Wii U - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MJDouglas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MJDouglas »

ALter,jeder depp könnte ein neues MARIO game basteln...hört mir doch damit auf!!Nintendo is TOT!gibt kein anderen weg mehr,HANDHELD haben sie verschiessen und werden auch nicht mehr hinter her kommen,IOS und co haben des fest im griff!!Wer will den für ein scheis Handheld gamemehr als 10 euro zahlen??JAPANER-ja ok die halt...lol
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Special

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

MJDouglas hat geschrieben:ALter,jeder depp könnte ein neues MARIO game basteln...hört mir doch damit auf!!Nintendo is TOT!gibt kein anderen weg mehr,HANDHELD haben sie verschiessen und werden auch nicht mehr hinter her kommen,IOS und co haben des fest im griff!!Wer will den für ein scheis Handheld gamemehr als 10 euro zahlen??JAPANER-ja ok die halt...lol
Du warst doch schon mal bei 4players unter einem anderen namen...
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SSBPummeluff »

MJDouglas hat geschrieben:ALter,jeder depp könnte ein neues MARIO game basteln...hört mir doch damit auf!!Nintendo is TOT!gibt kein anderen weg mehr,HANDHELD haben sie verschiessen und werden auch nicht mehr hinter her kommen,IOS und co haben des fest im griff!!Wer will den für ein scheis Handheld gamemehr als 10 euro zahlen??JAPANER-ja ok die halt...lol
Du, als der größte Depp von allen, müsstest dann ja nach deiner Aussage ein großes Mario herbeizaubern können, also hopp, hopp, zeig uns das besteste Deppenmario aller Zeiten, nur sollte es aus Lizenzgründen nicht Mario Bros. heißen, vielleicht nennst du es dann einfach: Oiram Sorb.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

da hat jemand nicht verstanden wieiviel dazu gehört um das leveldesign und die spielmechanik eines j&r so zusamenzusetzen bis super mario am ende dabei raus kommt
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Erklärt auch warum es auf dem AAA Markt (3D JnR's sind gemeint) so zahlreiche und ernstzunehmende Konkurenz gibt. Oh wait...
Obwohl ich besonders die 3D Teile nicht mehr so toll finde. Fand nach Mario 64 jeden Nachfolger ein bischen schlechter. Ändert aber nichts daran das es nichts vergleichbares auf den anderen Platformen gibt.
2D JnR's sind hingegen auch sehr gute bei den Indies zu finden.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

Hat versucht ein Mario Spiel zu entwickeln, jedoch ist er gescheitert. Nun sucht er in den Weiten des Schornsteins Bestätigung um seine Fassade aufrecht zu erhalten. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen nicht nur du hast Probleme so geniale Spiele zu entwickeln. 8)
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Xris hat geschrieben:Erklärt auch warum es auf dem AAA Markt (3D JnR's sind gemeint) so zahlreiche und ernstzunehmende Konkurenz gibt. Oh wait...
Obwohl ich besonders die 3D Teile nicht mehr so toll finde. Fand nach Mario 64 jeden Nachfolger ein bischen schlechter. Ändert aber nichts daran das es nichts vergleichbares auf den anderen Platformen gibt.
Korrekt. Das liegt aber nicht an Mario, sondern daran, dass die PS3 und Xbox eine andere Zielgruppe ansprechen als die Wii (bzw. jetzt WiiU). Würde es einen großen Markt für JnRs auf den beiden anderen Konsolen geben, dann würde es auch entsprechend Entwickler geben, die diese Nachfrage befriedigen.

Während die Stärken der PS360 bei Action-, Sport- und Rennspielen liegen, sind es bei der Wii(U) eben JnRs und Partyspiele.
Für welche Konsole man sich entscheidet ist einfach Geschmackssache.

btw: Aufgrund der ganzen Wii Diskussionen hier in den letzten Tagen habe ich meine mal entstaubt und es mal wieder mit Mario Galaxy 2 versucht. Fazit: Nach ner Stunde fand ich's öde und hab wieder aufgehört. Dank des Kalenders konnte ich feststellen, dass die Wii das letzte mal davor im Februar an war...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

cartman685 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Erklärt auch warum es auf dem AAA Markt (3D JnR's sind gemeint) so zahlreiche und ernstzunehmende Konkurenz gibt. Oh wait...
Korrekt. Das liegt aber nicht an Mario, sondern daran, dass die PS3 und Xbox eine andere Zielgruppe ansprechen als die Wii (bzw. jetzt WiiU). Würde es einen großen Markt für JnRs auf den beiden anderen Konsolen geben, dann würde es auch entsprechend Entwickler geben, die diese Nachfrage befriedigen.
Mir kann niemand erzählen das die PS3-Spieler die in der letzten Gen sowas wie Sly oder Ratchet&Clank zockten und davor Spyro und Crash, keinen Bedarf an Plattformern haben. Was soll das bitte für eine Zielgruppe sein, die die PS3 anspricht. Die hat ihren Kundenstamm ja nicht völlig ausgewechselt. Solche Spiele haben früher neben GTA und Co existiert. Zumal ja in 2d ein knufigges Little Big Planet ebenfalls erfolgreich ist.

Es ist schlicht relativ aufwendig einen großen 3d-Plattformer zu entwickeln. Die gängigen Franchises ala Sly und Ratchet (sind die noch gut?) sind ja relativ übersättigt, aber das im ersteren Falle eine HD-Collection rauskam, hat seinen Grund. Man müsste quasi ein neues Franchise rausstampfen. Das ist sehr riskant.

THQ ist hier mit deBlob 2 furchtbar auf die Nase gefallen, eventuell wird das gleiche nun Spector mit Micky 2 passieren. Die haben auf der Wii kommerziell funktioniert und nun scheitern sie Multiplattform. Das hat aber auch qualitative Gründe und bedeutet nicht das kein Markt existiert. Ein Spiel wie Galaxy will jeder Spieler spielen. Selbst wenn er glaubt hier Berührungsängste zu haben...sobald das Ding einmal 5 Minuten läuft, ist jeder in einer anderen Welt. Sowas kann nur einfach nicht jeder mal eben aus dem Ärmel schütteln.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

Nuracus hat geschrieben:I

Nachtrag @ Wulgaru: Das habe ich oben erklärt.
Für mich ist folgendes ein Systemseller:
Ich will DIESES Spiel haben, also brauche ich DIESES System.
Ich will TOTAL WAR, also brauche ich PC.
Ich will HALO, also brauche ich XBOX.
Ich will UNCHARTED, also brauche ich PLAYSTATION.
Ich will ZELDA, also brauche ich NINTENDO.
oder:
Ich will mit meiner Familie diese neue Bewegungssteuerung, also brauche ich die WII.

Aber ich bin ganz einfach der Meinung, dass die Zeiten von "Ich will MARIO-HÜPF, also brauche ich NINTENDO" vorbei sind.
Der Meinung kannst du gerne sein. Wenn du kein Problem damit hast an falsche Dinge zu glauben.
Ja, ich weiß wie du dir vorstellst, dass es sein könnte. Es wäre jetzt an dir das auch zu untermauern, und das tust du nicht. Wohingegen der statistische Zusammenhang zwischen "Super Mario" und "Systemkauf", also Systemseller, weiterhin gegeben ist.

Kann jeder seine Meinung haben, deine Meinung ist halt schlichtweg falsch. Punkt. Gibts keine Debatte zu, da wir hier von objektiven Fakten reden (ich weiß, objektiv vor Fakten zu schreiben ist redundant), und objektiv und Debatte schließen sich par definition aus. Es sei denn, du legst dar dass der Fakt falsch ist, was du bisher nicht getan hast.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Spoiler
Show
Wulgaru hat geschrieben:
cartman685 hat geschrieben:
Mir kann niemand erzählen das die PS3-Spieler die in der letzten Gen sowas wie Sly oder Ratchet&Clank zockten und davor Spyro und Crash, keinen Bedarf an Plattformern haben. Was soll das bitte für eine Zielgruppe sein, die die PS3 anspricht. Die hat ihren Kundenstamm ja nicht völlig ausgewechselt. Solche Spiele haben früher neben GTA und Co existiert. Zumal ja in 2d ein knufigges Little Big Planet ebenfalls erfolgreich ist.

Es ist schlicht relativ aufwendig einen großen 3d-Plattformer zu entwickeln. Die gängigen Franchises ala Sly und Ratchet (sind die noch gut?) sind ja relativ übersättigt, aber das im ersteren Falle eine HD-Collection rauskam, hat seinen Grund. Man müsste quasi ein neues Franchise rausstampfen. Das ist sehr riskant.

THQ ist hier mit deBlob 2 furchtbar auf die Nase gefallen, eventuell wird das gleiche nun Spector mit Micky 2 passieren. Die haben auf der Wii kommerziell funktioniert und nun scheitern sie Multiplattform. Das hat aber auch qualitative Gründe und bedeutet nicht das kein Markt existiert. Ein Spiel wie Galaxy will jeder Spieler spielen. Selbst wenn er glaubt hier Berührungsängste zu haben...sobald das Ding einmal 5 Minuten läuft, ist jeder in einer anderen Welt. Sowas kann nur einfach nicht jeder mal eben aus dem Ärmel schütteln.
Unter den 130 meistverkauften PS3 Spielen sind insgesamt 7 JnRs. Die haben sich zusammen 16,2 Mio mal verkauft. Allein CoD MW kommt auf 11,66 Mio Kopien. Dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass LBP ein Launchtitel war und demnach wenig Konkurrenz hatte. LBP 2 ging dann schon nur noch halb so oft über die Ladentheke. Zusammen stellen sie aber trotzdem fast die Hälfte aller verkauften JnRs.
Das Problem ist eben, dass man auf der PS360 mit jedem hingerotzen Shooter ähnliche Absatzzahlen erreichen kann, wie mit einem liebevoll gestalteten JnR. Das sich da kaum Entwickler finden, die sich an JnRs wagen ist doch klar. (Daten von hier. Ob die Liste vollständig ist, kann ich nicht beurteilen)
Auf der 360 sieht das mit Sicherheit aufgrund der nicht vorhandenen LBPs noch schlechter aus.

Wäre ich Entwickler von JnRs würde ich jedenfalls vorrangig für die Wii bzw. WiiU entwickeln. Bei Renn-, Sport- und Actionspielen sähe es da schon anders aus.

Bei Galaxy kann man übrigens geteilter Meinung sein. Ich hab ja schon geschrieben, hab diese Woche Galaxy 2 gezockt und mich konnte es nicht fesseln.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Ich wollte noch nie Mario Galaxy spielen und ich werd es wohl auch nicht mehr in diesem Leben. Jump n Runs sind für mich wie Hack n Slay...beides Arten von Spielen die ich nicht brauche.

Außer eben früher mal, Commander Keen. Da kommt meiner Meinung nach Mario nicht ran....vielleicht bin ich auch deshalb gesättigt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Xyluz hat geschrieben: Kann jeder seine Meinung haben, deine Meinung ist halt schlichtweg falsch. Punkt. Gibts keine Debatte zu, da wir hier von objektiven Fakten reden (ich weiß, objektiv vor Fakten zu schreiben ist redundant), und objektiv und Debatte schließen sich par definition aus. Es sei denn, du legst dar dass der Fakt falsch ist, was du bisher nicht getan hast.
Ganz ehrlich: Weder, was du behauptest, noch was ich behaupte, ist einfach mal eben so "Fakt".

Scheinbar gehen wir auch von ner anderen Definition eines Systemsellers aus.
Für mich ist ein Systemseller sowas wie ein Straßenfeger.
Ein Spiel, das die Leute massenhaft antreibt, in die Geschäfte zu gehen und sich GENAU DIESES System zu kaufen.
Das bedeutet: Nur weil ein Spiel hohe Verkaufszahlen hat, muss es nicht unbedingt ein Systemseller sein.

Wie gesagt: Ich erkläre mir die hohen Verkaufszahlen von Mario-Hüpfern wie folgt (und ich wiederhole mich nur dauernd, ich könnte jede Seite ne Zusammenfassung von mir selbst schreiben).
- Ich hab eh schon ne Wii (weil ich Bock auf die Bewegungssteuerung/Zelda/ne Nintendokonsole habe und/oder weil sie extrem günstig ist, oder weil Oma mir sie zu Geburtstag geschenkt hat)
- Der Auswurf an guten Wii-Spielen ist mit der Zeit stark geschrumpft, ich muss halt nehmen was kommt
- Ach, mit Mario-Hüpf hatte ich früher auch gute Erfahrungen, also warum nicht
- Mario? Ja den kenn ich, das wird meinem Enkel bestimmt Spaß machen
- War bei nem attraktiven Bundle dabei

Das lässt sich unmöglich mit Fakten belegen. Wie denn?

Man kann höchstens Umfragen starten.

"Warum habt ihr euch eine Wii gekauft?"

- Bewegungssteuerung
- Nintendo-Konsole
- Preis
- geschenkt bekommen
- Zelda
- Mario Kart
- Partyspiele (Sports z.B.)
- Mario-Hüpf
- andere Spiele (Metroid, Monster Hunter und was weiß ich)

Der GRUND, sich eine Wii zu kaufen, DAS ist ein Systemseller. Und nicht, was sich auf einem System gut verkauft. Lieg ich da falsch?
Ich kenne keine solche Umfragen, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass als Ergebnis "Mario-Hüpf" ziemlich weit unten rangiert, bestimmt hinter Zelda. Ganz oben, meiner Meinung nach, dürften die ersten drei auf der Liste auftauchen.

Aber wie schon gesagt:
Ich hab keine solche Umfrage. Ich kann Kumpels fragen. Mein Bruder hat ne Wii (den hab ich ganz vergessen), ein Kumpel hat ne Wii. Keiner davon wegen Mario-Hüpf, aber das ist nicht repräsentativ. Das sind grad mal zwei Käufer.

Und genausowenig kannst du hingehen und sagen "Mario-Hüpf hat sich toll verkauft, also ist es ein Systemseller."

Ja ich weiß, vielleicht nicht die beste Quelle: Video Game Sales Wiki, da heißt es ebenfalls "A killer game [= Systemseller] is nearly always a best seller, but a best selling game is not always a system seller."

Nachtrag: Mit anderen Worten, weder untermauere ich irgendwelche Fakten noch widerlege ich sie. Aber ich hinterfrage und bilde mir eine Meinung.
Ich könnte jetzt rausgehen, 5.000 Menschen für eine Umfrage heranziehen und dir dann wissenschaftlich einen "Beweis für meine These" liefern, aber ich bitte dich. Wir sind hier in nem Forum.
Meine Meinung, seine Meinung, deine Meinung.
"Deine Meinung ist falsch, das ist Fakt, Punkt" - was bitteschön ist das denn?

Nachtrag 2: Oh mein Gott :D dieser Link scheint ja noch interessanter zu sein, als ich dachte. Da werden sogar die Systemseller der "7. Generation" (PS360/Wii) aufgezählt.
Wie erwartet Halo 3, Gears of War, Wii Fit/Sports und Zelda. Das letzte Jump'n'Run, das aufgezählt wird, ist Mario 64, danach Super Mario World. Damals in den 90ern war das Genre ja auch der König im Konsolenbereich. Aber - meine Meinung - die Zeiten sind vorbei.
Ich weiß nicht, wo die das herhaben, aber hey. So ganz alleine steh ich dann doch nicht da damit. Denk mal drüber nach, ob du nicht mit "hohe Verkaufszahlen = Systemseller" falsch liegst.
icemankimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von icemankimi »

Das Line-Up ist für mich gut, da auch einige Spiele für echte Gamer da sind. Klar, wer von den Spielen schon welche kennt, hat evtl. ein Problem, aber da ein Großteil der Wii U-Käufer Sony und Microsoft nicht unterstützt, sondern Nintendo und viele bereits eine Wii gehabt haben, ist es bei den meisten wohl so, dass sie solche Spiele, wie Assassins Creed 3 eben noch nicht kennen.
Klar, die PS4 und XBOX 720 werden technisch besser, nur es besteht ein großes Problem:
Sie werden vermutlich erst in 1,5-2 Jahren rauskommen. In der Zeit kann sich Nintendo schon absetzen. Und dass die Wii die zur Zeit technisch beste Konsole ist, sollte klar sein, auch wenn sie nicht viel Vorsprung hat auf die PS3 und XBOX 360.
Außerdem gibt es nicht mehr als HD. Klar, man kann an gewissen Sachen noch was tun, aber HD ist nun mal HD. Deshalb werden auch die PS4 und die XBOX 720 nicht einen erheblich großen grafischen Vorsprung auf die Wii U rausholen können. Evtl. sehen dies einige so und sagen sich: "Gut, die PS4 und XBOX 720 werden technisch sowieso nicht mehr so einen riesigen Vorsprung rausholen können und bevor ich jetzt noch zwei Jahre warte, hol ich mir die Wii U, die noch dazu auch zwei Jahre technisch die beste Konsole sein wird."
So könnten evtl. auch ein paar Sony und Microsoft-Liebhaber mal dazu angeregt werden, sich die Wii U zu holen, da sie nun für zwei Jahre technisch das beste Modell haben und sich ja in zwei Jahren sowieso dann die PS4 holen können, wenn sie denn wollen.
Geeti
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Geeti »

where the highlights like mario 64...
Wurst-Käs-Szenario
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurst-Käs-Szenario »

Sorry aber du bist einfach nur dumm!

Zum Thema:
Ich kaufe mir die WiiU zum Beispiel v.a. wegen Mario! Für mich ist es also ein System Seller und ich bin mir sicher für viele andere auch. Was du hier die ganze Zeit in Frage stellst ist wie die berühmte Frage nach dem Huhn und dem Ei - sprich: nicht zu beantworten. Auf jeden Fall spricht aber Einiges dafür, dass Mario-Spiele sehr wohl Systemseller sind, weil beispielsweise die Verkaufszahlen des 3DS drastisch nach oben geschossen sind, als Mario rauskam. Wurde ja schon mehrfach angesprochen, ich weiß ehrlich gesagt nicht was du noch hören willst an dieser Stelle. Mal sehen welche Starttitel nun für die WiiU am erfolgreichsten sind, denn aus Mangel an Alternativen müssen das ja alles irgendwie Systemseller sein.
Zuletzt geändert von Wurst-Käs-Szenario am 22.11.2012 21:15, insgesamt 1-mal geändert.