Electronic Arts: Problem: Spielerbindung bei Free-to-play

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Problem: Spielerbindung bei Free-to-play

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Free-to-play-Modell bietet zwar schnellen und einfachen Zugang zu den jeweiligen Spielen, aber die Kundenbindung scheint ein ziemliches Problem darzustellen. Laut Sean Decker, der bei Electronic Arts die Free-to-play-Sparte leitet, hören 70% der Spieler, die sich für einen Free-to-play-Titel registrieren, nach 24 Stunden wieder auf und rühren das Produkt danach nicht mehr an. 85% der anfänglic...

Hier geht es zur News Electronic Arts: Problem: Spielerbindung bei Free-to-play
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

Wenn ihr von EA mal ein gescheites F2P Spiel bringen würdet, was auch ein ANSTÄNDIGES F2P Modell hat, dann würden die Leute wohl auch länger eure Spiele spielen.

Ich sehe dazu auch nicht, warum ich ein BF Play4Free spielen soll, wenn ich BF2 für 5€ o. BC2 für 10-15€ kaufen kann. Man muss schon ganz schön beschränkt sein um ein solches Spiel zu spielen. :ugly:
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von |Chris| »

Mein Gott, da hat aber jemand nachgedacht und Messerscharf analysiert. Wenn die jetzt noch zu dem Schluss kommen das sie die Qualität steigern müssen um den Kunden beim Produkt zu halten dann leck mich am aber am Arsch Du.
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tiger_Ger »

Tja, dann muss man wohl oder übel Qualität in einem Spiel erreichen, damit die Leute bleiben. Aber das, ist ja nicht EA's Ziel... ;)
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Dann sollen sie den Kram auch mal auf Konsolen bringen - da hats eigentlich ganz gut funktioniert wenn es mal angeboten wurde.Auf dem PC gebe ich der F2P-Flut auch selten mehr als eine kleine Chance weil ich einfach nicht wieder dazu komme oder weil die Leute mit denen ich üblicherweise zocke nicht den PC bevorzugen.Allein schon weil die Rechner bei 99,5 % der Leute die ich kenne nicht fähig sind Spiele vernünftig wiederzugeben oder einfach keinen Bock drauf haben ihren PC zuzumüllen mit Spielen die man eh nur einmal anpacken wird und dann doch lieber die Konsole anschmeisst wenn man "richtig zocken" möchte.

Das hat übrigends nichts mit Qualität zu tun: bspw. NfS World schien wirklich nicht schlecht zu sein aber ich zocke lieber ne Runde NfS auf der 360 mit meiner Community,also macht die PC-Version für mich nicht viel Sinn.
Zuletzt geändert von Ash2X am 24.11.2012 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Slayer123 »

Problem: Spielerbindung bei Free-to-play
ja, aber nicht mein problem bzw. das des kunden. mein problem ist eher die qualität der meisten f2p-spiele und die damit einhergehende unwilligkeit, zeit und geld zu investieren.
McMac83
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von McMac83 »

Der scheiß Drecksladen sollte lieber mal wieder seinen Support ans laufen bekommen! Darüber sollte 4Players mal berichten! Dort bekommt man nämlich keinen mehr erreicht! Weder per Chat, Mail oder Hotline! Tickets werden einfach nicht bearbeitet! Scheint fast so, als ob die den Support in Deutschland komplett eingestellt haben!
Nur lange gucke ich mir das nicht mehr an! Immerhin kann ich mein Spiel seit fast 3 Wochen wegen denen nicht mehr spielen!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Scorcher24_ »

Spieler gehen wieder wenn sie in den Cashshop geschaut haben und feststellen dass ohne zu bezahlen man nicht weiterkommt ab nem bestimmten Punkt. Das ist der Knackpunkt. Es ist wahrscheinlicher dass jemand seine Freunde davon überzeugt was anderes zu spielen als andersrum..
Madjo
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Madjo »

Langzeit Spieler an einem Spiel binden passt nicht zur kurzweiligen EA Gewinn Optimierung. Wenn man schon nach 1 Stunde spürt, dass das Spiel will nur Geld aus der Tasche zieht, wird das Spiel an sich sehr uninteressant.
xs3ro
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von xs3ro »

es liegt einfach daran, das die meisten f2p-spiele nicht gut umgesetzt sind und mangelnde spielerfahrung bieten. antesten ist immer drin, aber wenn das spiel keinen spaß macht, spielt man halt nicht weiter
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Problem: Spielerbindung bei Free-to-pla

Beitrag von Easy Lee »

Mit Assoziationen wie "Schwemme", "Dreck" oder "Abzocke" kann man halt keine Kunden binden. Nachhaltigkeit heisst das Zauberwort, deswegen werden sie alle irgendwann wieder bei den langjährigen Zockern angekrochen kommen und zusehen müssen es diesen recht zu machen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Gast »

Wann wird der Kunde als Mensch angesehen und nicht ausschließlich als wandelndes Portmonee?

Wann endlich begreift man das es nicht förderlich sein wird dem Kunden etwas aufzuzwingen?

Wann, ja WANN?!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von greenelve »

Eine Freundschaft schließe ich aber nicht nach wenigen Minuten. Erst muss mich die Qualität überzeugen, damit ich überhaupt lang genug in einem Spiel bleibe um Freundschaften zu schließen. Was sich auf Dauer in Mehrspielertiteln von alleine ergibt...
McMac83
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von McMac83 »

Der EA Laden ist halt nur noch eine Abzocke! Bei BF Free 2 Play musst du, wenn du ein Opjektiv auf deinem Gewehr haben willst, schon echtes Geld investieren. Sonst gibt das nichts. Überhaupt um seine Waffe zu modifizieren, muss man in die Tasche greifen. Nichts davon ist kostenlos!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Problem: Spielerbindung bei Free-to-pla

Beitrag von crewmate »

darkrockerXX hat geschrieben:Mit Assoziationen wie "Schwemme", "Dreck" oder "Abzocke" kann man halt keine Kunden binden. Nachhaltigkeit heisst das Zauberwort, deswegen werden sie alle irgendwann wieder bei den langjährigen Zockern angekrochen kommen und zusehen müssen es diesen recht zu machen.
F2P ist gekommen um zu bleiben.
Gerade bei MMO s, wo es auf Masse an Spielern an kommt. Uns immer weniger Leute beriet sind, monatliche Geboren wie bei Wow zu zahlen.

Kenne zumindest kein Singleplayer F2P

Die Paranoia, bald gebe es nur noch f2p ist dumm. Völlig gegen die Realität in der jährliche Neuauflagen von Call of Duty, Need for Speed und Fifa jedes Jahr die Kasse klingeln lassen und Chris Robert s 6 Millionen Dollar für eine klassische Space Sim einsammelt.

Wovor habt ihr noch Angst?
Zuletzt geändert von crewmate am 24.11.2012 16:58, insgesamt 1-mal geändert.