Far Cry 3: Technisches Vergleichsvideo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 3: Technisches Vergleichsvideo

Beitrag von Landungsbrücken »

Ich finde, die (mögliche) höhere Auflösung hebt den PC immer wieder positiv von den Konsolen ab.
Ob da nun 3 oder 5 Büschel Gras wachsen fällt im Spiel nicht auf, eine durchgehende Unschärfe und Matschigkeit hingegen schon. Dazu kommen leider auch die niedrigen Bildwiederholraten.

aber ist nur meine Meinung, ich weiß, dass viele den Unterschied nicht merken, da sie 3m vom Fernseher entfernt sitzen. Ich frage mich allerdings, ob die 720p Verfechter dann in der nächsten Gen (mit der hoffentlich 1080p kommt) immer noch darauf beharren, dass da quasi kaum ein Unterschied besteht^^
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Hui wenn man das so nebeneinander sieht bekommt man Bock auf die PC Version :D.

Aber da es für mich auf Konsole auch gut aussehen wird und ich nicht das Geld (und die Lust) habe mir einen PC zu besorgen, komts für die Konsole. Darf sich halt keiner nebenstellen und mir zeigen, wie es auf PC aussehen könnte :D
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ubisoft spiele und pc ?? NEIN DANKE ! so gut kann das gar nicht aussehen,als das ich es auch nur annähernd in erwägung ziehen würde mir das fürn rechenknechtzu holen...... die können ihren mist behalten. future soldier hat mich vollends kuriert :roll: . den 50 euro werd ich noch jahre nachweinen :mrgreen: .
Kanakzock
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kanakzock »

hammer! auf konsolen sogar besser als ich gedacht habe, vorallem die ps3.
doch auf pc immernoch am besten ! super zufrieden mit dem game bis jetzt
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

Nicht schlecht für die Konsolen, aber wird aufn PC gehen
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Creepwalker hat geschrieben:
papperlapapp hat geschrieben:wann erbarmt sich mal jemand und erklärt den herren programmierer, dass es bei bei einer sicht durch das blosse auge KEINE lensflares geben kann. das geht nur wenn man durch optische apperaturen wie kameras schaut.
hauptsache es ist hell nech?

und warum haben die bunten glühbirnen auf dem pc einen glow? wahrscheinlich weil es die graka kann... :roll:
Oh mann... :roll:

Ja. Mr. Schlaumeier, im echten Leben explodieren Autos auch nicht ohne weiteres und trotzdem wird bei Spielen und Filmen, gern das eine oder andere Feuerwerk losgelassen...
Genau daran orientieren sich auch diese Effekte, denn bei Filmen werden...ja genau richtig...Kameras und Linsen benutzt....
Würde man (bestimmte) Filme und Spiele ohne diesen Schickschnack produzieren, sähen viele einfach total langweilig aus (ziemlich monochrom und eintönig)..

Das einzige was mich immer stört sind übermäßige Blendeffekte auf Texturen wie dem Boden, Dächern etc...DAS nervt wirklich und sieht nichtmal gut aus...
Dieses Argument würde ich nur gelten lassen, wenn es sich um ein 3rd Person Spiel handelt, da dort ja wirklich eine virtuelle Kamera simuliert wird. In der Ego-Ansicht gibts aber keine Rechtfertigung für solche Spielereien, erst recht nicht, wenn man auf eine realistische Darstellung wie eben zB FarCry, BF oder Crysis setzt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Also Weltklasse was noch auf der uralten Xbox läuft. Freue mich wahnsinnig auf das Spiel!
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Die Unterschiede sind lange nicht so groß wie ich erwartet hatte. Werde aufgrund des Wiederverkaufswertes zur PS3 Version greifen
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

Die Videoauflösung und vor allem Bitrate reicht hier einfach nicht aus.

Man sieht gut, wie die Umsetzung der Details (Blätter, Umgebungsobjekte) und die Fernsicht sich zwischen PC und Konsole unterscheiden.
Aber um Detailunterschiede bei Texturen zu sehen, taugt das Video einfach nicht. Bilddetails werden mangels ausreichender Bitrate vom Codec vermatscht.

Wäre sehr dafür, lieber länger auf das Video zu warten (Ladezeit für höhere Datenrate) aber dafür eine bessere Qualität zu sehen.
Wenn hierdurch der Traffic zu teuer wird, zumindest die Bitrate der Vollbild-Version mit der Auflösung der Standardansicht verwenden. Und dann lieber nicht Fullscreen gucken, aber dafür in top Qualität.

Alternative: für Texturvergleiche nicht den Screen halbieren, sondern jeweils einen Bildausschnitt mit Originalpixelverhältnis von Bildschirmauflösung und Videoauflösung verwenden. Dann sieht man es 1 zu 1.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

In dem Video sieht man kaum Unterschiede, scheint in der Realität aber wohl anders auszusehen. Selbst xboxfront rät dringend vom Kauf ab aufgrund der Technik und legt einem die PC Version an Herz.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Iconoclast hat geschrieben:In dem Video sieht man kaum Unterschiede, scheint in der Realität aber wohl anders auszusehen. Selbst xboxfront rät dringend vom Kauf ab aufgrund der Technik und legt einem die PC Version an Herz.
Ja, hauptsächlich wegen der Performance. Um auf den Konsolen möglichst gute grafische Ergebnisse zu erreichen, hat man auf die Performance nicht allzu viel Rücksicht genommen. Die Framerate bewegt sich laut Xboxfront in einem äusserst niedrigen Bereich, so dass man mit deutlich Abstrichen bei der Spielbarkeit kämpfen muss.

Performance ist halt auch ein wichtiger Aspekt bei der Technik. Die PC-Version bietet bessere Grafik, bessere Performance und zudem noch bessere Steuerung. Darüber hinaus ist sie 20 Euro billiger. Also die PC-Version ist praktisch pflicht - sofern ein gamingtauglicher PC vorhanden ist natürlich.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Also ich sehe auch in diesem Video sehr wohl Unterschiede.Zwar keine gigantischen aber dennoch leicht zu erkennende.
Werde mir die 360 Version kaufen.Und trotz des alters der Konsole, staune ich immer wieder was sie noch leisten kann.

Achja und so krass wie in diesem Video ist das Tearing nicht.
Auf YouTube habe ich ein Gameplayvideo der 360 Version gesehen und da war es fast garnicht vorhanden.
Der Uploader hat auch gesagt das das Spiel sehr gut läuft und das das Tearing durch schlechte Aufnahmegeräte entsteht.Er hat es nicht.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Aleman_Latino hat geschrieben:Also die Konsolenversionen sehen sich ja zum verwechseln ähnlich. Auch die Unterschiede zur PC-Version sind vernachlässigbar. Ab und an bessere Texturen und mehr Sichtweite das wars aber auch schon.

Deutet alles auf Konsole als Leadplattform hin und lediglich Port für PC. Mir aber Wurscht habe eh alle 3 Plattformen. Hole es für Konsole, da gemütlicher, jetzt nurnoch die Frage ob PS3 oder 360 hmmm?!
Wie bringst du das nur fertig? Ich bin sogar nur mit dem PC schon überfordert :oops:
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Ein Riesenvorteil auf PC ist allein schon die gigantische Auflösung. Auf PC kann ich das Spiel in 2560x1600 (oder sogar noch höher) spielen. Wenn man dann direkt daneben die Konsolenfassung mit ihrem vollkommen veralteten 720p sieht will man sie am liebsten garnicht mehr spielen.
Der Unterschied der Auflösung ist viel größer als bei irgendeiner klitzekleinen Textur oder irgendwelchen Lichterketten. Aber da das Video hier so unglaublich niedrig aufgelöst ist sieht man natürlich kaum einen Unterschied. Glaubt mir, wenn ihr beide Versionen in echt nebeneinander seht merkt ihr sofort den riesigen Unterschied.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Game&Watch hat geschrieben:Ein Riesenvorteil auf PC ist allein schon die gigantische Auflösung. Auf PC kann ich das Spiel in 2560x1600 (oder sogar noch höher) spielen. Wenn man dann direkt daneben die Konsolenfassung mit ihrem vollkommen veralteten 720p sieht will man sie am liebsten garnicht mehr spielen.
Der Unterschied der Auflösung ist viel größer als bei irgendeiner klitzekleinen Textur oder irgendwelchen Lichterketten. Aber da das Video hier so unglaublich niedrig aufgelöst ist sieht man natürlich kaum einen Unterschied. Glaubt mir, wenn ihr beide Versionen in echt nebeneinander seht merkt ihr sofort den riesigen Unterschied.
Bei manchen Leuten hat man den Eindruck, die würden jeden Dreck spielen - Hauptsache "gigantische Auflösung!1!11!!!!". Priorität #1! Spiel? Nebensache.

Ich hab mir zwar Dark Souls nochmal fürn PC geholt aber es war schon als Konsolenversion mein Lieblingsspiel dieser Generation - zusammen mit Red Dead Redemption. Da kannste irgendwelche Shooter ala Crysis wegen mir ganz fein in Säure auflösen, mehr Spaß machen sie trotzdem nicht.