Electronic Arts: Problem: Spielerbindung bei Free-to-play
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Problem: Spielerbindung bei Free-to-pla
Is doch klar, dass so viele nach kurzer Zeit aufhören. Es ist immerhin kostenlos und da testet man halt mal an auch wenn man weiß, dass es einem eh nich so gefallen wird. is halt wie ne Demo spielen.
Die Erkenntniss, dass man Spiele lieber spielt wenn es Freunde spielen sollte jetzt auch nicht wirklich neu sein, dafür braucht man keine 1000 Marktanalysten und Statistiken.
Ansonsten gilt, wenn schon F2P dann wenigstens gute Spiele dann werden die leute es auch spielen
Die Erkenntniss, dass man Spiele lieber spielt wenn es Freunde spielen sollte jetzt auch nicht wirklich neu sein, dafür braucht man keine 1000 Marktanalysten und Statistiken.
Ansonsten gilt, wenn schon F2P dann wenigstens gute Spiele dann werden die leute es auch spielen
Zuletzt geändert von Bedameister am 24.11.2012 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Davor, dass Pauschalisten wie du ihre virtuelle Kommunikationskultur anfangen in die reale Welt zu übertragen.crewmate hat geschrieben:F2P ist gekommen um zu bleiben.darkrockerXX hat geschrieben:Mit Assoziationen wie "Schwemme", "Dreck" oder "Abzocke" kann man halt keine Kunden binden. Nachhaltigkeit heisst das Zauberwort, deswegen werden sie alle irgendwann wieder bei den langjährigen Zockern angekrochen kommen und zusehen müssen es diesen recht zu machen.
Gerade bei MMO s, wo es auf Masse an Spielern an kommt. Uns immer weniger Leute beriet sind, monatliche Geboren wie bei Wow zu zahlen.
Kenne zumindest kein Singleplayer F2P
Die Paranoia, bald gebe es nur noch f2p ist dumm. Völlig gegen die Realität in der jährliche Neuauflagen von Call of Duty, Need for Speed und Fifa jedes Jahr die Kasse klingeln lassen und Chris Robert s 6 Millionen Dollar für eine klassische Space Sim einsammelt.
Wovor habt ihr noch Angst?
Guck dir deinen Post bitte mal genau an. Merkst du wo es abdriftet und mit meinem Zitat nichts mehr zu tun hat?
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Deswegen ein neuer Absatz.
Deswegen ein "Ihr" statt einem "Du".
Deswegen ein "Ihr" statt einem "Du".
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
auf den punkt!|Chris| hat geschrieben:Mein Gott, da hat aber jemand nachgedacht und Messerscharf analysiert. Wenn die jetzt noch zu dem Schluss kommen das sie die Qualität steigern müssen um den Kunden beim Produkt zu halten dann leck mich am aber am Arsch Du.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Das free2play Model wird in den EA spielen auch richtig schlecht umgesetzt. Ea hat noch nicht verstanden das die Leute länger an einem Spiel dran bleiben und bereitwilliger zahlen wenn man nicht sofort merkt das man ohne nicht weiter kommt. Im mom. ist es ja so das es ja 3 klassen gibt, die Abonenten, die schonmal bezahlt haben und die Leute die wircklich kostenlos spielen. Wenn man nicht bereit ist überhaupt geld zu investieren fehlt einem schon mal ein haufen an Content. Andere Spiele machen das viel Geschickter.
Bei World of Tanks z.B. kommt man ohne Geld zu investieren schon ziemlich weit im Tech Baum. Man könnte auch kostenlos weiter machen, aber da man mittlerweile Blut geleckt hat muss es schneller gehen. Darum schliest man erstmal für nen 10er einen Premium Monat ab. Und wenn einem das immer noch nicht reicht holt man sich dann halt nen Premium Panzer für echt Geld dazu, die zwar nicht besser sind wie andere aber mehr credits einnehmen.
Ich kenne genügend Leute die sehr weit im Spiel sind ohne je Geld investiert zu haben, viele nutzen aber Echtgeld um schneller weiter zu kommen
Bei World of Tanks z.B. kommt man ohne Geld zu investieren schon ziemlich weit im Tech Baum. Man könnte auch kostenlos weiter machen, aber da man mittlerweile Blut geleckt hat muss es schneller gehen. Darum schliest man erstmal für nen 10er einen Premium Monat ab. Und wenn einem das immer noch nicht reicht holt man sich dann halt nen Premium Panzer für echt Geld dazu, die zwar nicht besser sind wie andere aber mehr credits einnehmen.
Ich kenne genügend Leute die sehr weit im Spiel sind ohne je Geld investiert zu haben, viele nutzen aber Echtgeld um schneller weiter zu kommen
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
F2P-Titel erwecken bei mir den Eindruck von Billigware.
-
Game&Watch
- Persönliche Nachricht:
Warum muss man die Leute denn überhaupt "binden" ? So funktioniert Konsumverhalten nunmal, ich bezahle etwas wenn ich es will und wenn ich dann nicht mehr will höre ich damit auf. Ende.
Wenn das ganze kostenlos ist bleibt es trotzdem das gleiche Prinzip:
Interesse ? ---> nutzen!! Kein Interesse mehr ? ---> nicht mehr nutzen!!. Ganz einfach.
Mein Konsumverhalten funktioniert zumindest so.
Wenn das ganze kostenlos ist bleibt es trotzdem das gleiche Prinzip:
Interesse ? ---> nutzen!! Kein Interesse mehr ? ---> nicht mehr nutzen!!. Ganz einfach.
Mein Konsumverhalten funktioniert zumindest so.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Und ich dachte auch EA sähe in Free2Play DIE Zukunft, auf die man in jedem Fall setzen sollte 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn es nicht mehr genug dumme Kunden gibt, denen man wegfallende Features und Zwangsmaßnahmen als etwas Positives verkaufen kann.Trimipramin hat geschrieben:Wann wird der Kunde als Mensch angesehen und nicht ausschließlich als wandelndes Portmonee? Wann endlich begreift man das es nicht förderlich sein wird dem Kunden etwas aufzuzwingen?
Wann, ja WANN?!
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
LOL! Wenn man das F2P Model in SWTOR anschaut, dann weis man wieso die Leute gleich wieder gehen. Das ist kein F2P sondern eine übergroße Demo.
- pirklbauer31
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist das Problem das Free to Play Modell EA, es können gar nicht die Spiele selbst sein...
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Wenn es nicht mehr genug dumme Kunden gibt, denen man wegfallende Features und Zwangsmaßnahmen als etwas Positives verkaufen kann.Trimipramin hat geschrieben:Wann wird der Kunde als Mensch angesehen und nicht ausschließlich als wandelndes Portmonee? Wann endlich begreift man das es nicht förderlich sein wird dem Kunden etwas aufzuzwingen?
Wann, ja WANN?!
Also nie, gut zu wissen ^^...
Wobei man einfach mal mit einer Stimme sprechen müsste. Aber heutzutage wo jeder meint er isses ist das eh schwierig bis unmöglich.
Gute alte Zeit. Irgendwann werd ich meinen Kindern mal erzählen wie man ein Spiel erworben hat, in einer Verpackung ("Was?! Verpackung? Lol, kost´ doch Platz!") und es vollständig besessen hat.
Dann geh ich in mein Spielzimmer, krame zB. Quake 1 raus und erfreue mich dran <3
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
diese arschlöcher von ea. ich hab die bis jetz dämlicherweise unterstützt. aber jetzt ist damit vorbei. das so eine bescheuerte aussage es überhaupt schafft als presse mitteilung wahrgenommen ist schon schlimm genug.
wenn diese idioten endlich mal wieder gescheite sachen programmieren würden müssten sie sich auch keine sorgen über käufer bindung machen.
cya, ich geh mal wieder thief 1 spielen....
wenn diese idioten endlich mal wieder gescheite sachen programmieren würden müssten sie sich auch keine sorgen über käufer bindung machen.
cya, ich geh mal wieder thief 1 spielen....
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die Gamer können nicht mit einer Stimme sprechen, weil es bis auf den Umstand, dass sie gerne Videospiele zocken, keine Gemeinsamkeiten gibt. Videospiele sind im Mainstream angekommen, da gibt es keine homogene Gruppe mehr.Trimipramin hat geschrieben:Wobei man einfach mal mit einer Stimme sprechen müsste. Aber heutzutage wo jeder meint er isses ist das eh schwierig bis unmöglich.
Es gibt nur eines. Darauf zu hoffen oder daran mitzuwirken, dass es eine möglichst große Vielfalt von Angeboten gibt. Denn dann ist für jeden Geschmack etwas da und man muss sich nicht mehr über den Scheiss aufregen, der anderen Menschen gefällt