Wii U: Fils-Aime über Hardware-Kosten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Wii U: Fils-Aime über Hardware-Kosten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem die Wii U in Nordamerika am vergangenen Wochenende vom Stapel gelaufen ist, stellte sich Reggie Fils-Aime ein paar Fragen von Mercury News. Dabei kommt man auch auf einen wirtschaftlichen Umstand zu sprechen: Vor drei Wochen hatte Nintendo verlauten lassen, dass man derzeit bei jeder verkauften Konsole draufzahlt. Ändert sich denn deswegen das Geschäftsmodell Nintendos? Laut Fils-Aime: Ehe...

Hier geht es zur News Wii U: Fils-Aime über Hardware-Kosten
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Green-Link84 »

Das heißt Nintendo wollte einfach nur die magischen Werte $300 und $350 unterbieten. Joar kann man so machen, und da 99% aller Käufer sicherlich (für Käufer der Premium-Variante neben Nintendoland) ein Spiel kaufen [müssen], hat sich die ganze Verkaufspsychologie-Masche schon bewährt.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Fils-Aime über Hardware-Kosten

Beitrag von Mirabai »

Naja wer kauft sich eine Konsole ohne Spiele? Also der Plan wird wohl schonmal aufgehen.
Das mit den Hardware-Kosten nehme ich ihm aber nicht wirklich ab - ich kann mir nur schwer vorstellen das sie an der Hardware verlust machen. :Hüpf:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ich will Verkaufszahlen der Wii U wissen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@mirabai: warum nicht? wenn sony das mit der PS3 vor 6 jahren gemacht, obwohl diese 600€ gekostet hat und der unterschied wesentlich größer ist als bei der WiiU, dann kann nintendo das mit der WiiU und 300€ auch. da seh ich jetzt echt keine unglaubwürdigkeit.

die leute tun fast so als hätte nintendo ein technikwunderwerk für 300€ versprochen. das haben sie aber nicht. sie haben ein gerät versprochen das ihren preis wert ist. das dürfte es wohl auch sein. dass sony und MS beim launch ihrer konsolen mehr hergegeben haben als wofür man bezahlt hat ist wieder eine andere sache.

@greenelve: auf die wirst du wohl noch ne woche warten müssen. oder zumindest bis montag.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich befürchte auch das es nach Black Friday+Wochende die ersten Zahlen gibt, damit diese auch möglichst hoch, für den Werbezweck zum Europarelease, ausfallen. Mich wundert nur das noch keine inoffizellen Zahlen existieren. Abgesehen von der Nachricht von Gamestop mit 500.000 Vorbestellerkonsolen und 1,2Mio Vorbestellerspielen und das die Wii U in den USA teils restlos ausverkauft ist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

verkaufszahlen gibts üblicherweise immer nur auf wöchentlicher basis.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

JesusOfCool hat geschrieben:@mirabai: warum nicht? wenn sony das mit der PS3 vor 6 jahren gemacht, obwohl diese 600€ gekostet hat und der unterschied wesentlich größer ist als bei der WiiU, dann kann nintendo das mit der WiiU und 300€ auch. da seh ich jetzt echt keine unglaubwürdigkeit.
.
Naja wie du bereits selbst gesagt hast , Sony hat das 6 Jahre lang gemacht - Wenn man die Leistung der Konsole mit PS und co vergleicht kann ich mir eben(Aktuell) schwer vorstellen , sicherlich kostet der Kontroller eingies, jedoch ist das auch nur ein Gamepad mit Touchscreen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

sony hat das nicht 6 jahre lang gemacht, die ps3 ist seit 2 jahren oder so selbst profitabel, trotz preissenkungen.

verglichs mal damit: die Wii hat 250€ beim start gekostet und gewinn abgeworfen. die WiiU kostet 300€ und nintendo zahlt drauf.
dass im verhältnis zur zeit die Wii leistungsmäßig schwächer war als es die WiiU ist dürfte man auch sehen können. insofern ist das absolut glaubwürdig und keinesfalls unsinnig. das pad wird da vermutlich nichtmal so viel ausmachen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was mich ja verwundert, dass noch gar keine Milchmädchenrechnungen, was die Hardware wert ist, aufgekommen sind. Wurde sie doch schon komplett auseinander genommen ...

oder gibts doch tatsächlich Teile, die ein wenig mehr kosten könnten und es keine "Schlechte" aber populistische News dazu wert ist?... (die Streaming-Einheit kommt mir da immernoch in den Sinn ... wobei das auch nur geraten ist)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich hab irgendwo schon einen ifixit link gepostet wo sie in alle einzelteile zerlegt wird. die bezeichnungen der chips findet man dort auch. viel spass beim preise rausfinden und addieren ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ach, der zweite link in dem Post war interessanter XD ...
ArChaos
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ArChaos »

Das GamePad soll mehr ausmachen als viele vermuten. In Japan wird es seperat verkauft für ca. 130€ umgerechnet. Auch relativ verständlich, wenn man schaut wie viel Tablets / Smartphones kosten sowie die Controller von Sony/Microsoft. Das wären 35€ (Controller) 100 für den Rest (Tabletanteil, viel SchnickSchnack ist ja auch drin). Auch die Entwicklungskosten darf man nicht vernachlässigen, die hierbei sehr hoch sein werden.
Anderereits würde der Controller fast so viel wie die Konsole selber kosten, was nicht zu unbeachtet bleiben sollte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naa ... die Controllertechnik ist nicht im ansatz mit der Technik eines Tablets zu vergleichen! ... das einzige was der Controller wirklich mit nen tablet verbindet, ist das Touchdisplay.

@Jesus:
dein Link nochmal, nur der Vollständigkeit halber, vielleicht macht sich jemand anderes ja die Mühe :P
http://www.ifixit.com/Teardown/Nintendo ... wn/11796/1

PS: war doch interessanter als ich dachte :) ... vorallem die Erkenntnis, was es mit der Streaming-Technologie auf sich hat :)
http://www.polygon.com/2012/11/16/36532 ... st-gamepad
The Wii U is using a special form of 802.11n Wi-Fi that could include a few neat surprises.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Wie er auch noch stolz auf seine lahme Krücke ist. Ein wenig mehr subventionieren hätten sie das Ding schon können. Wenn ich lese, dass bereits Current Gen Titel problematisch sind, da die CPU so ein Flaschenhals ist, dann weiss man ja, was einen hinsichtlich Multiplattform Titel ab Winter 2013 erwartet.