[SAMMELTHREAD] Spiel des Jahres

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: [SAMMELTHREAD] Spiel des Jahres

Beitrag von superboss »

ich hab doch etliche Sachen noch nicht gespelt. Hitman, Fac cry, mark of the Ninja, walking dead usw ....da kommt noch so vieles, das gute Chancen hat..

momentan wäre aber "dust an elysian tail" gut im Rennen.
Und nein das sage ich nicht, weils nen Indy Spiel ist, sondrn weil es wochenlang genau meinen Geschmack getroffen hat. Design, Sound, Gameplay..einfach klasse.

Auch Forza ist absolut klasse geworden. Hochglanz Open World und tolle Steuerung. Aber da fehlt mir noch irgendwas Außergewöhnliches . Ist ein klein bisschen zu brav halt.

dragons dogma war auch super atmosphärisch (Nacht) und es gab viel zu erkunden aber Durchspielen konnte ich es nicht. Irgendwann kam das Skyrim "renn dorthin" Syndrom aber ohne Reisemöglichkeit. Wobei ich keine einfache Reisemöglichkeit gewollt hätte. Eher irgendwas Raffiniertes, das man sich selbst erarbeiten muss oder so.

Ac 3 fängt mir gerade an richtig zu gefallen aber zum Spiel des Jahres müsste da noch einiges skommen.

Fez war super. Schön sperrig und mystisch (und doch verträumt) aber irgendwann kam ich nicht mehr weiter....bin zu blöd fürs Spiel.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

superboss hat geschrieben:"dust an elysian tail"
Was Dragon's Dogma angeht, geb ich dir recht. Durchgespielt hab ich's (bisher) auch nicht. Was mir da besonders gefallen hat waren die vielen Kleinigkeiten, wie: Wenn man naß wird, geht die Lampe aus - und auch erstmal nicht mehr an. Solche winzigen Spielmechaniken gab's ja haufenweise und ich würde mir für meine RPGs viel mehr davon wünschen.

Aber deswegen steht's auch unter "Honorable Mention" bei mir.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Ich kann mich nicht ansatzweise entscheiden.
Journey hat seltsame Dinge mit mir angestellt. Sowas hab ich dann doch noch nicht erlebt. Dennoch war es vorbei, bevor ich wusste, wie mir geschah.
Die Erzählung von Mass Effect 3 hat mich mehr gepackt, als ich es bei einem Videospiel für möglich gehalten habe, dennoch war es spielerisch bestenfalls mager.
XCom war durchaus spannend mit ein paar erinnerungswürdigen Schlachten und recht gut inszenierter Kampagne, trotzdem haben mir viele Kleinigkeiten gar nicht zugesagt und Wiederspielwert sehe ich für mich kaum.
Dishonored hat mich sehr gut unterhalten und vieles richtig gemacht, aber keine Ahnung, ob ich mich da in ein paar Jahren noch dran erinnern werde. Ich weiß nicht mal, was mir da fehlt, aber 100% hat es mich nicht überzeugt.
Nö, kann mich nicht entscheiden.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Borderlands 2 - Spiel des Jahres

The Walking Dead - Arcade des Jahres

Max Payne 3 - Spiels des ersten halben Jahres

Fifa 13 - Sieger der Herzen (mein erstes Fifa seit PS1 und ich spiels mehr als alles andere xD)

Dishonored war auch ein heißer Kandidat aber nachdem es durch war, war das Interesse komplett weg.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Achja, The Walking Dead.
Sicherlich einer der besseren Titel dieses Jahr, aber ein Downloadtitel GotY?

Walking Dead ist zwar spannend, aber die Entscheidungen nicht so gravierend wie man evtl meint.
Mich hat die Geschichte gepackt und die Inszenierung ist gut, aber umwerfend in allen Bereichen ist es auch nicht. Zumal manche Episode phasenweise etwas langweilig war.

Journey hab ich übrigens auch gespielt, das ist aber auch kein GotY wert. Hüpfen und temporär fliegen inner Wüste ... schöner Farbflash, aber für mich auch kein GotY. Da fehlt das Gameplay.

Hitman wird's sowieso nicht, weil das Spiel ebenfalls ein Blender mit einem idiotischen Speichersytem und ner fragwürdigen KI ist.
Und Far Cry 2 ... na wenn die Story wirklich gut wird, fress ich 3 Besen :D
Der 4P Ausblick mit "Gut" lässt auch schon schlimmes erahnen.
EsSchneit hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:tralala
Bild
Verträgste die Wahrheit nicht? Bild

PS: Dragons Dogma fand ich auch gut, aber auch weit entfernt von überragend. Davon hätte ich gerne mal einen zweiten Teil mit ner vernünftigen Engine und etwas weniger Gebrabbel von den Begleitern. Wenn die noch ne richtige Persönlichkeit hätten ...
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Du magst echt gar nix oder Dexter ? xD
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

DextersKomplize hat geschrieben:
Verträgste die Wahrheit nicht? Bild

...
Doch, aber kein inhaltsloses Gebrabbel.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

@ Dexter: Warum sollte ein Downloadtitel kein GotY werden können? Steht ja nirgendwo, dass nur Retail-Spiele diesen Titel bekommen können. Ansonsten wart halt noch 3 Wochen, dann steht das Game als Retail im Laden ;)

TWD hat imo einige Dinge getan, die andere Spiele versucht, aber niemals so überzeugend hinbekommen haben. Mich hat es emotional so fest gepackt, dass ich echte Gefühle wie Wut (am Ende von Ep4) und Trauer (Ep5) empfunden hab. Gerade am Ende von Ep4 war ich so richtig sauer auf Du-weisst-schon-wen.
In mittlerweile über 20 Jahren als Zocker hab ich sowas erst einmal erlebt (To the Moon). Wenn das kein GotY wert ist, was dann? Zumal es hier ja auch um persönliche Präferenzen geht.

Journey ist scheinbar bei dir nicht richtig angekommen. Damit will ich nicht (wie es typisch in diesem Forum ist) sagen, dass du keine Ahnung hast. Journey ist aber ein Spiel, bei dem alles davon abhängt, wie sich dein Mitspieler verhält und wie sehr du ausblenden kannst, dass es ein Spiel ist und dich in die Spielwelt "beamen". Nachdem ich das Spiel zum ersten Mal beendet hab, war ich enttäuscht. Es gab ja einen ziemlichen Hype darum und ich hatte mir da mehr versprochen. Ich wusste natürlich, dass es kurz ist und dass es spielerisch nicht anspruchsvoll ist. Das hab ich erwartet. Ich hab aber auch erwartet, dass es das trotzdem wert sein würde, weil man von überall hörte, wie einzigartig die eigentliche Erfahrung sein sollte. Als ich's durch hatte, dachte ich: Das war alles? Ich fand's nett, aber es hat nicht gefunkt.
Am nächsten Tag hab ich mich nochmal dran gesetzt und hatte diesmal einen Gefährten, mit dem ich von Anfang bis Ende die Reise gemacht hab. Ich kann dir nicht erklären, was passiert ist, ausser: Für die Dauer des Spiels waren wir echte Freunde, wir haben mit diesen Piepstönen eine Sprache entwickelt, haben aufeinander gewartet und aufgepasst, uns gegenseitig Geheimnisse gezeigt und entdeckt, wie man fliegt, uns am Ende im Schneesturm gegenseitig gewärmt und ich bin richtig erschrocken als ich oben auf dem Berg ankam und mein Gefährte nicht da war - und erleichtert als er eine Minute später auch da oben ankam. Hinterher hab ich denjenigen angeschrieben mit "Thanks for the journey" und ein "it was a delight to travel alongside you" zurückbekommen. Mittlerweile hab ich das Spiel 10+ mal durchgespielt und obwohl ein paar sehr schöne Momente dabei waren, war es nie wieder so wie bei diesem einen Mal.
Insofern - wenn es nicht geklickt hat bei dir ist das schade, aber verständlich.
Trotzdem gibt es rein gar nichts, das auch nur ansatzweise mit dieser Erfahrung vergleichbar wäre. Deswegen gehört es für mich definitiv in diese Liste.

Dass TWD und Journey es erreicht haben, mich so in ihre Welten zu ziehen schätze ich ausserdem deswegen umso höher, weil das bei mir mehr als selten vorkommt. Horrorspiele, in denen ich wirklich grusel empfinde z.B. gibt's eigentlich gar nicht mehr - von Amnesia mal abgesehen, und das auch nur phasenweise. Meistens spiele ich im vollen Bewusstsein ein Spiel zu spielen und nehme dabei gedanklich die Spielmechaniken auseinander. Dass ich mich wirklich mal in einer Spielwelt verlieren kann und in die Atmosphäre eintauchen die die Entwickler schaffen wollten ist extrem selten. Umso beeindruckter war ich davon, dass die beiden o.g. Spiele das nicht nur erreicht haben, sondern auch noch so sehr, dass ich real wütend / traurig / verzweifelt / geschockt war (TWD) bzw echte Freundschaft empfunden hab (Joruney).

Was das Gebrabbel bei Dragon's Dogma angeht: Ich hatte vorab das Zero Punctuation gesehn und musste dabei immer wieder an Yahtzee denken: "This Area is quite verdant! - We are on a path! - We could get a nice view from the top of this tower!" - "I know asshole, you wanna know how I know? Because I've been on this tower 10 Minutes ago, and SO WERE YOU!"
Ich geb dir da recht, ich dachte auch oft: Jungs - haltet doch einfach die Schnauze :biggrin:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

saxxon.de hat geschrieben:Meistens spiele ich im vollen Bewusstsein ein Spiel zu spielen und nehme dabei gedanklich die Spielmechaniken auseinander.
Ich auch. Das hat Amnesia für mich teilweise sabotiert. Ich kann da nix gegen tun.
Aber Journey war (bei mir auch solo) immun gegen Analyse. Ein paar Farben und die Musik haben mich erstmal lahmgelegt, keine Ahnung, warum. Ne Achterbahnfahrt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

oppenheimer hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Meistens spiele ich im vollen Bewusstsein ein Spiel zu spielen und nehme dabei gedanklich die Spielmechaniken auseinander.
Ich auch. Das hat Amnesia für mich teilweise sabotiert. Ich kann da nix gegen tun.
Aber Journey war (bei mir auch solo) immun gegen Analyse. Ein paar Farben und die Musik haben mich erstmal lahmgelegt, keine Ahnung, warum. Ne Achterbahnfahrt.
Exakt. Ich könnte nichtmal erklären, warum das so war und was da passiert ist, woran es liegt. Das ist bei mir sehr selten und genau deswegen empfinde ich Spiele, die das schaffen als etwas ganz besonderes. In meiner Kindheit war das der Standard, das Eintauchen meine ich. Aber je älter und erfahrener ich mit Spielen geworden bin, desto mehr ist mir das abhanden gekommen. Die Liste der Spiele, bei denen das geklappt hat ist so kurz, dass ich sie aus dem Stand aufzählen könnte, und das obwohl sie in einem Zeitraum von mehr als 10 Jahren erschienen sind.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

saxxon.de hat geschrieben: Am nächsten Tag hab ich mich nochmal dran gesetzt und hatte diesmal einen Gefährten, mit dem ich von Anfang bis Ende die Reise gemacht hab. Ich kann dir nicht erklären, was passiert ist, ausser: Für die Dauer des Spiels waren wir echte Freunde, wir haben mit diesen Piepstönen eine Sprache entwickelt, haben aufeinander gewartet und aufgepasst, uns gegenseitig Geheimnisse gezeigt und entdeckt, wie man fliegt, uns am Ende im Schneesturm gegenseitig gewärmt und ich bin richtig erschrocken als ich oben auf dem Berg ankam und mein Gefährte nicht da war - und erleichtert als er eine Minute später auch da oben ankam. Hinterher hab ich denjenigen angeschrieben mit "Thanks for the journey" und ein "it was a delight to travel alongside you" zurückbekommen. Mittlerweile hab ich das Spiel 10+ mal durchgespielt und obwohl ein paar sehr schöne Momente dabei waren, war es nie wieder so wie bei diesem einen Mal.
Insofern - wenn es nicht geklickt hat bei dir ist das schade, aber verständlich.

und jetzt stelle man sich mal vor, genau so war der aller erste Ausflug, den ich erleben durfte. ... damals noch bevor man überhaupt was über das Spiel wusste ... (ja nichtmal, dass es nen Coop gibt :D) ...

ich glaube du bist einer der wenigen, die verstehen können, warum ich es nach meinen ersten mal, nie wieder selbst angerührt habe, aber trotzdem keinen Cent oder gespielte Minute für verschwendet halte :D

PS: jap, ich müsste Journey auch noch auf meine Liste mit aufnehmen. :( ... schlimm dass ich es vergessen habe.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab bei EP3 bei der Hälfte aufgehört, wollte warten bis das Spiel komplett ist.
Ich fand bspw. EP2 extrem gut, sehr spannend ... nur minmale Längen und ein furioses Finale.
Was ich dem Spiel halt etwas vorwerfe ist das die Entscheidungen oft nicht so gravierend sind, wie uns das TellTale am Anfang hat glauben lassen. Ich möchte nicht Spoilern, aber jeder der es gespielt hat weiß das sich manche Dinge nicht ändern lassen und es oft nur drauf ankommt, auf wessen Seite man ist.
Das hat mich auch in Ep3 geärgert, da passiert ja auch was während der Busfahrt ... kann man das verhindern?
Wenn ja, hab ich es nicht geblickt in dem schnellen Antwrotenchaos die richtige Richtung zu identifizieren.
Manchmal habe ich auch wg dem Zeitdruck etwas gewählt was gar nicht so dem entsprach was ich manchmal wollte.

Ausserdem hat mich das Spiel ständig gefrustet weil ich auf die nächste EP warten musste :D
Wobei das ja natürlich ein gutes Zeichen ist.
Also ja, WD ist schon gut, für mich aber trotzdem kein Goty. Dafür ist es einfach nicht oft genug großartig, aber manchmal schon sehr gut. Freue mich auch jetzt endlich zu Ende spielen zu können.

Journey habe ich mir auch gekauft als ich endlich wieder ins SEN kaufe ... das Wort "Reise" trifft es wirklich am besten. Habe kurz nach dem Abschnitt aufgehört wo man zum ersten Mal so schnell durchs "Level" reist.
Ich finde bzw. fand es auch faszinierend, bisher hielt sich meine Motivation es zuende zu spielen aber komischerweise in Grenzen.
So ganz in seinen Bann gezogen hat es mich dann doch nicht. Hat mich aber auch nicht gelangweilt ... es war irgendwie, hm, ja, unbeschreiblich.
Ähnlich wie Flower irgendwie, das fand ich auch faszinierend, aber sowas wäre nie mein GotY weil es mir einfach viel zu eintönig ist. Der Zauber funktioniert bei mir offenbar nur kurz :D
Nachtrag:
Wo ich Levis Posting sehe und eure Erzählungen zu Journey.
Als ich das gespielt habe war da son Typ, der nie auf mich gewartet hat und immer sein eigenes Süppen gekocht hat. Dabei hab ich versuch ihn iwie auf mich aufmerksam zu machen, hat aber nicht ganz funktioniert. Irgendwann war er dann weg. So kanns auch laufen ^^

Was das Gebrabbel bei Dragon's Dogma angeht: Ich hatte vorab das Zero Punctuation gesehn und musste dabei immer wieder an Yahtzee denken: "This Area is quite verdant! - We are on a path! - We could get a nice view from the top of this tower!" - "I know asshole, you wanna know how I know? Because I've been on this tower 10 Minutes ago, and SO WERE YOU!"
Ich geb dir da recht, ich dachte auch oft: Jungs - haltet doch einfach die Schnauze :biggrin:
Hehe, sie halten aber NIE DIE KLAPPE :D Ich habe später immer alle Sprüche schon vorausgeahnt und mitgesprochen ^^
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

DextersKomplize hat geschrieben: Als ich das gespielt habe war da son Typ, der nie auf mich gewartet hat und immer sein eigenes Süppen gekocht hat. Dabei hab ich versuch ihn iwie auf mich aufmerksam zu machen, hat aber nicht ganz funktioniert.
Das ist das Mieseste, was einem bei dem Spiel passieren kann. Du solltest trotzdem nochmal eine Reise von Anfang bis Ende spielen, zur Not alleine. Sind ja nur 2 Stunden, dann ist man durch. Ich kann dir nicht sagen warum, ohne es zu verderben, aber die Art mit der das Spiel Farben, Beleuchtung und Sounds kombiniert und damit eine völlig andere Atmosphäre erschafft ist einzigartig.

Was TWD angeht: Am Ende von Episode 3 fand ichs auch sehr gut, aber nicht überragend. Dass die Entscheidungen keinen völlig anderen Storyverlauf provozieren, müsste einem eigentlich die Logik vorher schon sagen: Wer soll das denn alles programmieren? Stimmt, die Entscheidungen beeinflussen eher, auf welcher Seite man steht, aber wenn du die Episoden 4+5 noch spielst, wirst du feststellen: Früher oder später beeinflusst das vor allem auch wer auf deiner Seite steht. Und du wirst dich, bevor der Abspann läuft rechtfertigen müssen für die Dinge die du über die gesamte Staffel hinweg getan hast.

Ich hab's jedenfalls gestern Abend durchgespielt und das Ende beschäftigt mich heute immer noch, wenn ich daran denke. Es wird Zeit, dass Staffel 2 am Horizont auftaucht. Mental ist die schon vorbestellt.
DextersKomplize hat geschrieben: Hehe, sie halten aber NIE DIE KLAPPE :D Ich habe später immer alle Sprüche schon vorausgeahnt und mitgesprochen ^^
Man kann ja bestimmen wie die sich verhalten sollen, in dieser Gildenhalle da. Beim ersten Mal hab ich das auch nicht so richtig verstanden, wie dieses Menü da nun funktioniert und zack - mein Vasall war darauf programmiert, redseliger zu sein -.-
Hätte der nicht so lustig ausgesehen (hab mir He-Man gebaut), hätt ich den vermutlich zum Teufel gejagt. Andererseits, man konnte die Gegner auch einfach mit seinen Vasallen bewerfen, das hat vieles wieder ausgeglichen :D
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja weiß ich, das hält die aber nicht davon ab komplett das M... zu halten ^^
@Journey
Klar werde ich Journey nochmal spielen. Ich denke mal mein "Mitspieler" kannte das Spiel schon und hatte wohl nicht mehr soviel Interesse dran irgendwas auszuprobieren, sich zu verständigen oder was weiß ich ... ich weiß jan icht mal was man wirklich mit nem anderen anfangen soll. Die Passage mit dem "sich gegenseitig wärmen" habe ich schnell überflogen, will mich nich spoilern ^^
Bin wohl etwas spät dran gewesen bei dem Spiel ... hätte es gerne sofort nach Release gespielt.

@TWD
Es ist mir egal was meine Logik sagt. Ich messe den Entwicklern an seinen Aussagen und wenn der mir vor Spielstart eintrichtert das meine "choices mattern", ja dann sollen sie auch mattern :)
Müssen die sich ja selber Gedanken drüber machen wenn sie sowas schon sagen.
Lustig wird es vor allem, wenn es mehrere Enden geben würde, dann hätten sie für S02 ne Menge zu tun :ugly:

Gehen würde das bestimmt, muss man halt mehr Ressourcen aufwenden ... aber nichtsdestotrotz, eines der besten Games dieses Jahr, das stimmt schon.

Mann, ich hab echt keine Ahnung was ich dieses Jahr am geilsten fand ^^(oder zumindest in die Nähe von geil kommt :D)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

DextersKomplize hat geschrieben:Achja, The Walking Dead.
Sicherlich einer der besseren Titel dieses Jahr, aber ein Downloadtitel GotY?

Walking Dead ist zwar spannend, aber die Entscheidungen nicht so gravierend wie man evtl meint.
Mich hat die Geschichte gepackt und die Inszenierung ist gut, aber umwerfend in allen Bereichen ist es auch nicht. Zumal manche Episode phasenweise etwas langweilig war.

Journey hab ich übrigens auch gespielt, das ist aber auch kein GotY wert. Hüpfen und temporär fliegen inner Wüste ... schöner Farbflash, aber für mich auch kein GotY. Da fehlt das Gameplay.

Hitman wird's sowieso nicht, weil das Spiel ebenfalls ein Blender mit einem idiotischen Speichersytem und ner fragwürdigen KI ist.
Und Far Cry 2 ... na wenn die Story wirklich gut wird, fress ich 3 Besen :D
Der 4P Ausblick mit "Gut" lässt auch schon schlimmes erahnen.

PS: Dragons Dogma fand ich auch gut, aber auch weit entfernt von überragend. Davon hätte ich gerne mal einen zweiten Teil mit ner vernünftigen Engine und etwas weniger Gebrabbel von den Begleitern. Wenn die noch ne richtige Persönlichkeit hätten ...
Dex, du triffst es auf den Punkt. Spiele wie Dragons Dogma, Witcher 2 und ME 3 waren alle nett, haben aber insbesondere beim Gameplay überhaupt nicht überzeugen können. Auch der "Storygigant" Witcher 2 war nur oberflächlich gut. Die Story hat mich NULL mitgerissen. Die Entscheidungen, naja, lahm vorgetragen, wie ein Puppentheater. Wo ist da die Dramatik? Da ist Heavy Rain bis dato unerreicht.

Dann ein Borderlands 2... Sorry, aber dieses dumpfdämliche Geballer hatten wir doch schon beim Einser. NULL Neuerungen, NIX Innovatives. Das Spiel war die Lachnummer des Jahres für mich.

Sicher war Journey nett, aber es wird doch arg hochgehyped. Ich persönlich habe zurzeit mit Dead Nation einen unfassbaren Spaß, da das Spiel trotz des "Arcade Niveaus" eine tolle Dramatik hat und Fehler direkt bestraft.

Insgesamt ist es aber ein trauriges Jahr. Game of the Year? Halo 4 wird es bei mir wohl bleiben, aber auch nur weil ich die Kampagne echt gelungen fand.