Virtueller Handel in Online-Rollenspielen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Virtueller Handel in Online-Rollenspielen

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Virtueller Handel in Online-Rollenspielen
johndoe-freename-105776
Persönliche Nachricht:

Copyright an meinem Helden

Beitrag von johndoe-freename-105776 »

Lieber Hr. Lober,

in dem Zusammenhang würde es mich brennend interessieren, bei wem eigentlich die Urheberrechte für den von mir geschaffenen Helden in einem Onlinespiel liegen. Wenn man es genau nimmt, is ja jede Spielfigur in einem MMORPG einzigartig, da sie eine eigene Historie hat, von einem Menschen gelenkt und gesprochen wurde und ihr Persönlichkeitsbild somit vom Spieler entscheiden geprägt bzw. gestaltet wurde.

Wenn die Urheberrechte an einer Spielfigur also beim Spieler liegen würden, darf dann der Veranstalter überhaupt Geld (=Abogebühren) dafür verlangen, um dem Spieler Zugriff auf seine Figur zu geben? Darf der Veranstalter die Spielfigur ohne weiteres löschen? Bbspw. bei Verstößen gegen die Spielregeln oder wenn das Abo abgelaufen ist?

(Man stelle sich vor, Microsoft besäße automatisch alle Urheberrechte an Texten, den mit Word geschrieben wurden.)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also viele MMORPG Betreiber formulieren es so, dass man lediglich monatlich dafür bezahlt, die Spieleserver und die darauf enthaltenen Daten nutzen zu dürfen, die Daten aber zu Jederzeit Eigentum des Betreibers bleiben. Das Spiel selbst, das man im Laden kauft (bei vielen kann man das Spiel selbst auch kostenlos runter laden), ist dabei lediglich der Client, der mit den Spieldaten selbst, die auf den Servern gespeichert werden, nichts zu tun hat. Account und Software werden von den Betreibern also meist strickt getrennt, wenn es um die Frage des Eigentums geht.

Was den online Handel mit virtuellen Items angeht: nach meiner Meinung gehört das sofort verboten oder zumindest so geregelt, das der Betreiber es erlauben oder verbieten kann. Warum? Weil so ein Handel mit Items gegen echtes Geld die Spielwert stark negativ beeinflussen kann.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Warum funktioniert der Link zu diesem zweifelhaften Dienstleister?
Warum war es überhaupt notwendig so etwas in den Text einzubauen… „kritischer Herbst“.

Was soll es, RMT macht Spiele kaputt. Daher abzulehnen.