1. Eine gemeinsame Interessengruppe von Konsolenherstellern und führenden Publishern und unabhängigen Entwicklern. Die Publisher gehen ja nicht zum Spaß mehr in Richtung Massenmarkt.Levi hat geschrieben:@Scooby ....
1.) wer soll sich um die "Standartisierung" kümmen? ...
2.) wenn alle gleich sein sollten (was wir nebenbei eigentlich noch nie hatten) ..... und auf allen das gleiche raus kommen würde ... meinst du ernsthaft MS würde dann noch mithalten können
3.) der eine Entwickler will ein Risiko eingehen, und subventioniert seine Maschiene ... soll der andere dann auch dazu gezwungen werden? ...
2. Das ist doch bei einer standardisierten Hardware egal. Die Anbieter müssen den Kunden sowieso mit ihren Dienstleistungen überzeugen. In die Richtung geht M$ mit XBL schon.
3. Das verstehe ich nicht. Du meinst bestimmt die Konsolenhersteller. Warum sollten die ein höheres Risiko in der heutigen Zeit eingehen, wo sie sich doch aufgrund der schwindenden Marge schon gezwungen sehen, in Richtung Dienstleistung (VoD, Musik Shop etc) umzuschwenken?
Geht doch um die Vielfalt von Titeln, oder nicht? Wenn wir andere Branchen betrachten, funktioniert das auch. Die Blu-Ray hat sich durchgesetzt und läuft auf allen Blu-Ray Player von Firma XYZ. So wie jede CD in jedem CD-Player läuft. Aber auch nur, weil die Technik dahinter standardisiert ist. Es muss ja nicht gleich jedes gekaufte Spiel auf einer anderen Konsole funktionieren, aber die Portierung wäre weit günstiger, Entwicklerteams wären kleiner und somit müssten weniger Einheiten verkauft werden. Das würde dem Massensterben von Entwicklerteams und die Übernahmen von EA und Co entgegenwirken.Levi hat geschrieben:so einen Standard für diese sache zu fordern ist irgendwie absurd, und nicht durchsetzbar. Vorallem wie soll das bitte zu "Vielfalt" führen?!
Man mag mir jetzt vorwerfen, dass es nicht vergleichbar wäre aber das ist es. Die Vielfalt der Produzierten Güter für diese standardisierten Plattformen hat bisher immer zugenommen. Gerade bei Spielekonsolen, bei denen die Konsolenhersteller eine Lizenzgebühr für jedes Spiel erhalten, würden davon profitieren. Die Produktionskosten der Konsole würde drastisch sinken bei gleichzeitig verringertem Eigenrisiko. Beispiele hierfür findet man vor allem in der Automobilindustrie.
Warum sie das nicht machen, wenn das war sein sollte? Weil nur Nintendo mit Konsolen seine Brötchen verdient und Sony und M$ damit nur ihr eigenes Protfolio erweitern und ggf einfach aussteigen.