AtzenMiro hat geschrieben:
Kann die WiiU nun Shader Model 5? Denn das werden wohl auch die neuen Konsolen von Sony und MS dann können und solange alle einen gemeinsamen Nenner haben, sollte der Multiplattform-Entwicklung nichts im Weg stehen. Das auf der Wii so wenig kam, war unter anderem der viel zu großen Unterschiede bekannt, sogar in der Architektur (die Wii hatte zum Beispiel nur ein Kern, das geht natürlich nicht). Aber solange alle das selbe "Grundgerüst" haben werden, sprich die selbe Version von Shader Model, bzw. DirectX, könnten die technischen Unterschiede etwas egal sein. Ich bin da guter Dinge ehrlich gesagt.
Es scheint alles auf 4.1 capabilities hinaus zu laufen, was ich zum Teil als sehr unsinnig empfinde, aber wenn sie sich 2 Cent sparen wollen, von mir aus.
Die Wii war dagegen in den meisten Aspekten Hoffnungslos unterlegen und hatte bei der GPU eine ganz andere Architektur, dass hat man von Anfang an so vergessen können.
Die Wiiu kann in dem Sinne gar nicht so sehr abstinken, der Vorsprung der Next Gen von MS und Sony kann nicht so weit vorne liegen, wie damals bei der Wii und ebenfalls hat die GPU-Architektur jetzt auch Shader.
Es wird aber wohl durchaus sein können, dass "reine Next-Gen" Titel nur auf PC, PS Next und Xbox Next rauskommen und man sich gewisse Skalierungen für die last-gen und Wiiu spart.
Aber das sehe ich erst in der Zukunft.
Man hat ja auch vor Spiele erst einmal sowohl für die Last-Gen, als auch für die Next-Gen zu produzieren. Die Unterschiede werden wohl bei der Fülle an Konsolen "lediglich" bei der Auflösung und den Details bestehen, grundlegend wird sich wohl nicht ausschließen.
Egal wie es kommt, solche Zustände wie bei der Wii sind eig. ausgeschlossen.