einfluss von Kopien auf den Umsatz (sowohl positiv, als auch negativ) so gering ist, dass er sich von statistischen Schwankungen nur schwer unterscheiden lässt. Denn gibt es einen spürbaren Anstieg der Kinoumsätze seit der Schliessung von Megaupload? Nein! Übrigens, seit der Einführung der ThreeStrikes-Regelung in Frankreich ist der Umsatz im Musikbereich (für andere Bereiche kenne ich keine Zahlen) sogar leicht gesunken, er ist NICHT angestiegen. Alles Indizien, welche die These bestärken, dass Kopien keinen spürbaren Einfluss auf den Umsatz haben. Dass DRM den Umsatz weder erhöht, noch verringert. Dass eine schärfere Verfolgung von Urheberechtsverletzung nicht einmal ansatzweise die Wirkung hat, welche die Befürworter solcher Maßnahmen immer ins Spiel gebracht haben.

Sprich, höchstwahrscheinlich wird seit mehr als 30 Jahren ein gigantisches Ballyhoo um winzigen und bedeutungslosen Fliegendreck gemacht. Es hat schon seinen Grund, warum immer mehr Inhalteanbieter zu dem Schluß kommen, dass es mehr bringt sich auf die Schaffung attraktiver Inhalte zu konzentrieren, als unnötig viel Geld und Zeit in die Verfolgung und Bekämpfung einer Handlung aufzuwenden, deren Einfluß auf den Umsatz bestenfalls marginal in beiderlei Hinsicht ist.
Zuletzt geändert von Kajetan am 26.11.2012 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

greetingz
ja ganz dubios, wo doch schließlich jedes Jahr genau die gleichen Filme anlaufen! Und Megaupload war schließlich der einzige Uploader, seit der Schließung ist es ja gar nicht mehr möglich sich Filme herunterzuladen. Und die Filmindustrie kann man 1:1 mit der Gamesindustrie vergleichen.

Was hat diese "Studie" (3 Seiten PDF, lol) mit dem Thema zu tun?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

leifman hat geschrieben:dubios, oder?
Das Papier, ja.
Der Untersuchungszeitraum ist klein, die Zusammenhänge nicht klar, die Annahmen gewagt.
Und dann steht da noch:
Box office revenues of movies shown on the average number of screens and below were affected negatively, but the total effect is not statistically significant. For blockbusters (shown on more than 500 screens) the sign is positive (and significant, depending on the specification).
Selbst wenn wir die Untersuchung so für bare Münze nehmen, ist das noch ein zweischneidiges Schwert.

Was mich aber vor Allem irritiert:
Die "typische" Warez-Film-Plattform hat stets Mirrors für alle Filme im Repertoire, und Ausfälle werden schnell durch andere Seiten ausgeglichen. Megaupload/Megavideo selbst hatte gar keine Suchfunktion (und selbst wenn, sind Dateinamen eher selten das, was drin ist), die meisten Nutzer dürften also kaum Auswirkungen davon gespürt haben.
Wenn eine Studie bzw. eine Untersuchung zu einem konterintuitiven Schluss kommt, überlegt man i.d.R., wie es dazu kommt und versucht es zu erklären, aber das will mir gerade in diesem Fall überhaupt nicht einleuchten. Und das gibt mir Grund, zu zweifeln.