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Virtueller Handel in Online-Rollenspielen
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- 4P|BOT2
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johndoe-freename-105776
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Copyright an meinem Helden
Lieber Hr. Lober,
in dem Zusammenhang würde es mich brennend interessieren, bei wem eigentlich die Urheberrechte für den von mir geschaffenen Helden in einem Onlinespiel liegen. Wenn man es genau nimmt, is ja jede Spielfigur in einem MMORPG einzigartig, da sie eine eigene Historie hat, von einem Menschen gelenkt und gesprochen wurde und ihr Persönlichkeitsbild somit vom Spieler entscheiden geprägt bzw. gestaltet wurde.
Wenn die Urheberrechte an einer Spielfigur also beim Spieler liegen würden, darf dann der Veranstalter überhaupt Geld (=Abogebühren) dafür verlangen, um dem Spieler Zugriff auf seine Figur zu geben? Darf der Veranstalter die Spielfigur ohne weiteres löschen? Bbspw. bei Verstößen gegen die Spielregeln oder wenn das Abo abgelaufen ist?
(Man stelle sich vor, Microsoft besäße automatisch alle Urheberrechte an Texten, den mit Word geschrieben wurden.)
in dem Zusammenhang würde es mich brennend interessieren, bei wem eigentlich die Urheberrechte für den von mir geschaffenen Helden in einem Onlinespiel liegen. Wenn man es genau nimmt, is ja jede Spielfigur in einem MMORPG einzigartig, da sie eine eigene Historie hat, von einem Menschen gelenkt und gesprochen wurde und ihr Persönlichkeitsbild somit vom Spieler entscheiden geprägt bzw. gestaltet wurde.
Wenn die Urheberrechte an einer Spielfigur also beim Spieler liegen würden, darf dann der Veranstalter überhaupt Geld (=Abogebühren) dafür verlangen, um dem Spieler Zugriff auf seine Figur zu geben? Darf der Veranstalter die Spielfigur ohne weiteres löschen? Bbspw. bei Verstößen gegen die Spielregeln oder wenn das Abo abgelaufen ist?
(Man stelle sich vor, Microsoft besäße automatisch alle Urheberrechte an Texten, den mit Word geschrieben wurden.)
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unknown_18
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Also viele MMORPG Betreiber formulieren es so, dass man lediglich monatlich dafür bezahlt, die Spieleserver und die darauf enthaltenen Daten nutzen zu dürfen, die Daten aber zu Jederzeit Eigentum des Betreibers bleiben. Das Spiel selbst, das man im Laden kauft (bei vielen kann man das Spiel selbst auch kostenlos runter laden), ist dabei lediglich der Client, der mit den Spieldaten selbst, die auf den Servern gespeichert werden, nichts zu tun hat. Account und Software werden von den Betreibern also meist strickt getrennt, wenn es um die Frage des Eigentums geht.
Was den online Handel mit virtuellen Items angeht: nach meiner Meinung gehört das sofort verboten oder zumindest so geregelt, das der Betreiber es erlauben oder verbieten kann. Warum? Weil so ein Handel mit Items gegen echtes Geld die Spielwert stark negativ beeinflussen kann.
Was den online Handel mit virtuellen Items angeht: nach meiner Meinung gehört das sofort verboten oder zumindest so geregelt, das der Betreiber es erlauben oder verbieten kann. Warum? Weil so ein Handel mit Items gegen echtes Geld die Spielwert stark negativ beeinflussen kann.
