Metro: Last Light: THQ über Wii U-Kommentar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro: Last Light: THQ über Wii U-Kommentar
Ne, nur das die Käufer ziemlich dumm sind!
Jamba hat es doch vorgemacht, da wurde auch nur absoluter Schrott verkauft, doch machten die einen bombastischen Umsatz.
Jamba hat es doch vorgemacht, da wurde auch nur absoluter Schrott verkauft, doch machten die einen bombastischen Umsatz.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ok. Dann bitte nochmal die Argumente dafür, warum die Käufer dumm sein sollen.
(Releasekäufer ... vielleicht .. würde ich sogar nichtmal großartig abstreiten, da die Spielepreise in der Tat noch überzogen sind ... sowas regelt aber flott der Markt
)
Weil die Konsole nur so stark sei, wie eine 7 Jahre alte XBox360? ... blöd nur, dass sie das halt nicht ist. (siehe dazu meine 'Argument-Entkräftung' gegenüber Tonys Linksammlung... oh, ignoriere ich die vermeindlichen Fakten wohl doch nicht
)
(Releasekäufer ... vielleicht .. würde ich sogar nichtmal großartig abstreiten, da die Spielepreise in der Tat noch überzogen sind ... sowas regelt aber flott der Markt
Weil die Konsole nur so stark sei, wie eine 7 Jahre alte XBox360? ... blöd nur, dass sie das halt nicht ist. (siehe dazu meine 'Argument-Entkräftung' gegenüber Tonys Linksammlung... oh, ignoriere ich die vermeindlichen Fakten wohl doch nicht
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Vergleicht man die momentan für beide Systeme erhältlichen Spiele, ist die WiiU sogar schwächer.Levi hat geschrieben: Weil die Konsole nur so stark sei, wie eine 7 Jahre alte XBox360? ... blöd nur, dass sie das halt nicht ist.
-
Rennspiel Bert
- Persönliche Nachricht:
Die Wii U Ports laufen besser als die PS3 Version.DasGraueAuge hat geschrieben:Stimmt. Vergleicht man die momentan für beide Systeme erhältlichen Spiele, ist die WiiU sogar schwächer.Levi hat geschrieben: Weil die Konsole nur so stark sei, wie eine 7 Jahre alte XBox360? ... blöd nur, dass sie das halt nicht ist.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Erstmal ging es um die Xbox 360, nicht um die PS3, und selbst dann ist deine Aussage anscheinend falsch. Es mehren sich Berichte über FPS-Einbrüche in Spiele wie NInja Gaiden, Mass Effect und Co., wo es auf den alten Konsolen keine FPS-Einbrüche gab.cub3 hat geschrieben:Die Wii U Ports laufen besser als die PS3 Version.DasGraueAuge hat geschrieben:Stimmt. Vergleicht man die momentan für beide Systeme erhältlichen Spiele, ist die WiiU sogar schwächer.Levi hat geschrieben: Weil die Konsole nur so stark sei, wie eine 7 Jahre alte XBox360? ... blöd nur, dass sie das halt nicht ist.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Hier wird mit Mass Effect die Leistung zwischen 360, PS3 und Wii U verglichen, mit dem Schluss die Wii U Portierung liegt hinter der 360 aber noch vor der PS3:
http://www.eurogamer.de/articles/digita ... ik-analyse
ps: Möglich das ich den Link in dem Thread schonmal gepostet hatte, irgendwo zumindest hier im Forum ist er bereits vertreten.
http://www.eurogamer.de/articles/digita ... ik-analyse
ps: Möglich das ich den Link in dem Thread schonmal gepostet hatte, irgendwo zumindest hier im Forum ist er bereits vertreten.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Es ist aber wichtig die PS3 zu nennen weil man den Faktor Lead Plattform (die die Xbox nun Jahrelang war) nicht einfach ausschließen kann... optimierung IST ein wichtiger Punkt in dieser Diskussion.AtzenMiro hat geschrieben:Erstmal ging es um die Xbox 360, nicht um die PS3
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Optimierung ist der einzige Grund, warum es auf der WiiU zu FPS-Einbrüchen kommt. Auf der anderen Seite finde ich es aber bedenklich, dass Optimierungen für die "neue" Generation nötig sind, damit man zumindest die gleiche Qualität und Leistung zu sehen bekommt wie bei der alten Generation.Armoran hat geschrieben:Es ist aber wichtig die PS3 zu nennen weil man den Faktor Lead Plattform (die die Xbox nun Jahrelang war) nicht einfach ausschließen kann... optimierung IST ein wichtiger Punkt in dieser Diskussion.AtzenMiro hat geschrieben:Erstmal ging es um die Xbox 360, nicht um die PS3
Ich bin mal gespannt, wie die ersten Spiele aussehen werden, die sich die Architektur der WiiU zu Nutze machen und wie stark die Architektur der WiiU doch Anpassungen benötigen.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Den einzigen Fakt den man daraus ziehen kann ist das die WiiU nicht Stark genug ist unoptimierten Code der Current Gen laufen zu lassen, nicht weniger oder mehr als das... ob und wie sich das auf die "neue" Generation auswirkt kann noch keiner sagen solange sie nicht relevant ist.AtzenMiro hat geschrieben:Optimierung ist der einzige Grund, warum es auf der WiiU zu FPS-Einbrüchen kommt. Auf der anderen Seite finde ich es aber bedenklich, dass Optimierungen für die "neue" Generation nötig sind, damit man zumindest die gleiche Qualität und Leistung zu sehen bekommt wie bei der alten Generation.
Aber zurück zu den Current Gen Ports und wie es heutzutage meistens ist:
Xbox ist Leadplattform und das Spiel wird genau für dieses Hardwaremuster entwickelt, hat für gewöhnlich die beste Version in der Multiplattformentwicklung.
Das PS3 Hardwaremuster wird nur bedingt einplant, das heißt das Team das für PS3 verantwortlich ist bekommt den Code für die Xbox Version und muss dann verschiedene Wege finden um Problemstellen zu umgehen und die eigenen Vorteile der Hardware auszunutzen...hat dazu geführt das viele Ports "schlechter" als die der Xbox waren, vorallem wenn man sich an die Anfänge zurückerinnert weil man einfach noch keine Ahnung hatte wie man diese Workarounds angehen muss.
PC hat die Power alles abspielen zu können was man drauf wirft,zumindest theoretisch, denn trotzdem sind manchmal die PC Versionen von der Performance her zwischen gut und böse weil man mit diesem Gedanken an die Leistung keine optimierung betreibt... 5 mann abstellen die den Port lauffähig machen und dann mit dem Gedanken "wird schon laufen" fertig machen, so sind viele der PC Ports dann leider erschienen.
Und jetzt die WiiU die keine Userbase besitzt und für Publisher ein Risiko deswegen darstellt, die aber trotzdem Titel in Auftrag gebenweil sie zum launch dabei sein wollen. Wie wird das vermutlich in der Entwicklung dieser Ports dann aussehen ? Kleines Team (siehe Risiko für Publisher) das den Xbox Code bekommt (Leadplattform) und mit (logischerweise) 0 Erfahrung für die Plattform nun versuchen muss eine lauffähige Version zu erstellen, mit Zeitdruck für Launch und keiner Möglichkeit auf Verschiebung.
Sollen wir uns jetzt die Qualitätskontrolle für sowas vorstellen ? Ich glaube das müssen wir nicht...
Wie gesagt, es ist nicht alles so schwarz und weiß wie es auf den ersten Blick aussieht, da stecken manchmal eine Menge anderer Gründe dahinter...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Seh ich ähnlich wie Armoran. Auch das es an identischen Stellen vergleichbare Probleme bei allen drei Versionen gibt, deutet auf sehr geringe Optimierung seitens der Wii U Fassung hin, mehr einem Copy Paste Verfahren plus Abspielfähigkeit auf dem neuen Medium.
-
Rennspiel Bert
- Persönliche Nachricht:
Der Port von ME läuft auf der Wii U eindeutig besser als auf der PS3. Bei CoD ist die Grafik auf der Wii U Version besser, aber die FPS sinken öfters auf ein geringeres Niveau als die PS3 Version.AtzenMiro hat geschrieben: Erstmal ging es um die Xbox 360, nicht um die PS3, und selbst dann ist deine Aussage anscheinend falsch. Es mehren sich Berichte über FPS-Einbrüche in Spiele wie NInja Gaiden, Mass Effect und Co., wo es auf den alten Konsolen keine FPS-Einbrüche gab.
Die Wii U ist eine auf den GPU ausgerichtet Konsole mit moderner Technik wie es auch die PS4, 720 sein werden. Die Gerüchte zeigen es. Moderne Technik muss nicht heißen, dass sie extrem viel Power hat. Natürlich wird man mit der Next Gen von den zwei nicht nur moderne Technik bekommen, sondern auch Hardware mit enormer Power.AtzenMiro hat geschrieben: Optimierung ist der einzige Grund, warum es auf der WiiU zu FPS-Einbrüchen kommt. Auf der anderen Seite finde ich es aber bedenklich, dass Optimierungen für die "neue" Generation nötig sind, damit man zumindest die gleiche Qualität und Leistung zu sehen bekommt wie bei der alten Generation.
Ich bin mal gespannt, wie die ersten Spiele aussehen werden, die sich die Architektur der WiiU zu Nutze machen und wie stark die Architektur der WiiU doch Anpassungen benötigen.
Die Current Gen Zwillinge sind auf den CPU ausgerichtet. Erkennst du die Problematik?
Ein weiteres Problem sind die Ports an sich. Die Wii U Ports wurden meist nicht vom eigentlichen Studio gemacht, sondern ausgelagert auf ein anders Studio.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch vollkommen latte, ob es besser läuft als auf der PS3. Bei der PS3 haben viele Multiplattformspiele ihre Problemchen, weil die Xbox 360 die Leadplattform ist. Also interessiert es mich herzlich wenig, wie die WiiU im Vergleich zur PS3 abschneidet. Es relativiert das Problem in keinster Weise, dass es anscheindend einen Flaschenhals gibt, der mit 7 Jahre alter Hardware nicht mithalten kann. Kommentare wie: ja, die Ports sind auf der WiiU nicht so gut wie auf der Xbox 360, ABER besser als auf der PS3 bringen einen rein gar nichts.
Und nur weil die WiiU auf die GPU ausgerichtet ist, das mit der modernen Technik überlese ich einfach mal, bedeutet es nicht, dass die CPU unwichtig ist. Was bringt einem eine schnelle GPU, wenn die CPU nicht hinterher kommt. Das Problem hat man auf dem PC schon seit Jahren. Die CPU der WiiU sollte zumindest auf dem gleichen Stand sein wie die der Xbox 360, sogar etwas drüber. Auf dem Papier ist sie es nämlich. So toll ist die CPU der Xbox 360 auch nicht, Leadplattform hin oder her.
Die nächste Xbox und Playstation werden auch wieder etwas leistungsfähigere CPUs haben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. In einer Konsole hat eine High-End-Grafikkarte einfach keinen Platz, sei es wegen der Abwärme, oder der Energieaufnahme. Die CPU wird in Konsolen weiterhin einen wichtige Rolle spielen, zumal die CPUs in Konsolen generell leistungsstärker, schon alleine von der Architektur bedingt. Auf eine billige Leistungsquelle zu verzichten ist einfach nur dumm.
Und nur weil die WiiU auf die GPU ausgerichtet ist, das mit der modernen Technik überlese ich einfach mal, bedeutet es nicht, dass die CPU unwichtig ist. Was bringt einem eine schnelle GPU, wenn die CPU nicht hinterher kommt. Das Problem hat man auf dem PC schon seit Jahren. Die CPU der WiiU sollte zumindest auf dem gleichen Stand sein wie die der Xbox 360, sogar etwas drüber. Auf dem Papier ist sie es nämlich. So toll ist die CPU der Xbox 360 auch nicht, Leadplattform hin oder her.
Die nächste Xbox und Playstation werden auch wieder etwas leistungsfähigere CPUs haben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. In einer Konsole hat eine High-End-Grafikkarte einfach keinen Platz, sei es wegen der Abwärme, oder der Energieaufnahme. Die CPU wird in Konsolen weiterhin einen wichtige Rolle spielen, zumal die CPUs in Konsolen generell leistungsstärker, schon alleine von der Architektur bedingt. Auf eine billige Leistungsquelle zu verzichten ist einfach nur dumm.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Nintendo entwickelt Systeme für Nintendo-Spiele
Dass Nintendo die Chance verpasst hat, mit der Wii U technisch wirklich zu klotzen, ist doch langsam echt nichts neues mehr, darüber braucht man nicht diskutieren. Dafür bietet die Wii U eine moderne Streaming-Technologie zwischen Konsole und GamePad, was ich wiederum absolut großartig finde .. Die Kapazitäten einer Gaming-Plattform kann man nie anhand der Launch-Spiele beurteilen. Alleine wenn ich sehe, was Nintendo mit Mario Galaxy, Donkey Kong und Metroid aus der Wii herausgeholt hat, stimmt mich das positiv, dass die Wii U weit mehr auf dem Kasten hat als man glaubt. Vielleicht reicht es nicht für Crysis 3 ohne Abstriche, aber Uncharted-Grafik wird Nintendo sicherlich auf den Bildschirm zaubern können. Und wenn das nicht ein riesiger Schritt gegenüber der Wii ist, dann ... 
Nein, das eigentliche Problem ist, dass Nintendo zwar perfekt mit seiner Hardware klar kommt, die Third-Parties aber Probleme haben. Nintendo baut seine Plattformen für sich selbst, Sony/Microsoft für externe Entwicklerstudios. Nintendo muss sein Wissen mit den anderen teilen. Machen sie das?
Nein, das eigentliche Problem ist, dass Nintendo zwar perfekt mit seiner Hardware klar kommt, die Third-Parties aber Probleme haben. Nintendo baut seine Plattformen für sich selbst, Sony/Microsoft für externe Entwicklerstudios. Nintendo muss sein Wissen mit den anderen teilen. Machen sie das?
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Scheinbar nicht. Des Rätsels Lösung (für mich als Laien) sind komfortable Dev Kits und Support durch Nintendo. Und bei gewissen Publishern wie TakeTwo auch ein Bündel grüner Scheine.