Metro: Last Light: "Wii U mit furchtbarer, langsamer CPU"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Metro: Last Light: "Wii U mit furchtbarer, langsamer CPU

Beitrag von JesusOfCool »

das mit den menüs ist mir allerdings auch unverständlich und ergibt so gar keinen sinn. warum sollte man zum menüwechseln ein paar sekunden brauchen? da müsste das laden von nem spiel ja ungleich länger dauern. ich hab so irgendwie den verdacht, dass da einiges an online zeug abgeht dabei.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Godless666 hat geschrieben:Auf anderen Gaming-Seiten liest man die ganzen negativ-News zur Wii U gar nicht. Kann es sein, dass die Jungs von 4 players nicht die größten Nintendo-Fans sind?
Könnte man meinen. Während andere Seiten differenzierter berichten konzentriert sich 4Players da ganz gern auf negative News.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben:das mit den menüs ist mir allerdings auch unverständlich und ergibt so gar keinen sinn. warum sollte man zum menüwechseln ein paar sekunden brauchen? da müsste das laden von nem spiel ja ungleich länger dauern. ich hab so irgendwie den verdacht, dass da einiges an online zeug abgeht dabei.
Hmm, in Artikel stehen drei Dinge:
1) Spiel beenden - Hauptmenu
2) Hauptmenu - Einstellungen
3) Hauptmenu - Wii Emulator

2) Sollte tatsächlich eigentlich nicht allzulang brauchen, es sei denn, da werden wirklich erst mal Daten geholt bis der Notarzt krank wird. Aber das muss einer mal in Ruhe prüfen und nicht ein hibbeliger Kotaku Red beurteilen, der einfach nur zocken will. ;)

Zu 1) gehört vielleicht der Umstand, dass man aus dem Spiel raus andere Dinge, im MiiVerse z.B. tun kann. Weiß allerdings nicht, wie das auf den anderen Konsolen aussieht. Meine XBOX musste immer manuell ausgeschaltet werden. ;)

Und 3) Bäh, die Wii wird komplett emuliert, incl der gelockten Seriennummer der alten Wii? *seufz*
Warum schießen die mir immer ins Knie? Technisch wäre drin gewesen:
- Konto der alten Wii mit neuer ID verbinden.
- Virtual Console als eigene WiiU App, Spiele vom o.a. Konto noch mal laden.
- Wii Emulator springt an, wenn man Wii Spiele spielt - Wii Emulator rechnet Spiele auf 1080/AA hoch, Spielstände liegen auf Platte/SD-Karte
- Wii Emulator bietet gleiche Multitasking Möglichkeiten wie WiiU Spiel.

Aber nein, aus verqueren Sicherheitsbedenken wird alles niet und nagelfest gemacht. Warum soll der Kunde es auch bequem haben? Soll er doch die neuen Spiele kaufen.
Tja, nicht mein Verlust. Wenn der Wii Emulator sauber gewesen wären, würde ich vor den Laden campen. Mit jeder verkaufen WiiU Einheit kann Nintendo bei den Drittherstellern argumentieren, wie groß die theoretische Kundenbasis ist. (Und die dritten sind wichtig, weil Nintendo mit den Lizenzpreisen die Subvention der Hardware wieder reinholen muss.)
So warte ich ab, bis die im Artikel angesprochenen Dinge behoben sind (weiß ich, Rev. 3 in zwei Jahren??) und spiele weiter mit meiner Wii. Denn was besseres bekomme ich im Moment von Nintendo nicht angeboten, da ich auch einen PC zum Zocken besitze.
TTT und NSMBWIIU alleine reichen auch noch nicht - zumal ich ersteres in zwei Jahren eh aus der Grabbelkiste fischen werden kann.

Disclaimer: Ich finde die Konsole immer noch interessant.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Aber erstaunlich dass Assassins Creed 3 mit dieser elendigen CPU doch herrlich zu laufen scheint. Auch die Entwickler von Trine2 waren regelrecht begeistert von der Hardware. Irgendwie scheint es mir da eine gewisse Diskrepanz zwischen diesen Aussagen und denen von THQ (die Kritik von dem Fable-Mann will ich mal außen vor lassen) zu geben.
Ist mir auch unverständlich, denn eigentlich sollte Metro auch auf der WiiU laufen, schließlich ist die Konsole hardwaretechnisch ganz ähnlich zu der Xbox 360 aufgestellt:

WiiU:
4 CPU Cores and 2 MB shared L3 cache
3 GHz clock speed
Multi-threading: 4 threads per core, 16 threads in total
45 nm process
Advanced power savings features and design
256 KB L2 cache per core

(http://wiiudaily.com/wii-u-cpu/

Xbox 360: 3,2 GHz PPC Tri-Core Xenon

(http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360)

Und beide CPUs basieren auf der PowerPC-Technologie von IBM.
Während andere Seiten differenzierter berichten konzentriert sich 4Players da ganz gern auf negative News.
Dafür kassieren hier Nintendo-Spiele gerne mal Wertungen, von denen Assassins Creed und co. nicht einmal zu träumen wagen. :mrgreen:
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ich würde sagen, 4A Games hats einfach nicht drauf. Wenn sie seklbst für die PS3 deutlich mehr Manpower brauchen.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

A Person who has mostly written for Microsoft now writing about Nintendo. With one of his articles being let me guess why Nintendo new console isn't worth a dam. Just want to point that out there
Aber klar, dass es hier kommt... Ganz im Gegensatz zu all den anderen Äußerungen von Devs, die man durchaus als positiv interpretieren könnte :roll:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Sir Richfield hat geschrieben:PS: Ich möchte damit Konsolen keinesfalls die Existenzberechtigung absprechen oder ihre Kunden in irgendeiner Weise in ein schlechtes Licht rücken.
Ich finde halt, wer meint ein Grafikfetischist zu sein und "aktuelle Hardware" will, der kommt um den PC nicht herum, weil nur der PC in der Lage ist, mit der Zeit zu gehen.
da hast du mit sicherheit nicht unrecht. trotzdem ist es schon ein unterschied ob eine konsole, wenn sie rauskommt pc hardware von der aktualität her um 2 jahre zurückhängt oder um 6-7 jahre. da die wii-u ähnlich starke hardware wie PS3 und 360 hat, bedeutet das leider, dass diese 6-7 jahre alt ist. das problem bei der wii-u wird also das selbe sein, wie bei der wii im gegensatz zur 360/ps3.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Dafür spielt Nintendo wieder die Kostenkarte. Die PS4 und XBox-Successor werden wohl nicht mit dem Preis mithalten (und wenn doch: Konkurrenz belebt das Geschäft).
Die negative Haltung 4players gegenüber Nintendo fällt gelegentlich schon auf - werden in dem Bericht über die erwarteten Bewertungen doch an erster Stelle die Spiele mit "ausreichend" genannt und erst weiter hinten, wo der frustrierte Leser dann fast nicht mehr hinklicken mag die befriedigenden.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Gildarts hat geschrieben:Bild

Bild
:lol:

Thema: War zu erwarten.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:das mit den menüs ist mir allerdings auch unverständlich und ergibt so gar keinen sinn. warum sollte man zum menüwechseln ein paar sekunden brauchen? da müsste das laden von nem spiel ja ungleich länger dauern. ich hab so irgendwie den verdacht, dass da einiges an online zeug abgeht dabei.
Es wird mit jedem Tag besser (angeblich) und das ohne Update, also könnte man das durchaus glauben weil das mehr nach Serverlast klingt als ein "normales" OS Problem... allerdings sollte es trotzdem nicht passieren und muss im Laufe der Zeit (und das schnell) ein bißchen optimiert werden, denn 5+ Sekunden warten um die Menüs zu wechseln ist einfach zu lang egal wo das Problem liegt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Rosette hat geschrieben:da hast du mit sicherheit nicht unrecht. trotzdem ist es schon ein unterschied ob eine konsole, wenn sie rauskommt pc hardware von der aktualität her um 2 jahre zurückhängt oder um 6-7 jahre. da die wii-u ähnlich starke hardware wie PS3 und 360 hat, bedeutet das leider, dass diese 6-7 jahre alt ist. das problem bei der wii-u wird also das selbe sein, wie bei der wii im gegensatz zur 360/ps3.
Schon klar. Und ich finde es auch ein wenig... schwach eine Konsole zu bauen, von der man befürchten muss, dass etwas anspruchsvolle Spiele kein 1080p mit AA können (Wobei ich da noch keine konkrete Aussage bei der WiiU gehört habe!).
Nur in diesem speziellen Fall ist es arg optimistisch zu behaupten, die neuen "großen" Konsolen würden über einen großen Zeitraum einen Hardware-Vorsprung haben.

Im Gegenteil ich füchte sogar, dass auf dem PC inzwischen so viel Erde verbrannt wurde, dass diese Platform für die nächsten Konsolen nicht als Benchmark-Ziel genommen wird.
Eher fürchte ich, dass Hardware kommt, die besser ist als XBOX360 oder PS3 - aber nicht im Ansatz so stark wie sie sein könnte, hätte der PC die Spieler an bestimmte Features gewöhnen können.
Im Gegenteil, der PC wird zur Zeit als "schwächer" wahrgenommen, weil eine Menge von guten Spielen schlecht portiert wurde.
Und der Indie Bereich hat leider nicht die Kohle für superbe Grafiken, die ein komplettes Spiel tragen.
Sicher, Techdemos von Open Source Engines sehen toll aus, sind aber nur Techdemos.

Und bis wir überprüfen können, ob Chris Roberts nicht am eigenen Ehrgeiz scheitert, vergeht auch zu viel Zeit.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Rosette hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:da die wii-u ähnlich starke hardware wie PS3 und 360 hat, bedeutet das leider, dass diese 6-7 jahre alt ist. das problem bei der wii-u wird also das selbe sein, wie bei der wii im gegensatz zur 360/ps3.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht - Der Sprung zwischen PS3 und PS4 wird nicht all zu groß ausfallen(Meiner Meinung nach) - Es wird eben aussehen wie Skyrim mit Mods oder BF3 auf Ultra mit Max AA und co - aber das wars dann auch schon.

Bzw. wenn überhaupt - Ein PC der das leisten kann, kostet gut 1000€.

Mirabai
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Mirabai hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:da die wii-u ähnlich starke hardware wie PS3 und 360 hat, bedeutet das leider, dass diese 6-7 jahre alt ist. das problem bei der wii-u wird also das selbe sein, wie bei der wii im gegensatz zur 360/ps3.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht - Der Sprung zwischen PS3 und PS4 wird nicht all zu groß ausfallen(Meiner Meinung nach)
Genau das prophezeie ich auch schon seit Monaten :D

So etwas wie die (trotz Subventionen) 600$-PS3 versucht man sicherlich zu vermeiden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Mirabai, Wiggenz, plz...?
Sir Richfield acually is Rosette in quote.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ja, und?
Der Raspberry ist auch etwas langsam im XBMC Menü - kann aber dennoch 1080p Videos abspielen.

Schnelle Menüs werden doch nur zur Werbung missbraucht, hmm, Microsoft? ;)
Vergleichst du jetzt ernsthaft eine Codec-Wiedergabe mit in Echtzeit berechneter 3-D-Grafik?