Metro: Last Light: "Wii U mit furchtbarer, langsamer CPU"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Metro: Last Light: "Wii U mit furchtbarer, langsamer CPU

Beitrag von Locuza »

Sir Richfield hat geschrieben: Die technische Stärke der Wii hat ja nichts mit der möglichen Komplexität des Spieles zu tun.
Zum gewissen Teil schon. Die Technik diktiert auch wie viele interaktive Objekte gleichseitig berechnet werden können oder wie viel auf dem Bildschirm passiert, sei es Grafisch (Partikel, Lichteffekte) oder physikalisch mit mehreren Zerstörungen auch auch spielerisch, mehrere Objekte die man manipulieren kann oder wie viele KI-Gegner dargestellt werden können oder gar Mitspieler.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Locuza hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Die technische Stärke der Wii hat ja nichts mit der möglichen Komplexität des Spieles zu tun.
Zu gewissen Teil schon. Die Technik diktiert auch wie viele interaktive Objekte gleichseitig berechnet werden können oder wie viel auf dem Bildschirm passiert, sei es Grafisch (Partikel, Lichteffekte) oder physikalisch mit mehreren Zerstörungen auch auch spielerisch, mehrere Objekte die man manipulieren kann oder wie viele KI-Gegner dargestellt werden können oder gar Mitspieler.
Wobei die Grafik deutlichen vorrang über alles wie z.B. Leveldesign, KI oder Mitspieler hat. Vergleich Battlefield 1942 und Battlefield 3. Grafik macht ein Spiel an sich nur nicht komplexer, im Sinne des Spieles selber. Lediglich technischer Natur, Anzahl an programmierten Codezeilen, ist dies der Fall. Doom 1 mit Frostbite 2 wird nicht komplexer, nur weil es besser aussieht.

Battlefield 3 ist doch auch wieder ein Rückschritt in der zerstörbaren Umgebung gegenüber Bad Company 1+2, wenn ich mich nicht täusche.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

greenelve hat geschrieben: Wobei die Grafik deutlichen vorrang über alles wie z.B. Leveldesign, KI oder Mitspieler hat. Vergleich Battlefield 1942 und Battlefield 3. Grafik macht ein Spiel an sich nur nicht komplexer, im Sinne des Spieles selber. Lediglich technischer Natur, Anzahl an programmierten Codezeilen, ist dies der Fall. Doom 1 mit Frostbite 2 wird nicht komplexer, nur weil es besser aussieht.

Battlefield 3 ist doch auch wieder ein Rückschritt in der zerstörbaren Umgebung gegenüber Bad Company 1+2, wenn ich mich nicht täusche.
Rohe Grafik macht ein Spiel natürlich nicht komplexer, aber wie gesagt, eine zu schwache Hardwarebasis führt eben zu simplen und einfachen games.
Ich habe auf der Wii keine Gegnerhorden entdecken können oder ein Partikel-Spektakel, dafür hat sie auch gar nicht die Kapazitäten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Locuza hat geschrieben:Zum gewissen Teil schon. Die Technik diktiert auch wie viele interaktive Objekte gleichseitig berechnet werden können oder wie viel auf dem Bildschirm passiert, sei es Grafisch (Partikel, Lichteffekte) oder physikalisch mit mehreren Zerstörungen auch auch spielerisch, mehrere Objekte die man manipulieren kann oder wie viele KI-Gegner dargestellt werden können oder gar Mitspieler.
Auch das muss ein Spiel nicht dringend komplexer machen. Du kannst ein "Spiel" mit nur einem Button, völlig ohne Effekte, komplex machen.

Natürlich hat Komplexität auch irgendwo technische Grenzen. Sie ist aber fast komplett von der Darstellung auf dem Bildschirm getrennt.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Sir Richfield hat geschrieben: Auch das muss ein Spiel nicht dringend komplexer machen. Du kannst ein "Spiel" mit nur einem Button, völlig ohne Effekte, komplex machen.

Natürlich hat Komplexität auch irgendwo technische Grenzen. Sie ist aber fast komplett von der Darstellung auf dem Bildschirm getrennt.
So würde ich das nicht sagen. Es kommt wirklich darauf an, wie ein Spiel aufgebaut ist.
Ein Strategiespiel lebt nun einmal von großen Schlachten, mit einer Wii kann man so eine Art Komplexität nicht darstellen.
Aber wenn wir uns eine andere Art anschauen, wo sagen wir mal viele simple Sachen miteinander interagieren, dann ist das auch sehr komplex oder "tiefgründig".
Keine Frage, ich stimme zu das nicht bei jedem Spiel die Technik diktiert, wie komplex etwas sein kann, aber es gibt halt den einen oder anderen Fall, wo die Technik etwas limitieren könnte.
Es liegt natürlich auch am Entwickler selber, was für ein Spiel er entwickelt und welchen Fokus es besitzt.
Steckt er die Technik in komplexe Sachen rein, einfache Grafik oder designed er das als hirnlosen Schlauchshooter, wo links und rechts ständig was explodiert und 200 KI-Routinen laufen, die dann einfach bei Explosionen ums leben kommen?
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

greenelve hat geschrieben:Wie gesagt, wenn die Publisher diesmal anders rangehen, wird es auch anders werden, es ist am Ende hauptsächlich eine Einstellungssache bei der Wii U. (technisch dürften gleichwertige Portierungen kein Problem sein und wie sich die Wii U mit PS4/Xbox next schlägt, sieht es nach aktuellen DevKit Gerüchten nicht so schlecht aus)
Betrachten wir die Wii U nüchtern, dann bringt Nintendo mit 5 Jahren Verspätung endlich die Konsole, die PS3 und Xbox 360 von der Leistung her entspricht. Gleichwertige Portierungen erfolgen höchstens auf dieser Ebene. Das ist vorbei, wenn Microsoft und Sony die *echte* Next-Gen einläuten, also in naher Zukunft. Dann werden Portierungen für die Wii U wieder so müde, abgespeckte Versionen sein, wie man das von der Wii schon gewohnt ist.

Das Alleinstellungsmerkmal Tabletcontroller ist nicht unbedingt von Vorteil, den müssen Publisher ja auch erstmal unterstützen. Einfache Portierungen sind dann nicht drin, zusätzliche Entwicklung für die Wii U ist nötig. Das kostet natürlich. Viele Publisher werden wohl erstmal abwarten, wie die Wii U startet. Vielleicht wird auch oft auf (spielintegrierte) Unterstützung des Tablescontrollers verzichtet werden - was vielleicht nicht unbedingt ein Nachteil ist, sieht man sich die Akkulaufzeiten des Tablets an...

Nintendo subventioniert die Konsole angeblich nur marginal, schon bei Zukauf eines einzigen Spiels soll die Gewinnzone erreicht sein. Mir ist die Konsole jetzt zu teuer. Ich werde abwarten, bis einige gute, (Hausmarke-) Titel verfügbar sind, dann werde eventuell zugreifen - sofern der Preis von Nintendo nach unten angepasst wurde.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Locuza hat geschrieben:Ein Strategiespiel lebt nun einmal von großen Schlachten, mit einer Wii kann man so eine Art Komplexität nicht darstellen.
Das stimmt absolut nicht. Die Strategie Spiele von Paradox sind alle höchst komplex dessen Grafik aber auch ein Taschenrechner darstellen könnte.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

traceon hat geschrieben: Betrachten wir die Wii U nüchtern, dann bringt Nintendo mit 5 Jahren Verspätung endlich die Konsole, die PS3 und Xbox 360 von der Leistung her entspricht. Gleichwertige Portierungen erfolgen höchstens auf dieser Ebene. Das ist vorbei, wenn Microsoft und Sony die *echte* Next-Gen einläuten, also in naher Zukunft. Dann werden Portierungen für die Wii U wieder so müde, abgespeckte Versionen sein, wie man das von der Wii schon gewohnt ist.

Das Alleinstellungsmerkmal Tabletcontroller ist nicht unbedingt von Vorteil, den müssen Publisher ja auch erstmal unterstützen. Einfache Portierungen sind dann nicht drin, zusätzliche Entwicklung für die Wii U ist nötig. Das kostet natürlich. Viele Publisher werden wohl erstmal abwarten, wie die Wii U startet. Vielleicht wird auch oft auf (spielintegrierte) Unterstützung des Tablescontrollers verzichtet werden - was vielleicht nicht unbedingt ein Nachteil ist, sieht man sich die Akkulaufzeiten des Tablets an...

Nintendo subventioniert die Konsole angeblich nur marginal, schon bei Zukauf eines einzigen Spiels soll die Gewinnzone erreicht sein. Mir ist die Konsole jetzt zu teuer. Ich werde abwarten, bis einige gute, (Hausmarke-) Titel verfügbar sind, dann werde eventuell zugreifen - sofern der Preis von Nintendo nach unten angepasst wurde.
Von der Leistung her sollte sie ein gutes Stück oberhalb sein.
Und wenn Sony und MS nachlegen wird es in der Zukunft vielleicht Sachen geben, wo die Wiiu ausgeschlossen wird, aber das wird net so heftig sein wie bei der Wii.
Der Tabletcontroller ist ja auch kein must-have feature für die Publisher. Die können den Bildschirm schwarz lassen oder ein Duplikat laufen lassen.
Ich finde den Controller eh etwas heikel.

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie Nintendo es geschafft hat die Konsole zu subventionieren?
Das Ding hat praktisch auch rein gar nichts, was 300 Dollar in der Herstellung kosten würde.
Anla'Shok hat geschrieben: Das stimmt absolut nicht. Die Strategie Spiele von Paradox sind alle höchst komplex dessen Grafik aber auch ein Taschenrechner darstellen könnte.
Für ein Game auf der Konsole wird üblicherweise eine 3D-Umgebung samt Animationen benutzt und das geht eben nicht.
Klar könnte man 200 Quadrate die einfach nur vor sich hin hüpfen realisieren, aber so ein Spiel würden wohl wenige kaufen.
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Nintendo zielt ja auch mehr auf Casualgamermarkt ab, wo die Grafik eine nicht so große Rolle spielt. Das war auch bei der Wii schon so, dass die verbaute Hardware schon hinterherhinkte, als sie erschien. Nur das Steuerungsprinzip mit der Bewegungssteuerung war innovativ.
Nicht umsonst konnte Nintedo ihre Konsole wesentlich billiger als die andren Konsolen verkaufen. Irgendwo muss ja gespart worden sein. Einem Bericht zufolge, soll angeblich die WiiU schon mit dem Kauf des ersten Spiels Gewinn abwerfen, was wohl bei den wesentlich potenteren Next Gen Konsolen nicht der Fall sein wird.
Ich kann die Entwickler von Metro auch etwas verstehen. Der erste Teil von Metro hat heutzutage noch immer eine geniale Grafik und hat sich dadurch ein gewisses Image aufgebaut, welches es zu wahren gilt, und zwar die aktuellste Technik möglichst auszureizen um eine möglichst realistische Grafik darstellen zu können. Metro Last Light wird da wohl noch mal eine Schippe drauflegen. Genau so wenig könnte ich mir Crysis 3, Battlefield 3 und 4 und Far Cry 3 auf der WiiU vorstellen.
Zuletzt geändert von Lil Ill am 22.11.2012 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Lil Ill hat geschrieben: Ich kann die Entwickler von Metro auch etwas verstehen. Der erste Teil von Metro hat heutzutage noch immer eine geniale Grafik und hat sich dadurch ein gewisses Image aufgebaut, welches es zu wahren gilt, und zwar die aktuellste Technik möglichst auszureizen um eine möglichst realistische Grafik darstellen zu können. Genau so wenig könnte ich mir Crysis 3, Battlefield 3 und 4 und Far Cry 3 auf der WiiU vorstellen.

der Gag: sie regen sich aber nicht über den GPU auf, sondern über den CPU ... der so fast garnichts mit den Stärken eines Metros (die weder bei Ki noch bei Physik liegen!) zu tun hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich prognostiziere mal ins Blaue hinein, dass der Leistungssprung der nächsten SONY/MS Generation gar nicht soooo groß sein wird, wie sich Viele das vorstellen.
Ich denke, das höchste der Gefühle wird sein, wenn die die Leistung heutiger Mittelklasse - PC erreichen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Locuza hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben: Das stimmt absolut nicht. Die Strategie Spiele von Paradox sind alle höchst komplex dessen Grafik aber auch ein Taschenrechner darstellen könnte.
Für ein Game auf der Konsole wird üblicherweise eine 3D-Umgebung samt Animationen benutzt und das geht eben nicht.
Klar könnte man 200 Quadrate die einfach nur vor sich hin hüpfen realisieren, aber so ein Spiel würden wohl wenige kaufen.
Was aber nichts daran ändert das man auch auf der wiiu komplexe spiele entwickeln könnte, wenn man denn wil da Grafik nichts mit Komplexität zu tun hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Levi hat geschrieben:
Lil Ill hat geschrieben: Ich kann die Entwickler von Metro auch etwas verstehen. Der erste Teil von Metro hat heutzutage noch immer eine geniale Grafik und hat sich dadurch ein gewisses Image aufgebaut, welches es zu wahren gilt, und zwar die aktuellste Technik möglichst auszureizen um eine möglichst realistische Grafik darstellen zu können. Genau so wenig könnte ich mir Crysis 3, Battlefield 3 und 4 und Far Cry 3 auf der WiiU vorstellen.

der Gag: sie regen sich aber nicht über den GPU auf, sondern über den CPU ... der so fast garnichts mit den Stärken eines Metros (die weder bei Ki noch bei Physik liegen!) zu tun hat.
Deren Engine ist scheinbar CPU-lastig. War das bei Half Life 2 nicht ähnlich gelagert?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:

Deren Engine ist scheinbar CPU-lastig. War das bei Half Life 2 nicht ähnlich gelagert?

jo, aber half life 2 hatte aufgrund der damalig noch jungen Havoc-Engine ne "Entschuldigung" dafür ... Meiner Erinnerungen sind drübe, aber abgesehen von nen Ragdoll-Modell wüsste ich nichts, was in Metro eine Physikengine großartig Belasten würde. Weder besonders viele Interaktive Objekte, noch irgendwelche "Stoff"-Spielereien ... oder irgenwelches Dynamisches Wasser ... oder oder oder ...
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Anla'Shok hat geschrieben: Was aber nichts daran ändert das man auch auf der wiiu komplexe spiele entwickeln könnte, wenn man denn wil da Grafik nichts mit Komplexität zu tun hat.
Ich habe das eig. nur im Zusammenhang mit der Wii genannt. Wiiu hat da deutlich mehr zu bieten, aber bei gewissen Sachen wohl sogar weniger als die PS3.
Mal sehen was am Ende die CPU kann.