BioWare: Neues Mass Effect: Vorgänger oder Nachfolger?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Neues Mass Effect: Vorgänger oder Nachfolger?

Beitrag von greenelve »

Ich will Zukunft und Vergangenheit, wild hin- und hergesprungen, weil die verwirrende Erzählstruktur erhöht den künstlerischen Anspruch. Und ich will Schokolade im Spiel. Und das die Entwickler sich ihrer Vision treu bleiben und diese Umsetzen und das Spiel nicht zensieren weil irgendjemand (Publisher, Spieler) es anders haben will. :Häschen:
Django21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Django21 »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Warum nur auf Teufel komm raus eine Reihe fortführen wenn man scheinbar noch keine wirklich brauchbare Idee hat wo man ansetzen soll? Schon klar, eine erfahrene Kuh läßt sich leichter melken als eine neue, aber warum nicht in der Zwischenzeit mal was neues wagen bis die Zeit dann wirklich reif ist für ein neues ME?

Immer diese (ideenlosen) Fortsetzungen nur weil der finanzielle Erfolg der Reihe das verlangt... :roll:
Das hab ich mir auch gedacht. EA halt, sowas nennen die womöglich noch Fanservice. :lol:
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Ein Prequel ist für mich völlig uninteressant; es gibt schon genug Informationen über die Entwicklung bis zum ersten ME-Spiel.
Und eine Handlung über den Erstkontaktkrieg hört sich so verdammt verdächtig nach 08/15 Shooter an...sprich: das wird sich wie geschnitten Brot verkaufen, egal was die daraus machen.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Ein Studio, das nicht fähig ist eigene Ideen für ein Spiel zu entwickeln, ist kein Studio, das erfolgreich ist.
Die BW Ära ist zu Ende und das werden alle bald spüren, die noch immer ihre Titel kaufen werden.

God bless EA - die schaffens immer wieder!
Skrymir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

Ein Studio das sich absichern will weil seine "Fans" letztesmal kurz davor waren ihnen Briefbomben zu schicken ;)

Es ist doch nur die logische Konsequenz aus dem ME 3 Fiasko das man die Fans jetzt zumindest gefühlt extrem mit einbezieht, dann kann sich am Ende niemand beschweren.
ica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ica »

Also ich fand das Universum von Mass Effect immer sehr interessant und sehr reich. Schon bevor Teil 3 rauskam gingen ja Diskussionen darüber los, in dem Universum mehr Geschichten anzusiedeln. Ich fand die Idee großartig, man stelle sich eine Handlung im Universum der Kroganer vor oder aus Sicht der Asari. Da gäbe es so viel zu erzählen, vor allem wenn man den Mut finden würde die Menschen weitestgehend auszuklammern. Das war schon bei Star Trek sehr interessant, wenn man sich auf die inneren Logiken verschiedener Rassen konzentriert hat und dann auf einmal die Menschen mit einbringt und man sie in einem völlig neuen Zusammenhang sieht. (Mein Traum wäre ja eine Star Trek Serie komplett auf einem klingonischen Kampfkreuzer gewesen und am Ende von Staffel 1 dann zum ersten Mal einem Föderationsschiff zu begegnen...egal, ich drifte ab...)

Aber das war alles vor dem dritten Teil und egal wie man nun zu dem stehen mag, er hat alles verändert.

Die Geschichte nach dem Ende anzusiedeln ist sicher problematisch, da es eben kein definitives Ende im eigentlichen Sinne gibt. Es gibt 3 total verschiedene Enden, was bedeutet man müsste nochmals irgendwoher eine Überraschung aus dem Hut zaubern um die Handlung so zu manipulieren, dass man wieder eine allgemein gültige Grundlage hat. Dies wiederum würde den dritten Teil nun endgültig zur Lachnummer werden lassen und würde sicherlich wieder nicht wenige Fans verärgern.

Ein Prequel würde mich allerdings genau so wenig interessieren, da die Handlung, egal wie interessant sie in Szene gesetzt wäre, einfach zu trivial wäre. Da das Ende der Trilogie die gesamte Realität verändert, wäre jeder vorherige Konflikt seiner Relevanz beraubt. Das hat mich schon in der Trilogie sehr geärgert, dass soviele interessante Sachen aufgebaut wurden und mit dem Ende vollkommen irrelevant wurden. Von daher kann ich mich nicht wirklich für eine Richtung aussprechen, da mich im Moment keine wirklich überzeugt. Bin mal gespannt was es am Ende sein wird aber ich denke man darf skeptisch bleiben.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

ica hat geschrieben:Es gibt 3 total verschiedene Enden,
Ich find deinen Beitrag ja gut, aber: dude, serious? Welche ME3-Super-Secret-Special-Edition hast du gekauft? Es gab 3 Enden in fast immer wurde die komplette intergalaktische Gemeinschaft ausgelöscht, oder gleich mal aller Evolutionsgrundlagen beraubt.

Egal ob Destroy, Control oder Synthese...einen Nachfolger da anzusiedeln, ist kaum möglich.

Aber da Prequels fast immer Dreck sind(siehe Star Wars), empfehle ich: Macht ein Spin-Off, dass nix mehr mit dem ursprünglichen ME zu tun hat, oder lasst es ganz. Leider wird niemand auf meinen Rat hören...

MfG Ska
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Mal sehen, ob sich BioWare mit DA III und dem neuen Mass Effect gerade noch so aus ihrem derzeitigen Sumpf herausziehen können oder ob man die einstmals großartige Spieleschmiede endgültig zu den abgetragenen Sachen packen und vergessen darf.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Problem mit Nachfolger:
Das Universum ist im Popo. Es gibt keine Verbindungen mehr zu den Sektoren, die Systeme sollten theoretisch halb zerstoert sein und alle Armeen sitzen auf einer kaputten Erde fest. Ausserdem gab es 3 verschiedene Enden.

Problem mit einem Vorgänger:
Ausser dem Setting mit dem Erstkontaktkrieg und der Zeit bis zu Shepard kann man nicht wahnsinnig viel machen. Ich würde beides als relativ langweilig empfinden.

Mögliche Lösung:
Wie wäre es, wenn das Spiel nicht wirklich in der Zukunft spielt und wir als Spieler mit anderen Menschen vielleicht entführt würden. Wir würden dann in einem weit entfernten Sektor entkommen und uns mit anderen Aliens zusammenschliessen und das Ziel wäre zurück zur Erde zu gelangen. Das wäre aber sehr schwierig, da das Mass Effect Relais der Erde nicht aktiv ist. Also müsste man vielleicht herausfinden, wie die Entführer es geschafft haben etc. Am Ende ist es dann halt doch nicht möglich und man findet sich damit ab. Ich bin nicht sicher, ob es ein Problem ist, wenn die Aliens schon auf Menschen vor dem "Erstkontakt" stossen. Das ginge dann halt vergessen oder war ein Gerücht etc. Vielleicht trägt man halt zum Schutz auch meist einen Helm, damit man nicht gefangen und seziert wird.

[UPDATE] Ansonsten spielt man halt vielleicht keinen Menschen.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

Isterio hat geschrieben:Außerdem gab es 3 verschiedene Enden.
Tatsächlich? Ich hatte immer genau das gleiche Ende, nur einmal mit blauen, einmal mit grünen und einmal mit roten Explosionen... Welche anderen zwei Enden gab es denn noch?

Ich fände gut, wenn man im Nachfolger etwa da weitermachen würde, wo man in Teil 3 aufgehört hat... Man spielt also einen Teilnehmer an der 'letzten Schlacht' (gerne auch keinen Menschen; sind ja genug Kriegsschiffe anderer Rassen vor Ort), bekommt (am Rande?) mit, wie Shepard indoktriniert wird, das ganze abschütteln kann und die Schlacht wird daher (möglichst ohne, dass der Spieler gleich zum Überhelden wird) gewonnen. Das wäre mal Mut, wenn sie die Indoktrinationstheorie im Nachfolger, wenn schon keiner mehr damit rechnet, aus dem Hut zaubern würden... Und ein von einem großen Krieg ziemlich zerstörtes Universum wäre sicher ein geeigneter Ort, um interessante Geschichten zu erzählen...
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Prequel. Undzwar ohne Menschen. Eine Prequelstory mit Menschen würde keinen Sinn machen da es höchstwahrscheinlich auf Biegen und Brechen reingedrückt werden würde. Soetwas gibt der Mass Effect Zeitstrahl nicht heraus.
Ein Sequel halte für komplett absurd. Man hat drei recht verschiedene Enden nach ME3 (ja, sie sind verschieden, ändert nichts daran das sie beschissen und absurd sind, aber ob alles synthetische Leben ausgelöscht wird, Reaper dem Universum unter Führung von Jesus-Shepard helfen oder das alles Leben zu einer grünschimmernden Bastardrasse wird ist sehr wohl ein Unterschied), wie soll man da einen gescheiten Plot entwickeln? Vielleicht durch ME4: Grüne, blaue und rote Edition? Und Überhaupt: Die universellen Probleme wurden auch sonst in ME3 gelöst, was soll nun passieren? Man will das Universum nicht sterben lassen? Ok, aber alles nach ME3 braucht man nicht.
Lazuli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazuli »

Wenn ich all diese Beiträge hier lese, und ich nehm mal an, in den internationalen Foren ist der Tenor kein anderer, finde ich es schon krass, wie gründlich sich Bioware mit den beknackten Enden von ME3 in die Nesseln gesetzt hat. Selbst nach den nachgereichten, besser erklärten "Enden" scheint es Bioware tatsächlich fertig gebracht zu haben, ihr ganzes Werk "Mass Effect" damit ruiniert zu haben, und das gesamte Mass Effect Universum gleich mit. Die Leute können sich weder mit einem Prequel anfreunden, da man ja praktisch die Zukunft und das unrühmliche Ende schon kennt, noch mag man sich einen Nachfolger vorstellen, denn auch das scheinen die "Enden" von ME3 unmöglich zu machen.
Das nenn ich mal gründlich verkackt, man hat sich praktsch selbst abgeschossen - und hats scheinbar immer noch nicht gemerkt!

Zu retten wäre Mass Effect nur noch, wenn man auch Mass Effect 3 anders enden lassen würde, das ist der Crux des ganzen, mit den Enden von Mass Effect 3 hat man gleich auch die Vergangenheit und die Zukunft des Universums zerstört, und damit auch die Zukunft der Spielereihe - und, was noch viel schlimmer wirkt, man hat den Spielern den Mittelfinger gezeigt, als diese zu recht ein würdiges Ende der Trilogie gefordert haben. Künstlerische Freiheit.....jaja....seit wann sind Spiele Kunst? Ich dachte immer, die sollen nicht ins Museeum sondern von möglichst vielen Leuten gekauft und gespielt werden!

Hätte Bioware Shepard die Galaxie einfach auf die eine oder andere Art retten lassen, hätte es keinen Shitstorm gegeben und alle wären zufrieden gewesen, man hätte nach dem Spielen ein gutes Gefühl gehabt - denn Spieler wollen IMMER gewinnen (oder es sollte sich zumindest so anfühlen) - und die Diskussion um ME4 Prequel oder Sequel müsste nun gar nicht geführt werden. Bioware, ihr habt euer Baby getötet, das ist die schlichte Wahrheit!
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Erstarrung hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:Außerdem gab es 3 verschiedene Enden.
Tatsächlich? Ich hatte immer genau das gleiche Ende, nur einmal mit blauen, einmal mit grünen und einmal mit roten Explosionen... Welche anderen zwei Enden gab es denn noch?
1. Ja, alle Enden sind ähnlich vom "Ablauf" her.
2. Ja, alle Enden sind schlecht.
3. Ja, alle Enden machen ein Weiterführen der Geschichte unsinnig.

ABER: Es sind trotzdem 3 verschiedene Enden...

!!!!!!!!!!!SPOILER!!!!!!!!!
In einem werden Organische und Mechanische verschmolzen. In einem anderen werden alle Mechanischen vernichtet (auch keine Geth mehr) und im letzten Ende kontrolliert man die Maschinen selber. Das müsste man ja anders fortführen...

Wer hier sagt, das ist doch alles dasselbe, gibt sich einfach kindisch/trotzig.

Ich stimme zu, dass man wirklich die Indoktrinationstheorie aufgreifen müsste, um danach weitere Titel anknüpfen zu können. Aber die hat Bioware ja schon verneint.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

zu einem sequel kann ich hier nur einen auf ocarina of time machen:

TIMELINE SPLIT!

man siedelt das ganze in weiter zukunft zum ende von ME3 an. die zivilisationen haben selbst eine technologie entwickelt um schneller herumzureisen und generell hat sich viel verändert. die unterschiedlichen zeitlinien werden als ein multiversum dargestellt. da kann man dann spiele in den unterschiedlichen universen ansiedeln.

oder man scheißt einfach auf 2 der 3 enden.

n prequel wär da echt einfacher xD
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lazuli hat geschrieben:Bioware, ihr habt euer Baby getötet, das ist die schlichte Wahrheit!
Quatsch! Bioware soll einfach das machen, was im Comic-Bereich (leider) üblich geworden ist.

Man retconned (http://en.wikipedia.org/wiki/Retroactive_continuity) was das Zeug hält und wenn das nicht hilft, rebootet man einfach die komplette Serie und fängt wieder von vorne an, dem Sinne nach: "Was kümmert mich meine eigene Story von vor vier Jahren?"