Beschwer dich du lieber nid, wenn's iwann nur noch lauwarme Aufgüsse von Klassikern gibt, anstatt tatsächlich neue lohnenswerte RPGs, wie gerade ja reihenweise auf kickstarter zu finden, wenn die Leute lieber 15€ für'n mäßigen port als 5€ für 'n komplett neues Projekt ausgeben ...Blave hat geschrieben:Beschwer dich dann nur nicht irgendwann, dass eskeine guten Rollenspiele mehr gibt :wink:
Baldur's Gate: Enhanced Edition: Preload-Phase hat begonnen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Preload-Phase hat begon
-
Blave
- Persönliche Nachricht:
Nochmal zur Engine: Die Änderungen sind für den normalen Spieler zu 95% unsichtbar. Die Überarbeitung bezog sich nicht auf die Grafik sondern auf die Engine selbst, also die im Hintergrund ablaufenden Scripts, sozusagen den "Kern" des ganzen. Ist sicher nicht optimal um potentiellen Käufern zu zeigen "hier hat sich was getan". Aber es läuft nicht nur runder sondern ermöglicht eben auch relativ einfaches Modden. Unter anderem soll jetzt auch die UI modbar sein.
@Pyoro: Die EE zu kaufen hindert mich in keinster Weise daran, andere RPGs zu kaufen bzw. zu unterstützen. Ich denke sogar, dass am besten alle Spiele dieser Art so erfolgrech wie nur irgend möglich sein sollten - egal ob Neuauflage oder neues Spiel. Erst wenn damit wieder richtig Umsatz gemacht wird erkennen (hoffentlich) auch de "großen" irgendwann, dass es an guten RPGs immer Bedarf gibt. Mit ein bischen Glück bleibt uns damit ein erneutes Debakel wie der Übergang von DA:O zu DA2 erspart.
@Pyoro: Die EE zu kaufen hindert mich in keinster Weise daran, andere RPGs zu kaufen bzw. zu unterstützen. Ich denke sogar, dass am besten alle Spiele dieser Art so erfolgrech wie nur irgend möglich sein sollten - egal ob Neuauflage oder neues Spiel. Erst wenn damit wieder richtig Umsatz gemacht wird erkennen (hoffentlich) auch de "großen" irgendwann, dass es an guten RPGs immer Bedarf gibt. Mit ein bischen Glück bleibt uns damit ein erneutes Debakel wie der Übergang von DA:O zu DA2 erspart.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die "Großen" kümmern sich nicht darum, ob ein Spiel "gut" ist. Ein Spiel soll massig Umsatz bringen. Und Umsätze in den Regionen, die für die Majors interessant sind, erzielt man nicht, in dem man anspruchsvolle Unterhaltung produziert, sondern anspruchslose, leicht bekömmliche Dutzendware.Blave hat geschrieben:Ich denke sogar, dass am besten alle Spiele dieser Art so erfolgrech wie nur irgend möglich sein sollten - egal ob Neuauflage oder neues Spiel. Erst wenn damit wieder richtig Umsatz gemacht wird erkennen (hoffentlich) auch de "großen" irgendwann, dass es an guten RPGs immer Bedarf gibt. Mit ein bischen Glück bleibt uns damit ein erneutes Debakel wie der Übergang von DA:O zu DA2 erspart.
Sprich, wenn Du an "gute" Rollenspiele denkst, hör bitte auf sie in Verbindung mit den großen Konzernen der Branche zu bringen. Solche Spiele wirst Du von EA & Co. nicht mehr bekommen, dazu ist das kommerzielle Potential dieser Spiele mittlerweile nicht groß genug, um für diese Firmen von Interesse zu sein. Solche Spiele wirst Du in Zukunft via Kickstarter oder von Firmen wie CD Project bekommen, die günstiger als die Majors produzieren können, für die der Absatz von 1. Mio. verkauften Einheiten ein großer Erfolg.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
meinst du etwa dieses BWSetup? - der letzte scheiß. das ding konnte mir damals nichtmal die minimal-version runterladen. dann ist das ding auch noch so blöd, trotz fehlender downloads (bzw. 0kb-dateien) zu behaupten, man könne die installation versuchen. hinterher weiß man schon garnicht, ob sich die grundinstallation (die übrigens sehr lange dauert) überhaupt noch verwenden lässt. und dabei haben die auf ihrer homepage soviel versprochen - "das BWS macht alles selber". ob das heute besser geht soll jeder, der will, selbst probieren. wer wagt, gewinnt. oder eben nicht.lovestar hat geschrieben: P.s. Die mods zu installen ist nun echt nicht schwer. Gibt doch sogar einen installations manager.
von der neuen edition hab ich wohl zu viel erwartet, wenn ich das hier so lese. wird dennoch gekauft.
Blave hat geschrieben:Ich spiel die Serie seit 14 Jahren. Ja, es gibt hervorragende Mods. Aber Mods haben Grenzen. Sie können nicht alles verändern. Und die interne Struktur der Engine, die noch auf Windows 95 (!!!) basiert, macht die Sache auch nicht einfacher. Für die EE wurde die Engine komplett überarbeitet, vereinfacht und cross-platform tauglich gemacht. Durch diese Änderungen wird auch das Modden in Zukunft sehr viel einfacher sein.
Nebenbei: Viele der bekannten Modder sind direkt an der EE beteiligt. Als Beta-Tester und Berater.
Und ganz ehrlich: BG mit Mods zu installieren ist ein Riesen-Aufwand. Eine Version zu haben, bei der man nicht erst lang Fixpack, HD Mod und 1PP installieren muss bevor man vernünftig spielen kann, ist mir das Geld schon wert.
- lovestar
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also gibts nun bg1 und bg2 mit einer tollen engine, die mir aber absolut nichts bringt sondern nur den moddern. Das ja geil, denn 1. wird das nichts bringen fürs ipad und 2. gibts doch schon drölf millionen mods für den pc.
An den über mir: ich hatte keine probleme mit dem manager, klar muss man sich kurz einlesen aber einmal installiert lassen sich ja bg1/ldsw und bg2/tob in einem spiel durchspielen. Bis ich das getan habe oder aber meinen rechner mal wieder formatiere dauert das schon recht lange. Daher bleibe ich dann doch lieber bei den viel geileren mods die umsonst sind. Aber jeder wie er mag!
An den über mir: ich hatte keine probleme mit dem manager, klar muss man sich kurz einlesen aber einmal installiert lassen sich ja bg1/ldsw und bg2/tob in einem spiel durchspielen. Bis ich das getan habe oder aber meinen rechner mal wieder formatiere dauert das schon recht lange. Daher bleibe ich dann doch lieber bei den viel geileren mods die umsonst sind. Aber jeder wie er mag!
-
Blave
- Persönliche Nachricht:
Damit wir uns nicht falsch verstehen: In dem Punkt bin ich - leider - voll und ganz deiner Meinung. Ich rechne nicht damit, dass irgendwann nochmal ein großer Publisher ein wirklich gutes "echtes" Rollenspiel raus bringt. Mir schaudert shon beim Gedanken daran, wie DA3 wohl aussehen wird. Eine Schande was mit der Serie passiert ist. Dabei war DA:O das einzige Game seit Jahren, dass zumindest im Ansatz an die alten IE games rangekommen ist. Aber auch das wurde schon in Teil 2 zu "Awesome-Button" verwurstet, trotz großem Erfolg. Weil explodierende Gegner ja so viel besser (sprich: rentabler) sind als Rollenspiel mit Anspruch.Kajetan hat geschrieben:Die "Großen" kümmern sich nicht darum, ob ein Spiel "gut" ist. Ein Spiel soll massig Umsatz bringen. Und Umsätze in den Regionen, die für die Majors interessant sind, erzielt man nicht, in dem man anspruchsvolle Unterhaltung produziert, sondern anspruchslose, leicht bekömmliche Dutzendware.
Sprich, wenn Du an "gute" Rollenspiele denkst, hör bitte auf sie in Verbindung mit den großen Konzernen der Branche zu bringen. Solche Spiele wirst Du von EA & Co. nicht mehr bekommen, dazu ist das kommerzielle Potential dieser Spiele mittlerweile nicht groß genug, um für diese Firmen von Interesse zu sein. Solche Spiele wirst Du in Zukunft via Kickstarter oder von Firmen wie CD Project bekommen, die günstiger als die Majors produzieren können, für die der Absatz von 1. Mio. verkauften Einheiten ein großer Erfolg.
Aber dass ich nicht damit rechne, jemals wieder ein gutes Rollenspiel von einem großen Publisher mit entsprechendem Budget zu sehen, heißt ja noch nicht, dass ich nicht ein klein bisschen darauf hoffen darf, oder?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sehr viel entspannter durchs Leben gehe, wenn ich nicht länger auf Dinge hoffe (nicht einmal nur ein wenig), deren Eintreffwahrscheinlichkeit so gering ist, dass sie nach menschlichem Ermessen nie stattfinden werden. Sprich, warum soll ich darauf hoffen jemals wieder ein RPG vom Schlage eines Ultima oder Gothic 1 (inhaltlich, nicht technischBlave hat geschrieben:Aber dass ich nicht damit rechne, jemals wieder ein gutes Rollenspiel von einem großen Publisher mit entsprechendem Budget zu sehen, heißt ja noch nicht, dass ich nicht ein klein bisschen darauf hoffen darf, oder?
-
Sovngarde
- Persönliche Nachricht:
und was war an spielen wie dragon age 1 oder tes:skyrim grundlegendes auszusetzen bzw. warum sind das in deinen augen keine "richtigen" rpgs?Kajetan hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sehr viel entspannter durchs Leben gehe, wenn ich nicht länger auf Dinge hoffe (nicht einmal nur ein wenig), deren Eintreffwahrscheinlichkeit so gering ist, dass sie nach menschlichem Ermessen nie stattfinden werden. Sprich, warum soll ich darauf hoffen jemals wieder ein RPG vom Schlage eines Ultima oder Gothic 1 (inhaltlich, nicht technischBlave hat geschrieben:Aber dass ich nicht damit rechne, jemals wieder ein gutes Rollenspiel von einem großen Publisher mit entsprechendem Budget zu sehen, heißt ja noch nicht, dass ich nicht ein klein bisschen darauf hoffen darf, oder?) oder Planescape Torments von den Majors zu bekommen, wenn ich doch ganz genau weiß, dass unter den gegenwärtigen Marktbedingungen von dieser Seite aus niemals so eine Art Spiel kommen KANN? Sollte eines Tages aber das Unmögliche und Undenkbare geschehen, dann bin ich natürlich erfreut, keine Frage. Aber ich erwarte es nicht mehr, ich erhoffe es nicht mehr. Nicht einmal ansatzweise. Ich habe meine Videospiel-Trauerarbeit abgeschlossen
- 5Finger
- Persönliche Nachricht:
Naja für sich gesehen war DA:O ganz gut, aber verglichen mit der BG-Saga haperte es an der Story, den Charakteren, der Umgebung, den Quests, den Dialogen und vorallem der Liebe zum Detail. DA:O hat zwar nochmal den Geist von ehemaliger Genialität geatmet, aber jene eben nie erreicht.
Skyrim dagegen fand ich persönlich sogar recht gut, da sich die TES-Reihe mMn permanent weiterentwickelt hat. Allerdings ist es wirklich reines Sandbox Geplänkel mit allen Stärken (wie das erkunden der Welt und die Freiheiten) und Schwächen (Storytelling, teils sehr ähnliche Höhlen/Dungeons).
Skyrim dagegen fand ich persönlich sogar recht gut, da sich die TES-Reihe mMn permanent weiterentwickelt hat. Allerdings ist es wirklich reines Sandbox Geplänkel mit allen Stärken (wie das erkunden der Welt und die Freiheiten) und Schwächen (Storytelling, teils sehr ähnliche Höhlen/Dungeons).
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Skyrim ist eine spielerisch flache Beschäftigungstherapie für Leute, die Gefallen daran finden in einem Spiel spazierenzugehen, anstatt einen Fuß vor die Wohnung zu setzen. Skyrim sieht wie Oblivion verdammt gut aus, ist aber stark glattgebügelt und gemainstreamt, um es möglichst vielen Leuten zu ermöglichen schnell Erfolgserlebnisse zu erzielen. Wer seinen Spass an Skyrim hat, der hat seinen Spass damit, was in Ordnung ist. Verschiedene Geschmäcker und so. Aber Anspruch und spielerische Tiefe sind im Vergleich zu früheren RPGs deutlich weniger vorhanden. Es ist halt ein Sandbox-Spiel mit seinen ganz besonderen Merkmalen.Sovngarde hat geschrieben:und was war an spielen wie dragon age 1 oder tes:skyrim grundlegendes auszusetzen bzw. warum sind das in deinen augen keine "richtigen" rpgs?
DAO ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als Bioware noch keine leichtbekömmlichen Action-Spiele für den Massenmarkt gemacht hat, sondern ausdrücklich Spiele für die RPG-Fans der Baldurs Gate-Tage. DA2 ist die logische Weiterentwicklung zum massenkompatibleren, leichtbekömmlichen Spielgenuß für Leute, die mit RPGs sonst nix anfangen können. Interessanterweise hat sich DA2 deutlich schlechter verkauft als DAO. Ein DA3 sollte in der Theorie also etwas anspruchsvoller werden. Ich bin gespannt
Mir geht es nicht um "richtig" oder "nicht richtig". Mir geht es um das Gameplay, welches in RPGs eine gewisse Tiefe haben sollte, wo man sich VOR eine Aktion Gedanken machen muss, wie man in einen Kampf hineingeht oder wie man sich gegenüber einem NPC verhält, anstatt einfach nur blind auf den A-Button zu drücken oder bei nach Farben kodierten Antworten einfach nach Farbe geht ohne den Text jemals gelesen zu haben. Das ist Flachgewichse für Leute, die beim Zocken nicht denken wollen. Was auch ok ist, wenn man vom Zocken nur harmlosen Freizeitspass erwartet. Ich mache den Leuten, denen sowas gefällt auch keinen Vorwurf, bitte nicht mißverstehen. Ich habe früher den Firmen Vorwürfe gemacht, die sich an diese große Zielgruppe rangewanzt haben, um möglichst viel Geld zu verdienen. Heute sollen die Majors ihren Umsatzspass haben, ich habe Jahr für Jahr wieder mehr Vielfalt und Auswahl und es kümmert mich nicht mehr, wenn EA den Awesome-Button als supertolles Gameplay-Feature an Leute verkauft, die einfach nur coole Action am Bildschirm sehen wollen.
-
Sovngarde
- Persönliche Nachricht:
was ist denn in einem spiel "glattgebügelt"? was ist "spielerische tiefe"? das ist geschwurbel deinerseits.Kajetan hat geschrieben:Skyrim ist eine spielerisch flache Beschäftigungstherapie für Leute, die Gefallen daran finden in einem Spiel spazierenzugehen, anstatt einen Fuß vor die Wohnung zu setzen. Skyrim sieht wie Oblivion verdammt gut aus, ist aber stark glattgebügelt und gemainstreamt, um es möglichst vielen Leuten zu ermöglichen schnell Erfolgserlebnisse zu erzielen. Wer seinen Spass an Skyrim hat, der hat seinen Spass damit, was in Ordnung ist. Verschiedene Geschmäcker und so. Aber Anspruch und spielerische Tiefe sind im Vergleich zu früheren RPGs deutlich weniger vorhanden. Es ist halt ein Sandbox-Spiel mit seinen ganz besonderen Merkmalen.
selbstverständlich kann man sich in skyrim schnell erfolgserlebnisse angeln. genau so wie in den rpgs von vor 10 oder 15 jahren.
auf dem "normalen" (adept) schwierigkeitsgrad kann man nicht viel falschen machen, außer man spielt beispielsweise einen reinen magier und/oder verzichtet bewusst auf rüstung o.ä.
die lösung für probleme mit der "anspruchslosigkeit": stell skyrim mal auf "experte". dann musst du schon vor jedem kampf bzw. vor jeder quest überlegen, wie du in den kampf ziehst. es gibt auch in diesem rpg sehr viele wege die aufgaben zu erledigen. das, was hier immer mit "spielerischen tiefe" rumgeschwurbelt wird, ist einfach die tatsache, dass die meisten spiele früher auch auf den mittleren sg-stufen einfach schwerer waren. mehr nicht. zudem kam noch die fantasie der spieler hinzu, da vieles einfach pixelbrei war. aber lasst doch bitte das geschwurbel von "spielerischer tiefe".
ja, spiele wie skyrim sind - auf mittleren sg - meist zu einfach, die rästel zu stupide und man wird zu oft an die hand genommen. da kann man jedoch als gamer überall ansetzen und wenn man auf mods wartet.
ein dragon age:origins hat mir gefallen; die kämpfe mussten taktisch gelöst werden. das ausrüsten der party war knifflig und motivierend. das war es dann aber auch...
für die dialoge brauchte ich kein literatur-studium. sowohl die grafik, als auch die modulare spielwelt waren zu dem zeitpunkt technisch schon mehr als altbacken. am ende war es genau so ein rpg, wo man zu 99 prozent metzelt, auflevelt und weiterkommen möchte.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
kann mir da mal jemand helfen? Da steht nur: Start the preload thru the beamdog client or using the stand-alone installer.Blave hat geschrieben:Zur PC-Version sei gesagt, dass der Artikel nicht ganz stimmt. Man braucht den Beamdog-Client nicht um das Spiel runterzuladen oder (nach dem realease) um es zu spielen.
Wie kann ich das nun runterladen?
Was ist denn bitte ein stand-alone installer? ich kenn nur einen download-button und den finde ich leider nicht.
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Er hat da schon recht, Skyrim ist weder besonders komplex, noch hat es diese "Sperrigkeit" älterer RPG's. Es spielt sich sehr leichtgängig und belohnt schnell. Die rauhe und harte Welt ist zu jedem Zeitpunkt nur Show - wenn man das aber ignoriert, macht das Spiel viel mehr Spaß.Sovngarde hat geschrieben: was ist denn in einem spiel "glattgebügelt"? was ist "spielerische tiefe"? das ist geschwurbel deinerseits.
selbstverständlich kann man sich in skyrim schnell erfolgserlebnisse angeln. genau so wie in den rpgs von vor 10 oder 15 jahren.
Auch wenn Kajetan deutlich übertreibt, was wohl daran liegt, dass er die Spiele nicht zu spielen scheint, über die er herzieht :wink: , kann man bei Skyrim von einem "gestreamlineten" Spiel sprechen.
Du vertauscht im Nachfolgendem Anspruch& Komplexität mit Schwierigkeit. Das erste will Kajetan und da stimme ich ihm zu. Und davon besitzt Skyrim wenig. Ob man nun an den Hitpoints rumdreht verändert nunmal nicht die Komplexität eines Spieles. Das ist in etwa vergleichbar mit Schach und UNO. Dass Schach mehr Spieltiefe besitzt ist wohl offensichtlich - wird UNO nun dadurch komplexer/anspruchsvoller weil DU als einziger Spieler mit 14 statt 7 Karten starten musst, ohne die 2+/4+ Karten einsetzen zu dürfen?
Mal schauen, ob die Kickstarter RPG's Anspruch liefern. Ich habe einwenig die Sorge, dass nur die Sperrigkeit vergangener Tage hervorgeholt wird und der Rest auf der Strecke bleibt. Alternativ bleibt ja immernoch From Software mit Dark Souls
-
Sovngarde
- Persönliche Nachricht:
@yberion:
ich bezog mich auf das wort "anspruchslosigkeit". ferner ist für mich ein vergleich zwischen schach und uno jetzt kein vergleich, um den kritikpunkt der, angeblich, fehlenden spieltiefe in einem game wie skyrim zu untermauern.
dark souls ist in meinen augen nicht komplex. es ist schwer. entweder verstehe ich hier tatsächlich nicht den unterschied, oder aber manche spieler/-innen bauen sich vor allem um die vergangenheit romantische luftschlösser. die "sperrigkeit" drückt es in meinen augen viel passender aus. :wink:
achja: ich widerspreche sicherlich nicht der aussage, dass die tripe a-games für den massenmarkt zugänglich und "kaufbar" entwickelt werden. das muss aber nicht in jedem fall ein kniefall vor dem kommerz, "fehlende spieltiefe" oder verdummung der gesellschaft sein.
ich bezog mich auf das wort "anspruchslosigkeit". ferner ist für mich ein vergleich zwischen schach und uno jetzt kein vergleich, um den kritikpunkt der, angeblich, fehlenden spieltiefe in einem game wie skyrim zu untermauern.
dark souls ist in meinen augen nicht komplex. es ist schwer. entweder verstehe ich hier tatsächlich nicht den unterschied, oder aber manche spieler/-innen bauen sich vor allem um die vergangenheit romantische luftschlösser. die "sperrigkeit" drückt es in meinen augen viel passender aus. :wink:
achja: ich widerspreche sicherlich nicht der aussage, dass die tripe a-games für den massenmarkt zugänglich und "kaufbar" entwickelt werden. das muss aber nicht in jedem fall ein kniefall vor dem kommerz, "fehlende spieltiefe" oder verdummung der gesellschaft sein.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Muss nicht, nein. Aber Ausnahmen bestätigen diese Regel.Sovngarde hat geschrieben:das muss aber nicht in jedem fall ein kniefall vor dem kommerz, "fehlende spieltiefe" oder verdummung der gesellschaft sein.