Electronic Arts: Problem: Spielerbindung bei Free-to-play

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Problem: Spielerbindung bei Free-to-pla

Beitrag von [Shadow_Man] »

Manchen Leuten ist sowas wie "Bindung", was man oft eher als Zwang ansehen kann, auch einfach total egal. Die wollen einfach nur in Ruhe OFFLINE ein Spiel zocken, ohne Itemgedöns, ohne sich mit anderen verheiraten zu müssen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Das liegt daran, dass das Spiel scheiße ist und es eben nur einen sehr kleinen Teil der Austestenden nach dem Anspielen gefällt. Bei den EA-Experten bekommt man wirklich immer wieder den Eindruck, dass sie nicht richtig nachdenken können.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

crewmate hat geschrieben:F2P ist gekommen um zu bleiben.

Wovor habt ihr noch Angst?
Ich kann mit F2P auch nichts anfangen und stehe jedem Spiel skeptisch ggü. bei dem das Gameplay nicht um eine kreative Idee sondern um ein Geschäftsmodell herum entsteht. Aber ich gebe dir Recht, man sollte sich da nicht so viel Gedanken machen, die sogenannten Core-Spiele verkaufen sich immer noch hervorragend und sogar immer besser, insofern sehe ich nicht die generelle Zukunft in diesem Modell.

Warum also aufregen? Anstrengend finde ich da nur die Kommentare vom Crytek-Yerli, der ja gerne möchte, dass wir uns alle "psychologisch damit abfinden". Er soll doch bitte sein F2P machen (viel Glück im Haifischbecken) aber den großen Teil der Spieler, der ein rundes, abgeschlossenes Spiel haben möchte, nicht als rückwärtsgewandt darstellen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

tolle erkenntnis.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

das wird ja immer perverser.

solange irgendwelche vollkommen bescheuerten dollarzähler das sagen bei den publishern haben, wird das nur noch schlimmer.

ich hoffe mal, dass bei den vielen kickstarter-projekten einige gute spiele rauskommen - zumindest hat dort wieder mal der game-designer das sagen und nicht irgendein geldgieriger marketing-fuzzi, dem es nur ums abcashen der kunden geht.

"der kunde ist könig" sollte man langsam mal umwandeln in "der kunde ist eine geldtasche" - denn nicht anders denken diese typen.

meiner meinung nach hat f2p durchaus seine berechtigung und kann funktionieren (auch wenn es nicht jedem gefällt) - auf die "ea-art" wird es aber nicht funktionieren. alleine, wenn ich lese, dass ich im chat beschränkt werde und nur 2 leisten habe, entlockt mir das nur ein lachen. dafür installiere ich das game sicher nicht noch mal - und ich habe sogar einen char auf 50. die story war ja toll, wenn nur die ganzen belanglosen nebenquests nicht gewesen wären. vom endgame red ich mal gar nicht, das war meiner meinung nach nur schrecklich.
Chckn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chckn »

Mich kotzt die DLC Politik einiger Publisher schon an. Als ich gesehen habe das man für Borderlands 2 jetzt auch schon am PC Season-Pass kaufen kann, war das Spiel für mich gestorben.

Für mich heisst das :" Wir verkaufen das Spiel unfertig, liefern auf Sicher 4 DLC nach und kassieren schon mal im Vorraus"

F2P ist im Grunde das selbe in "Hinterhältig" Erst mal die Leute ins Spiel bringen und dann hinten rum vermeintlich kleine Beträge kassieren....

Ich habe auch schon den einen oder anderen F2P Titel angespielt...noch nie hat mir einer Gefallen. Ist doch klar das soviele nach 1 Tag den von der Platte putzen. Mist gehört nunmal in den Mülleimer.
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Chckn hat geschrieben:Mich kotzt die DLC Politik einiger Publisher schon an. Als ich gesehen habe das man für Borderlands 2 jetzt auch schon am PC Season-Pass kaufen kann, war das Spiel für mich gestorben.

Für mich heisst das :" Wir verkaufen das Spiel unfertig, liefern auf Sicher 4 DLC nach und kassieren schon mal im Vorraus"

F2P ist im Grunde das selbe in "Hinterhältig" Erst mal die Leute ins Spiel bringen und dann hinten rum vermeintlich kleine Beträge kassieren....

Ich habe auch schon den einen oder anderen F2P Titel angespielt...noch nie hat mir einer Gefallen. Ist doch klar das soviele nach 1 Tag den von der Platte putzen. Mist gehört nunmal in den Mülleimer.
Zu Borderlands 2: Das Spiel ist sicherlich nicht unfertig. Sie wussten nur halt, dass die noch Content nachproduzieren wollen, mit denen die das Hauptspiel (welches einen sehr guten Umfang meiner Meinung nach hat) noch erweitern wollen. Wenn die vor Release schon wissen, dass die 4 Add-Ons/DLC's entwickeln, dann kann man den Hardcore-Fans die Option fuer den Season-Pass geben. Kaufen muss man ihn nicht; die DLC's gibt's auch seperat.

Bei F2P ist eher das Problem, dass sich Leute von einem Hype mitreissen lassen und direkt Mengen an Geld hinterlegen. Ist bei Planetside 2 so nun auch der Fall. Nichts gegen das Spiel, da ich es extremst toll finde und man mit grossen Platoons auch viel Action hat, aber der Spieleclient ist so unoptimiert, ich sehe da kaum Grund, Geld fuer das Spiel auszugeben... Andere dagegen haben schon so locker um die $50 fuer Pre-Order und/oder Premium-Membership (mehr XP, leichte Nicht-Gameplay-Bevorzugungen etc.) ausgegeben... Muessen die wissen, aber einige ueberschaetzen sich anfangs direkt bei sowas.

Im Endeffekt ist's dann aber auch wieder so, dass Leute halt mit ihrem Geld tun und lassen koennen, was sie wollen, wenn die schon dafuer arbeiten und sonst kaum Ausgaben haben. Bei Kindern sollte das aber schoen kontrolliert werden, z.B. bei Eltern, sonst geht in so ein F2P-Spiel Unmengen an Taschengeld drauf.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Manchen Leuten ist sowas wie "Bindung", was man oft eher als Zwang ansehen kann, auch einfach total egal. Die wollen einfach nur in Ruhe OFFLINE ein Spiel zocken, ohne Itemgedöns, ohne sich mit anderen verheiraten zu müssen.
Aber diese Leute leben dann nicht mehr in der Gegenwart.

Bin auch dafür immer das Offlinespiele nicht zwangsmässig eine Online-Anbindung braucht. (Ubisoft sind gut dadrin)

Abgesehen von der starken Bindung von Usern, hat eine Online-Bindung aber nicht nur Nachteile für den Benutzer.

Die Software kann immer auf dem neusten Stand gehalten werden. Community Features vllt.
Anzumerken sind natürlich die Probleme wenn es um Konsolenspiele geht. Den hier sind regelmässige Patches nicht tragbar. Ein Grund wieso PC-Zocker sich bei vielen Spielen aufregen, dass sie immer so lange warten müssen. Gerade bei EA. Bf3 patches sind immer bissen abhängig von Rythmus des Patches für Konsole, das nervt total. Aber Konsolen waren schon immer Ausbremser.

Ahhh naja.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Manchen Leuten ist sowas wie "Bindung", was man oft eher als Zwang ansehen kann, auch einfach total egal. Die wollen einfach nur in Ruhe OFFLINE ein Spiel zocken, ohne Itemgedöns, ohne sich mit anderen verheiraten zu müssen.
Aber diese Leute leben dann nicht mehr in der Gegenwart.
Und warum leben Leute, die keinen Bock auf solche Online-Features beim Zocken haben, nicht in der Gegenwart? Lebe ich nicht in der Gegenwart, nur wenn ich keine Lust darauf habe, dass mein Kühlschrank ans Internet angeschlossen ist?
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Das Problem mit Spielerbindung grassiert in MMOs seit 5+ Jahren.

Ich denke, ein Grund lautet "Angebot". Die Spielerschaft wurde jahrelang erzogen, sich den nächstbesten Hypetitel zuzulegen und nun erwartet man, dass der Zocker plötzlich sesshaft wird?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von danke15jahre4p »

|Chris| hat geschrieben:Mein Gott, da hat aber jemand nachgedacht und Messerscharf analysiert. Wenn die jetzt noch zu dem Schluss kommen das sie die Qualität steigern müssen um den Kunden beim Produkt zu halten dann leck mich am aber am Arsch Du.
:D

top!

greetingz
PaladinX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PaladinX »

McMac83 hat geschrieben: Nur lange gucke ich mir das nicht mehr an! Immerhin kann ich mein Spiel seit fast 3 Wochen wegen denen nicht mehr spielen!
...und was machst du dann, wenn deine Geduld am Ende ist? :roll:
PaladinX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PaladinX »

Trimipramin hat geschrieben:Wann wird der Kunde als Mensch angesehen und nicht ausschließlich als wandelndes Portmonee?

Wann endlich begreift man das es nicht förderlich sein wird dem Kunden etwas aufzuzwingen?

Wann, ja WANN?!
Genau dann, wenn wir Menschen den Gott "Kapital" nicht mehr anbeten.
Dann könnte es vielleicht passieren, dass man wieder Menschen und keine Kunden sieht. :wink:
McMac83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McMac83 »

PaladinX hat geschrieben:
McMac83 hat geschrieben: Nur lange gucke ich mir das nicht mehr an! Immerhin kann ich mein Spiel seit fast 3 Wochen wegen denen nicht mehr spielen!
...und was machst du dann, wenn deine Geduld am Ende ist? :roll:
Sehr gute Frage! Der Streitwert ist für einen Rechtsanwalt zu gering. Immerhin geht es hierbei um rund 17€. Aber ich habe da für etwas bezahlt, was ich nun auch nutzen will und mich EA einfach daran hindert durch Unterlassung!
Immerhin sitzt deren Vertrettung in Köln und das ist keine 20min von mir weg! Ich befürchte nur, dass die mich da erst garnicht rein lassen.

Aber ne Demo könnte man dort doch mal machen. Oder nen Flashmob! So richtig mit Lärm und TamTam! Das wäre doch mal was! :twisted:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben:Wobei man einfach mal mit einer Stimme sprechen müsste. Aber heutzutage wo jeder meint er isses ist das eh schwierig bis unmöglich.
Die Gamer können nicht mit einer Stimme sprechen, weil es bis auf den Umstand, dass sie gerne Videospiele zocken, keine Gemeinsamkeiten gibt. Videospiele sind im Mainstream angekommen, da gibt es keine homogene Gruppe mehr.

Es gibt nur eines. Darauf zu hoffen oder daran mitzuwirken, dass es eine möglichst große Vielfalt von Angeboten gibt. Denn dann ist für jeden Geschmack etwas da und man muss sich nicht mehr über den Scheiss aufregen, der anderen Menschen gefällt :)
Diesen Zustand haben wir imo längst erreicht. Gerade dir sollte bei den ganzen Kickstarter Erfolgen von Tim Schafer, Chris Roberts und Obsidian einer abgegangen sein. Oder was der indi Markt zu bieten hat.

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9&t=120684
Hier sind meine Erfahrungen bei einem Free2Play BrowserRPG. Gerade die alten Pen & Paper Freunde sollten mal ein Auge auf Echo Bazaar werfen.